ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: Nipa am 10. Juni 2013, 21:31:28

Titel: Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 10. Juni 2013, 21:31:28
Wir warten bis September (Herbstzeit, Erntezeit, Zeit für neue Geschmacksrichtungen) und dann heissts:

Auf geht's in Runde 2:

Februarmama
Knuffi01
Susann
Shiri
Jewa
Happy Mom
Sanne 73
Bubule
Bellami
Alea
Nipa

Das Wanderpaket muss innerhalb von ca. 1 Woche weitergeschickt werden.

Die Marmeladen müssen gut eingepackt sein.

Ein Tauschlimit würde ich nicht machen, man sollte halt drauf achten, dass eine gewisse Mischung drin ist (also nicht alles andere rausnehmen und selbst noch mehr Erdbeermarmeladen rein, so dass nur noch Erdbeermarmelade drin ist).

Es sollte das Herstellungsdatum und die Inhaltsstoffe drauf stehen (also alles was über Frucht und Gelierzucker hinausgeht muss angegeben werden).

Die Gläsergröße sollte angemessen getauscht werden - sprich: Wer ein 0,5l Glas entnimmt und selbst ¨nur¨ 0,2l Gläser macht, der sollte der Fairness halber eben 2 Gläser reintun für das Grosse.
Ich denke wir machen das schon alle so, dass es gerecht ist.

Denn: Wer was rausnimmt stellt bitte hier ein Foto ein. The forum is watching you ;)

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 10. Juni 2013, 21:33:40
Zum Prozedere: Entweder schickt mir jeder was, oder ich stelle das Startpaket.
Ist auch kein Problem, dann schreibe ich mir halt auf wieviele Gläser das waren und habe quasi diese dann gut zur Entnahme. Bzw. Sollte dann - falls wir das noch länger machen wollen - jeder eins mehr reinlegen als er entnimmt...

Was meint Ihr?

Ach ja, ich bin in letzter Zeit nicht so wahnsinnig viel online, werde aber regelmässig hier reinschauen.
Ausserdem bin ich sonst per Mail (ist im Profil hinterlegt) erreichbar.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 10. Juni 2013, 21:48:47
Ahh schön. Hättest Du denn genug Sorten zum "loslegen"?
Mir ist es gleich, denke aber fast, dass es schöner wäre, wenn jeder 2 Gläser schickt.  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 10. Juni 2013, 22:28:36
Ich hätte genug und auch genug unterschiedliche... Wenn das Erdbeerfeld aktiv ist mach ich da noch eine neue Sorte... So 10 Gläser krieg ich problemlos zusammen....

Dachte einfach, dass es Porto sparen würde...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 10. Juni 2013, 23:32:08
Ich wäre auch dafür, dass Nipa das Startpaket stellt, wenn sie es schon anbietet :)

Ich würde dann wohl vorschlagen, dass jeder ein oder zwei zusätzliche Gläser reintut, und nach der ersten Runde darf Nipa sich dann die Anzahl der Gläser rausnehmen, die sie zu Anfang reingetan hat (abzüglich eines eigenen Beitrags).
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: shiri am 11. Juni 2013, 20:09:49
Ich bin auch dafür, dass du direkt loslegst und wir jeder ein Glas mehr reinlegen.
Du hast dann natürlich ein gewisses Kontingent für umsonst :)

Freu mich drauf!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 11. Juni 2013, 22:02:34
Soll ich dann noch losen oder kann ich die obige Reihenfolge übernehmen?

Sonst noch wer mit dabei?
The more - the merrier ;)

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 11. Juni 2013, 22:26:41
Von mir aus kann es bei der Reihenfolge oben bleiben :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: knuffi01 am 12. Juni 2013, 07:52:32
Ich wäre auch dafür das du gleich das Paket startest und wir dann mehr rein legen. Die Reihenfolge ist mir eigentlich egal. Das Paket muss nur bis Ende Juli hier sein weil wir dann erstmal 14 Tage im Urlaub sind.

Danke Nipa das du das alles so schön organisierst.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 22. Juni 2013, 13:31:20
So, heute eine - hoffentlich leckere - xx-xx Marmelade gemacht...
Ich denke nächste Woche geht das Paket auf Reisen zu Shiri....

;D ;D :D

Übrigens hab ich nachgedacht: Eigentlich muss keiner ¨mehr¨ reinlegen, sondern wenn wir irgendwann ¨durch sind¨ (weiß ja nicht wieviele Runden wir machen) landet das Paket einfach bei mir und der Inhalt gehört dann - wieder - mir... Das wäre eigentlich die einfachste Variante....
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 22. Juni 2013, 16:51:32
Stimmt, Nipa ;D
Das ist wirklich am einfachsten!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: shiri am 22. Juni 2013, 20:40:50
Ui, da freu ich mich direkt drauf.
Hab grad heute neue Erdbeer-Vanille-Marmelade gemacht *yammie*

und @Nipa
Recht hast du, so wärs am einfachsten ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 22. Juni 2013, 21:37:15
Da wir vorhin auch noch 2,7 kg Erdbeeren gepflückt haben hab ich grad eben auch noch 2 x gekocht und hab jetzt heute 16 Gläser und 2 Frühstückstupper-Schüsselchen ;) als Ausbeute....

Besorge nächste Woche noch Luftpolsterfolie und dann geht es los...
Mmh... Erdbeer Vanille klingt auch sehr lecker.

Meine Erdbeer ist so dunkelrot, die sieht fast aus wie Himbeere, die Früchte waren superreif...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 22. Juni 2013, 22:46:34
Ich bin schon ganz gespannt :D
Hab in den letzten Wochen auch schon einiges gekocht... :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 22. Juni 2013, 23:29:52
Oh, da bin ich auch gleich ganz gespannt was Ihr so zaubert...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 28. Juni 2013, 21:51:18
Ist das Paket schon auf der Reise. Schickt dann jeder die Adresse an seinen Vorgänger?
Braucht noch jemand etwas hier?

Ahhh ich freue mich schon so.  :D

Was kocht ihr denn alle schon. Hier ist noch nichts reif außer Erdbeeren und da habe ich nicht genug. Die reichen nur zum "so" essen.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 28. Juni 2013, 23:41:58
Ich hatte ganz viel Rhabarber aus dem Garten meiner Schwiegereltern :)
Ansonsten kaufe ich das Obst, aus dem ich Marmelade koche, denn wir haben keinen Garten.

Adressen: ich denke mal, Nipa hat sie oder sammelt sie und leitet sie dann jeweils an den nächsten weiter. Oder?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 29. Juni 2013, 11:43:46
Die Marmeladen stehen bereit. Ich brauch nur noch die Luftpolsterfolie....
Shiris Adresse habe ich... Ansonsten würde ich sagen erfragt einfach jeder dann die Adresse bei dem unter ihm. Bei so einer kleinen Gruppe müssen wir das glaube ich nicht ganz so ¨streng¨ koordinieren.

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 29. Juni 2013, 12:53:49
Von mir aus kein Problem :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 01. Juli 2013, 19:40:34
Alles klar, dann schicke ich meine Adresse mal an Bellami.
Schreibst Du die Leute nochmal an die mitmachen? Hier hat sich ja noch nicht jeder gemeldet...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: shiri am 03. Juli 2013, 19:53:47
Ich möchte anmerken, dass ich ab dem 19.07. im Urlaub bin.

@Nipa
Meinst du, du bekommst das Paket bis spätestens 13.07. abgeschickt?
Ich hätte gern auch zwei-drei Tage um neu zu packen und es weiterzuschicken ;)

@Bellami
schickst du mir bitte auch bis spätestens 13.07. deine Adresse? Danke!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 03. Juli 2013, 21:27:15
Ich hab das Verpacken noch nicht geschafft, hab 3 Tage voll gearbeitet und das mit der Folie noch nicht hinbekommen...  :-[
Bis 13.07 bei Dir klappt aber... Ich schau dass ich Verpackungsmaterial krieg und da ich mit DHL shcicke sollte es nur 1 - 2 Tage zu Dir brauchen.
Meld mich wenn es losgeht....
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: shiri am 04. Juli 2013, 07:25:24
Danke, Süße!  :-*

Noch eine Bitte, schreibst du alle Teilnehmer bitte nochmal per PN an und bittest um eindeutige Zusage dass sie mitmachen und auch um etwas Aktivität hier im Thread? Also zumindest ein "Paket ist angekommen", "das hab ich mir rausgenommen", "das hab ich reingetan" und "Paket ist unterwegs zu" wäre wünschenswert.

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: HappyMom am 04. Juli 2013, 19:24:02
Wow, cool! Endlich gehts los hier :D

Hab meine Adresse auch schon an an Sanne geschickt :)

Und am Marmelade kochen bin ich hier auch schon fleißig s-yes

Kurze Anmerkung: Bin ab dem 10.08. drei Wochen im Urlaub!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Meph am 04. Juli 2013, 21:11:13
ich find das soooo schön :-D

Ich bin leider garkein marmeladeesser :( eigentlich keiner hier.... mal ja, aber selten...
die gläser die ich koche verschenke ich eigentlich zu 90%
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: bellami am 04. Juli 2013, 21:36:02
ich bin  dabei! wuerde aber gerne 2-3 positionen nach hinten rutschen!  8) ich habe noch nicht wirklich fruechte hier!!  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 04. Juli 2013, 21:54:04
Nipa, schieb doch Bellami hinter HappyMom - so kommt nach Shiri direkt Susann und dann ich, wir sind nur ein paar Tage zwischendurch weg und ich denke, dass ich es schaffen müsste, das Paket rechtzeitig vor HappyMoms Urlaub zu ihr zu bekommen (vorausgesetzt ich bekomme das Paket bis Anfang August von Susann).
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: HappyMom am 05. Juli 2013, 16:03:28

Heute koch ich wieder zwei Sorten Marmelade :)

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 05. Juli 2013, 16:45:14
Ich habe auch genug Auswahl hier. Von daher kein Problem. Ich kann es gleich weiterschicken.  ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 05. Juli 2013, 21:48:34
Ich hab auch schon genug beisammen und werde ohnehin erst im Herbst weiterkochen, wenn ich Pflaumen und Äpfel habe...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: HappyMom am 10. Juli 2013, 09:41:11
Ist das Päckchen nun gestartet? :-\ Oder wird das in einem anderen Thread mitbeobachtet? :-\
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 11. Juli 2013, 22:30:18
Sorry, mein Nebenjob ist gerade in der Hochphase und ich ziemlich im Stress.
Plusterfolie habe ich jetzt aber und das Paket sollte jetzt auf die Reise gehen...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: shiri am 12. Juli 2013, 08:30:33
Nipa, nicht böse sein, aber wenn du es bis morgen nicht auf den Weg bringst, bitte an die nächste in der Liste verschicken! und mich ans Ende der Liste setzen. Danke!  :-*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 12. Juli 2013, 19:32:43
Morgen sollte es schon bei Dir sein...
Laut Sendungsverfolgung ist es grad in Augsburg...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 12. Juli 2013, 21:51:57
So, meine Adresse ging gerade an Shiri, damit es dann zügig weiter geht.

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: shiri am 15. Juli 2013, 12:05:35
Ui, klasse Susann, ich wollte grad erwähnen, dass ich noch keine Adresse habe.

Paket ist angekommen.
Superauswahl, Nipa!!!

Männe hat schon gewählt und ich habe schon die Auffüller rausgesucht.

Evtl. heute abend oder spätestens morgen pack ich dann alles und mache Fotos!!!

Meld mich, wenn es dann wieder unterwegs ist
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: knuffi01 am 15. Juli 2013, 12:15:38
Super es geht los. Bin schon ganz gespannt. Hab hier auch schon eine kleine Auswahl stehen.

Ich wollte nur bescheid geben das ich vom 3. 08 bis 13.08 im Urlaub bin. Hoffe das es noch davor hier ankommt. Anonsten muss ich ans Ende der Liste.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 15. Juli 2013, 13:47:00
@Knuffi
Du bist doch eh schon ziemlich am Ende der Liste.
Susann schickt an mich weiter, ich an HappyMom, die ab 10.08. weg ist und es rechtzeitig vorher bekommen wird, und dann geht es an Bellami, die auf eigenen Wunsch einige Positionen nach hinten gerutscht ist.
(@Nipa: Könntest Du die Liste im ersten Beitrag mal anpassen?)
Du wärst dann danach dran.

Bin schon ganz gespannt auf Shiri's Bilder :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 15. Juli 2013, 19:45:46
Jetzt müsste die Liste passen.
Bin gespannt was Shiris Mann ausgesucht hat  :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 15. Juli 2013, 21:47:16
Ahh ich bin schon soo gespannt was Du ausgesucht hast und was alles drin ist. *hibbel*
Ich mache morgen noch eine tolle neue Sorte.  :D

Ich freue mich schon so auf das Bild und das Paket.  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: shiri am 16. Juli 2013, 08:12:54
*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 16. Juli 2013, 12:37:42
Ohh wie genial. Die Zwetschge hatte ich schon von Nipa, die schmeckt super lecker.
Rhabarber/ Orange und Erdbeer Aperol hätte ich auch genommen, das hört sich interessant an.  ;D

Verraten wir denn, was wir wieder rein getan haben? Dann ist es ja keine Überraschung mehr?

Ah und wir wollten eine mehr rein legen? Dachte Nipa behält am ende einfach das was dann drin ist?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 16. Juli 2013, 13:36:33
Bin auch dafür, dass wir nicht verraten, was wir reingetan haben :)

Reintun - genauso viel wie rausgenommen. Aber wenn jemand nen großes Glas rausnimmt und selbst nur kleine hat, dann soll sie zwei kleine für ein großes tauschen, schrieb Nipa. Vielleicht war's so bei Shiri?

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 16. Juli 2013, 13:37:21
Ach, und ich würd ja auch gerne die (rausgenommenen) Gläser von der Seite noch sehen :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: shiri am 16. Juli 2013, 16:38:25
Mehr Fotos kann ich nicht mehr machen, da 2 Gläser schon in den Urlaub vorausgewandert sind  :-\
Und reingetan habe ich eines mehr, weil noch Platz war. Ich wusste nicht dass es unerwünscht bzw. verboten ist  :P

Evtl. sollte man die Regeln vorher festlegen, beim nächsten Mal?!  ???
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 17. Juli 2013, 08:29:24
Also mehr rein tun, darf glaube ich jeder  :-*

Ich hoffe die Rhabarber-Orange schmeckt, die war ein Erstversuch und es ergab nur 2 Gläser, die ist also unprobiert ;)

Der nächste kann ja dann Fotos auch von der Seite machen....

Und ich wünsch Euch jetzt erst mal: Schönen Urlaub liebe Shiri!!!

Die Erdbeer Aperol ist sehr lecker *find*, hatte nämlich supersüsse, sehr reife Erdbeeren und die ¨normale¨ Erdbeermarmelade war sehr süss (genau richtig für die Jungs ;)) und da fand ich das Herbe vom Aperol super...

@Shiri: Bitte ehrlichen Bericht wie es Deiner Family geschmeckt hat...

Und jetzt bin ich gespannt, was bei Susann ankommt *freu*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 17. Juli 2013, 21:21:34
@Shiri: war nur eine Verständnisfrage mit dem mehr rein legen. Klar ist das erwünscht.  :D Ich dachte nur ich hätte was verpasst und wir hätten was anderes abgemacht. Daher die Nachfrage.

Ich freue mich schon so auf das Paket.  :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: shiri am 18. Juli 2013, 09:57:20
So, das Paket ist zu Susann unterwegs :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 19. Juli 2013, 17:34:07
Das Paket kam heute schon bei mir an.  :D

Ich habe 4 Sorten entnommen und 5 rein getan. Dazu gleich mehr.

Also ich habe von Shiri Erdbeer Vanille, Stachelbeer Aprikose, Glühwein Apfel und von Nipa eine Bratapfelmarmelade.

So und zur Erklärung, ich habe noch eine Sorte extra reingelegt und zwar Sauerkirsch-Marzipan. Die kann sich jemand raus nehmen, der sie gerne probieren möchte. Wir mögen sie gar nicht und ich finde die Konsistens auch merkwürdig durch den Marzipan.
Und da ich nichts ins Paket geben, was mir selbst nicht schmeckt, muss dafür auch keiner was rein geben.  ;D
Also wer mag nimmt sie zusätzlich dazu.

Bild kommt heute abend, wenn die Kids im Bett sind. Dazu komme ich jetzt nicht.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 19. Juli 2013, 17:35:07
Ach so, ich schicke das Paket morgen an Sanne weiter.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Alea am 19. Juli 2013, 19:06:38
Oh wie cool!!!

Kann ich einsteigen?
Wie funktioniert das Prinzip "Wanderpaket" (*hüstel* war länger weg  ;D)?

:)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 19. Juli 2013, 20:32:10
Zitat von: Susann am 19. Juli 2013, 17:35:07
Ach so, ich schicke das Paket morgen an Sanne weiter.

Super, kein Problem :)
Womit schickst Du es? (Die kommen hier zu total unterschiedlichen Zeiten, so kann ich abschätzen, wann ich zuhause sein sollte.)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 19. Juli 2013, 20:35:24
@Alea:
Von mir aus kein Thema :) Solange Du auch selbst Marmelade kochst - denn das ist das "Tauschmittel" bei diesem Wanderpaket.

Das Paket wird von einer zur nächsten weitergeschickt, wer es hat entnimmt soviele Gläser wie gewünscht und tut die gleiche Menge eigene Gläser als Ersatz rein. Dann wird es weitergeschickt.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 19. Juli 2013, 20:37:40
Oh toll Susann, das klingt ja total lecker!!!!

Die Bratapfel ist von mir und ich gestehe dass die von Ottili noch einen Tick besser schmeckt ;)
Aber sie kam hier dennoch gut an  :D

@Alea: Ich kann Dich schon noch reinpacken....

Es geht so: Ich hab ein Paket mit 10 Marmeladen losgeschickt, es wird von EOler zu EOler geschickt und jeder darf bis zu 5 Marmeladen raustun - so viele wie er nimmt muss er auch wieder reintun.
Sinn ist der Tausch von selbstgemachter Marmelade, da man meist von seinen Sorten ja mehrere Gläser hat, aber eben gern auch mal was anderes probieren möchte.....

LG
Nipa
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Alea am 19. Juli 2013, 20:50:59
Jaaaaaa eine tolle Idee!!!  :)
Ich bin dabei!  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 19. Juli 2013, 22:09:29
Schicke wohl mit DHL, die sind schneller wie Hermes.  ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 19. Juli 2013, 22:37:26
Super & Danke :-*
Ja, DHL ist echt schneller als Hermes - bis da das Paket mal den Paketshop verlassen hat und auf dem Weg ist...

Bin schon ganz gespannt :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: knuffi01 am 20. Juli 2013, 08:02:56
Wenn das hier so schnell geht kommt das Paket kurz vor oder in meinem Urlaub bei mir an. Kann ich vielleicht etwas nach vorn rutschen damit es dann nicht bei mir ins stocken kommt?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Alea am 20. Juli 2013, 10:06:21
Was muss ich denn jetzt tun, Marmeladenmamis?
Wer bekommt meine Adresse?  s-springen
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 20. Juli 2013, 10:08:09
So und hier endlich das versprochene Bild. Ich habe es gestern nicht mehr geschafft. War bis halb 10 im Garten und dann nur kurz hier getippt.  s-:)

[Login or Register]

Links Erdeer/ Vanille dann Bratapfel und Glühwein Apfel und in der hinteren Reihe die Stachelbeer Aprikose. Ah ich freue mich schon auf´s testen.  ;D

So bin gespannt, was noch alles dazu und wieder raus kommt und die spätere zweite Runde (hoffe es gibt eine).  :D

@Alea: derjenige der vor Dir dran ist bekommt Deine Adresse. Also wohl der letzte von der ersten Seite. War das jetzt verständlich?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 20. Juli 2013, 15:36:46
@Alea: Ich hab Dich jetzt mal nach Bubule vor mich - d.h. Bubule müsste Deine Adresse kriegen...

@Fotos: ooh, lecker... Das sieht alles echt richtig gut aus!!!!!
Bin ja soooo gespannt, wenn das wieder bei mir ist!!!

