Autor Thema: Der Herbst kommt - Eure Lieblings Eintöpfe und Aufläufe  (Gelesen 841 mal)

hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Der Herbst kommt - Eure Lieblings Eintöpfe und Aufläufe
« am: 29. August 2013, 20:04:23 »
Hallöchen,
langsam bekommen wir hier wieder Appetit auf Aufläufe und Eintöpfe :D
Aber ich würd gerne einfach mal neue Rezepte und Inspirationen ausprobieren, man neigt ja doch dazu immer dasselbe zu kochen s-:)

Also inspiriert mich, her mit euren Lieblingsrezepten für Aufläufe und Eintöpfe! :D



Rumpelstilzchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2633
Antw:Der Herbst kommt - Eure Lieblings Eintöpfe und Aufläufe
« Antwort #1 am: 29. August 2013, 22:44:07 »
Provencalischer Linseneintopf ist bei Sohn und mir sehr beliebt und auch noch nicht so winterlich...Rezept habe ich gerade nicht, lässt sich aber googeln. Im Wesentlichen Linsen, Tomaten (Dose) und viiiiiel Knoblauch. Lecker!
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004


Sonne1978

  • Gast
Antw:Der Herbst kommt - Eure Lieblings Eintöpfe und Aufläufe
« Antwort #2 am: 31. August 2013, 20:43:35 »
Zwar kein Eintopf, aber ein heißgeliebtes Herbst-/Wintergericht: lauwarmer Linsensalat mit Feta *mmmmmmh* ganz puristisch mit Brot und Rotwein

Ansonsten:
- Suppen und Eintöpfe wahlweise mit Karotten, Kartoffeln, Tomaten, Kürbis, Linsen, Erbsen, Kichererbsen, Kokos, Maronen, Nudeln, Reis, Gemüse-Variationen etc.
- gefüllte Paprika
- gefüllte Auberginen Inaktiver Link:http://www.chefkoch.de/rezepte/2146621344935659/Gefuellte-Auberginen-nach-Mamas-Art.html [nonactive]
- Quiche
- Kartoffelgerichte allgemein
- Kartoffel-Apfel-Gratin
- Zwiebelkuchen

MangoSine

  • Gast
Antw:Der Herbst kommt - Eure Lieblings Eintöpfe und Aufläufe
« Antwort #3 am: 31. August 2013, 20:50:04 »
Au ja... Auf die Eintopfsaisan freue ich mich dieses Jahr schon seit der Sommer angefangen hat.  Keine Ahnung warum.

Richtige Rezepte hab ich da aber nicht. Meist ist das Kohl mit Kartoffeln & Hackfleisch mit ein paar Gewürzen. Jummy. Der provencialische Linseneintopf klingt auch nach meinem Geschmack.
Den probiere ich mal.

Tante Tscheeeny

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1083
  • wir warten weiter auf ein Wunder
    • Mail
Antw:Der Herbst kommt - Eure Lieblings Eintöpfe und Aufläufe
« Antwort #4 am: 01. September 2013, 19:08:44 »
Bohnen-Birnen-Topf

2 Zwiebeln
4 mittelgroße KArtoffeln
3 Birnen
200g Kasseler
1 TL Öl
Saz
Pfeffer
1 Liter Brühe
800g Schnibbelbohnen
1/2 Bund Liebstöckel
100ml Birnensaft
1 EL Weißweinessig
Zubereitung

1.
Zwiebeln,KArtoffel,Birnen und Kasseler in keine Würfel scheniden.Öl in Topf erhitzen.Zwiebl-,KArtoffel-und Kasselerwürfel ca. 5 minuten darin anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
2.
Mit Brühe ablöschen, Bohnen abtropfen lassen, zugeben und ca.10 minuten garen.Liebstöckel hacken und mit Birnensaft und Birnenwürfel untermischen
3.
Suppe ca. 5 minuten weiterkochen und mit Salz,Pfeffer und Weissweinessig abschmecken
ÜZ 98 aber Aufgeben ist nicht drin*grins*,die Hoffnung stirbt zuletzt.

