Einschulungskuchen mit Deko

Begonnen von dasmuddi, 09. Juli 2015, 10:42:23

« vorheriges - nächstes »

dasmuddi

so ich hab mich gestern mal wieder ne menge Arbeit aufgehalst und meiner Freundin DIE Einschulungstorte versprochen.

Es soll eine Schultüte werden mit Fondant drauf.

jooooo das ist die Idee.

Nur welchen Kuchen back ich,was kommt dann auf den Kuchen drauf das der Fondant hält

Hilfe nee was tu ich mir nur an.

Torten und son Kram kein Thema aber sone Bestimmte Torte

pirANhJA

Also Form und so kein Plan ... aber Kuchen: Papageienkuchen aus dem Backfred, sieht sicher lustig aus
Das Andere anders sein lassen.

dasmuddi

so in etwa dachte ich aber wie hält die Deko oben auf dem Papageienkuche ?

muss da ne Creme drauf?

pirANhJA

Hab den immer mit Schokoüberzug gemacht ... in Vollmilch oder weisser Schokolade ... den letzten so Ying und Yang mäßig, mit beiden, muss mal gucken, ob ich Fotos habe, das ging gut und wenns noch warm ist, kannst du sicher noch andere Sachen mit reinstreuen, hält
Das Andere anders sein lassen.

guest1886

@das Muddi
Als Kuchen find ich den papageienkuchen auch prima. Ein relativ einfacher Rührkuchenteig, der aber super bunt aussieht. Das kommt gut an.
das ganze auf dem blech gebacken und dann in Schultütenform geschnitten.

du kannst über den Rührkuchenteig entweder eine ganache machen ( rezepte findest du im Motivtortenthread) das ist so ne Schokocreme aus welche Schoki du auch immer willst ( hell oder dunkel, mit Zitrone etc)
oder du streichst den Kuchen einfach ganz dünn mit Konfitüre ein. Klappt prima, schmeckt gut und der Fondant hat damit keine probleme :)

Ich musste meiner Tochter versprechen, das ich ihr eine Einschulungstorte backen, die zwar toll und besonders aussehen soll, aber KEINEN Fondant benötigt. Ihr schmeckt das zeug nämlich nicht. Da bin ich auch noch etwas planlos.

dasmuddi

danke Badita. Konfitüre fällt aus, das mag meine Freundin garnicht aufn Kuchen haben.

Also werde ich mich mal belesen was diese Ganache ist,das klingt ja spannend


genau der Plan war Blechkuchen backen und dann die Schultüte ausschneiden und schick machen. 
Vielleicht finde ich ja noch Piratendeko- Kuchenkram dann bin ich die Heldin des Jahres

guest1886

Ganache ist eigentlich ganz einfach:
Sahne aufkochen, schoki einrühren bis sie geschmolzen ist, abkühlen bis die Masse fest/streichfest ist, fertig.
Willst du Geschmack rein machst du z.b. weiße Schoki mit Zitronensaft bzw Zitronensäure, dann hast du Zitronenganache. und so gibst viele verschiedene Möglichkeiten.

Nur die Mengeverhältnisse musst du mal nachlesen, die hab ich nicht im Kopf.

pirANhJA

@Badita
... kann es sein, dass man so auch einen Kuchen machen kann?
Meine Ma schwärmt immer so für ihre Schokotorte, da wird m. E. auch die Sahne aufgekocht und die Schoki geschmolzen, ab und an passiert der Supergau und die Sahen kippt und wird sauer, dann war die ganze Arbeit für die Katz ... würd die mal nachbacken, lactosefrei und in klein, aber frag sie ned, weil ja soooooooooooo wichtig


Merci Ani
Das Andere anders sein lassen.

guest1886

@Pirhana
ja kann man auch, nur ist das mengenverhältnis dann ein anderes und die abgekühlte Masse wird noch mit dem Mixer aufgeschlagen. So macht meine Mutter auch die weltbeste Schokosahnetorte.
Google einfach mal nach ganache. da gibt es welche als Tortenfüllung ( die ist aufgeschlagen) und welche zum einstreichen.

Bri Tta

Habe Ganache jetzt immer im Verhältnis 1:1 gemacht. Also zb. 1 kg Kuvertüre und 1 l Sahne. Das war allerdings auch als Füllung gewünscht und es war eine Torte mit 5 Böden.