@zweite Runde: auf alle Fälle!!!!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Alea am 20. Juli 2013, 15:43:46
Oh wie lecker, sieht toll aus! Ich freu mich!  :)

@Adresse/Nipa: ...und du meine, richtig?  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 20. Juli 2013, 17:17:32
Du meine... ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Alea am 20. Juli 2013, 18:47:56
^ja!  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: bellami am 21. Juli 2013, 08:39:33
@knuffi, wann fahrt ihr denn weg?? ich habe meine adresse schon an happy mum gegeben, kann auch recht schnell weiterschicken. du kannst aber auch gerne vor mich rutschen!!

kirsch marzipan hoert sich lecker an!! falls es noch drin ist, wuerde ich das schon nehmen!  ;D 

ich habe mal kirsch schoko ausprobiert...das totale fiasko!! das konnte man auch niemandem anbieten!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 21. Juli 2013, 08:45:11
Bei mir wird das Paket Montag ankommen, ich werde es spätestens am Donnerstag weiterschicken, so dass es dann Ende nächster Woche bei HappyMom sein sollte.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: knuffi01 am 21. Juli 2013, 16:53:58
Ich fahre am 03.08 in den Urlaub. Das könnte echt knapp werden mit dem Paket.

Wenn ich vor Bellami rutschen könnte wäre das echt klasse. Dann wäre ich beruhigter. Hab auch schon alle Sorten fertig die ich rein tun wollte also würde es gleich bei mir weitergeschickt
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 22. Juli 2013, 14:44:25
Sooo, das Paket kam heute bei mir an :D
Tolle Sachen sind drin - ich habe mir 4 Gläser rausgenommen und 6 reingetan. Ja, auch ich hab hier Sorten, die der Rest meiner Familie nicht isst und vielleicht mag eine von Euch probieren :) Die zusätzlichen Gläser sind Bratapfel mit Mandeln & Marzipan sowie Bratapfel mit Walnüssen. Dummerweise hatte ich die Äpfel vor dem Kochen nur in kleine Stückchen geschnitten statt sie zu raspeln, so ist die Marmelade recht stückig und auch das passt dem Rest meiner Familie nicht... Wer mag, darf sich eins der Gläser also gerne zusätzlich rausnehmen :)

Ich habe mir ausgesucht:
Bratapfel
Zwetschge mit Apfel
Süßkirsch-rote Joh.beer Gelee
Löwenzahnblütengelee - ich hab keine Ahnung, wie das wohl schmecken wird, aber es hat mich sehr neugierig gemacht.

Bild hab ich auch schon gemacht, muss es aber erst noch verkleinern, damit es hier reinpasst s-:)

Das Paket geht voraussichtlich Mittwoch wieder auf die Reise, vielleicht auch schon morgen Nachmittag, an HappyMom.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 22. Juli 2013, 18:26:52
Wow, das hört sich alles sehr sehr lecker an! Und Löwenzahnblütengelee - sehr spannend!

Hat denn schon wer was getestet???
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 22. Juli 2013, 19:43:08
Ja ich habe ihn getestet, ich habe ihn nämlich gemacht.  s-kringellach s-kringellach

Das hat mir der Zwerg letztes Jahr in der Krippe zu Muttertag gemacht und die schmeckt (finde ich) so lecker, dass ich sie dieses Jahr selbst gemacht habe. Ist auch von der Wiese ohne Hunde etc.  ;)
Schmeckt ein wenig nach Honig finde ich...

Also fast das ganze entnommene Sortiment ist von mir. Zwetschge mit Apfel, rote Johannisbeere mit Süßkirsche (schmeckt finde ich genial, das passt so super mit der Säure der Beeren und der Süße der Kirschen) und Löwenzahnblütengelee ist von mir.

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 22. Juli 2013, 20:52:37
Na ich meinte doch ob schon wer eine der Fremdmarmeladen probiert hat...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: HappyMom am 23. Juli 2013, 20:06:14
Ich bin auch schon sehr gespannt auf´s ausprobieren. Eine Fremdmarmelade nehem ich mit in Urlaub :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 23. Juli 2013, 20:28:32
So, hab das Paket vorhin noch weggebracht, denke allerdings, dass es erst morgen weggeht und dann Donnerstag bei HappyMom sein müsste :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 23. Juli 2013, 21:07:42
Zitat von: Nipa am 22. Juli 2013, 20:52:37
Na ich meinte doch ob schon wer eine der Fremdmarmeladen probiert hat...

Ach so.  ;D Das habe ich jetzt völlig anders verstanden.

Also ich habe gestern die Stachelbeer Aprikose aufgemacht. Vom Geschmack finde ich sie super lecker, aber sie ist mir persönlich etwas zu sauer.
Bin gespannt wie das Mischungsverhältnis war und welchen Zucker Shiri genommen hat.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: HappyMom am 25. Juli 2013, 15:17:36
Das Paket ist heute bei mir eingetroffen :D

Ich hab es noch nicht aufgemacht, mache ich heute Abend wenn mein Mann daheim ist und er darf sich auch eine Sorte aussuchen ;).
Ich denke, ich kann es morgen weiter an Bellami verschicken :D

Fotos folgen dann auch! Mann, ich freu mich so und freu mich auf die nächste Runde (wenns denn noch eine gibt ;D)

lg
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 25. Juli 2013, 15:19:43
Super :D
Bin schon ganz gespannt, was Du Dir aussuchst :)

2. Runde auf jeden Fall! So im Herbst fänd ich super, hab extra diesmal keine Apfelmarmelade mit reingetan ;)

Außerdem bin ich auch an Sirup/ Likören von Bubule interessiert!!!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 25. Juli 2013, 20:17:10
bin auch schon seeeehr gespannt auf die nächsten Fotos..... Wir lassen das Paket einfach kreisen bis keiner mehr Lust hat ;)

Vielleicht finden sich in Runde 2 ja noch mehr - eh erstaunlich dass wohl so wenig selbst Marmelade machen....
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: HappyMom am 25. Juli 2013, 20:32:53
Aaaaaaaaaaaalso

ich habe mir ausgesucht:

1. Süßkirsche-Marzipan
2. Aprikose
3. Rhabarber-Himbeer mit Bourbonvanille und Spritzer Limettensaft
4. Erdbeer mit Bourbonvanille und Limettensaft
5. Johannisbeer mit Holunderblütensaft

Am liebsten würde ich alle rausnehmen ;D Habe natürlich auch 5 gleich große Gläser mit verschiedenen Sorten reingetan. Also ich hab nicht die Sorten reingetan die auch schon drin waren, für mehr Abwechslung ;).

Hehe und heute hab ich nochmal zwei andere Sorten gekocht, die sind aber für die zweite Runde 8)

Ich denke, ich werde es morgen schaffen zur Post und es weiterschicken können. Wenn nicht, dann ganz sicher am Montag. ich sag bescheid :)

So, und hier das Bild:

[Login or Register]
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 25. Juli 2013, 21:22:55
Ohh das hört sich super lecker an. Vor allem Rhabarber Himbeer mit Limette. Und Johannisbeer mit Holunderblütensaft.
Ich denke die sind von Sanne, die waren bei mir alle noch nicht drin.
Sanne, wie hast Du die Johannisbeer Holunder gemacht? Hätte noch jede Menge rote Johannisbeeren im Garten.  ;D

Ach ich finde das herrlich hier. So viele neue Ideen und Geschmachsrichtungen.  ;D

@Happy: es ist Sauerkirsch/ Marzipan und ihr solltest es doch so raus nehmen ohne was dazu zu legen.  :-\ Tu mir einen Gefallen und nimm die Sorte nicht mit in Urlaub.  ;D  ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 25. Juli 2013, 21:29:44
ooooohhhhh, toll!!!

Also da klingt ja alles lecker.... Die Aprikose ist von uns... Also nicht von mir selbst sondern von der Schwiegeroma... Die ist aber sehr lecker!

Ich fühl mich durch das Wanderpaket echt angespornt... Morgen krieg ich noch Gläser und dann geht es noch mal los...

@Susann: so schlimm wirds schon nicht werden, oder?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 25. Juli 2013, 21:35:25
Jaaa, Nr. 3-5 sind von mir :D

Die Johannisbeer-Holundersirup Marmelade hab ich das erste Mal gemacht, hatte das Rezept aus einer aktuellen Back-Zeitschrift. Geht so:
1.400g gewaschene und geputzte rote Johannisbeeren mit 100ml Holunderblütensirup und 500g Gelierzucker 1:3 mischen, aufkochen und mind. 4 Min. sprudelnd kochen.

Die Rhabarber-Himbeer ist ne Eigenkreation, weil ich nur Rhabarber-Erdbeer auf die Dauer langweilig finde ;) Super gelungen, selbst die Schwiegis sind begeistert (aus deren Garten stammt der Rhabarber, den ich diesen Frühsommer echt kiloweise von meinem Mann hab anschleppen lassen, sie selbst mögen bzw. vertragen ihn nicht).

Lasst es Euch schmecken, HappyMom und berichte bitte ehrlich, ob Euch meine Kreationen auch so gut schmecken wie uns :-*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 25. Juli 2013, 22:05:32
Sooo, hier kommt endlich noch das Bild mit den von mir entnommenen Marmeladen :)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 25. Juli 2013, 22:08:49
@Sanne: das Rezept probiere ich auf jeden Fall aus. 1,4kg sind kein Problem, der zweite Stock hängt noch voll. Sind aber noch nicht richtig reif.  ;D
Hast Du die schon probiert? Schmeckt sie so gut wie es sich anhört?

Welche Mischung bei Rhab. und Himbeeren? Hast Du den Rhab. vorher gekocht oder hast Du ihn klein geschnitten? Das probiere ich nächstes Jahr falls ich nicht vom Nachbarn noch Himbeeren bekomme. Rhab. hat meine Ma noch eingefroren.  :D

@Nipa: ich finde sie halt nicht lecker. Gar nicht, vor allem die Konsistenz...
Daher wollte ich ja auch nicht, dass dafür ein Glas rein gelegt wird. Ich dachte einfach so kann sie noch jemand probiere ehe sie im Müll landet, was sie bei mir def. wäre ja.  :-\
Und ich bin auch nicht böse, wenn Happy ds auch täte.  ;D

Geht mir genauso, ich würde am liebsten alles nachkochen.  ;D Ich sammel auch fleißig Gläser. Durch die ganzen Früchte dieses Jahr habe ich wirklich 0 Gläser mehr. Naja der Mini futtert ab und an noch Obstgläschen.  ;D Oder ich muss wirklich mal welche kaufen gehen.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 25. Juli 2013, 22:13:56
Passiert man bei der Johannisbeer die Kerne noch raus? Meine kleinen Männer sind da immer recht heikel...
Und ich auch ein bisschen ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 25. Juli 2013, 22:18:05
Du kannst sie ja entsaften und dann mit Holunderblütensaft kochen. Musst dann wohl mehr Gelierzucker nehmen, aber das geht ja auch. Habe ich auch überlegt. Aber dann brauche ich so viel mehr Früchte...
Ich habe vor einigen Tage rote Johannisbeere mit Banane gekocht und das schmeckt echt cool und die Kerne stören mich da nicht so. Wurde nur 1 Glas, aber das werde ich auch nochmal machen.
Nur fehlen mir wie gesagt die Gläser.  s-:)  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 25. Juli 2013, 22:34:31
Ich hab die Johannisbeerkerne drin gelassen, mich störten sie nicht. Die Marmelade schmeckt mir und den Kindern, meinem Mann passt der Holunderblütensirup darin nicht s-:)
Ich hab sie auch zum Backen gemacht, da ich aus der gleichen Backzeitschrift ein tolles Rezept für eine Art Hefe-Schichtkuchen mit Johannisbeermarmelade dazwischen habe ;)
Und ich hab schon leckere Blätterteigherzen (Idee kam aus besagter Backzeitschrift ;)) damit gefüllt, die kamen bei diversen Kindern sehr gut an :D

Backen ist eine noch größere Leidenschaft von mir als Marmelade kochen ;)

Die Rhabarber-Himbeer hab ich so gemacht:
1 kg geputze Rhabarberstangen klein würfeln, in einen großen Topf geben und mit 500g Gelierzucker 3:1 mischen, 1 Vanilleschote auskratzen, Mark und Schote und 1 guten Schuss Limettensaft (ich nehm den von Alnatura von dm) dazugeben. 2-3 Stunden ziehen lassen. 500g Himbeeren dazugeben, aufkochen und 15 Minuten sprudelnd kochen (bis die Rhabarberstückchen "verschwunden" sind). Vanilleschote rausfischen und Marmelade abfüllen. (Ich hatte TK-Himbeeren genommen, denn im Mai waren mir die frischen noch zu teuer. Die hab ich dann antauen lassen, während der Rhabarber zog, und für die letzten 30-60 Minuten mitziehen lassen.)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: knuffi01 am 26. Juli 2013, 07:43:52
**
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 26. Juli 2013, 11:13:45
@knuffi  ? ? ?

@Sanne: Oh, wie gehen die Blätterteigherzen?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: knuffi01 am 26. Juli 2013, 12:15:36
Keine Ahnung was das ist. Hab eigentlich nichts gemacht und nun kommt sowas.

Ach ich wollte nur Bescheid sagen das HappyMom an mich weiter schickt und ich dann an Bellami. Besorge mir noch die Adresse.

Ich freu mich schon auf das Paket. Ihr habt schon soviele schöne Sorten daraus geholt.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: HappyMom am 26. Juli 2013, 12:19:33
Das Paket geht also an Knuffi heute Abend und nicht an Bellami. Das haben die beiden wohl so ausgemacht :)

Die Aprikosenmarmelade habe ich auch für diverse Backrezepte rausgenommen. Ich dachte mir schon, dass sie von irgend einer "Oma" stammen und sicher sehr lecker ist ;)

@Susann: Also die Kirsche-Marzipan Marmelade hat sich mein Mann ausgesucht ;) Aber  ich denke, so schlecht wird sie nicht schmecken :-*. Und ich hab  so viele Gläser im Keller stehen, dass es mir nicht "weh tut" dass ich ein Glas "zu viel" reingetan habe :)


Und cool, so viel neue Rezepte hier, die werde ich auch bei Gelegenheit ausprobieren :D

@Sanne: Ja, wir werden berichten wie sie geschmeckt hat :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: bellami am 26. Juli 2013, 21:00:35
ja das passt so. wir fahren erst in 3 wochen in urlaub, haben also noch ein bisschen zeit!!

ich freu mich schon, auch wenn jetzt die kirsch-marzipan doch schon raus ist  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 28. Juli 2013, 14:47:07
So, Jewa hat sich  nun auch noch entschlossen mitzumachen!

Super @bellami und Knuffi: toll dass Ihr das so ausgemacht habt!

Ich freu  mich auch schon wenn das Paket bei mir ankommt... Mal sehen, was ich mir bis dahin noch einfallen wird!

Aber bei dem aktuellen Wetter muss ich gestehen steht mir der Sinn nicht so nach Marmelade kochen, aber Gelierzuckr hab ich gestern noch mal gekauft...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 28. Juli 2013, 20:27:59
Ich habe heute morgen nochmal geentet und mit den gefrorenen Früchten fast 3kg in den Entsafter gepackt.
Jetzt habe ich 2,3 Liter Saft hier stehen und koche morgen Marmelade.  :D
Ich freue mich schon tierisch auf die Johannisbeer mit Holunderblütensirup.  ;D Mache aber auch noch Joh. Banane und pure Joh.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 29. Juli 2013, 00:53:24
Zitat von: Nipa am 26. Juli 2013, 11:13:45

@Sanne: Oh, wie gehen die Blätterteigherzen?

Ganz easy:
eine Rolle Blätterteig ausrollen, komplett mit roter Marmelade bestreichen, die beiden langen Seiten jeweils ca. dreimal einrollen, so dass in der Mitte noch ein Stück "frei" bleibt. Eine "Rolle" mit Wasser bestreichen (als Kleber), die andere Rolle draufklappen, den Knick "formen" (ergibt die Spitze der Herzen). 45 min. in den Gefrierschrank, dann in ca. 1cm breite Stücke schneiden und diese auf insgesamt 2 Backbleche verteilen. Bei 160 Grad ca. 20 Min. backen. Ergibt ca. 40 Stück.
(war das jetzt verständlich erklärt? Sonst musst Du mal in die aktuelle "Lecker Bakery" schauen)

Ich hab am Wochenende eine sehr interessante Marmelade bei Freunden gegessen, die deren Nachbarin gekocht hatte: Rhabarber mit Ingwer und Tonkabohne. Keine Ahnung, welcher Gelierzucker und wieviel von den Gewürzen da drin war, aber es schmeckte tatsächlich ziemlich gut!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: HappyMom am 29. Juli 2013, 16:12:18
Leider hatten wir am Freitag noch ne Autopanne und das Auto in dann in der Werkstatt am Samstag.

Habe das Paket an Knuffi also heute morgen gleich zur Post gebracht, müsste Mi. bei Knuffi sein. Hat mir die Empfangsdame auch nochmal gesagt :) Also alles noch im Grünen Bereich ;)

Und ich habe heute morgen eine Fremdmarmelade aufgemacht: die Erdbeere mit Bourbonvanille und Limettensaft.

Liebe Sanne:

Die Marmelade ist der HAMMER! Echte spitze! s-daumenhoch War sehr lecker und erfrischend :D. Und man hat echt alle Zutaten rausgeschmeckt. Die Marmelade ist leicht säuerlich ABER genau das ist so toll erfrischend. Und sogar meinen Kindern hat sie geschmeckt, die sind ja NUR Erdbeermarmeladenesser, da darf sonst nichts drin sein ausser Erdbeeren s-:)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 29. Juli 2013, 17:53:32
Vielen Dank *rotwerd*

Ich hab heute morgen auch ne Fremdmarmelade aufgemacht: Zwetschge mit Apfel (von Susann) - sehr lecker :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Bubule am 29. Juli 2013, 18:57:05
Huhu, hab mich gerade auf der Liste entdeckt....hatte garkeine antwort erhalten damals ob ich mitmachen darf daher war mir das jetzt garnicht bewusst, was muss ich denn jetzt  tun ? haben den Sirup jetzt schon weg, mache mittwoch kirschgelee und hab noch aprikosenmarmelade von Schwiegerpapa da.... ansonsten muss ich den Likör erst ansetzen.....
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 29. Juli 2013, 20:46:18
@Sanne: danke, freut mich das es schmeckt.
Und danke für die tollen Rezepte. Die rote J. mit Holunders. schmeckt wirklich göttlich.  :D

@Bubule: hmm ich habe keine Ahnung von der Herstellung von Sirup. Hilft es Dir denn, wenn Du ans Ende wandern würdest?

@me: so meine Gelees sind fertig. Da ich aber so viele Reste hatte und ein Glas nicht richtig zu war, werde ich so schnell keine von euren Sorten aufmachen können.  :-[
Dabei bin ich so neugierig.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 29. Juli 2013, 23:16:34
so ungefähr verstanden hab ich es... Dacht mir schon das mit dem Rollen, aber der Tiefkühler war der Trick dass es nicht auseinanderklappt...

Das ist ja eine Zeitschrift... Wo kriegt man denn die lecker bakery???

@Bubule: Wie lange brauchst Du denn???
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 30. Juli 2013, 08:34:38
Im gut sortierten Zeitschriftenhandel. Ich hab sie glaub ich sogar hier bei uns im (kleinen) Edeka gefunden (in der Woche, als sie erschienen war, Anfang Juli).
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: knuffi01 am 30. Juli 2013, 14:36:21
Das Paket kam heute schon bei mir an.
Hab es schon aufgemacht und mir schöne Sorten raus gesucht. Werde auch mind. eine mit in den Urlaub nehmen.

Hab auch schon meine Sorten rein getan. Jetzt muss ich es nur noch verpacken und verschicken. Leider hat mir Bellami noch keine Adresse geschickt.

Aslo BELLAMI wenn du das liest bitte noch deine Adresse an mich.

Foto kommen heute Abend
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: bellami am 30. Juli 2013, 20:20:39
wow, schon!?  schick dir gleich meine adresse und freu mich auf paket! mit welchem service verschickst du?? dpd hat momentan probleme uns zu finden  s-:)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Bubule am 30. Juli 2013, 20:53:44
ja ende der liste müsste ich schaffen, aber dann gibt es wohl nur gelee und / oder Marmelade, wie gesagt, der Likör ist verschenkt und/oder eingelagert und die holunderblüten sind weg und der rest wird als beere erst geerntet ob ich jetzt noch schnaps ansetez weiß ich nicht. Ich geb mein bestes, setzt mich bitte mal ans ende und ich geb mir mühe
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: jewa am 31. Juli 2013, 13:40:46
Sehe ich das richtig, dass sich die erste Runde schon dem Ende neigt (und ich bald dran bin)??
Dann wird es höchste Zeit, dass meine Zutaten den richtigen Reifegrad erreichen.  8)

Btw: Was nehmt ihr gerne als Gläser? Nachdem das Fußballcamp eine Marmeladenspende wollte und mein Mann noch eine Brotzeit in der Firma ausgeben will, schrumpft mein Vorrat (auch dank meiner Marmeladenproduktion). Ich denk zwar immer, ich hab genug Gläser, aber irgendwie sind es dann immer die falschen (zu klein, zu groß, etc.). Gerade für die Weihnachtsproduktion nehm ich gerne kleinere Gläser und verschenke lieber mehr Sorten.  s-:)

Also ich bevorzuge (und lass hauptsächlich meinen Mann die Gläser leerfuttern):
* Sahnemeerrettichgläser (ich kauf meinem Mann dann den Lachs dazu), die haben so eine gute "Probiergröße" bzw. Resteglasgröße.
* getrocknete Tomaten in Öl oder Hirtenkäse in Öl (so schöne 8-eck-Gläser)
* Mixed Pickles, Maiskölbchen, etc.
Ich geb zu, ich kauf extra Gläser und füttere meinen Mann ab, damit ich wieder Gläsernachschub habe.  S:D Das meiste esse ich nämlich gar nicht.  s-:)

Wie macht ihr das? *garnichtneugierigbin*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 31. Juli 2013, 15:21:12
Ich fülle den überwiegenden Teil meiner selbstgekochten Marmelade in die Bonne Maman-Marmeladengläser - allerdings futtern wir den überwiegenden Teil meiner selbstgekochten Marmelade auch selbst auf ;) So dass ich pro Woche locker 1-2 Gläser wieder leer hab. Ich liebe diese Gläser, weil sie oben nicht enger werden (lassen sich daher leichter füllen und auch leichter leeren) und den schönen karierten Deckel haben :) Außerdem sind sie recht groß. Ich kaufe regelmäßig nach, weil mein Mann die Aprikosenmarmelade von Bonne Maman liebt und wir auch andere Sorten gerne mal essen. Ansonsten hab ich ein paar kleinere Gläser, z.B. weiße Schokocreme von Grashoff, die ich zum Verschenken nehme.

Kürzlich hatte ich im Baumarkt extra kleine Marmeladengläser gekauft (0,69€ das Stück...), da hab ich z.B. die o.g. Erdbeermarmelade an die Erzieherinnen im KiGa verschenkt vor den Sommerferien, mit der Bitte, mir die leeren Gläser zurückzugeben. Hab noch weitere kleine Gläschen gekauft für ganz liebe Kolleginnen, wo ich dann zu Weihnachten was drin verschenken werde.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: jewa am 31. Juli 2013, 16:06:17
Oh je, im Vergleich dazu sind wir ja echte "Marmeladen-Muffel". Mit der Methode würde ich bestenfalls auf 5 Gläser kommen. Wenn es jetzt Nuss-Nougatcreme wäre..., da käme ich locker auf 4 Gläser im Monat, aber die haben ja einen Deckel mit innen Papier, also untauglich für Marmelade.  :-\

Kleinere Gläser bekommt man auch ab und zu bei KIK oder McGeiz (zumindest hab ich da letzthin diese Gummi-Schnallen-Gläser gekauft, als ich selbstgemachtes Kräutersalz verschenkt habe).

So, 2 große und 2 kleine Gläser Marmelade sind gerade wieder fertig geworden. Bin gespannt wie die schmeckt, der Name verspricht jedenfalls viel.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: knuffi01 am 31. Juli 2013, 18:01:36
Paket ist heute auf die Reise gegangen. Fotos folgen heute noch, wenn ich dazu komme. Gemacht habe ich sie schon aber noch nicht auf den Rechner.  :-\
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 31. Juli 2013, 20:48:05
Ich habe jetzt fast alle Gläser meiner Mutter bekommen. So viel habe ich gemacht die letzte Zeit.
Also ich nehme auch Gläser von Tomatensoße, Mayonnaise, Honig. Sonst fällt mir gerade nichts ein.
Schöne kleine Gläser waren früher auch die Breigläser für Babys. Aber die müssen irgendwas geändert haben, denn die Gläser, die ich jetzt gespült habe, da halten die Deckel nicht richtig.  :-\
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 31. Juli 2013, 21:22:36
Ich gestehe: ich kaufe Gläschen. Die sind dann alle gleich, lassen sich gut stapeln, sind oben schön weit (zu Sanne schiel) und auch von der Grösse ideal - sei es zum Selbstessen oder verschenken.
Wir essen nämlich alle gern unterschiedliche Marmeladen, bzw. mach ich ja  z.B. auch gern mal was mit Alkohol - das ist dann ja nix für die Kids....

@Brei-Gläschen: die haben doch nie so richtig 100% dicht geschlossen nach dem Erstöffnen, oder?

@Bubule: Gelee und Marmelade ist doch prima!!!

@Jewa: Dann mal ran an den Topf!!! Oder an dem TM ;)

@Knuffi: Was hast Du denn gewählt?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: knuffi01 am 01. August 2013, 08:21:04
Hier meine Auswahl

1. rote Stachelbeere mit Physalis
2. Rotwein-Apfel
3. Apfel mit Heidelbeere
4. Rhabarber-Erdmeermarmelade it Bourbonvanille und einem Schuss Limettensaft
5. Bratapfelmarmelade mit Walnüssen und Rosinen

[Login or Register]
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 01. August 2013, 08:27:06
Wow, das klingt ja alles super... Da schäme ich mich ja fast für meine einfallslosen Sorten ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: jewa am 01. August 2013, 10:01:33
Ich hab gerade meine Marmelade von gestern probiert. Sooo lecker, GsD hab ich genug Gläser davon rausbekommen, sonst würde ich die nicht hergeben (wobei die Nachproduktion ja auch nicht sonderlich aufwändig wäre).  ;D

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: knuffi01 am 02. August 2013, 11:44:10
Hi wollte mal fragen ob das Paket schon agekommen ist? Wenn nicht wenn kann ich die Sendungsnummer schicken. Bin ab Morgen 10 Tage erstmal im Urlaub und kann nicht sehen ob es ankommt
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: shiri am 02. August 2013, 17:35:40
Hallo Mädels,

bin aus dem Urlaub zurück und 2 der 4 Gläser sind schon leer ;)
Zwetschge-Portwein hat mir sehr gut geschmeckt, meiner Familie so lala, die haben wohl mehr so eine Art Pflaumenmus erwartet  s-:)
Die Birnenmarmelade ist leider nicht so unseres, irgendwie schmeckt sie sehr wenig nach Birne und auch irgendwie "lasch"  ???

Eure Sorten klingen spritze, ich bin bei der nächsten Runde gern wieder dabei!!!

Ich kann leider nicht viel zu der Herstellung/ Zusammensetzung der Marmeladen aus dem letzten Jahr sagen. Ich mach das immer pimaldaumen und nehme auch Gelierzucker je nach gusto. Sorry!  Da besser ich mich aber ab diesem Jahr!!!

LG
Shiri
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: bellami am 02. August 2013, 23:44:03
paket ist heute angekommen...super!!

wir haben noch nichts ausgesucht, da wir morgen bis sonntag weg fahren, komme ich erst am montag, vielleicht auch dienstag zum weiterschicken!! ich brauch noch die naechtse adresse!!

uebrigens: tolle marmeladen sind da drin!!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 03. August 2013, 11:45:47
So, ich hab jetzt mal die Liste aktualisiert - stimmt es so?
Dann müsste Alea die Adresse an Bellami schicken...

@shiri: witzig, so unterschiedlich sind die Geschmäcker... Der Sohn meiner Freundin könnte in der Birne baden... Das ist wirklich ¨nur¨Birne aus dem Garten von der Oma.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 03. August 2013, 21:49:04
Schade Shiri, aber wenn Du Besserung gelobst.  ;D

@Breigläschen: doch ich hatte etliche Marmelade drin gemacht. Und es war nie etwas schlecht.  :-\ Habe sogar noch 1 oder 2 Gläschen hier. Wenn müssten die ja auch schimmeln.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 03. August 2013, 21:50:19
Ach so, ein Frage. Für die zweite Runde mischen wir die Reihenfolge dann neu oder?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 03. August 2013, 22:29:26
Ja, wir mischen dann neu....
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 03. August 2013, 22:30:09
Zitat von: Susann am 03. August 2013, 21:50:19
Ach so, ein Frage. Für die zweite Runde mischen wir die Reihenfolge dann neu oder?

Bin ich auch absolut dafür :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 03. August 2013, 22:31:56
Hab heute ne neue Mischung ausprobiert :) Noch nicht probiert (morgen oder übermorgen beim Frühstück) - kann aber eigentlich nur schmecken ;)
Hab schon ein Glas für Runde zwei beiseite gelegt :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 03. August 2013, 22:33:29
Ich werd die nächsten Tage mal wieder einkochen, hab schon ein paar kreative Ideen...
Aktuell sind wir am Gläser leeressen ;) - mein Favorit ist zur Zeit Erdbeer-Rhabarber.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Alea am 04. August 2013, 10:10:38
Juhu es geht los...!  :)
Bin schon gespannt und freu mich!  s-springen
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: jewa am 04. August 2013, 18:56:16
Zitat von: Nipa am 03. August 2013, 22:33:29
mein Favorit ist zur Zeit Erdbeer-Rhabarber.

Ich finde die Rhabarbar-Marmeladen auch ganz toll. Schwiegermama hat die Rhabarbar-Bananen-Marmelade ganz alleine gefuttert.  ;D
Nur leider gibt es ja keinen Rhabarbar mehr... *heul*

Zitat von: Alea am 04. August 2013, 10:10:38
Juhu es geht los...!  :)
Bin schon gespannt und freu mich!  s-springen

Ich auch, bin dir aber gar nicht böse, wenn du dir mit der Versendung etwas Zeit lässt, mein Mann hat jetzt eine Woche Urlaub und du weißt ja: "Oh mein Gott, die EO-Weiber!"...  :-X S:D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 04. August 2013, 19:16:51
Zitat von: jewa am 04. August 2013, 18:56:16
... mein Mann hat jetzt eine Woche Urlaub und du weißt ja: "Oh mein Gott, die EO-Weiber!"...  :-X S:D

Deiner auch? :-X
Meiner ist fast an die Wand gegangen, dass ich für das Porto für das Paket Geld "rausschmeiße" s-:)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: jewa am 04. August 2013, 20:34:18
Wahrscheinlich eher nicht (schließlich mache ich ja auch für ihn und seine Bürokollegen jede Menge Marmelade als Geburtstagsbrunch), aber warum "Gefahr laufen für sinnlose Diskussionen", wenn es so doch einfacher ist.  S:D
Du weißt ja: Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 04. August 2013, 21:21:23
Haste recht. Ging aber hier nicht anders :P
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Alea am 04. August 2013, 21:31:59
Zitat von: jewa am 04. August 2013, 18:56:16
Ich auch, bin dir aber gar nicht böse, wenn du dir mit der Versendung etwas Zeit lässt, mein Mann hat jetzt eine Woche Urlaub und du weißt ja: "Oh mein Gott, die EO-Weiber!"...  :-X S:D

Ich lass es stehen und kann mich dann neu bedienen wenn die gewählten Pötte schon leer sind  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 04. August 2013, 23:47:31
Gepriesen sei mein Mann - der hat mir noch verpacken geholfen und ist gespannt was wir für Marmelade kriegen...  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Alea am 05. August 2013, 11:00:19
^  s-anbeten s-anbeten s-anbeten
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: jewa am 05. August 2013, 17:40:35
Zitat von: Nipa am 04. August 2013, 23:47:31
Gepriesen sei mein Mann - der hat mir noch verpacken geholfen und ist gespannt was wir für Marmelade kriegen...  ;D

Das ist mein Plan für die zweite Runde. Die erste Runde soll ihn überraschen und den "Mund wässrig machen" und dann so "vollgefuttert" überlebt er auch die Nachricht, dass es aus dem EO-Wanderpaket ist.  ;) Schließlich geht Liebe ja durch den Magen.  ;D

Und die Marmelade die heute nix wurde (also nur rein optisch) kriegt er mit ins Büro und ich starte einen neuen Versuch für uns.  S:D

@Alea
Mein Mann hat übrigens bis Mittwoch nächster Woche Urlaub, nur so zur Planung...  s-:) Ich kann es dann aber dafür gleich weiterschicken, sobald ich mir sicher bin, was denn mal rein soll.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Alea am 05. August 2013, 23:52:02
@jewa: du machst das schon!  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: jewa am 07. August 2013, 18:06:55
So, die vorerst letzte Marmelade ist gekocht und muss nur noch abkühlen. Dann kann ich ans aussuchen gehen. Eines für EO, eines für die Kollegen, eines für EO, eines für die Kollegen...  8)

Zitat von: Alea am 05. August 2013, 23:52:02
@jewa: du machst das schon!  ;D

Klar, ich schick dir meine Adresse erst am Dienstag.  S:D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: bellami am 09. August 2013, 09:22:52
@aalea: ist das paket schon angekommen??

also, wir haben 3 glaeser rausgenommen und ich habe auch ein bild gemacht...muss ich aber noch hochladen.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Bubule am 11. August 2013, 19:27:31
Ich schaffe das nicht, kann ich in der zweiten runde eisnetigen ? ich habe nur erdbeermarmelade da und das fänd ich unverschähmt, das kann ja jede ;) die Beeren am Holunder sind noch nicht soweit. Und die Quitten ebenso noch nicht, ichbrauch noch ein bissgen zeit..... wäre euch das recht ? der Likör muss ebenso noch ziehen..... sonst gibt der Geschmack ja nix :-P
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 11. August 2013, 20:09:23
@Bubule: ja klar, denke schon das das o.k. ist.  ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: bellami am 11. August 2013, 21:42:59
so! hier endlich mein Foto und meine AUswahl!
Ich habe mich für die Bratapfelmarmelade. Beerenmarmelade und Erdbeere-Rhabarber.

Probiert habe ich noch nicht, wir haben momentan noch 3 andere glaeser offen.

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F15%2F4792015%2F400_3161343039363066.jpg&hash=cce82bd6e5d8683ba7589a47c63cc66ca4a7aa1a)

alea, ist das paket schon heil angekommen??
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 11. August 2013, 21:46:00
@Alea: Meld Dich bitte!!! Hoffe hier geht es so problemlos weiter, wie es bisher lief  :-\

@bellami: Oh, die Erdbeer-Rhabarber ist von mir. Ist Rhabarber aus dem Garten meiner Eltern und selbstgepflückte Erdbeeren. Mir hat sie super geschmeckt, hab heute unser Glas geleert...
Bin gespannt wie Du sie findest....

@Bubule: Kein Thema...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 11. August 2013, 22:02:39
@Bellami: hört sich lecker an.  :D Steht drauf, was in der Beerenmarmelade drin ist?

@me: morgen probiere ich noch eine Sorte von Shiri. Erdbeer mit Vanille.  :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: bellami am 11. August 2013, 22:16:31
@susann: nein, es steht nur 'beerenmarmelade' drauf...vielleicht kann uns noch 'jemand' meh rinfos geben?!  ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Alea am 12. August 2013, 10:00:21
Huhu  :)

Paket ist eben angekommen, muss auch gleich wieder unrt und REINGUCKEN!
:)

Schicke es morgen direkt weiter - fahren Mittwoch in Urlaub  :)


s-springen
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Alea am 12. August 2013, 10:02:32
Jewalein, ich brauche deine Adresse  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Alea am 12. August 2013, 12:22:51
So.

Wir haben gerade unseren ersten gemeinsamen Urlaubstag mit einem Frühstück gestartet und jeder durfte sich was aussuchen. Mein Mann findet die Marmeladen-Aktion übrigens toll  :)

Die haben wir uns ausgesucht:
Stachelbeer-Birne mit Walnußstückchen
Kiwi-Banane
weiße Kirsche
Holundersirup

[Login or Register]

Sobald ich die Adresse von Jewa habe, gehts weiter  :)

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: jewa am 12. August 2013, 14:55:51
@Alea
Jewalein war bis gerade eben arbeiten, schickt dir aber gleich eine PN.
Schönen Urlaub wünsche ich euch!  :-*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 12. August 2013, 18:17:20
Oh, das sind ja spannende Sorten! Was bitte ist denn weiße Kirsche?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 12. August 2013, 20:50:47
Das interessiert mich auch, weiße Kirsche habe ich noch nie gehört.

Die Erdbeer Vanille schmeckt übrigens mega lecker. Und die Konsistenz ist klasse. Total sämig, nicht zu flüssig, nicht zu fest. Einfach toll. Danke nochmal Shiri.  :-*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Susann am 12. August 2013, 20:55:20
Und ich finde es ein wenig schade, dass kaum noch jemand schreibt, von wem welche Marmelade ist.  :-\
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Sanne73 am 12. August 2013, 21:32:03
Meine Marmeladen sind alle raus aus dem Paket. Die letzte (Bratapfel) hat Bellami genommen.

Hab inzwischen schon wieder zwei neue Sorten für die nächste Runde gekocht :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Alea am 12. August 2013, 22:53:41
...und ich habe vergessen was ich reingepackt habe  ;D

Zitat von: jewa am 12. August 2013, 14:55:51
Schönen Urlaub wünsche ich euch!  :-*

Danke  :-*
Sind Freitag schon wieder zurück  :D

@weisse Kirsche: ich werde zumindest bald berichten können  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 12. August 2013, 23:37:49
Ich denke es könnten von uns noch welche drin sein... Bin sehr gespannt was dann hier ankommt!

Wie wollen wir es denn für Runde 2 machen? Einfach dann andersrum? Wollt Ihr Euch eine Reihenfolge aussuchen? Ideen?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Bubule am 13. August 2013, 08:41:45
So ich hab eine Fuhre Beerenmarmelade quer durch den Garten fertig, hatte allerdings jetzt neue Gläser gekauft mit 440 ml hoffe das ist okay ? die Beeren am Holunder kommen so langsam in die Gänge :D für die zweite runde wäre ich gerne am ende wenn machbar, bis dahin werde ich ein paar verschiedene dinge zusammen haben :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: shiri am 13. August 2013, 09:21:37
Ich möchte bei der nächsten Runde gern mittenrein oder ans Ende :)
Wobei Nipas Startauswahl echt spitze war, nichts dagegen zu sagen! Aber ich hätte gern auch Marmeladen von anderen Mitmachern getestet :)

@Susann
danke für das Lob :)
Meine beiden mögen Erdbeer-Vanille auch am liebsten!

Bzgl. deiner Frage von wem welche sind. Ich kann dir leider nicht sagen, was ich alles reingetan habe ;) Aber auf Fotos würde ich meine Gläser (am Anhängsel) erkennen!!!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket startet
Beitrag von: Nipa am 13. August 2013, 11:42:13
So, hab dann mal versucht die Reihenfolge neu zu würfeln.
Schaut doch mal ob Euch das so passt...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 13. August 2013, 12:16:22
Danke fürs würfeln, Nipa.  :-*
Ich würde aber auch lieber ans Ende - ich war ja gerade erst dran.
Außerdem mache ich mich erst in den nächsten Wochen an die Hollunderbeeren und die würde ich euch mit reinpacken wollen. Auch als Likörchen?
Wer wollte denn hier auch noch Likör machen? Da würd ich gern dirkt dahinter  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 13. August 2013, 12:44:19
So, noch mal gewürfelt. ..

Also ich hätte das Paket jetzt mal bis Ende August geparkt, so dass wir dann die Herbstkompositionen auch mit drin haben... Was meint Ihr?

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 13. August 2013, 13:00:38
Wäre für mich so okay.
Ich würde sogar fast meinen, wir pausieren bis Mitte/Ende September ???
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 13. August 2013, 13:03:55
1. Ich würd gerne mehr ans Ende (umgekehrte Reihenfolge zur 1. Runde finde ich gar nicht verkehrt), z.B. hinter HappyMom.

2. Ich würde auch sagen, parken bis Mitte September ca.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 13. August 2013, 13:52:07
Ich bin auch für eine kurze Pause, einfach um...

... die getauschten Marmeladen überhaupt erst probieren zu können (und sich darüber auch auszutauschen/inspirieren lassen zu können, z.B. was ist "weiße Kirsche")
... neue/andere Marmeladen machen zu können (sonst habe zumindest ich nur wieder genau das gleiche)
... die Herbsternte abzuwarten (noch ist es aus meiner Sicht mit Bratapfel irgendwie "zu früh").

Außerdem ist es für mich "blöd", wenn ich Ende Runde 1 und dann gleich Anfang Runde 2 bin ( s-:))

Ansonsten hab ich keine Wünsche bezüglich der Reihenfolge, gleicht sich ja eh früher oder später aus.  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 13. August 2013, 18:11:13
ich bin die Likör tante und Pause find ich Super ! Hab heute Apfelgelee gekocht, ist aber ein bisschen dünn geworden ?!?!?!? komisch.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: knuffi01 am 13. August 2013, 18:55:35
Sry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, bin aber heute erst aus dem Urlaub zurück. Die Beerenmarmelade und die Kiwi-Banane waren von mir.
Leider habe ich den Zettel vergessen ran zu machen. Hab es jetzt erst entdeckt.

Es sind Erdbeeren, Blaubeeren, Himmbeeren und Johannisbeeren drin.

Ich bin auch in der zweiten runde dabei.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 14. August 2013, 07:16:37
Nach einer längeren Pause fänd ich umgekehrte Reihenfolge zur ersten Runde auch perfekt und fair!
Ich möchte am liebsten hinter Sanne und Susann und Knuffi ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 14. August 2013, 09:20:04
So. Shiri auch noch verrückt. Sind dann jetzt alle da, wo sie sein wollen???

Bin ja gespannt wann der Postbote bei uns klingelt. Jewa, hast Du schon verschickt?
Freu mich total und bin echt gespannt was alles im Karton ist!

Wer hat denn die weiße Kirsche gemacht und wie schmeckt die und vorallem: was bitte ist eine weiße Kirsche???

Fehlen denn nicht auch noch Fotos?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 14. August 2013, 09:22:42
 :-*

Ich bin auch gespannt, was bei dir alles ankommt!!!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 14. August 2013, 09:43:06
@Nipa
Danke :-*

Bin auch sehr gespannt, was weiße Kirsche ist - vielleicht Kirsche mit weißer Schoki? Hatte meine Schwägerin mal gemacht.
Könnte von HappyMom sein, die ist aktuell im Urlaub...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 14. August 2013, 10:25:46
Zitat von: Nipa am 14. August 2013, 09:20:04
Jewa, hast Du schon verschickt?

Nö, hier hat ja auch noch kein Postbote geklingelt. Alea ist ja ab heute in Urlaub und ich hab auch keine Sendungsnummer um mich selbst schlau zu machen.
Ich hoffe nur, dass wenn der Postbote kommt ich auch zu Hause bin, sonst nimmt er es vermutlich wieder mit und dann heißt es auf den nächsten Werktag 10 Uhr warten...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 14. August 2013, 21:22:30
Ach, da hab ich mich verlesen... Ich dachte es wäre schon bei Dir... Na um so besser, Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude!!!!

Ich bin ja bisher eher der ¨viel Obst, wenig sonstiges ¨-Marmeladekocher, mal sehen ob mich das hier inspiriert dass ich doch etwas waghalsiger werde ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 14. August 2013, 22:08:15
Ist für mich auch o.k., auch wenn ich wieder oben bin.
Likör würde mich auch sehr interessieren. Aber vielleicht schickt mir einfach jemand ein Rezept. Holunderbeeren habe ich hier selbst.  ;D

Etwas Pause, ist o.k., ich müsste jetzt nicht. Habe genug versch. Sorten. Kann ich aber gut verstehen.

Habe heute auch noch eine Vielfrucht gemacht. Sehr lecker.  :D

An die Bratapfel von Nipa gehe ich jetzt auch noch nicht dran. Irgendwie passt das nicht zum Sommer. Bin zwar neugierig, aber die teste ich erst im Herbst.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 15. August 2013, 13:55:57
Der Postmann hat vorhin geklingelt... und mir ein feines Päckchen in die Hand gedrückt.  s-musik

So viele leckere Sachen waren drin, dass die Auswahl echt schwer fiel.
Das haben wir rausgenommen:

[Login or Register]

Wer es nicht lesen kann, das sind:
Beerenmarmelade
Tutti-Frutti
Erdbeere
Holunderblüte-Apfelgelee und
Erdbeer-Banane

Leider darf ich ja nicht verraten, was wir rein getan haben. Aber vielleicht hab ich ja Glück und Nipa nimmt was von unseren Kreationen heraus.  8)

Sobald die Poststelle bei uns wieder aufmacht, geht es auch die Weiterreise.

@Erdbeer-Banane und Tutti-Frutti-Hersteller
Woher kriegt man so tolle Aufkleber??
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 15. August 2013, 15:38:18
Oh, toll :D
Das hört sich ja auch alles gut an :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 15. August 2013, 17:22:06
Zitat von: jewa am 15. August 2013, 13:55:57
@Erdbeer-Banane und Tutti-Frutti-Hersteller
Woher kriegt man so tolle Aufkleber??

Juhuu jetzt weiß ich wieder was ich reingetan habe  ;D
Also ich bin sowohl Erdbeer-Banane und Tutti-Frutti Hersteller und die Aufkleber habe ich bei Depot bekommen. Waren runtergesetzt, 50 Stück Packung glaube ich 2,50 oder so  ;)
Ich liebe es, die Gläser schön zu dekorieren  :)


Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 15. August 2013, 17:31:06
@Alea
Wie war der Urlaub? Wolltet ihr nicht erst morgen wieder da sein? *grübel*

Hatte mir schon gedacht, dass die beiden Marmeladen von der gleichen Produzentin sind, wollte nur "sichergehen". Verrätst du mir, was sich in Tutti Frutti verbirgt (Auswahl meiner Tochter)?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 15. August 2013, 18:26:16
Ja, wir wollten eigentlich erst morgen zurück sein.
Aber ich habe so arge Rückenschmerzen, dass ich mein Bett und meine Matratze vorziehe.  s-:) Also sind wir gestern Nacht spät nach Hause gefahren.

Hinter Tutti Frutti verbergen sich:
schwarze Johannisbeeren
Apfelsaft
Zitronensaft
Erdbeeren und
Himbeeren
;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 15. August 2013, 18:56:25
@Alea
Oh, dann "gute Besserung bzw. schlaf wieder gut".  :-* Ich hoffe, der Rest vom Urlaub war trotzdem schön.

Tutti-Frutti klingt gut, bin gespannt wie das schmeckt. Wir müssen nur erst den Rest von der Kiwi-Marmelade essen, bevor wir was neues aufmachen.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: bellami am 16. August 2013, 09:25:08
sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe...aber: jetzt beginnt mein urlaub endelich!!  :D und damit zum naechsten problem: wir sind bis 8.9 unterwegs! bis mitte sep schaffe ich es nicht, irgendwas zu produzieren!! entweder, wir muessen spaeter starten oder ich muss nach hinten rutschen!! :-[

ALEA: sirup und 'weisse kirsche' sind von mir!!  :)
und es ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich, weil alle so gespannt auf die aufloesung der 'weissen kirsche' warten  8) das ist im prinzip ganz normale kirschmarmelade gemacht aus weissen kirschen!  ;D die wachsen im garten meiner schwiegis, sehen aus wie noch nicht reife kirschen, sind aber quasi leicht rosa schon reif und sehr suess! also wirklich nichts spektakulaeres!  ;)

JEWA: holunderbluete-apfel ist von mir!!

somit sind meine sorten schon wieder raus!  ;D

sollte ich also vorne bleiben, dann koennte ich die gleichen sorten nochmal reinlegen, bzw. habe noch 2-3 sorten mehr.

ich freu mich auf die zweite runde!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 16. August 2013, 17:03:19
@Nipa
Wo treibst du dich denn rum??  :-(
Erst ganz gespannt auf das Paket sein und dann nicht da sein, wenn die "Christel von der Post" bei dir klingelt und zustellen will.  :-X           ;D
Ich hoffe du kriegst es heute noch oder wenigstens morgen pünktlich vor dem Frühstück.  s-druecken :-*

@bellami
Auf deine Holunderblüte-Apfel bin ich auch schon ganz gespannt (war meine persönliche Auswahl), das ist für mich nämlich schon was ganz exotisches.

Überhaupt freu ich mich jetzt auch auf den Austausch und die Inspiration für zukünftige Marmeladen (war vorhin schon wieder Zutaten einkaufen  s-:)).  s-klatschen
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 16. August 2013, 17:26:47
Ich hab mir heute vormittag beim Einkaufen das neue Booklet von "meine familie & ich" geholt: Der neue Einmach-Spaß! Stehen tolle Rezepte drin, hab schon mal in die erste Hälfte reingeschaut. Da werde ich sicherlich auch was draus machen :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 16. August 2013, 19:21:24
Also weisse Kirsche finde ich durchaus spektakulär - hab noch nie weiße Kirschen gesehen...

@Paket: Also wir waren heute nicht daheim. Hatten einen Paketschein im Briefkasten - es wäre Hermes beim Nachbarn. Jetzt hab ich da geklingelt - der Nachbar hatte es angenommen.
Der DHL-Bote hat es aber heute abgeholt und wollte es mit zu meiner Mutter bringen  ???

Email von meiner Mutter: sie hat 3 Pakete von mir....
Spätestens Sonntag krieg ich sie, evtl. Hol ich sie morgen.... Weiß nicht ob wirs früher schaffen....
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 16. August 2013, 20:57:55
Die Neugier, die Neugier  s-:)

Also, ich habe ausgepackt. Insgesamt waren 12 Marmeladen drin  :o

Genommen haben wir:

Himbeer-Erdbeer (hat mein Mann gewählt)
Sauerkirsch
Hammermarmelade (Himbeere, Baanana, Apfel, Weintraube)
Schichtmarmelade (Mango Banane, Pfirsich, Kiwi)

Und Physalis & rote Stachelbeere
@Jewa: ich hoffe die ist von Dir? Die hat nämlich etwas gesifft und ich habe sie jetzt direkt in den Kühlschrank, sollte die aber schon länger tröpfeln, dann würde ich die evtl. Entsorgen, weil das wäre glaubwe ich nicht so zuträglich....

Die restlichen Marmeladen sind im Karton und auf dem Schrank, die fülle ich dann im September auf.
Ich denke wir starten dann einfach wenn Bellami wieder ausm Urlaub da ist - es eilt ja nicht ;)

Und besonders witzig fand ich, dass eine unserer Marmeladen noch im Paket war... Aber kein Wunder, wenn so tolle Sorten dabei sind ;)

Ich danke allen, dass diese erste Runde so fabulös geklappt hat!!!!

Und freue mich auf die Marmeladen die ich rausgenommen habe....

LG
Nipa
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 16. August 2013, 21:00:13
Fotos reiche ich nach, sind gemacht... Aber da muss ich an den PC, das geht übers Tablet nicht... Kommt aber am WE, versprochen!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 16. August 2013, 21:21:44
@Nipa
Ja, ja, die Neugierde...  ;D

Ansonsten:

* Schau bitte nochmal nach, das müssten mehr als 12 Marmeladen sein, eigentlich 13 + 1 "Nipa-Gelee".
* Physalis + rote Stachelbeere ist nicht von mir. Kann aber nicht sagen, ob die bei mir schon getropft hat, da ich nur ausgepackt, geschaut, ausgewählt, um-/eingepackt und wieder verschickt hatte. Ich weiß nur, dass 2 Marmeladen flüssig waren.
* Hammer- und Schichtmarmelade ist von mir (in der Kombination klingt das nach Werkstatt...  :-\ :D)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 16. August 2013, 22:02:50
Das hört sich ja auch nach tollen Sorten an!

@Jewa
Die Schichtmarmelade, hast Du die dann in verschiedenen Portionen gekocht und nacheinander ins Glas gefüllt?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 17. August 2013, 00:41:38
Huhu. Wir hatten alle raus und da hat noch nichts gesifft. Kann also nur ein neuer Fehler sein  :)

Freu mich auch auf die nächste Runde  s-springen
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 17. August 2013, 08:53:45
Ähm, ich zähl dann noch mal... Aber es waren 12 +1 (das wollte ich jetzt nicht verraten dass ich ein eigenes Gelee gekriegt habe  s-pfeifen
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 17. August 2013, 09:00:16
Das kann eigentlich nicht sein, denn hier kamen 13 Gläser an, ich hab 5 raus und 5 wieder rein, plus die Zugabe an dich. Macht 14 Gläser und hier stehen auch nur die 5 aus dem Paket. *grübel*

@Sanne73
Die Schichtmarmelade wird gekocht, (ausreichend lange!!!) abkühlen lassen und dann neu befüllt. Ich hab es abends, frühs, abends gemacht und im Kühlschrank gelagert. Ist aber mein Erstversuch, weiß auch noch nicht mehr. Hab aber irgendwo gelesen, sie soll nicht so lange haltbar (3 Monate!?) sein; vermute wegen der Zubereitungsart (sie wird ja auch nicht auf den Kopf gestellt). Mein Glas hat lecker geschmeckt, und war auch viel schneller weg. 
Mehr dazu gerne per PN, sonst weiß man zu viel über den Paketinhalt.  s-pfeifen
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 17. August 2013, 09:30:54
So, hab nachgezählt, es sind 8 im Wartekarton und 5 hab ich plus das Gelee.
Sprich: es waren 13.... Naja, Mathe war noch nie mein Ding   ;)

Die Stachelbeer-Physalis musste ich leider grad wegwerfen  :'(
Wollten sie direkt wegfrühstücken, aber die hat richtig metallisch geschmeckt. Vermutlich war sie deshalb auch nicht mehr dicht? Der Deckel hat die Beschichtung verloren und da war schon direkt das Metall zu sehen.... Vielleicht war da zu viel Säure? Schade, sie sah so nämlich super aus!

Dafür haben wir das Frühstück dann mit Himbeer-Erdbeer weitergeführt - boah, die war ja superlecker!
Wie ist da das Verhältnis der 2 Früchte?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 17. August 2013, 09:34:38
@Nipa
Gut, dann bin ich beruhigt, dass doch alles da ist.  :)

Um die Marmelade ist es echt schade, die hätte ich mir als 6. Glas ausgesucht, aber ich wollte ja nicht unverschämt sein. Die Kombination ist aber im Hinterkopf abgespeichert.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 17. August 2013, 10:10:31
Solange Du gleich viele wieder reingetan hättest, hättest die doch ruhig nehmen dürfen...  :-*

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 17. August 2013, 10:17:07
Ein Glas pro Person reicht völlig, immerhin sind wir ja 5 (und für meinen abwesenden Mann musste ich ja auswählen).  ;)

Einmal noch frühstücken und mein erstes Glas Schichtmarmelade ist leer und dann gucken wir mal, was wir aufmachen.  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 17. August 2013, 11:00:17
@Jewa
Danke, das reicht mir schon als Erklärung :) In dem Booklet, was ich mir gestern gekauft habe, ist auch ne Schichtmarmelade, allerdings nur zwei Schichten. Ob ich das selbst ausprobieren will, weiß ich noch nicht, aber es hört sich auf jeden Fall interessant an!

Ach, ich bin schon ganz gespannt auf die zweite Runde und was ich dann alles vorfinden werde :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 17. August 2013, 17:49:31
Zitat von: Nipa am 17. August 2013, 09:30:54
Dafür haben wir das Frühstück dann mit Himbeer-Erdbeer weitergeführt - boah, die war ja superlecker!
Wie ist da das Verhältnis der 2 Früchte?

s-springen

Hurra ich glaube die ist von mir  :)
Meine erste Marmelade wird gegessen!!  :)
Wie schön, und sie schmeckt!  :D

Ich habe glaube ich 700g Erdbeeren und 300g Himbeeren genommen. Oder 600g Erdbeeren und 400g Himbeeren?? Hm, na ja, so circa jedenfalls.

Freu mich das es euch schmeckt!  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 17. August 2013, 18:31:01
Kann man evtl noch einsteigen? :)

Klingt hier alles sooooo lecker
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 17. August 2013, 21:51:11
@Februarmama: klar kann man noch einsteigen.  :D

Boah da sind wieder Sorten dabei, da werde selbst ich neidisch und ich probiere schon viel aus.  ;D

Schichtmarmelade klingt klasse. Tutti Frutti auch und Him/Erdb. und Hammermarmelade und überhaupt.  :D

@Nipa: Sauerkisch ist von mir und somit auch mein letztes Glas im Paket. Gut umrühren vor dem Verzehr, die Kirschen hängen immer unten.  ;)

Schade mit der Stachelbeer/ Physalis. Hört sich auch gut an.

Bei uns im Globus wird ein Marmeladenseminar angeboten und ich überlege hin zu gehen. Ob es da auch so tolle Mischungen gibt?

Ich freue mich schon soo sehr auf die nächste Runde.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 18. August 2013, 09:03:22
Ok ich würde dann gerne mitmachen.

Heute kochen wir ham gestern geerntet
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 18. August 2013, 12:44:23
So, Bettina hat uns hier angepinnt, hoffe Ihr findet alle her ;)

@Februarmama: Hab Dich gleich als Erste aufgenommen...
Du musst mir dann Anfang September mal Deine Adresse schicken....

Mein Mann liebt die Erdbeer-Himbeer, die hat er heute direkt wieder gefrühstückt....
Leider haben wir grad einige Marmeladen offen und somit den Kühlschrank recht voll, aber ich freue mich schon auf die Schichtmarmelade...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 18. August 2013, 13:14:16
Zitat von: Nipa am 18. August 2013, 12:44:23
Mein Mann liebt die Erdbeer-Himbeer, die hat er heute direkt wieder gefrühstückt....

Das freut mich  :)

Wir haben heute Kiwi-Banane und weiße Kirsche aufgemacht. Beide sehr lecker! Weiße Kirsche hat was ganz Zartes, Feines, Kiwi-Banane ist danke der Kiwi sehr fruchtig und trotz des leckeren Bananengeschmacks durch die Kiwi nicht zu süß. Hm.
Danke  :-*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 18. August 2013, 13:14:54
@Februarmama: Willkommen  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: knuffi01 am 18. August 2013, 13:20:19
Das freut mich das die Kiwi-Bananen Marmelade so gut ankommt. War meine zweite Marmelade die ich je gemacht habe.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 18. August 2013, 13:24:13
Ich bekomm soooooo Hunger wenn ich hier lese.. Da bräucht ich grade
nur noch Warme Brötchen und Marmelade *jammmi*

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 18. August 2013, 21:31:14
Seid ihr eigentlich bei FB?
Ich hatte meinen Account vor 2 Monaten gelöscht, bin aber jetzt wieder da  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 19. August 2013, 16:54:57
Also knuffi und februarmama habe ich glaube ich gefunden...  :D

@knuffi: Ja, die Marmelade ist sehr lecker! Besonders auf frischen Brötchen  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 19. August 2013, 17:16:38
Ich bin nicht bei fb...

Kiwi-Banane ist wirklich eine gute Kombination, weil durch die Banane wird das ganze samtig und das saure wird "gebunden". Ich kombiniere gerne mit Banane, gerade wegen der FI beim Großen. Hab jetzt auch Stevia-Gelierzucker gekauft um auch mal für ihn was zu testen, hab mich allerdings noch nicht getraut.  :-\
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 19. August 2013, 18:54:53
Jaa ich bin bei FB

Wenn du mich gefunden hast dann klick doch mal :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: knuffi01 am 19. August 2013, 19:34:48
Ja ich bin bei FB. Hast du mich dort gefunden??

Ich fande die Kombi mit der Banane auch sehr interessant und sie es hat auch meiner Großen super lecker geschmeckt obwohl sie schon sehr schwierig beim Frühstück ist
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 19. August 2013, 20:52:49
^weiß nicht. Hab irgendwem eine Anfrage geschickt.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 21. August 2013, 14:03:31
Haaaallooooooo, wo seid ihr denn alle? Marmelade essen?  ;D

Ich habe heute die Kiwi-Banane aufgefuttert, bzw. mein Mann  ;)
Weiße Kirsche neigt sich auch dem Ende zu und der Hollunder ist bald reif.

Ich freu mich auf die nächste Runde!  s-springen
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 21. August 2013, 14:11:47
Ich freu mich auch schon und schaue immer ob es reife Früchte gibt, die mich ¨anspringen¨...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 21. August 2013, 14:31:11
Genau, Alea - Marmelade essen ;D
Wir (bzw. ich, um genau zu sein, der Rest der Familie ist irgendwie nicht so interessiert s-:)) sind noch an der Zwetschge mit Apfel dran. Gleichzeitig haben wir aber noch 3 andere Gläser von unserer eigenen Marmelade offen, ich brauche schließlich Nachschub an leeren Gläsern, denn bald sind die Äpfel reif - und davon koche ich immer Unmengen ein, denn es ist die Lieblingsmarmelade meines Sohnes, der auch kaum ne andere Marmelade isst...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 21. August 2013, 15:30:51
@Sanne
bei uns steht Apfel auch hoch im Kurs...Glühapfel, Bratapfel, ApfelRotwein...bald gehts los :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 21. August 2013, 18:24:57
Apfelmarmelade kenne ich gar nicht so. Bin gespannt  :)

Ist sonst keiner bei Facebook?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 21. August 2013, 19:40:57
@Alea: Facebook bin ich selten und habe dort nur Personen die ich real kenne.

@Apfel: Wir haben hier immer Apfelgelee - nur mag das eigentlich kein Mensch (ich auch nicht).
Aber ich hab letztes Jahr eine tolle weihnachtliche Apfelmarmelade gemacht, die war super.

Heute hatte ich noch 2 Ideen für leckere Kombinationen - mal sehen....

@Gläser: Ich bin zum Käufer geworden, die kann ich einfach besser stapeln, wir haben leider nur wenig Platz hier....
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 21. August 2013, 20:34:56
3 neue Rezepte habe ich schon fest ins Auge gefasst, für den Rest habe ich noch keine Idee. Betonung liegt aber auf noch. Ich finde schon was. *ganzsicherbin*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 21. August 2013, 20:40:24
@Apfelmarmelade
Gibt es auch so gar nicht, hab ich zumindest noch in keinem Laden gesehen.
Ich habe es einfach ausprobiert vor drei Jahren, als ich mit dem Marmeladenkochen anfing. Hatten Unmengen an Boskop aus dem Garten der Schwiegis und auf Apfelkompott oder -mus hatte ich keine Lust (essen wir wenig, gibt es außerdem zu kaufen), Apfelgelee war mir zu aufwendig (auch wenn ich es sehr gerne esse), da hab ich einfach die Äpfel fein zerschnitten und mit Gelierzucker und Vanille oder Zimt eingekocht. Ist super geworden, schmeckt ganz toll und wie gesagt die Lieblingsmarmelade meines Sohnes. Der isst sie nicht nur auf's Brot, sondern auch gerne in Naturjoghurt.

@Gläser/Nipa
Ich nehm für uns auch nur die Bonne Maman Gläser, die geb ich auch höchst ungerne ab, weil sie eben so schön sind und sich gut stapeln lassen :) Platz ist hier auch Mangelware...
Für's Paket fülle ich momentan immer noch einmal in ein anderes Glas ab ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 21. August 2013, 20:50:50
Ich habe noch ganz viel Apfelgelee hier. Da meine Mama Apfelmus eingekocht hat, ist viel Saft übrig geblieben. Ich finde den sehr lecker.  :D

@Gläser: ich habe wie gesagt alles mögliche an Gläsern.

@Rezepte: wo bekommt ihr denn eure Rezepte immer her? Ich muss sagen, ich mache das immer frei Schnauze.

@Test: ich habe im Moment die Glühwein-Apfel auf. Auch lecker. Ist da richtiger Glühwein drin Shiri?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 21. August 2013, 21:22:37
@Rezepte
Ich mache bisher auch alles frei Schnauze :)
Hab mir letzte Woche dieses Booklet (siehe weiter oben) gekauft, aber noch nichts draus gekocht, weil ich noch nicht dazu kam, die entsprechenden Zutaten zu besorgen ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 21. August 2013, 21:34:22
Ich koche auch ¨nur¨nach Lust und Laune. Für Rezepte fehlt einem doch immer irgendwas....
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: knuffi01 am 22. August 2013, 08:48:52
Hab heute die erste Marmelade die ich raus gesucht habe, auf gemacht und sie schmeckt einfach nur lecker.
Apfel-Heidelbeermarmelade einfach nur göttlich wenn das so weiter geht habe ich dann ein paar Pfunde mehr auf den Rippen ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 22. August 2013, 11:05:43
Ich koch gerade die Gläser aus und dann startet MEINE Runde Nr. 2.  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 22. August 2013, 11:36:30
Zitat von: Susann am 21. August 2013, 20:50:50
@Test: ich habe im Moment die Glühwein-Apfel auf. Auch lecker. Ist da richtiger Glühwein drin Shiri?

Ja :)


@Apfelmarmelade
die mache ich auch aus kleingeschnittenen oder pürierten Äpfeln
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 22. August 2013, 12:38:19
Inzwischen raspele ich die Äpfel in der Küchenmaschine - geht schneller.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 22. August 2013, 12:39:50
Ich hab 3Sorten fertig und sie sind sooooooooooooooo lecker =)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 22. August 2013, 19:01:03
Huhu =)

Wir haben Holunder hinterm Haus (noch nicht reif)
Was kann man denn daraus machen? Mit was gemischt schmeckts
am besten?

Hab ich selbst noch nicht gegessen
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 22. August 2013, 19:50:25
@Shiri: sehr lecker.  :D

@Februarm.: mit was mischen weiß ich nicht. Gelee kann man draus kochen. Schau doch mal bei Chefkoch, da sind sicher viele Rezepte.
Ich möchte mal gerne Sirup davon machen oder Likör. Mal sehen...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 25. August 2013, 08:18:25
Die Tutti Frutti ist ja soo lecker.  :-*
Ich muss die nächste Marmelade auch mal mit ganzen Stückchen probieren, der TM kriegt ja im Rechtslauf alles klein.  ;D

Ich hab drei Sorten schon fertig. Die Planung steht, nur eine Zutat gibt es aktuell noch nicht...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 25. August 2013, 10:39:00
@Jewa: Kochst Du die Gläser richtig aus vorm Einfüllen?

Ich hab jetzt mal noch andere Gläser gesammelt, weil ich aktuell ja doch mehr einkochen werde....
Habe heute eine neue Sorte probiert, die ich vorgestern gemacht habe - uiiii, die ist lecker geworden!!!
Yummie... Aber nix für die Kinder  ;D

@Holunder:  Sirup ist da gut. Ansonsten kenn ich es meist mit Apfel gemischt (als Saft).
Ich glaube man macht da eh immer mehr Gelee draus, bzw. entsaftet die Beeren immer....
Aber hab ich selbst mangelns Beeren noch nie gemacht...

Hat wer von Euch denn schon mal was mit Vogelbeeren gemacht?
Hab letztens gelesen dass man sie nur im rohen Zustand nicht essen soll, gekocht wären sie wohl gut?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 25. August 2013, 15:40:44
@Nipa
:-\ Jein. Ich lass sie durch die Spülmaschine laufen und dann ab in den Vaporisator, kurz bevor ich mit dem Marmeladenkochen beginne. Da ich nur 3-4 Gläser in den Vaporisator kriege läuft der meist 2x. Wenn der TM die Marmelade kocht, läuft nebenbei der Wasserkocher und ich füll die erste Gläserladung mit kochendem Wasser auf und die Deckel lege ich in eine Tupperschüssel die ich ebenfalls mit kochendem Wasser fülle. Die zweite Ladung bleibt meist "steril" im Vaporisator und ich tu sie nur kurz vorher (1-2 Minuten) mit kochendem Wasser hinstellen.

@Vogelbeere
Überschrift auch gelesen, weiß nur nimmer wo. Rest nicht gelesen, da für mich Vogelbeeren giftig sind und es bräuchte einiges an Überzeugungskraft mich vom Gegenteil zu überzeugen (was der Bauer nicht kennt (fr)isst er nicht).  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 25. August 2013, 16:05:41
Ich mach das ohne den Zwischenschritt im Vaporisator auch so...

Hab vorhin im TM noch schnell eine neue Sorte gemacht - wurde genau ein Glas für das Paket und 1/2 Tupper für uns... Bin gespannt....

Der Thread beflügelt mich jedenfalls zu neuen Hochleistungen an Kreativität ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 25. August 2013, 20:29:15
So, jetzt bin ich endlich mal am Laptop und hab die Bilder hochgeladen.

Hier der Paketinhalt bei Ankunft:

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F19%2F4906619%2F400_3135323263613936.jpg&hash=f33637d9ca1ff4627b70d67138e8dae4a485c4dc)

Meine Auswahl:

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F19%2F4906619%2F400_3965663438333335.jpg&hash=46fb4abbc0317c8ba10280997a4dcd5d661fcfa6)

Der restliche Paketinhalt der darauf wartet weiter zu reisen

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F19%2F4906619%2F400_3336363365323561.jpg&hash=2cb3765b81b80b690a2fb2ce2cff1f094fae9109)

Der Grund warum die Stachelbeer-Physalis-Marmelade leider nicht essbar war:

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F19%2F4906619%2F400_3632613030383831.jpg&hash=6504eb9eb525d43370b884a8e25a2058cee9be6c)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 25. August 2013, 21:13:15
Die Schichtmarmelade sieht klasse aus.  :D

Ui der Deckel sieht schlimm aus...  :-X
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 27. August 2013, 12:17:28
Zitat von: jewa am 25. August 2013, 08:18:25
Die Tutti Frutti ist ja soo lecker.  :-*

Wie schön!  :-*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 27. August 2013, 12:28:52
Uihhh lecker bin schon gespannt was uns so erwartet bzw was bei uns ankommt =)

Haben von allen gemachten von uns schon gegessen echt lecker meine Kinder wollen keine gekaufte mehr *argh* da hab ich ja was angefangen hihi
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 27. August 2013, 13:58:03
Zitat von: Februarmama am 27. August 2013, 12:28:52
Haben von allen gemachten von uns schon gegessen echt lecker meine Kinder wollen keine gekaufte mehr *argh* da hab ich ja was angefangen hihi

Mal im Ernst, ich bin auch nicht soo der süß-Esser, aber bei den selbstgemachten werde sogar ich schwach. Das ist echt kein Vergleich zu den gekauften.

Ich hab mich heute mal an Gelee probiert, noch ist es aber nicht fest, bin mal gespannt. Zum Glück bleibt ja immer so ein "halbes" Glas über, das sich nur zum probieren eignet.  ;D

@Nipa
Wann (laut Planung) beginnt eigentlich Runde 2?
Meine eine Zutat gibt es erst ab Mitte September und ich bin ja laut Liste Nr. 5 oder so...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 27. August 2013, 16:17:32
Joa ich weiß...

Meine Lana isst normal NIE Marmelade immer nur Wurst oder Käse...
Ne seit es selbstgemachte Marmelade gibt brauch ich weder Wurst noch
Käse
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 27. August 2013, 16:29:57
Wir essen hier aber auch fast nur selbstgekochte Marmelade. Da ich fast ausschließlich den 1:3 Gelierzucker nehme (ab und zu mal 1:2, aber niemals 1:1), sind die Marmeladen immer super fruchtig und nicht so süß, aber doch süß genug (für mich kann es gar nicht süß genug sein ;)).
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 27. August 2013, 18:53:51
Wir kaufen eigentlich auch keine Marmeladen... Find dass man die so schnell selber machen kann (mit Tm noch ein bissschen schneller, gell Jewa ;)), dann weiß man was drin ist und es ist irgendwie echt fruchtiger - nehme auch 3:1 oder 2:1

Hat sich der Macher der Stachelbeer-Physalis jetzt schon geoutet?  Es tat mir da sooo leid drum...

@Start für Runde 2: Ich dachte wir hatten so Mitte - Ende September gesagt, oder?
Ich mag auch noch was machen.... Brauche also eh auch noch Zeit ;)

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 27. August 2013, 20:22:09
Zitat von: Nipa am 27. August 2013, 18:53:51
Find dass man die so schnell selber machen kann (mit Tm noch ein bissschen schneller, gell Jewa ;))...

Pst Nipa, keine Betriebsgeheimnisse ausplaudern.  :-X
Ach, ist doch voll die Arbeit, das ewige rühren und so, voll anstrengend.  ;D

@Runde 2
Mitte/Ende September ist perfekt für mich. Sorry, wenn es schon irgendwo (genauer) gestanden hat, ich hatte nur September allgemein im Kopf und der hat ja immerhin 30 Tage zur Auswahl.

Junior hat das heutige Gelee getestet und für gut befunden. Er wollte es sogar zum Abendessen haben und war richtig sauer, dass es Würstchen gab.  s-:)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 31. August 2013, 22:28:23
Seit ich den TM habe, mache ich auch von winzigen Resten noch Marmelade. Geht ja so schnell.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 01. September 2013, 08:13:25
hat einer von euch ne Flotte Lotte und kann mir ein empfehlen ? hab gestern Mirabellenmarmelade gekocht sooooo lecker, aber das war eine arbeit mit dem durchstreichen mein lieber heiland..... mit ner flotten lotte wäre es einfacher, aber ich will mir wenn, dann jetzt ne gute kaufen.....

Likör hab ich immernoch nicht angesetzt....finde keine Flaschen zum abfüllen.... muss mal ebay befragen, oder hat jemand einen Geheimtip? sollen halt günstig sein, wenn ich sie verschenke.....

Freu mich schon auf die Runde :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 01. September 2013, 10:40:51
Vorweg: ich hab keine flotte Lotte, kann also auch keine empfehlen. Brauchen täte ich sie eigentlich nur für Brombeeren, da nehm ich halt ein Metallsieb und Löffel. Ja, es ist ne Heidenarbeit, aber so oft verarbeite ich Brombeeren nicht.

Nun frage ich mich allerdings, warum Du für die Mirabellen sowas brauchst? Ich hab vor einigen Jahren mal Mirabellenmarmelade gekocht (hatte viele geschenkt bekommen) und hab die einfach in kleine Stücke geschnitten, dann mit dem Gelierzucker gemischt und ne Weile ziehen lassen und dann einfach gekocht. Da wurde nichts durchgestrichen...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 01. September 2013, 11:57:08
In meiner Familie wird Marmelade mit Stückchen geächtet ;) daher immer nur ganz fein und ohne Stückchen...... ich mag Stückchen wohlgemerkt gerne in der Marmelade, aber wenn ich mehrere Gläser koche und sie dann alle alleine Essen müsste würde ich nichts anderes mehr zu mir nehmen können, daher beuge ich mich dem Willen meiner Familie :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 01. September 2013, 12:51:58
Okay... ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 01. September 2013, 21:01:31
@Bubule: und wenn Du die Mirabellen pürierst?
Habt ihr einen Globus in der Nähe? Da habe ich letztes Jahr Flaschen gekauft, die waren glaube ich nicht soo teuer...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 01. September 2013, 22:30:42
Würd da auch nen Pürierstab nehmen....

Flaschen würd ich mal in so ¨Schnick-Schnack-Laden¨schauen....
Oder Du schaust mal, was es so im Laden zu kaufen gibt in passenden Flaschen....
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 02. September 2013, 08:00:31
Ha der ultimative FB Tip von nem Bekannten  Möhrensaft flaschen vom Edeka, Weithals für 35 cent :D und ich bekomme von ner Kigamutter 10 Bowleflaschen :D man muss nur fragen :D ja pürrieren hätte ich auch können, sowas hab ich ......  s-:)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 02. September 2013, 17:47:03
Ich habe den Mixer von Kitchen Aid und damit kriege ich alles gut klein. Ich liebe das Teil <3

Habe gerade die erste Charge Pflaumenmarmelade eingekocht. Schmeckt zumindest meinem Sohn "1 mit Sternchen"  ;) Finde sie aber auch lecker, werde wohl in Produktion gehen.  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 02. September 2013, 21:11:13
Gibt es eigentlich in ganz Deutschland Zwetschgen? *neugierig bin*

Wir haben die Erdbeer-Himbeer leer (sehr lecker, schaaaaade) und jetzt ess ich grad die Schichtmarmelade von Jewa... Muss mich leider noch durch Mango Banane essen (Mango ist echt lecker,aber ich  hab ein Bananen-marmeladen-Trauma) und bin gespannt auf die nächsten Schichten....

Wann sollen wir denn loslegen? Ende September? Passt das allen?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 02. September 2013, 22:22:07
jipp mir passt es :) hab heute Holundergelee und Saft gekocht :D sind durchs Dorf getingelt und haben die Gärten abgegrast :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 02. September 2013, 22:25:46
Mir passt das auch, hab schon einiges zusammen und bin ja diesmal eh mehr am Ende der Liste ;)

@Nipa
Das mit den Bananen kann ich nachvollziehen. Mir ist irgendwie alles, was nicht reine rohe Banane ist, nicht geheuer... Okay, selbst gemachte Bananenmilch trinke ich und Bananenbrot geht inzwischen auch, aber Bananenmarmelade kann ich mir für mich nicht so gut vorstellen.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 03. September 2013, 00:07:41
Zitat von: Nipa am 02. September 2013, 21:11:13
Wir haben die Erdbeer-Himbeer leer (sehr lecker, schaaaaade)

:) Ich freu mich dass es euch geschmeckt hat!
Mein Sohn isst im Moment auch nichts anderes  :)

So Mitte/Ende September finde ich gut. Ich habe einiges an Einkochsachen auf dem Plan für die nächste Woche  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 03. September 2013, 23:05:11
Heute Honig-Mirabelle geschafft  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 04. September 2013, 10:07:08
@Nipa und Sanne73
Wieso Bananen-Trauma?
Ich gebe zu, bei Bananen denk ich auch an alles andere als Banane, aber durch den Großen mit seiner FI hab ich mich dran gewagt und finde, dass durch die Zugabe von Banane in eine andere Obstmischung einfach zwei Vorteile rauskommen:
a) Säure wird gebunden (war gerade bei der Rhabarber-Marmelade mega lecker)
b) wird die Marmelade irgendwie "samtiger".
Probiert es einfach mal (unvoreingenommen) aus.  ;)

Tut mir übrigens leid, liebe Nipa, aber in der Hammermarmelade ist auch Banane drin.  :-\ s-druecken ;D  :-*

Btw: Mitte/Ende September ist für mich ok.  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 04. September 2013, 13:31:32
@Jewa
Gerade das samtige ist so gar nicht mein Ding. Probieren würd ich es wohl schon, aber ich selbst würde nie Banane in Marmelade reintun. Aber ich mag auch keine gebackene Banane etc.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 06. September 2013, 15:50:45
Ich habe auch wieder zwei Sorten mehr auf Lager: AnanasKokos und ApfelPflaume.
Beide seeehr lecker geworden!!!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 06. September 2013, 21:40:08
Von mir aus auch o.k., ich bin auch gerade an der Pflaumenernte.  ;D

Sagt mal hat hier schon mal richtigen Latwerg gekocht?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 07. September 2013, 10:18:44
Was ist Latwerg ??? ??? ???
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 07. September 2013, 10:24:25
ahh was leckere sorten ;)

Bekomm ich am Anfang da überhaupt was von mit :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 07. September 2013, 19:40:53
Laut Wiki folgendes ein zäher fester Brei aus Frucht :D


hab kostenlose Streuobstwiesen entdeckt :) Jipppiiiieeeehhhhh :D

Zubereitung der Zwetschgen-Latwerge

Klassisch wurde die Zwetschgen-Latwerge in gewaltigen Mengen und mit nachbarschaftlicher Hilfe im kupfernen Waschkessel der Waschküche eingekocht. Gelegentlich findet sich das gemeinschaftliche Zubereiten auch heute noch, zur Pflege der ,,Tradition, [...] Erhaltung des Kulturgutes, wie auch [zur] Pflege der Gemeinschaft."[8] Heute erfolgt die Zubereitung in haushaltsüblichen Mengen auf dem Herd, bisweilen auch im Backofen.