9x Tante & 2x Großtante
   

Tante Tscheeeny

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1083
  • wir warten weiter auf ein Wunder
    • Mail
Antw:Der Herbst kommt - Eure Lieblings Eintöpfe und Aufläufe
« Antwort #5 am: 01. September 2013, 19:09:26 »
Käse-Lauch Suppe

Zutaten

3 große Stangen Lauch
4 gr.Kartoffeln
200g Tatar
2 Knoblauchzehen
200g Schmelzkäse
Thymian
Salz
Pfeffer
Muskat
Öl
1000 ml Brühe
250ml trockener Weißwein
Zubereitung

Kartoffeln schälen und in keine Würfel schneiden
Lauch putzen und fein schneiden
Knoblauch klein schneiden
alles mit Tatar in etwas Öl anbraten in einem großem Topf
mit Brühe und Wein ablöschen und köcheln lassen
zum Schluss Gewürze mit Schmelzkäse einrühren noch auf kleiner Flamme köcheln lassen
und servieren
ÜZ 98 aber Aufgeben ist nicht drin*grins*,die Hoffnung stirbt zuletzt.

9x Tante & 2x Großtante
   

Tante Tscheeeny

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1083
  • wir warten weiter auf ein Wunder
    • Mail
Antw:Der Herbst kommt - Eure Lieblings Eintöpfe und Aufläufe
« Antwort #6 am: 01. September 2013, 19:10:14 »
Hamburger Gurkenfleisch

500g Hack
2 Schmorgurken oder 6 Salatgurken
1 l Sahne zum Kochen
3 Zwiebeln
Dill, Salz, Pfeffer

dazu sind Salzkartoffeln lecker
Zubereitung

Hack in Öl anbraten mit den kleingeschnittenen Zwiebeln
dann die klein geüwrfelten Gurkenstücke dazu mit dünsten
Sahne hinzu aufköcheln lassen
würzen nach geschmack

fertig
ÜZ 98 aber Aufgeben ist nicht drin*grins*,die Hoffnung stirbt zuletzt.

9x Tante & 2x Großtante
   

Tante Tscheeeny

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1083
  • wir warten weiter auf ein Wunder
    • Mail
Antw:Der Herbst kommt - Eure Lieblings Eintöpfe und Aufläufe
« Antwort #7 am: 01. September 2013, 19:10:47 »
FRanzösische Fischsuppe

2 mittelgroße KArtoffeln
4 Karotten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Öl
750 ml Brühe
4 Tomaten
225g Fischfilet(z.b.Brasse,Schleie,Seelachs.etc.)
60g GArnelen ohne Schale(oder z.b. Krabben,Flusskrebse etc.)
1/2 TL gehackter Rosmarin
1/2 TL gehackter Thymian
Salz
Pfeffer
dazu Baguette oder Brötchen
Zubereitung

1.
KArtoffeln und KArotten würfeln,Zwiebeln und Knoblauch fein hacken,Öl in einem Topf erhitzen und alles darin andünsten.Brühe angießen und ca. 10 minuten kochen lassen
2.
Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen,häuten und würfeln.Fisch in kleine Stücke zerteilen.Tomaten,Fisch und GArnelen zum GEmüse geben. mit Rosmarin,Thymian, Salz und Pfeffer würzen und ca.10 minuten garen
ÜZ 98 aber Aufgeben ist nicht drin*grins*,die Hoffnung stirbt zuletzt.

9x Tante & 2x Großtante
   

dragoness

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1451
  • erziehung-online
Antw:Der Herbst kommt - Eure Lieblings Eintöpfe und Aufläufe
« Antwort #8 am: 01. September 2013, 21:32:45 »
Ich kann den Seelenwärmer-Eintopf von chefkoch empfehlen.

Ist ein Kartoffel-Kohlrabi-Karotten-Eintopf und super lecker.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung