ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: Daniela+Kids am 23. Januar 2012, 17:38:42

Titel: ...
Beitrag von: Daniela+Kids am 23. Januar 2012, 17:38:42
 ;)
Titel: Antw:Eure liebsten Brot-Rezepte
Beitrag von: Hubs am 23. Januar 2012, 19:38:19
Abo!
Da bin ich auch gespannt. Ich brauch auch dringend Brotrezepte!
Titel: Antw:Eure liebsten Brot-Rezepte
Beitrag von: Tinkerbelli am 24. Januar 2012, 11:10:02
ich mache total gerne Sauerkrautbrot. Hört sich gewöhnungsbedürftig an, ist aber immer der Bringer! Ich such mal schnell das rezept....

100 g      Speck, in Stücken
1     Zwiebel(n), in Stücken
20 g    Öl
150 g    Sauerkraut
½ TL    Salz
100 g    Wasser
550 g    Mehl
1 Würfel    Hefe, 40 g (ich nehme trockenhefe, klappt auch)

Speck und Zwiebeln in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 (5-6 Sek./Stufe 5-6) zerkleinern. Öl zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 (3 Min./100°/Stufe 1) dünsten. Sauerkraut und Salz zugeben, 5 Min./100°/Stufe 1 (5 Min./100°/Stufe 2) weiter dünsten. Wasser zugeben und 20 Minuten abkühlen lassen.
Mehl und Hefe zugeben und 2 Min./Stufe "Symbol Ähre" (2 Min./Brotstufe) kneten.
Teig in eine gefettete Kastenform (25 cm Länge) geben, 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen und im auf 180° - 190° vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen.
Titel: Antw:Eure liebsten Brot-Rezepte
Beitrag von: Dea am 24. Januar 2012, 12:39:48
http://www.chefkoch.de/rezepte/846191190092595/Blitzbrot.html

das hab ich immer gemacht, ich hab aber immer wieder andere Körner genommen.
Sehr lecker.
Titel: Antw:Eure liebsten Brot-Rezepte
Beitrag von: Daniela+Kids am 24. Januar 2012, 20:06:14
 ;)
Titel: Antw:Eure liebsten Brot-Rezepte
Beitrag von: Mareike am 24. Januar 2012, 21:09:42
ich mache eigentlich immer nach diesem rezept:

400 ml warmes wasser
1/2 wuerfel hefe
salz
250 gr vollkornmehl
300 gr normales mehl

dann nach belieben dazu: kuemmel, leinsamen, sonnenblumenkerne etc...

teig kneten, 1 stunde stehen lassen, danach aufs backblech und ca 50 minuten bei 200 grad.

nachdem yonathan jetzt auch im kindergarten ist, backe ich meistens 4-5 brote die woche und es gelingt eigentlich immer  :)
Titel: Antw:Eure liebsten Brot-Rezepte
Beitrag von: Dea am 24. Januar 2012, 22:30:17
@daniela ja es geht gut auf, ich hab es aber immer ein wenig länger drin, da es sonst innen noch etwas feucht ist.