Die möglichst reifen und süßen Zwetschgen werden entkernt und danach zerkleinert oder durch den Fleischwolf gedreht. Das Mus wird mit etwas Wasser bei mäßiger Hitze geköchelt und unter regelmäßigem Rühren zwischen 5 und 12 Stunden lang reduziert, bis es dunkel und zäh ist. Der Rührlöffel sollte darin in jedem Winkel stehen bleiben.

Die Latwerge erfordert keine weiteren Zutaten. Je nach Region werden jedoch gegen Ende der Kochzeit ca. 10 Prozent Zucker und Gewürze (z.B. Zimt, Sternanis) zugegeben.

Stark eingekochte Latwerge konserviert sich selbst und zur Aufbewahrung genügen abgedeckte Steinguttöpfe. Sicherer sind sterilisierte Schraubgläser, in die die noch heiße Masse eingefüllt und verschlossen wird (siehe Einkochen). Durch Umdrehen des Glases für einige Minuten nach dem Schließen können eingedrungene Keime im Deckelbereich abgetötet werden.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 07. September 2013, 21:48:30
Also hat das wohl noch keiner gekocht.  ;D Spricht sich Latwersch. Schmeckt super lecker. Hmm Achener Pflümli ist quasi wie Latwerg.
Also keine Pflaumenmarmelade oder sondern wirklich fester.

Evtl. versuche ich das mal, aber das muss wirklich bis zu 24 Stunden köcheln.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 07. September 2013, 22:00:27
Hab ich auch noch nie gehört.... :o

@jewa: ich hab mal mit einer Kindergruppe Marmelade gekocht, das war etwas traumatisch.
Vorallem weil die Bananenmarmelade (mit Schokosplits) am Ende überall war....
Aber ich ess es schon, also ich finds nicht eklig, nur selbst kochen würd ich es ja nicht ;)

Die Hammermarmelade dürfen die Jungs ja mitessen, da bin ich sicher findet die grossen Anklang.
Nur auf der jetzt stand was von Alkohol und da bleibt sie mir....

Ich hab auch wieder was gemacht, bin sehr gespannt wie das ankommt...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 08. September 2013, 08:15:05
@Nipa
Da hätte ich auch ein Trauma, allerdings nicht wegen Banane und/oder Marmelade, sondern vom Kochen mit Kindern.
Kochen mit einem Kind ok, aber alles ab 2 würde hier in einem Nervenzusammenbruch meinerseits enden. Bin schon froh, dass mein Mann zwischenzeitlich akzeptiert hat, dass es solange ich koche ein Küchenverbot für alle anderen gibt.
Ich kann es partout nicht haben, wenn ich mich beim kochen in meiner Küche nicht frei bewegen kann, weil plötzlich der Weg "versperrt" ist und jemand am Kühlschrank oder so steht.
Na ja, eine Macke brauch ich ja schließlich auch.  ;) ;D

Wegen Alkohol, in der Schichtenmarmelade sind in der einen Schicht 20 mg Pfirsischwein und in rot sind 20 mg Amaretto auf alle 4-6 Gläser verteilt gewesen. Ein Rausch holt man sich nicht, aber angeben will/muss ich es ja schon...

So, jetzt mach ich mich fertig und geh arbeiten.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 15. September 2013, 21:27:48
Also die Sorte von der ich dachte dass sie gar nie nix für mich ist, hat mir am besten geschmeckt: KIWI!
Wirklich sehr spannend (und fast weg  ;D) diese Schichtmarmelade

Wir haben heute auch noch 3 Sorten ¨nebenbei¨gemacht - hatten noch Obst übrig und da wurden wir noch mal kreativ....

Bin seeeehr gespannt auf die nächste Runde... Ich denke es wird Ende September werden bis ich verschicke - ich gebe jedenfalls Bescheid....
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 15. September 2013, 21:56:51
Super, ich freu mich schon :D
Hab Freitag auch noch ne ganz tolle Sorte gemacht :)
Und insgesamt sowieso schon genug verschiedene Sachen beisammen.
Bin gespannt :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 19. September 2013, 08:53:05
Auch mal ein Update von mir  :)

Die letzten zwei Sachen die ich gemacht habe, waren Pflaumenmus mit Gewürzen und Mirabelle-Honig. Seitdem nichts mehr, weil ich mich auf Diät gesetzt habe.  ;D
Wenn es weitergeht, könnt ihr mich dann per FB oder via pn kontaktieren? Ich schaue im Moment nicht soooo regelmäßig rein.
:-*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: priyatoxin83 am 19. September 2013, 14:19:18
Das klingt ja total spannend... :o
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 24. September 2013, 14:48:18
So, ich habe alles für Runde 2 fertig... Wanderpaket könnte von mir aus weitergehen.  8)

Gerade habe ich 30(!) x die gleiche Marmelade gemacht, nur blieb kein Rest zum probieren für mich übrig.   :(  Jetzt muss ich doch tatsächlich bis Samstag warten, damit ich wieder 5 Gläschen davon zurückbekomme.  s-:) ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 24. September 2013, 14:49:15
Ich bin auch startklar :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 25. September 2013, 11:14:36
Huhu =)

Bin auch startklar
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 25. September 2013, 13:47:35
30x? Jetzt bin ich neugierig....

Also mein Mann hat heute das ¨alte Paket¨aus dem Keller geholt.
Ich werd jetzt alles prüfen, verpacken und meine neuen Sorten dazupacken...

Und dann geht's loooooos....

Bitte schreibt dann immer der Person über Euch die Adresse (@februarmama: Hab Deine ja schon) und meldet Euch hier im Thread...

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 25. September 2013, 21:33:48
Oki :) Heute noch Pflaume Vanille gekocht :) jamjam :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 26. September 2013, 08:04:05
Hmmmm Pflaume Vanille *Jammmmi*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 26. September 2013, 11:12:36
Die einzelnen Marmeladen sind eingewickelt - habe sie alle noch so beschriftet, dass man nicht alle auswickeln muss um zu schauen was drin ist....

Jetzt brauch ich noch nen passenden Karton - meine sind ale zu klein oder zu gross...
Und dann geht es auf die Reise...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 26. September 2013, 18:45:11
Ah daher die Adresse von Shiri. Meine kommt dann auch gleich.
Ahh ich freue mich.  :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: bellami am 26. September 2013, 22:45:39
mein thermomix ist kaputt! wollte dienstag zwetschgenmarmelade machen und nach dem zerkleinern hat er den geist aufgegeben!

musste dann im topf kochen....sehr muehsam!  8)

setzt mich bitte ein bisschen nach hinten, ich habe noch nicht wirklich viel neues!! auch wenn unser zwetschgenbaum richtig toll voll haengt!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 26. September 2013, 23:04:28
@bellami: ist gemacht!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: bellami am 27. September 2013, 09:35:46
danke und heute nachmittag habe ich einen termin im tm-center! mal gespannt, ob der ihn wieder zum laufen bringt!!

bis mitte sep gab es ne aktion: 150 € fuer den 21er beim kauf eines 31....2 wochen zu spaet!  :(
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: knuffi01 am 27. September 2013, 14:39:25
Nachdem ich gerade etwas in Panik geraden bin, habe ich jetzt noch schnell neue Marmelade gekocht. Am WE gehts weiter damit ich dann auch schnell weiter schicken kann. Bin ja schon die zweite auf der Liste  s-:)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 27. September 2013, 20:44:41
so gestern noch Apfel/Pflaume Zimt gekocht :D da schleckte sich meine Nachbarin die Finger nach ab :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 03. Oktober 2013, 12:58:46
Hmm klingt lecker..

Bin schon gespannt...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 05. Oktober 2013, 17:38:36
ist es denn schon losgegangen ???? :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 05. Oktober 2013, 19:20:48
Ich glaub nicht. Ich denke, Nipa wird hier Bescheid sagen, wenn sie es losschickt.

Wir haben vor ein paar Tagen den Löwenzahnblütengelee aufgemacht - super lecker :D
Verrätst Du, wie Du den gemacht hast, Susann?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 05. Oktober 2013, 19:28:51
Ich habe Nipa vorhin auch angeschrieben und u.a. auch gefragt ob es schon weg ist. Denke aber auch sie schreibt hier, wenn es verschickt ist.

@Sanne: oh danke schön. Ja klar bekommst Du das. Also Löwenzahnblüten sammeln. Achtung ich schüttel die vorher schon gut, weil da immer Ameisen und die kleinen schwarzen Tierchen drin sind. Blüten waschen und dann 5 Minuten kochen lassen. Danach 24 Stunden ruhen lassen. Am nächsten Tag Blüten absieben und dann mit Zitrone und dem Gelierzucker ganz normal aufkochen.
Mengenangaben: Auf 250g Löwenzahn kommt 1 Liter Wasser, 1 unbeh. Zitrone und 1kg Gelierzucker 1:1.
Ich hatte jetzt aber keine Zitrone dran...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 05. Oktober 2013, 21:48:29
Sorry, ich hätte das wohl eher schreiben sollen....
Paket ist fertig gepackt, muss noch frankiert werden, dann geht es die Woche auf Reisen....
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 05. Oktober 2013, 23:10:20
@Susann
Danke! Werde ich nächstes Jahr mal ausprobieren :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 06. Oktober 2013, 17:11:49
@ Nipa ich wollte nicht drängeln :) ich freu mich nur schon :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 14. Oktober 2013, 08:33:30
@Nipa
wann wirst du die neue Runde starten?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 14. Oktober 2013, 23:18:39
 Paket steht gepackt hier  :-[ - muss es nur frankieren und zur Post bringen...
Hoffe Freitag klappts....
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: knuffi01 am 15. Oktober 2013, 18:58:39
@Nipa: kannst du mich bitte etwas nach hinten schieben. Wir fahren nächste Woche für 2 Wochen in den Urlaub.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 15. Oktober 2013, 21:04:34
Wir sind vom 20.-29 im Urlaub aber ich denke das müsste passen :) freu mich schon so !
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 28. Oktober 2013, 11:29:02
Grade war die Post da

Boaaaahhhh was leckere Sachen würd ich ja am liebsten direkt losessen =)

Werde nachher mit meinem MarmeladenJunkie aussuchen =)

[Login or Register]
Klick aufs BIld wirds größer


OTon Leon: Mama warum können wir eigentlich nicht die ganze Kiste behalten?  ;D ;D ;D Mein Kind LIEBT Marmelade... :D


Entnommen haben wir:

Birne Johannisbeere Vanille
Ananas Johannisbeere
Johannisbeere
Zwetschge
Erbeer Snickers - heisst das wirklich Snickers oder brauch ich ne Brille?



Reingemacht haben wir:


Tjaaaa das wüsstet ihr nun gerne  8) 8) 8)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: knuffi01 am 28. Oktober 2013, 17:03:40
@Februarmama: du kannst das Paket nun doch zu mir weiter schicken. Bin wieder aus dem Urlaub zurück
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 28. Oktober 2013, 18:31:11
Die Ananas-(rote)Johannisbeer-Marmelade und die Erdbeer-Snickers-Marmelade ist von mir.  s-winken
Und nein, du brauchst keine Brille.  ;D :-*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 28. Oktober 2013, 18:33:37
Uiiii dann bin ich ja mal gespannt wie das schmeckt =)

Klingt auf jeden Fall seeeehr gut.. Wenn ich bald rolle liegt es dran
das ich mich nur noch von Marmelade ernähre  ;D 8)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 28. Oktober 2013, 18:37:27
Also ich kann dir jetzt nur die Meinung von Männe und mir anbieten:
Schmeckt ganz nett, klingt aber wesentlich besser als sie schmeckt.

Kannst ja gelegentlich mal sagen, wie ihr sie findet.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 28. Oktober 2013, 20:34:18
Tolle Sorten, ich freue mich schon auf das Paket. Mönsch nun muss ich ja doch noch warten.  :-[
Böse Knuffi.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 28. Oktober 2013, 21:00:52
Die Birne-Johannisbeer-Vanille ist von mir. Ich glaub die Zwetschge ist von der Oma meines Mannes (die grössere mit dem blauen Deckel).
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 28. Oktober 2013, 21:05:14
@Nipa: wie schmeckt die Sorte? Schmeckt man da viel Birne und wie ist das Mischungsverhältnis? Das hört sich lecker an und wenn ich nächstes Jahr wieder so viele Johannisbeeren habe...  s-:)  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 28. Oktober 2013, 21:27:32
Wir hatten wieder so viel Birne und auch wenn der Sohn einer Freundin die mag hab ich mir natürlich Shiris Bemerkung zu Herzen genommen und wollte die etwas peppen ;)
Hab da einfach alles in den TM, Gelierzucker und Vanille dazu... Es war definitiv mehr Birne als Johannisbeer.... Leider ist es nur 1 Glas und eine Mini-Tupper geworden... Es war nämlich lecker...

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 29. Oktober 2013, 20:15:56
Danke, werde ich nächstes Jahr probieren. Denke auch mehr Birne macht Sinn.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 29. Oktober 2013, 20:20:33
Es hat halt eine sämigere Konsistenz. Ich hab das dann durch ein Sieb gestrichen, weil ich Kerne in  Marmelade nicht besonders mag....
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 04. November 2013, 15:51:07
Mein Auto hat vorm Feiertag den Geist aufgegeben und ich kam nicht zur Post.

Seit heute ist das Paket auf Reisen =)


Heute morgen hatte Leon die Johannisbeer aus dem großen Glas mit dem Blauen Deckel auf seinem Brot er fande sie sehr gut (y)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 04. November 2013, 22:58:28
Oh schön! Dann bin ich gespannt wann es ankommt *hibbel*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: knuffi01 am 05. November 2013, 18:42:40
Paket kam heute schon bei mir an.  :o Das ging ja mal schnell

Mein Mann und ich haben uns auch schöne Sachen raus gesucht.
Karibische Melone, Beschwipste Aprikose, Aprikose-Apfel-Banane, Minzsirup und Kirsche-Banane

Paket geht morgen gleich wieder auf Reisen "zususannschiel"
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 05. November 2013, 18:53:34
Das war aber echt flott uiuiui =)

Die Kirsch Banane ist von uns.. Kam hier sooo gut an das ich nur ein einziges Brot
damit essen konnte :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 05. November 2013, 21:53:40
Die mit Alkohol sind von uns  8)
Karibische Melone fand ich sooo lecker, ich mag aber auch Malibu total gern!

Der Minzsirup ist auch von uns. Mein Mann ist ja unter die Kräutergärnter gegangen und wir hatten sooo viel Minze, dass wir die nicht verbrauchen konnten (wieviele Hugos soll man denn in einem Sommer trinken), so dass wir dann das Rezept entdeckt haben.
Mein Ding ist es nicht, aber mein Mann trinkt das gern im Mineralwasser...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 06. November 2013, 20:38:09
Hmm hört sich alles super lecker an.
Ich habe Aprikose/ Melone gemacht, das ist auch sehr lecker.

Ahh ich freue mich. Hast Du eine Sendungsnummer für mich. Dürfte ja dann die Woche noch kommen.
Cool das Wanderpaket steht auch gerade hier.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 08. November 2013, 16:24:51
Soo Paket kam heute schon an. Ich wollte gerade zum Kindi fahren.
Bei der Annahme war mir aber schon klar, dass irgend etwas zu Bruch gegangen sein muss, da das Paket völlig aufgeweicht war.

Den Tatsachen ins Auge geschaut war es dann eine Riesensauerei. Ein Glas Apfelgelee (wohl auch nicht gerade klein) ist zerbrochen. Es ist überall hin gelaufen.
Ich habe jetzt erst einmal eine notdürftige Säuberung vorgenommen.
Muss aber schauen wie und wo ich genug Polsterfolie etc. her bekomme für den erneuten Versand.  :-\
Es ist alles nass und muss jetzt erstmal trocknen. Die Etiketten sind dadurch leider auch in Mitleidenschaft gezogen, aber ich musste es ja abwaschen.

Ich gebe mein Bestes, es schnellstmöglich wieder auf die Reise zu bringen...

Ach und noch etwas für die Nachfolgenden. Ich hoffe das ist o.k., dass ich das schreibe. Wenn jemand geplant hat irgendwas mit Zwetsche ins Paket zu packen, bitte umdisponieren. Ich glaube es sind schon 5 Gläser drin.  ;)

Ich nehme mir auf jeden Fall die Schichtmarmelade, Rhabarber Orange und noch was mit vielen Beeren und Banane und Vanille. Evtl. noch eine Nr. 4, habe ja genug zum tauschen.  ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 08. November 2013, 19:45:59
So und hier noch die Bilder.  ;)

Einmal vom "Unfall"

http://[Login or Register]
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 08. November 2013, 19:46:30
Wieso geht das jetzt nicht.  :-\
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 08. November 2013, 19:48:42
Ich bekomme es gerade nicht hochgeladen. Muss es später noch einmal versuchen.  :-[
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 08. November 2013, 19:49:42
Du hast alles in einen link gepackt...
Hochgeladen war es richtig...

Blöd mit dem kaputten Glas.. Aber schön dass es nur eins war....
Und danke fürs Säubern...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 08. November 2013, 19:50:53
Nein habe ich nicht, ich habe jedes Bild einzeln rein kopiert...
Warte mal...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 08. November 2013, 19:51:09
Das müsste funktionieren:


[Login or Register]

[Login or Register]
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 08. November 2013, 19:53:00
Ja jetzt geht es. Es waren aber 3 Bilder. Hier noch das letzte.

[Login or Register]
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 08. November 2013, 19:54:06
Ah jetzt geht es. Ich glaube ich habe beim kopieren zu weit rüber gezogen.

Kein Thema, ja zum Glück war es nur 1 Glas.  ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 08. November 2013, 20:25:05
Die Rhabarber-Orange ist von uns. Ich hoffe sie schmeckt Euch - es wurden nur grad so 2 Gläser, eins hat mein Papa gekriegt, eins kam ins Paket....

Die Ampelmarmelade ist von jewa... Ich hatte ja eine ähnliche Schichtmarmelade von ihr - yummie
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 08. November 2013, 20:28:51
Ah wie schön. Hat Dein Papa schon probiert, wie ist sein Urteil. Heißt Du hast die gar nicht probiert?

Die anderen beiden Gläser müssen von der gleichen Person sein. Sieht man an den Aufklebern und der Schrift.  :)

Wenn ich nicht gerade 3 Gläser offen hätte, würde ich die glatt auch aufmachen. Aber erst müssen 2 leer werden. Und im Moment ist mir dank starkem Halsweh nicht so nach Brot oder Marmelade.  :-[

Aber ich werde berichten. Deine Bratapfel steht auch noch verschlossen hier. Die kommt aber jetzt auch dran, jetzt ist das passende Wetter finde ich.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 08. November 2013, 20:34:23
Ja, die Ampelmarmelade ist von mir. Da haben die Farben hingehauen, im ersten Kochgang wurde aus der (geplanten)  gelben Schicht (ungeplant) rot und damit hat es mit Ampel ja nimmer hingehauen. Aber da ich ja "kreativ" bin, hab ich aus Ampel einfach Schichten gemacht und schon hat es wieder gestimmt.  ;D

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 08. November 2013, 20:40:00
Unerwarteterweise fand ich gerade die Kiwi-Schicht unglaublich lecker!
Damait hatte ich nicht gerechnet  ;D

Meinem Dad hat sie geschmeckt... Selbst hab ich sie wirklich nicht probiert, ich hoffe also sie schmeckt.
Und bin gespannt wie Dir die Bratapfelmarmelade schmeckt - meins wars ja nicht, weil Marzipan drin ist - und das mag ich ja nicht...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 08. November 2013, 20:49:30
Ah mit Marzipan. Meine Kirsch-Marzipan ist ja auch total misslungen. Happy hatte auch nie geschrieben, ob sie ihr geschmeckt hat.
Sie macht doch wieder mit oder? *grübel* Dann müsste sie sich ja auch noch melden.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 08. November 2013, 22:42:47
Mein Mann fand sie gut... Aber der mag eben auch Marzipan. Ich schmeck da schon kleinste Mengen und mags nicht... Also wäre sie allgemein schlecht bewertet worden, dann hätte ich sie nicht verschickt...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 09. November 2013, 11:35:11
Irgendwie hat mich das Marmeladenglück fast verlassen.  s-:)

Wollte die 4 Gläser vorhin in den Schrank räumen und da flutscht der Deckel der Rhabarbermarmelade auf und gleitet an meinem Pulli entlang.  :-X  ;D
Gut sie ist nicht zerschellt, aber fest zugewesen kann sie auch nicht sein.
Sie sieht aber noch "gut" aus. Steht jetzt im Kühlschrank und ich hoffe sie ist noch essbar.  :-\

Dafür ist das Packet neu gepackt und steht schon fast startbereit in der Küche. Ich habe nun alles in Folie gepackt und darum noch einmal Karton gewickelt. Was drin ist steht immer oben am Deckel, so muss man nicht den KArton aufmachen. Dazu an den Rändern mit Zeitung gepolstert. Oben und unten im Karton noch dicke Luftpolsterfolie und zwischen den beiden Lagen Marmelade auch noch dünne Folie. Denke das sollte reichen und vielleicht kann man die folgenden Marmeladen dann auch so verpacken?

