Centas Thaigerichte :)

Begonnen von Fräulein Cooper, 24. September 2010, 11:12:13

« vorheriges - nächstes »

Fräulein Cooper

Ich gebe hier mal meine persönlichen Rezepte meiner Lieblingsgerichte weiter.

Die Rezepte sind meist sehr einfach gehalten und gehen somit sehr flott. Ideal für Mamis, die eigentlich keine Zeit zum kochen haben  ;)
Wer interesse an den kompletten Rezpten hat, dem suche ich gerne die Rezepte aus dem Netz raus (der Unterschied zwischen den "richtigen" und meinen Rezepten ist eigentlich nur die Zugabe von Gemüse und Kräuter. Hab halt selten Basilikumblätter, Zitronengras etc. daheim  s-:)  )

Gewürze wie Pasten, Fischsoße etc. am besten direkt beim Asiaten kaufen (am besten die die direkt aus Thailand kommen  ;). Das Zeug was es bei Rewe und Real gibt finde ich einfach nur eklig  s-:)

scharfer thailändischer Thunfischsalat

Es ist nicht jedermanns Geschmack, aber es geht sowas von super schnell und mir schmeckts  ;D

1 Dose Thunfisch
1 kleine Zwiebel
1 halbe Zitrone
2 thailändische Chilischoten (die kleinen roten)
Fischsoße

Zwiebel und Chilli klein hacken und in eine Schüssel geben, abgetropften Thunfisch dazu, die Zitrone reinpressen und mit 2 EL Fischsoße anfangen und so lange mit abschmecken bis es mundet. Bei Bedarf auch gern mehr Chilli oder Zitrone reinmachen  ;) Alles schön verrühren.

Und dazu einfach nur noch schönen leckeren duftenden Thai Langkorn Duftreis  :)

Das wars.

Mein Mann hasst es, aber Nick und ich essen das gern (den Jungen habe ich auch schon während der Schwangerschaft darauf gepolt, das hatte ich mindestens einmal die Woche gefuttert).

Sowas findet man in keinem Restaurant, nur in original schönem leckeren Thailand  ;D ;D


Süßer Schweinebauch Curry für 2 Personen

4 Scheiben Schweinebauch
50 g rote Currypaste   (beim Asiaten: rotes Eimerchen mit der Aufschrift: Red Curry Paste)
1 1/2 EL Palmzucker
4 EL heißes Wasser
Salz

- Schweinebauch in kleine Streifen schneiden
- komplett durchbraten
- Paste dazu, mit Wasser ablöschen
- Palmzucker dazu und mit Salz würzen, alles schön weiter braten
(wer will und hat kann auch noch Schlangenbohnen dazu braten)

Das ergibt dann zum Schluss eine schöne rote "Schweinebauchpaste". Das Gericht ist dann süß-scharf.


Thai-Omelette Centa-Art
  ;) für 4 Personen
(süß sauer)

Mein absolutes Lieblingsgericht. In Thailands Restaurants bisher nicht gefunden, nur in der Kantine eines Bangkoker Krankenhauses  ;D.

6 Eier
500g Hackfleisch
Knoblauch nach Bedarf
1 Zwiebel
1 Dose Tomaten (oder 5 frische Tomaten)
1 Paprika oder Karrotten oder Zucchini - je nach Belieben
Fischsoße (Große Glasflasche mit grünem Deckel)
Zucker
Essig Essenz

-Knoblauch und Zwiebel anbraten
-Hackfleisch dazu
- Paprika würfeln und in der Pfanne mitbraten
- Tomaten dazu (oder die frischen Tomaten kleingewürfelt dazu)
- für den Anfang 3 EL Zucker, 3 EL Essig und 3 EL Fischsoße hinzufügen

immer wieder verrühren
Der Geschmack soll intentsiv sein, da die Eier und der Reis ein guter Kontrast dazu sind.
Die Masse kann ruhig ne Stunde köcheln, wie Bolognese

- Eier verquirlen
- Eierpfannkuchen draus machen
- ein Klecks Hackfleischmasse (ich nenne sie meine Innereien  ;D) in die Mitte des Pfannkuchens legen, das Ei nach belieben zusammenklappen

Mit Reis servieren. Ich lieeebe dieses Gericht!!! Ich würze halt immer nach Geschmack und da bleibt es nie bei nur 3 EL  ;D

Massaman Curry

für 4 Personen und nicht so scharf:

2 große EL Massamann Curry aus dem Asialaden
6 Kartoffeln in großen Scheiben
ne Handvoll geröstete Erdnüsse
2 Dosen Kokosmilch
250g Puten oder Hähnchenbrust

Hähnchenburst anbraten, Kokosmilch dazu, Massaman Paste dazu, dann die Kartoffeln und Erdnüsse und alles umrühren und eine Stunde köcheln lassen.

Wenn es einen Tag stand schmeckts am besten  ;)

Nach Bedarf kann man auch mit Salz, Fischsoße, Zucker nachwürzen.
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

mausebause

Oh ich liebe Thunfischsalat generell, deinen werd ich mal ausprobieren - und BITTEBITTE mehr Thailändische Rezepte von dir!!!

Fräulein Cooper

Hab noch zwei Rezepte hinzugefügt  ;)
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

redheart

Aufhören, SOFORT!

Jetzt hab ich mega Lust auf Thailändisches und was ist? Die Nudeln stehen schon auf dem Herd ;D ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

teddybaer

Mein Mann ist grad los zum Thailänder  s-:) ich hätte sonst den PC-Bildschirm gefressen ...

Schildi

Oh wie toll!  :D
Ich liebe thailändisches Essen (asiatische Küche überhaupt), gerne auch mit den original Gewürzen. Gekocht habe ich bisher eher chinesisch oder indisch.:)

Was ich hier ganz oft in den Thai-Gerichten finde, sind Limettenblätter (Zumindest glaube ich, dass es Limettenblätter sind s-:)) und die machen ein fantastisches Aroma.

Kann das sein? Sind das Limettenblätter?
Wenn ja, verwendet man sie getrocknet?


Und: hast du ein Rezept mit Kokosmilch, Erdnüssen und co? Ich liebe diese Kombination. :)


Das Gericht mit dem Hack und Ei werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Dazu könnte ich eigentlich direkt noch den Thunfischsalat machen. Es ist doch am schönsten wenn man viele  Schüsseln mit verschiedenen Gerichten auf dem Tisch stehen hat mit möglichst vielfältigen Aromen.  ;D

Fräulein Cooper

@ Schildi

Kombi ist nachgereicht  :) s. erster Beitrag.

Was die Blätter angeht - es werden Limettenblätter und Kefir / Kafirblätter verwendet, wie die Dinger auch heißen. Hab das nie daheim, daher lasse ich es immer weg  s-:)

Und oh ja ich  - deswegen liebe ich All you can eat Buffet - je mehr Geschmäcker zusammen kommen desto toller der Genuss  ;D
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

Flower Eight Revival

@centa
kannst du mir das ultimative rezept für eine super leckere thaisuppe geben? ich hab es einige male gekocht (wir lieeeeben thaisuppe!), aber irgendwie hab ich den eindruck es fehlt was:
inhalt:
sojassauce, kokosmilch, gelber curry (hab abe rauch grüner curry genommen), hühnerfleisch, glasnudeln, asiagemüse, ein  wenig tomatenmark, ähm...salz.. pfeffer...was fehlt?
danke!

Fräulein Cooper

@flower

Mein erster Gedanke: da fehlt das saure... .

Versuche mal ein wenig Limettensaft dazu zu geben, etwas Zucker und Fischsoße.

Die meisten Suppen schmecken süß-sauer-scharf, evtl. fehlen diese Geschmäcker noch bei Dir.

Ich koche selber keine thai Suppen, weil ich sie nie so hinbekomme wie ich es gern hätte *seufz*

*Edit

schau mal hier von [Login or Register]

ZitatTom Khaa Gai

Zutaten für 4 Personen:           
           

1 Stengel Zitronengras           
4 Zitronenblätter (Lemon leaves)           
1 Stück Galgant (ca. 3 cm)           
250 g Champignons           
2 Tomaten           
1-2 Teel rote Chilipaste     
500 g Hühnerbrustfilet     
400 ml Kokosmilch (1 Dose)     
2 Eßl Zitronensaft     
2 Teel Zucker     
4 Eßl Fischsauce     
             
= erhältlich im Asia Shop oder Asiafoodland                 
             

Zubereitung ca. 20 Minuten

   1. Zitronengras waschen und in vier große Stücke schneiden, Zitronenblätter ein paar mal knicken, Galgant waschen und in dünne Scheiben schneiden.
   2. Pilze putzen und vierteln. Tomaten waschen und in Würfel schneiden.
   3. Hühnerbrust in 1 cm breite Sreifen schneiden.
   4. Kokosmilch erhitzen und Zitronengras, Chilipaste, Zitronenblätter und Galgant dazugeben. Kokosmilch bei mittlerer Hitze ca. zwei Minuten köcheln lassen.
   5. 3/4 l Wasser dazugießen und erhitzen. Hühnerbrust, Pilze und Tomaten dazugeben und zehn Minuten köcheln lassen.
   6. Mit Fischsauce, Zucker und Zitronensaft abschmecken. Vor dem Servieren das Zitronengras, den Galgant und die Zitronenblätter entfernen.
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

Flower Eight Revival

#9
.

