Fondue mit Brühe

Begonnen von Cherry, 12. Dezember 2011, 13:57:14

« vorheriges - nächstes »

Cherry

Hallo,

ich suche ein erprobtes Rezept für eine Brühe fürs Fondue. Wir möchten gerne mal eine Alternative zum Fett ausprobieren.

Vielen Dank!
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

Traumtaenzerle

Ich mache einfach immer eine ganz normale Fleischbrühe. :-\ Ich habe da noch nie was nach Rezept gemacht.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Mareike

bei uns gab es das frueher jedes jahr zu silvester und da war auch nie was besonderes dran ;) normale bruehe eben, verschiedenes fleisch und sossen und beilagen dazu.  :)

perdita

wir haben auch ne starke brühe gekocht, der eigendliche geschmack kommt ja auch durch das garen der zutaten in die suppe.
wir hatten immer gabeln für fleich und gemüse und so siebchen für glasnudeln und anderen "flitterkram" (habens es meistens im Wok gemacht)


sehr leckere Alternative hatten wir auch als die kleine noch ein Baby war. Weinfondue, weißwein, und darin hing ein teeei mit gewürzen (kardamon war drin, Lorbeer, Nelken... den rest müsst ich nachschlagen, falls es dich interessiert) Das gab dem Fleisch einen sehr leckeren Geschmack.
(Alkohol verkocht, aber Kinder mögen den Weingeschmack ehr nicht)
Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

Sonne1978

Also... wenn Du ein leckeres Fondue haben willst, bleib' beim Fett 8) Ich finde gekochtes Fleisch langweilig und eine Strafe fürs Fleisch (wenn's denn auch noch gute Qualität hat). Im "Stern" von letzter oder vorletzter Woche waren ein paar Anregungen für ein etwas anderes Fleischfondue. Was ich sehr interessant fand, war die Fett-Variante. Und zwar wurde statt Kokosfett Öl genommen, mit frischen Kräutern (z. B. Rosmarin, Thymian, Oregano) und Knoblauch erhitzt, so dass das Öl ein schönes Aroma bekommt und dann die Einlage herausgenommen. Dass man am Ende ein aromatisiertes Öl hat. Darin wurde dann das Fleisch gebraten.

Das Öl sollte man, wenn es abgekühlt ist, nicht über den Ausguss entsorgen. Lieber über sein Rosen-Beet schütten, Rosen würden fette Erde lieben (nur als Tipp nebenbei) :)

Bei der Öl-Auswahl ist wichtig, dass Du weisst, wie hoch es erhitzt werden kann, sonst spritzt es beim Eintauchen des Fleisches.

Cherry

@Sonne
Das hört sich ja auch gut an. Mal gucken ob ich das evtl. Online finde.
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

Sonne1978

Ich hab' die Ausgabe leider nicht mehr. Wünsch' Dir viel Erfolg :)

Emelie

Ich mache jetzt mal keinen neuen Thread auf - denn großartig anders wäre die Überschrift nicht.
Wir haben noch nie Fondue gemacht. Meine Familie, bei der wir dieses Weihnachten sein werden, möchte das jetzt zum ersten mal machen und zwar mit Brühe.
Jetzt habe ich ein Problem. Sie wollen das mit verschiedenen Fleischsorten machen. A isst aber absolut kein Fleisch. Und nur Gemüse finde ich etwas wenig.
Hat jemand noch weitere vegetarische Ideen? Ich dachte evtl. an kleine Gemüsemaultaschen?!

Fairydust

Süßkartoffeln schmecken lecker, allerdings machen wir die in Öl

Und für Gemüse mach ich einen Bierteig mit Malzbier

Tata

Ich bin Vegetarierin und habe Fondue immer nur mit Gemüse gemacht. Möglichst viele Sorten eben. Es gibt ja dazu meistens noch einige leckere Salate, Saucen und Brot. Beim Brot kann man ja auch noch für mehere Sorten sorgen. Da hatte ich nie das Gefühl zu kurz zu kommen.
Viele Fleischesser glauben auch, ohne Fleisch würde was fehlen, das unbedingt ersetzt werden muss. Ich persönlich empfinde das aber gar nicht so und mag zb auch nicht so sehr gern diese ganzen Tofuwürste, Sojaschnitzel etc. (Die gingen teilweise doch auch im Fondue... Mein Fall wäre es aber nicht).
Sonst vielleicht noch frische Tortelini? Hab ich aber nie ausprobiert.

Emelie

Danke für eure Anregungen. Tortellini hört sich noch gut an.

@Tata
Wenn ich fleischlos esse, dann habe ich auch nicht das Gefühl etwas ersetzen zu müssen -ich hatte nur die Befürchtung, dass meine Tochter evtl. enttäuscht sein könnte, wenn es für sie eben nur Gemüse gibt, was sie dann da in den Topf halten kann.

peter

Ist sie vegi oder nur kein fleisch? Sprich gehen würstchen? Die kids haben bei uns früher als halbe nürnbergerle rein getan aber in fett. mittlerweile sind aber ALLE rindfleisch FRESSER , das wird immer ein teurer spass ;D

Nipa

Wir haben bei einem Fondue schon mal kleine gekochte Kartöffelchen dazubekommen. War ungewohnt aber recht lecker.

Kleine Suppenmaultaschen kann ich mir aber bei Brühe auch ganz gut vorstellen!

Emelie

Danke für eure Ideen - Denke Kartoffeln, Maultaschen,Tortellini und Gemüse müssten ihr ja reichen.

Nein, also sie ist kein Vegetarier. Sie isst aber ausschließlich Lyoner und Salami. Alles andere mag sie nicht, geschmacklich. Sie isst auch nur Gemüsemaultaschen, kein Schnitzel, keine Nuggets, im Geschnetzelten pult sie auch jedes Stück Fleisch raus,.......