Jetzt wollte ich noch schnell eine Anmerkung zu der ganzen Pflaumen/ Zwetschenmarmelade machen. Soll auch wirklich kein Anschiss werden!
Dadurch das ich jetzt halt alles in der Hand hatte sind 1/3 des Pakets jetzt schon Pflaume. Dazu noch 2 mal das gleiche Glas. Ich weiß nicht ob das schon drin war oder ob die noch dazu gekommen sind.
Aber wir hatten ja gesagt, dass wir darauf achten, dass nicht zu viel einer Sorte drin ist. Ist nun aber doch so leider.

Ich werde jetzt auch kein Latwerg rein machen, das wäre wieder Zwetsche, wenn auch in stark einreduzierter Form und mit anderen Gewürzen. 

Vermutlich geht es dann Montag auf Reise das Paket, evtl. auch heute schon. Ich muss aber erst noch 2 Sorten bei meiner Mama holen gehen (da bunkere ich meine Gläser z.T.  ;D). Wenn die Zeit ist, packe ich es dort noch fertig und nehme es dann gleich mit zur Post. Werde eh noch das Wanderpaket verschicken.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 09. November 2013, 12:02:10
Also bei  mir war jedes Glas in Luftpolsterfolie, aussen beschriftet.
Es waren glaube ich 2 Gläser Zwetschge drin, beide noch aus Runde 1.

Bitte achtet wirklich auf gute Verpackung und Sortenmischung - also wäre es gut wenn jeder der nächsten mindestens mal ein Glas Zwetschge nimmt!!!!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 09. November 2013, 12:09:53
Ich hätte normal eines genommen, aber ich habe selbst soo viel Zwetsche und Latwerg gemacht, dass ich echt keines nehmen konnte. Aber ich mache dafür auch keines rein.  ;D

Ah kann sein, dass die 2 Gläser dann deine sind Nipa. Ich musste ja alles abmachen und neu beschriften. Aber es sind auch 2 Gläser mit weißenm Deckel, wie das Rhabarberglas, kann also passen.  ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 09. November 2013, 22:44:38
Mmh, also die gleichen Gläser sind von mir... Aber ich hab glaube ich keine Zwetschge neu rein *grübel*
Nun ja, jetzt ist sie halt drin...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 09. November 2013, 22:54:27
Eben jetzt ist sie drin und es wird sicher auch jemand welche raus nehmen der sie mag.
Mir war nur wichtig, dass sich die Nachfolgenden dann drauf einrichten, dass die Sorte erstmal nicht mehr rein sollte.  ;D

Paket geht erst Montag raus, habe es nicht mehr zu meinen Eltern geschafft heute.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 10. November 2013, 09:39:17
oh jeh wie ärgerlich mit dem Bruch  :-[ und super, dass du es gesäubert und neu verpackt hast :)

Apfel/Pflaume gilt dann auch als Zwetschge ? :D dann werde ich wohl wirklich umdisponieren danke für die Anmerkung :D

Ich freu mich schon so :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 10. November 2013, 12:48:10
Hmm Apfel/ Pflaume ist eigentlich was anderes. Ich weiß es nicht. Mal warten was Nippa schreibt. Ich tippe ihr mal ne PN was genau drin ist. Dann soll sie entscheiden.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 10. November 2013, 12:51:03
NIPAAA, dein Postfach ist voll.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 10. November 2013, 14:45:09
Hau gleich was raus....

@Bubule: also ich find Apfel-Pflaume ok... Aber halt dann 1 Glas und nicht 4 ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 11. November 2013, 08:55:59
Also ich hatte in der ersten Runde ein Glas Zwetschge von Nipa rausgenommen und das war auch superlecker :) und ich habe in der letzten RUnde keine Pflaume/ Zwetschge reingetan.
Allerdings sage ich euch auch direkt, dass ich mir nicht vorschreiben lassen werde, was ich aus dem Paket rausnehme!

@Susann
ich würde ein Glas Lattwerg nehmen, wenn du es noch reinpacken kannst. Ich bin glaube ich die Nächste auf der Liste, würde es somit direkt rausnehmen!
Hast du meine Adresse?
Und danke fürs saubermachen und wieder herrichten! Ich werde mein bestes versuchen meine Gläser auch gut geschützt dazuzupacken!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 11. November 2013, 14:33:21
Wie viel Pflaume/Zwetschge ist denn im Paket drin??
Ich möchte es eigentlich auch ungern für uns rausnehmen, weil das hier auch keiner isst (hab noch ein ganzes Glas seit einem Jahr hier von meiner Tante rumstehen).
Dafür hab ich aber selbst ganz andere Sorten gemacht, die schon brav in Reih und Glied dastehen und auf das Paket warten und wieder für eine bunte Vielfalt sorgen.  8)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 11. November 2013, 18:31:45
Oh, da freu ich mich, Jewa :D Zwischen uns ist ja nur HappyMom :)

Ich hab glücklicherweise selbst auch vorwiegend andere Sorten als Pflaume/Zwetschge für's Paket parat stehen.

Bin schon ganz gespannt :D

@Susann
Danke für's säubern und neu packen!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 11. November 2013, 20:57:47
Es muss ja keiner etwas raus nehmen, was er nicht isst oder möchte.  ;)

@Jewa: 1/3 des kompletten Paketes sind Pflaume bzw. 1 Zwetsche. 5 Gläser gesamt.

@Shiri: es sollte heute raus, aber ich habe es nicht geschafft. Es war alles zu stressig bzw. war noch eine Nachbarin da...
Ja die Adresse hast Du mir schon vor längerer Zeit geschickt.
Es geht morgen früh raus. Aber es steht schon seit Sonntag fertig gepackt hier. Kann da jetzt kein Lattwerg mehr rein tun. Der steht auch wie einiges andere bei meinen Eltern.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 12. November 2013, 08:26:44
Okay, kein Problem :)
Dann heißt es bei uns am WE wohl aussuchen und probieren *froi*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 12. November 2013, 21:26:31
Ich freu mich schon  ;D ich freu mich schon :D hab auch noch andere Sorten ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 12. November 2013, 22:25:35
Soll ja kein Zwang werden, aber wenn einer dann noch 10 Zwetschge/Pflaume und 2 andere drin findet, dann ist das natürlich nicht schön - das sollte man halt einfach bedenken...
Bisher hat es ja auch gut geklappt, von soher - ich vertrau da einfach drauf, dass jeder fair mitmacht....
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 13. November 2013, 18:58:13
Nur ein kurzer STatus:

Paket ist angekommen, sieht von außen auch heile aus ;)
Komme aber vorm WE sicher nicht zum öffnen.

Melde mich!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 14. November 2013, 08:51:03
So, ich habe mich dann gestern Abend doch gleich noch dran gesetzt.

Es waren 14 Gläser drinnen im Paket (davon 4 Pflaumen/Zwetschgen).

Wir haben uns 6 Gläser rausgenommen und ich habe mit 6 Gläsern aufgefüllt. Außerdem habe ich noch 3 Kostproben-Gläser reingepackt, die kann sich gern nehmen wer mag, auch ohne Gegenleistung.

Was ich persönlich schön finde, ist die Tatsache, dass von meinen Gläsern keine mehr im Umlauf sind, das freut mich! Ehrlich! :)

Wo ich persönlich Bedenken habe, und ich hoffe ihr könnt sie mir zerstreuen, der Großteil eurer Marmeladen ist nicht fest, sondern eher "breiig". Sind die dann trotzdem so lange haltbar wie feste Sorten? Und ist diese Konstistenz gewollt?

Das Paket steht nun schon wieder gepackt und startklar daheim und wird vermutlich morgen oder Samstag zu jewa reisen :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 14. November 2013, 13:43:52
@Konsistenz
Das hängt bei mir oft von der Fruchtsorte ab und wieviel Zitronensäure (in Form von Zitronen- oder Limettensaft) ich zugeführt habe. Als Gelierzucker verwende ich quasi ausschließlich 3:1, so dass die Marmeladen immer gleich wenig (zusätzlichen) Zucker haben dürften. Meine Gläser hier zuhause haben wir problemlos noch nach 2 Jahren essen können, meist sind sie aber schon nach 1-1,5 Jahren aufgebraucht.

Erfahren wir, was für Sorten Du Dir ausgesucht hast, Shiri? :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 14. November 2013, 13:59:40
Klar, Sanne,
ich habe nur clevererweise ein Bild von oben gemacht und zwei Gläser sidn seitlich beschriftet  s-:)

Die vier die ich "von der Ferne" benennen kann, sind:
- Beerentraum
- Blutorange+Orange (Nipa)
- Pflaume Zimt (Nipa)
- Brombeer
die beiden anderen waren glaube ich mit Minze und eine mit Schuss (Alk), also wohl auch von Nipa ;)

Und danke für die Infos bzgl. Haltbarkeit. Ich werde diese dann lieber nach vorn im Regal stellen, nur zur Sicherheit ;)


Ich benutze je nach Obst/ Sorte mal 2:1 oder 3:1, allerdings ja nur für meine Family, da ich ja keinen (Industrie)Zucker mehr esse. Dafür habe ich mir jetzt aber GelierXucker geholt (aus Birkenzucker und dem Insulinspiegel egal) damit werde ich bei Gelegenheit mal erste Tests machen ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 14. November 2013, 15:16:15
Ist mir auch aufgefallen, dass viele so flüssig sind. Ich mag das nicht so gerne. Das läuft dann alles vom Brot.  ;D
Es kommt ja auch immer drauf an, wie gut das Obst gelieert und wieviel Flüssigkeit es "zieht". Da muss man dann u.U. etwas mehr Gelierzucker zugeben. Ich mach immer eine Gelierprobe ehe ich abfülle.
An der Haltbarkeit der Marmelade ändert das aber nichts. Die sind ja vakuum und halten sich genauso viele Jahre wie festerer Marmelade.

Von Nipa sind glaube ich keine Marmeladen mehr mit Schuß drin. Die dürfte von mir sein. Auch die mit Pfefferminz. War mir aber sicher, dass ich überall oben beschriftet hatte...

Brombeer ist auf jeden Fall von mir. Das andere warte ich  dann mal, was Du noch schreibst.  ;)

Hmm und es waren 4 Pflaume/ Zimt + zus. 1 Zwetsche oder?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 14. November 2013, 15:58:43
Ich hatte letztes Jahr einige flüssigere Sorten (alle mit Rhabarber) - was ich selbst nicht so prickelnd fand, eben weil sie vom Brot liefen. Ich nehm gerne reichlich Marmelade ;D aber da ich ja im Verhältnis 3:1 koche, ist das vertretbar, finde ich ;D
Hab festgestellt, dass ich gekaufte Marmelade gar nicht mehr richtig mag, weil die so süß ist *bäh* und das sag ich als absolutes Schleckermaul ;D
Dieses Jahr sind meine Rhabarbersorten aber gut geworden, aber ich hatte da überall auch Limettensaft zusätzlich drin. Die gelieren besser, wenn mehr Säure drin ist :)
So total schnittfest darf sie aber auch nicht sein, finde ich. Man muss sie schon ohne großen Druck ausüben zu müssen auf dem Brot verteilen können.

@Shiri
Klingt alles sehr lecker :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 15. November 2013, 07:58:43
@Susann
Wegen der Haltbarkeit, dachte ich immer, dass weniger Zucker auch weniger haltbar bedeutet?! Aber wahrscheinlich gehts da um die Haltbarkeit nach Öffnung. Würde SInn machen!

Dann sind beide Sorten von dir, Reineclaude mit Pfefferminz und Süßkirche mit Minze und Schuss :) Ich bin sehr gespannt, DIE koste ich nämlich auf jeden Fall! (Zucker hin oder her ;) )
Die Beschriftung ist mir egal, ich hatte beim Fotomachen nur nicht mitgedacht ;)
Zwetschge waren 3 Zwetschge/Zimt und eine Nur-Zwetschge.

Ich habe eine ZwetschgeZimt rausgenommen aber auch was "anders"Pflaumiges reingetan. Auch gibt es bei meinen anderen Sorten zwei-drei "Häufungen mit anderen Sorten im Paket, aber sie sind "anders" und somit sollte das okay sein (hoffe ich).
Und natürlich hoffe ich, dass sie euch gefallen und schmecken!!!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 15. November 2013, 08:07:49
Ich mache auch immer eine Gelierprobe und wenn es noch zu flüssig ist kommt noch etwas Zitronensäure mit rein, dieses Jahr hatte ich aber bisher keine Probleme, was ich wohl gelesen habe, verschiedene Obstsorten mit wenig Pektin (zb. Trauben) Gelieren sehr schlecht und brauchen immer zusätzlich Zitronensäure

interessant auch bezüglich haltbarkeit....war so für mich neu ....[Login or Register]

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 15. November 2013, 20:51:00
Ah danke für den Link Bubule. Sehr interessant. Wobei mir noch nie Marmelade geschimmelt ist und ich habe auch ältere Gläser hier.
Auch noch ein Glas mit dem Löwenzahnblütengelee vom Mai. Da hat das Rezept auch nicht gestimmt. Blöderweise habe ich da natürlich keine Gelierprobe gemacht.  s-:)  :P
Alle anderen Gläser hatte ich nochmal mit Gelierzucker nachgekocht. Das eine steht noch da. Aber auch das ist nicht geschimmelt oder irgendwas. Wollte es immer machen und bin nie dazu gekommen.  s-:)
Da wäre jetzt die Frage haben die Sortn schlecht geliert, oder wurde wirklich zu wenig Zucker verwendet, dann wären sie ja nicht so lange haltbar.
Aber die Sorten waren auch glaube ich alle aus 2013.

@Shiri: ja die sind von mir. Uns schmecken sie sehr gut. Wobei ich die ganze Zeit kaum davon gegessen habe. Aber jetzt wieder umso mehr.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 15. November 2013, 21:11:17
Reineclaude kenn ich gar nicht....

Also was mit Pflaume ist sicher nicht von mir, das müsste wirklich Zwetschge sein...
Zwetschge  mit Zimt und Portwein wäre noch von mir...

Blutorange und Orange ist glaube ich auch nicht von mir...

Also meine Marmeladen sind schon fest, aber nicht schnittfest. ich mag sie eher streichbar ;)

Häufungen find ich jetzt ja auch nicht schlimm, nur 5x Erdbeer, 5x Pflaume und dann noch 3 andere wäre halt schon doof...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 15. November 2013, 21:53:13
Stimmt dazu wollte ich doch auch noch was sagen...

Ich finde auch Pflaume und Pflaume Apfel sind 2 Sorten. Aber es war ja 3 wirklich gleiche Gläser drin. Nur mit dem Zusatz Zimt.
Aber ist ja nun auch egal.

Die Blutorange und Orange war sehr flüssig.

Vielleicht melden sich ja maldie Pflaume Zimt Besitzer, von wem es wirklich ist zeigt nur das Foto.  ;D

Reineclaude schmeckt so ähnlich wie Mirabelle. Die Frucht ist aber größer. Die sind hier vom Bauernhof. Unser Nachbar kennt den gut und da der Bauer eh keine Zeit hat zum ernten bzw. einmachen hat, haben wir einen Teil abgemacht.
Also mein Großer war mit und hat geholfen.  :)

@Nipa: die Rhabarber/ Orange schmeckt mir auch gut. Recht säuerlich, aber fein.  :D
Die Konsistenz ist super, wie bekommst Du die nur so cremig?
Meine ist auch fest, aber kaum eine ist so cremig. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 15. November 2013, 22:07:00
Oh, hab die mal gegoogelt - sieht lecker aus...

Mmh, ich mach da nichts spezielles, TM auf, Zutaten rein, Gelierzucker dazu, kochen, pürieren und dann abfüllen.... Wobei die Rhabarber jetzt z.B. relativ fest war. Ich hab z.B. Auch Sorten wo ich noch Fruchtstückchen reinmache, die sind dann nicht so fest.

Wegen Haltbarkeit hatte ich übrigens noch nie Probleme.
Ich mach ja eher kleinere Gläschen und die sind dann nicht so ewig offen, dadurch passt das schon.
Ungeöffnet kann man die schon lange aufbewahren.. Aber länger als 2 Jahre haben wir eigentlich nie Marmelade im Schrank... Ihr etwa?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 15. November 2013, 22:22:06
Ja ich habe vor 4 Jahren Brombeergelee gemacht und das waren so viele Gläser bzw. haben wir so viel Auswahl, dass ich wirklich Anfang des Jahres das letzte Glas gegessen habe.
War aber auch noch astrein und hat genauso lecker geschmeckt wie die anderen.  ;D

War aber eine Ausnahme und die würde ich dann auch nicht mehr ins Paket packen.
Im Momment ist die älteste von Ende 2011.

Ja stimmt die war recht fest, aber nicht zu fest. Ich finde sie super.
Hmm mehr mache ich auch nicht. Mache die meiste ja auch im TM.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 20. November 2013, 13:48:36
Paket gelandet, aber noch nicht geöffnet, da noch nicht alle Kids da sind.
Mehr dann später...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 20. November 2013, 17:06:04
*gespannt bin*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 20. November 2013, 22:07:19
Leider kann ich aktuell keine Fotos laden und hab es jetzt nach knapp 2 Stunden auch erstmal aufgegeben.  :P

Rausgenommen haben wir:
* Birne/Zimt
* Pflaume/Zimt (wollte mein Mann  s-:) obwohl der ja auch FI hat, aber gut)
* Apfel
* Ananas
* Orangengelee

Eine Marmelade ist wieder ausgelaufen. Es war die Mandarinenmarmelade, als ich die angefasst habe kam mir auch der Deckel entgegen. Keine Ahnung, wie lange die schon auf ist... ich denke die sollten wir wohl auch besser entfernen, oder?

Ich hätte übrigens gerne das Rezept von dieser Marmelade, die sieht so lecker aus.

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 20. November 2013, 22:50:29
Ananas und Orangengelee könnte von mir sein (kleinere Gläser mit weissem Deckel)?

Blöd mit der Mandarine... Die war von Runde 1 im Paket und relativ flüssig... War der Deckel richtig offen?
Sonst probier einfach mal ob die noch gut ist und nimm sie  zusätzlich...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 21. November 2013, 06:19:50
So, warum auch immer, heute geht es mit den Fotos ganz einfach.  :P War wohl der "Wurm" drin, aber besser da, als in den Marmeladen oder im Computer.  ;D

[Login or Register]

[Login or Register]

@Nipa
habe eh 5 Marmeladen für uns 5 + die Mandarinenmarmelade rausgenommen und 6 andere Sorten reingetan. Kann mich auch dran erinnern, dass die in Runde 1 schon drin und flüssig war. Beides Mal wollte ich sie ja nehmen, war aber halt immer Glas Nr. 6 und ich sagte, pro Person max. 1 Glas, sonst hätten die Kids wahrscheinlich "alles meins" gemacht.  ;D
Und ja, das sind beides Gläser von dir. Da wird Junior gespannt sein, der hat "s/deine Ananas" gestern umarmt. War so süß. Der steht total auf Ananas.  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 21. November 2013, 08:30:14
Ich hatte die Marmeladen gar nicht ausgepackt vorm auswählen, da ist mir das mit der Mandarine auch gar nicht aufgefallen. Ich bin auch dafür, dass du sie rausnimmst (auch ohne Ersatz!).