Schildi

@Centa:
danke für das Rezept! :D

Ich war heute im Asia-shop und hab mir Masaman-Curry, rotes Curry und Panang Curry gekauft, sowie Fischsoße und Limettenblätter.
Die Limettenblätter sind tiefgefroren und haben schon durch die Verpackung so genial gerochen, genau nach dem Aroma hatte ich noch gesucht. Juchuu.

Jetzt muss ich noch abwarten bis meine Erkältung weg ist, dann koch ich was damit. Vorher wärs Verschwendung, so ganz ohne Geschmackssinn. ;)


@Flower:
ich glaube Galgant ist Ingwer. Da kann man ruhig ordentlich von reingeben, der schmeckt sehr gut in der Suppe. :)


Kokossuppe mach ich so:

Kokosmilch und ebenso viel Hühnerbrühe im Topf erhitzen. Hähnchenstückchen hinzugeben (kann man auch vorher braten), dann:

Chilipulver (oder getrocknete Chilis mit dem Fleisch anbraten),
Ingwer (ich reib den ganz fein),
Zucker,
Zitronensaft,
ggf. Curry,
und ab jetzt definitiv auch immer Limettenblätter,

frische Champignons in Scheiben und evtl. noch shrimps hinzu


ich liebe diese Suppe! Und ist echt schnell gemacht. :D




Nicole+Ana

Dieses Schweinebauchrezept klingt verfuehrerisch, aber was ist Palmzucker? Kann ich da auch braunen Zucker nehmen?

Schildi

Sehr lecker, der Thunfischsalat.  :)
Ich habe vorher noch nie Fischsoße kalt gegessen, schmeckt anders als in warmen Gerichten.

Fräulein Cooper

Musste grad nach dem Thread gucken und seh, dass ich einige Fragen nicht mitbekommen habe - sorry dafür.

Vielleicht ist das ja immer noch interessant: Also Galgant ist so Ingwer Ähnlich, ich hole dann auch immer nur Ingwer.

Palmzucker findet man im Asia Geschäft entweder schon zerstoßen in einer runden weißen Plastikbox mit rotem Deckel oder in einer Tüte verpackt als ganzes - sieht aus wie harte Pancakes. Ich hole immer die harten und breche mir ab was ich brauche und ab und an lutsche ich das auch als Bobon  ;D

@Schildi

Freut mich, dass es geschmeckt hat.
Fischsoße benutze ich gern als Maggi Ersatz.
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

ANJA2009

Mensch Centa! Seit Tagen denke ich an nichts anderes mehr als Thai-Food!

Und da es hier einen kultigen kleinen Laden gibt, der außer ausgewählten deutschen Produkten (Bärenmarke, Haribo, Wurst, Maggi-Fix-Kram etc.) auch eine tolle Asia-Ecke hat, bin ich in der Mittagspause los, um Dinge zu kaufen, die ich selten oder  noch nie gekauft habe ;D

Neben mir stehen 2 randvolle Tüten mit u.a. Fischsauce, eingelegtem Galgant und Zitronengras, Keffir-Limetten-Pulver, rote Currypaste, Tamarindenpaste, Kokosmilch etcetcetc.

Danke für den Tip wg. kein deutscher Kram sondern original Thailand - habe nur die von da importierten Sachen genommen.

Ich kann den Dienstschluss kaum abwarten und will ENDLICH an den Herd *hibbel*  - werde heute die Tom Khaa Gai machen, ich LIEBE diese Suppe und das Rezept hört sich toll an!

Vielen, vielen Dank für die Inspirationen und gerne mehr Rezepte! :D
Eine total thai-cooking-angefixte
Anja

Fräulein Cooper

Wünsche guten Apetit  ;D.