Für ne normale Torte reicht mir 600 ml Sahne und 500 g Kuvertüre.

Einstreichen aber bitte damit gaaaaaanz dünn, sonst wird der Fondant pappig.
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

guest1886

Guck mal hier:

[Login or Register]

da steht das Verhältnis:

zum füllen: (z.b.)
Vollmilchschokolade 300 gr./Sahne 200 ml
Weisse Schokolade 400 gr./Sahne 200 ml
Zartbitterschokolade 200 gr./Sahne 200 ml

zum einstreichen:
Zum Einstreichen braucht man eine richtig feste Ganache

weisse Ganache immer im Verhältnis 600 gr. Schoki, 200 ml Sahne
Zartbitter-Ganache 400 gr. Schoki, 200 ml Sahne.
Vollmilch-Ganache 500 gr. (400 reichen manchmal auch...)  Schoki, 200 ml Sahne

Die ganache ist dann ähnlich wie Nutella aus dem Kühlschrank ;)
und wenn die Ganache so fest ist und nicht aufgeschlagen wird, macht sie dem Fondant auch nix aus. da wird nix pappig. ;)


nicky

#11
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Bri Tta

Ich habe die Ganache bisher immer aufgeschlagen, und die lies sich immer gut streichen. Den Rollfondant musst du dünn ausrollen (mach das immer auf Speisestärke damit er net pappt), auf den Ausroller wickeln und von einer Seite des Kuchens dann rüberrollen.
Dann glattstreichen und die Ränder abschneiden.

Als Füllung dazwischen kannst du reinmachen was du willst. Ich habe gestern einen gemacht, der mit Himbeersahne gefüllt war, oder letzte Woche 3, einmal mit Toffifeesahne, einen mit Mandarinenquark und einen mit 3 verschiedenen Sorten Buttercreme.
Einstreichen tu ich halt immer mit Ganache, da das für mich am besten hält.

Ganache plus Rollfondant = Zuckerschock ;D ;D ;D
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

guest1886

@Nicky
als Füllung kannst du zwischen den Schichten nehmen, was du willst. Buttecreme, marmelade, sahne.....was dir eben schmeckt.
Die Ganache kannst du auch aufschlagen. das mache ich z.b. für die Füllung unseres Kuchens. Ein teil wird für die Füllung mit den entsprechenden mengen gemacht und aufgeschlagen. Das ist dann wie Sahne. in unserem Fall Schokoladen-Sahne.
Einen anderen teil mache ich mit den mengen für Ganache zum einstreichen. Die wird dann fest und wird nur außen herum gestrichen, damit der Fondant auf dem Kuchen hält und keinen kontakt zur aufgeschlagenen Sahne hat, denn da würde er sich auflösen.

nicky

#14
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






nicky

#15
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






guest1886

sorry, hab das eben erst gelesen.
Aber ich denke, wenn die Sahne noch warm war dürfte das gehen

Alissa16

Wenn die Ganache zu flüssig ist, vermische sie mit Nutella, hat bei mir prima geklappt.  ;)

nicky

#18
*
... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






guest1886

@Nicky
hier mal der text von der Tortentante, nachdem ich immer die Ganache herstelle:
([Login or Register])

"Zum Einstreichen braucht man eine richtig feste Ganache, deshalb mache ich dafür

weisse Ganache immer im Verhältnis 600 gr. Schoki, 200 ml Sahne
Zartbitter-Ganache 400 gr. Schoki, 200 ml Sahne.

Ergänzung - weil immer wieder gefragt wird (obwohl das doch eigentlich nicht so schwer ist, sich das nach den Angaben oben zu denken....)
Vollmilch-Ganache 500 gr. (400 reichen manchmal auch...)  Schoki, 200 ml Sahne

Weil diese Ganache nach dem Erkalten richtig fest ist, steche ich immer kleine Mengen mit einem Löffel ab und erwärme die Masse auf niedriger Stufe in der Mikrowelle, bis die Konsistenz nutella-artig ist. Damit kann man dann prima Torten einstreichen.

Ganache zum Einstreichen schlage ich nicht mit dem Rührgerät auf!"