Hab noch was wasich in meiner Low Carb Zeit gern zu Abend esse:

Hühnerbrust oder Schweinebauch oder was man mag durchkochen, dann in Mundgerechte Stücke schneiden. Das wirs dann gedippt in... Jetzt kommts :

Zwei bis vier thai chilli schoten, drei Knoblauchzehen im Mörser zerstampfen, dann Saft einer Zitrone dazu, Zucker und Fischsoße nach belieben hinzufügen bis es einem schmeckt, bei mir wären es ca ein EL Zucker und zwei EL Fischsoße. Verrühren und der Thai Dip ist fertig. Das ist manchmal mein einziges Mittagessen.

Wer es noch nah Thai haben möchte kocht nocht fünf Minutenlang Reisnudeln, zerrupft nen Eisberg oder Romanasalat, macht kleine Boote daraus, belegt diese mit ein wenig Reisnudeln und ein zwei Stückchen Fleisch, Glatter Petersikie, Soße drübber und fettisch ^^ das ist die eingedeutschte Version.
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

Bahia

Koriander und co bekommen ich hier immer gut und frisch auf dem Markt, nur so als Tip.
Kaffir-Limettenblätter aber auch eher nur im Asialaden.

Darf ich eines meiner Lieblingsrezepte beisteuern? Ich liebe Thai-Küche :D
Das ist ein Originalrezept eines Koches aus Chiang Mai also nix mit eingedeutscht..

SOM TAM - sauscharfer Papayasalat:

200 g. unreife, grüne Papaya in feine Streifen gerieben
optional: Etwas Gurkenstreifen, Karotten oder Melone in ebenso feinen Streifen (wobei ich 1 Karotte nehmen würde)
3 Knoblauchzehen gehackt
10 grüne Bird Eyes in Streifen oder Scheiben
2 lange grüne Bohnen (Thai-Bohnen sind verdammt lang, ich würd eher 4 nehmen, wenn man nur Deutsche bekommt) bissfest angebraten und in 2 cm lange Stücke geschnitten
2 EL (5 g) getrocknete Krabben
2 EL (30 ml) Fisch-Sauce
2 EL (30 ml) Limettensaft
1 TL (10 g) Palmzucker
1 EL (15 g) Anchovi-Sauce - optional
1 Tomate halbiert und in Scheiben geschnitten (ich würde 4 Cherrytomaten geviertelt nehmen)
2 EL (30 g) geröstete Erdnüsse

Knobi, Chillies und Bohnenstücke mischen, die Papayastreifen dazugeben und ordentlich rühren, damit sich die Schärfe gut verteilt.
Getr. Krabben, Fischsauce, Limettensaft, Zucker dazu geben und gut verrühren bis der Zucker sich aufgelöst hat. Anchovisauce und Tomatenstücke dazu geben, gut durchmischen und zuletzt die Erdnüsse untermischen.

Soooo lecker! Der Vorteil ist, dass man in Deutschland sowieso nur unreife Papayas bekommt S:D

A.n.j.a

Ich bin seit gut einer Woche total suechtig nach Tom Kha Gai - meine Version aus einem tollen Kochbuch. Trinke diese Suppe fast schon zum Fruehstueck.

625 ml Huehnerbruehe
2 Limonenblaetter (ich hab nur Kaffir-Pulver, das tut es auch)
1 ca. 5 cm langes Stueck Zitronengras, fein gehackt
1 ca. 3 cm langes Stueck Galgant, in 4 Teile geschnitten (habe nur gehackten eingelegten, davon 1/4 TL)
2 EL Fischsauce
2 EL Zitronensaft (ich nehme immer mehr)
1 Huehenerbrustfilet, fein geschnitten
375 ml Kokosmilch
2 kleine rote Chilies (nehme eingelegte)

Alles aufkochen, Huhn dazu, warten bis es gar ist, 5-10 Minuten

EIN TRAUM.

redheart

Oh super Anja, auf Tom Kha Gai hätte ich auch mal wieder Lust :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

A.n.j.a

Oh E., die hat sowas von Suchtfaktor bei mir! Mache mir jeden 2. Tag einen grossen Topf, muss meine Kokosmilchvorraete wieder aufladen. YUM!

In Deiner bohemienne Studentenkueche waere ich aber auch gerne Maus und Mit-Esser ;)

redheart

Danke ;)

Ja Kokosmilch ist schon was tolles, wir haben auch immer einen ziemlich grossen Vorrat hier s-:)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Schildi

Ah, ich glaub ich weiß was ich heute Abend koche, Danke! ;)


Und Danke nochmal an Centa/Frl.Cooper für den Tipp mit den Thailändischen Gewürzpasten, ich habe sie jetzt immer im Kühlschrank stehen, vor allem das Paneng-Curry liebe ich! :D