Von mir ist auch eine Ananas drin, aber AnanasKokos ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 21. November 2013, 10:18:07
Ananas/Kokos hatte mein Töchterchen auch in der Hand, die meisten von uns mögen aber nicht so sehr Kokos, deshalb haben wir dann "nackische" Ananas genommen.

Während meiner Abwesenheit hat Töchterchen heute Morgen dann gleich die Apfel aufgemacht. Die ist lecker. Ist da irgendwas drin oder nur Apfelsaft und Gelierzucker?

@shiri
Die 6 Gläser hatte ich ohnehin für das Paket vorbereitet und weggestellt. Also alles kein Problem. Mein Keller quillt über, bei jeder Produktion kam ja nicht nur ein Glas heraus, sondern drei oder vier (oder noch mehr). Und bei zwei Wanderpaketen mit unterschiedlichen Marmeladen kannst du ja selbst hochrechnen.
Wenigstens kann ich die nächste Runde mixen aus Paket I und Paket II.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: HappyMom am 21. November 2013, 16:34:16
Hallo Mädels,

ich war lange nicht mehr "richtig" online, hab nur immer wieder kurz überflogen in den Monats-Threads.

Das Marmeladen-Wanderpaket habe ich vollkommen vergessen und als jewa mich dann um meine Adresse bat musste ich dann mal schnell gucken gehen an wen ich den als nächstes senden muss 8)

Also Marmelade habe ich da, das ist kein Problem. Aber wenns dann ne dritte Runde gibt, dann setze ich eine Runde aus ;) Ich werde auch nicht mehr so viel hier online sein, habe nach meiner Kur ein paar Prioritäten gesetzt damit ich nicht wieder in nem Jahr kurreif bin.

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 22. November 2013, 17:48:13
So, das Marmeladenwanderpaket ist wieder on tour.
SendungsID hab ich gerade an HappyMom geschickt.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 22. November 2013, 21:56:19
jippieh bald bin ich dran :D :D :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 22. November 2013, 22:24:06
Also bei mir war die Mandarine noch zu, ich hatte ja alle draussen und abgewaschen.
Bei Nipas Marmelade ging der Deckel auch beim wegräumen auf, aber die ist noch gut. Ich würde auch probieren.

Ich bin auch gespant was noch alles an tollen Sorten zu Tage kommt.  :D

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: HappyMom am 29. November 2013, 20:09:02
Hallo Mädels

Ich wollte nur bescheid geben, dass das Paket unbeschadet bei mir angekommen ist :).

Ich hab auch schon 3 Sorten rausgenommen, mein Mann entscheidet noch, ob er auch noch eine mag oder nicht s-:). Am Montag geht das Paket weiter auf Reisen und Fotos kommen auch noch ;)

lg
Anita
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 30. November 2013, 11:25:37
Oh wie schön, dann ist das Paket ja nächste Woche bei mir :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 30. November 2013, 16:41:30
und dann bei mir :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 01. Dezember 2013, 11:44:46
war Likör jetzt erwünscht oder nicht ? ich hab den ******* fertig :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 04. Dezember 2013, 21:56:08
Ich habe vor 3 Tagen die Beerensorte aufgemacht mit Bromb., Himb., Johb., Vanille, Banane etc.
Boah wie lecker. Finde ich richtig gut und gelungen. Wer hat die denn nun gemacht??? Und kann derjenige mir sagen in welchem Verhältnis die Früchte drin sind.  :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 04. Dezember 2013, 21:57:17
Ach so,

@Bubule: ja Likör war doch erwünscht. Aber Du sollst doch nicht verraten. *schimpf* Schnell editieren.  ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 05. Dezember 2013, 10:56:10
Huhu :)

Irgendwie komm ich zzt nicht zum Schreiben alles sooo viel...

Susann: Die Beerensorte ist von uns :) Freut mich das sie schmeckt..
Aber das Verhältniss puuuhhh hab ich alles so Frei Hand gemacht
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 05. Dezember 2013, 20:28:58
Das habe ich mir schon fst gedacht...  ;D
Ist die Bromb./ Johb. dann auch von Dir?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 06. Dezember 2013, 21:13:10
Huhu

Jaa die ist auch von uns..

Alles irgendwie frei schnauze  s-:) s-:)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 07. Dezember 2013, 08:42:22
Wo ist das Paket eigentlich gerade?!  ???
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 07. Dezember 2013, 13:37:22
Es kam vorhin bei mir an :D
Ich bin aber grad erst vom Christmas Market an unserer Schule nachhause gekommen, gleich fahren wir noch mal einkaufen, werde es daher wohl erst heute abend öffnen und berichte dann :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 07. Dezember 2013, 13:38:48
Danke, Sanne, fürs Bescheid geben!!!
Ich hatte in der Tat den Faden verloren ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: HappyMom am 07. Dezember 2013, 18:40:32
Und Sanne? Kam alles heil an? :)

Wir haben drei Sorten rausgenommen:

1) Tutti Frutti (habe ich auch schon aufgemacht und probiert, ist gewöhnungsbedürftig aber lecker und was anderes :))

2) Glühapfel, ein kleines Gläschen

3) Die Erdbeer-After Eight Marmelade (auf DIE bin ich schon sehr gespannt)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 07. Dezember 2013, 21:25:10
Soo, hab das Paket geöffnet und es war alles heil :)
Rausgenommen habe ich drei Gläser:
Süßkirsch-Rote Johannisbeere
Kirschgelee mit Amaretto
Glühapfel (Probiergläschen)

Da die beiden anderen Gläser relativ groß sind und meine nicht ganz so groß, hab ich drei neue Gläser reingetan - alles völlig neue Sorten :)

Das Paket ist schon wieder fast fertig gepackt und wird wahrscheinlich Dienstag wieder auf die Reise gehen.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 07. Dezember 2013, 23:44:30
Tutti Frutti und Erdbeer-After eight sind von mir, ebenso wie der Kirschgelee mit Amaretto, womit 50% meiner Sachen schon wieder draußen sind.

Tutti Frutti hab ich selbst noch nicht probiert, aber die die ich seinerzeit dem Wanderpaket entnommen habe, war sehr lecker, wenn auch mit anderen Früchtchen.  ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 08. Dezember 2013, 13:07:51
Süßkirsch/ rote Johannisbeere sind von mir.
Somit sind meine Gläser alle wieder draussen. 3 hat Shiri ja schon gleich wieder genommen.  ;D

@Shiri: habe vorgestern ein Glas Reineclaude aufgemacht. Ist leider sehr flüssig geworden. Am besten immer ein Löffelchen auf´s Brot und abbeissen.  :-\
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 08. Dezember 2013, 14:30:54
Oh, da sind ja wieder leckere Sorten im Umlauf *Yummie*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 08. Dezember 2013, 17:47:19
ICH BIN DIE NÄÄÄÄÄÄCHSTE !!!!!!  8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) ;D ;D :D ;D :D :D ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 10. Dezember 2013, 19:27:02
@Bubule
Paket ist unterwegs :) Allerdings weiß ich nicht, ob es heute noch weggegangen ist, da ich erst am späten Nachmittag im Postshop war.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 12. Dezember 2013, 16:33:26
Paket ist da :D

leider ist eine Seite aufgeplatzt, aber es sind alle Gläser heile :)

ich muss nur jetzt einen neuen Karton finden :) wird schon

ich habe noch ganz viel Füllmaterial von einer Glasbestellung meinerseits und werde das Paket damit  polstern.

Sobald ich eine Kiste hab werde ich bescheid geben, die nachflgende Person ich glaube Bellami, hat mir leider immernoch nicht ihre Adresse geschickt, was mach ich nun ? soll ich an den nächsten auf der Liste schicken ?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 12. Dezember 2013, 16:50:32
Schön, dass es angekommen ist und die Gläser heil sind - blöd, dass der Karton aufgeplatzt ist :( Bei mir war noch alles heile, hatte auch nicht das Gefühl, dass irgendwas "stramm" saß :-\

Ich würde Bellami noch mal anschreiben, Du musst ja nun auch erst mal nen neuen Karton suchen, da hat sie noch ein paar Tage, Dir ihre Adresse zu geben! Wenn Du sie dann noch immer nicht hast, kann vielleicht jemand anderer sie noch mal anschreiben? Oder vielleicht hat jemand ihre Adresse noch von der letzten Runde?

Edit:
Hast Du Dir schon was rausgesucht?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 12. Dezember 2013, 18:55:01
ja hab mir schon was rausgesucht :D lade gleich die bilder hoch :D

der Karton sah aus als hätte da etwas draufgelegen, an einer seite war ziemlich eingeblötscht....ist halt vorweihnachtszeit  s-:) ich glaub da passen viele noch weniger auf weil so viel zu tun ist..... aber wie gesagt, da alles so toll eingepackt war ist alles heil :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 12. Dezember 2013, 21:49:42
okay hochladen muss ich morgen vom handy aus klappt das nicht  :P

darf man 5 herausnehmen ? oder nur 4 ? ich bin grad unsicher ?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 12. Dezember 2013, 22:25:20
5 sind okay, ich glaube wir hatten gar keine genaue Anzahl festgelegt. Hauptsache, man legt soviel wieder rein, wie man sich rausnimmt :) Und es bleibt die Sortenvielfalt erhalten :)

Was habt Ihr denn ausgesucht?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 13. Dezember 2013, 20:03:12
Weintrauben gelee
Rhabarber erdbeer
Apfel

und  noch zwei :) muss mir die fotos auf meine email senden und dann hochladen, welch ein krampf :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 13. Dezember 2013, 23:51:18
Rhabarber Erdbeer ist von mir, damit sind nur noch zwei von mir im Paket.
Ich bin ein gefragter Typ, zumindest meine Marmeladensorten.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 14. Dezember 2013, 11:10:24
Das Weintraubengelee ist von mir :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 16. Dezember 2013, 18:52:18
Bellami hat sich noch nicht gemeldet, wer hat denn mit ihr Kontakt ? Oder soll ich den nächsten auf der Liste antexten ?


Hier der Riss
[Login or Register]

Es war allerdings vorbildlich eingepackt :)
[Login or Register]

daher war nichts defekt oder kaputt :)

[Login or Register]

unsere Wahl :
[Login or Register]

Apfel ist bereits auf und ich hätte gerne die Zusammensetzung !!! das ist ja sooo lecker, schmeckt wie die Füllung von meinem Lieblingsapfelkuchen :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 16. Dezember 2013, 18:54:04
Sanne, dann ist der Pfirsich auf von dir :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 16. Dezember 2013, 23:24:25
Ja, genau :)
Damit ist dann nur noch ein Glas von mir drin...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 16. Dezember 2013, 23:37:46
@Bellamis Adresse
Hab mal weiter vorne gelesen, in der ersten Runde hat Knuffi an Bellami verschickt, vielleicht hat sie ihre Adresse noch?

Wollte grad ne PN an Bellami schreiben, aber die konnte "wegen des maximalen Limits nicht zugestellt werden". Online war sie das letzte Mal am 13.12. :-\
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 18. Dezember 2013, 15:24:13
ich hab von jewa jetzt ballemis adresse, ich tu mich aber schwer damit an sie zu verschicken und würde dann lieber an den nächsten versenden, dann kann man ja schauen ob sie sich derweil meldet.

ich werde jetzt den nächsten bezüglich adresse anschreiben :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 18. Dezember 2013, 16:49:47
Hätte ich wohl auch so gemacht, Bubule. Wenn sie sich hier nicht meldet und auch mehrere Tage nicht online ist, dann hat sie halt erst mal Pech gehabt...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 18. Dezember 2013, 20:08:33
Ich bin da bei Bubule. Würde auch eher an den nächsten verschicken und warten bis sie sich meldet.
Nicht das es nachher gar nicht passt und sie sich daher auch nicht meldet.  :-\
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 20. Dezember 2013, 13:16:39
So ich habe einen Karton gefunden, verpacke es jetzt und warte dann nur noch auf die Adresse von der folgenden, eine PN habe ich bereits gestern versendet :) lg
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 22. Dezember 2013, 00:00:55
Also Bellami hat beim Wichteln und beim Wanderpaket zuverlässig verschickt, da sehe ich kein Problem ihr das Paket zu schicken... Aber sonst an Alea, das ist auch ok...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 22. Dezember 2013, 16:10:32
bei mir meldet sich halt keiner von beiden, vorweihnachtszeit wohl ....  :)

also wie gesagt Paket ist startklar. Wenn du sagst ich soll an bellami versenden tu ich das :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 22. Dezember 2013, 20:27:57
Da Du ihre Adresse hast und wenn Du es  vor Weihnachten verschicken willst, dann ruhig an Bellami...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 24. Dezember 2013, 07:41:55
Ich verschick es dann am Freitag, dann wird es beim Postboten auch was ruhiger :D vielleicht bleibt unser Paket dann heile :D

und ich hab heute ehrlich gesagt keine Lust mich noch in das Megagedrängel zu schieben..... :D also wie gesagt Freitag gehts weiter zu bellami und die sendungsnummer schicke ich dann zur sicherheit auch an Nipa :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 24. Dezember 2013, 08:00:14
Ich habe bellami hier irgendwo die Tage gelesen....in einem der Wichtelthreads glaube ich!


Ich wünsch euch ein schönes Weihnachtsfest!!!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 02. Januar 2014, 09:23:51
so das Paket wurde am 31.12 um 13.12 zugestellt.

Lieben Gruss Gaby
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 05. Januar 2014, 07:22:20
So gestern hab ich dann auch noch das weintraubengelee eröffnet und ich muss sagen ! hammer lecker ! wie hast du das gemacht Sanne ?

und ich muss noch etwas gestehen, ich hab das Datum vergessen auf die Gläser zu schreiben, aber ich hab die Marmeladen alle ab Sommer hergestellt also 2013
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 05. Januar 2014, 09:20:31
Freut mich, dass es Dir schmeckt :)
Die Weintrauben sind von unserm Balkon (Pfanze der Nachbarn, die über die Jahre hochgerankt ist). Die habe ich entsaftet (musste etwas sammeln und hab den Saft eingefroren bis zur Verarbeitung) und dann einfach die entsprechende Menge mit Gelierzucker aufgekocht. Vermutlich hab ich noch etwas Zitronensaft dazugetan, bin mir aber nicht mehr sicher. Die Saftmenge reichte für einmal Gelee mit 2:1 und einmal mit 3:1 Gelierzucker. Welches ich ins Paket getan habe, weiß ich leider nicht mehr.

Uns schmeckt's auch super lecker :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 05. Januar 2014, 10:00:37
So ich habe das Paket mit Nipas Bratapfel aufgemacht. Ist jetzt aber nicht so unser Fall.
Das mit dem Marzipan schmeckt mir auch nicht so gut.

Jetzt habe ich nur die Ampfelmarmelade hier. Ach die Sorten werden immer viel zu schnell leer.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: bellami am 07. Januar 2014, 10:56:30
paket ist irgendwann die tage bei uns angekommen...wir  (kinder und ich) waren aber unterwegs!! wir haben uns 2 rausgenommen: pina colada und....tja....mein freund weiss es nicht mehr! er hat es mit zum skifahren genommen  s-:) 

aber lecker war es! das weiss er noch!!

wenn mir jemand sagt, an wen ich schicken soll, dann geht es gleich weiter!! ich leer dann mal mein postfach!  8)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: bellami am 07. Januar 2014, 11:01:09
die adresse von alea habe ich noch! ist sie noch dabei?? kann ich es an sie schicken oder an nipa? wenn ich es bis 1 uhr weiss, nehm ich es gleich mit!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 07. Januar 2014, 11:05:00
Alea steht nach dir in der Liste, also eigentlich an sie....hast du mal ein wenig nachgelesen, ob sie evtl. im Urlaub oder so ist? (bin grad selbst nicht auf dem Laufenden)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 07. Januar 2014, 11:10:01
Alea war das letzte mal am 01.11. online.  :-\ Ich schreib ihr mal eine eMail, mal sehen, was passiert.
Melde mich, sobald ich was genaueres weiß.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 07. Januar 2014, 15:19:24
Mädels, es tut mir suuuuuuper leid, wenn ich euch aufgehalten habe!!!! DANKE jewa für die Mail - ich habe es einfach vergessen und bin eben nur noch ganz selten hier. Wirklich, ein dickes SORRY, ich hoffe ihr seid nicht sauer  :-\

Schreibe auch gerade von Unterwegs - wer braucht jetzt meine Adresse? Wenn ich darf bin ich gerne noch dabei...  :-\
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 09. Januar 2014, 19:25:05
@ bellami, das Paket ist am 31. angenommen worden, es wäre halt einfach nett gewesen wenn du dich mal kurz gemeldet hättest, auch vorher schon habe ich längere zeit versucht dich zu erreichen wegen deiner Adresse
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 09. Januar 2014, 20:17:29
Wie sieht es denn hier jetzt aus. Das Paket ist ja bald durch und landet wieder bei Nipa.

Wer möchte denn noch eine Runde, vielleicht gegen Mai oder so?

Und falls entschieden wird, dass wir aufhören wäre meine Bitte, ob das Paket dann erst noch einmal zu mir käme und dann erst zu Nipa.  :P  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 09. Januar 2014, 20:45:23
Also ich bin auch für eine weitere Runde zu haben.... Dauert ja doch immer eine Weile... Geht ja seit September rum... Vielleicht macht ja auch noch wer neues mit....

Wer würde denn weiter mitmachen? Wer steigt aus?

Wo ist das Paket denn jetzt aktuell???
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 09. Januar 2014, 20:56:57
Das Paket ist entweder noch bei Bellami oder auf dem Weg zu Alea.

Ich bin dabei auf jeden Fall. Diesmal dann aber eher weiter hinten im Feld. Ich war jetzt 2 mal ganz vorne.
Daher auch die Frage ob es noch einen Zwischenstop machen könnte.  S:D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 09. Januar 2014, 21:00:39
Ich wäre für eine Pause, bevor es wieder weiter geht. Aktuell wüsste ich gar nicht, was ich machen sollte (neue Rezepte) und ich hab hier auch noch ungeöffnete Gläser aus dem ersten Paket (und dem zweiten).
Also aussteigen: nein
Päuschen: gerne
ohne Pause weiter: wenn es sein muss, schließe ich mich der Mehrheit an.  ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 09. Januar 2014, 21:56:35
Ich steig aus.
Bin aber dankbar für viele gute Ideen für meine eigene Marmeladenkocherei :D
Und hab sehr leckere Marmeladen probieren dürfen :D
Aktuell hab ich die Bratapfelmarmelade aus dem ersten Paket offen, ich glaub die war von Shiri, sehr lecker. Damit sind die aus dem ersten Paket alle weg. Ich les hier aber bestimmt weiter mit :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 10. Januar 2014, 07:30:37
Ich bin gern weiter dabei, bin aber auch für eine Pause bis mindestens zum Frühsommer.
Ich würde mich freuen, wenn es nicht mehr zu so Durcheinander kommen würde, wie bei den letzten beiden Stationen.
Hier sollten wirklich nur Mädels mitmachen, die a) regelmäßig online sind und somit der Weiterlauf sichergesteltl ist, die b) Rückmeldung geben, was rausgenommen wurde und c) auch Rückmeldung geben, wie die Marmeladen ankamen.

Rückmeldungen von uns, verkostet wurden:
Kirsche-Minze-mit Schuss --- okay, aber nicht so unser Fall
Blutorange-Orange --- viiiel zu flüssig und uns einen Tick zu bitter
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 10. Januar 2014, 08:34:05
Zitat von: shiri am 10. Januar 2014, 07:30:37
Ich würde mich freuen, wenn es nicht mehr zu so Durcheinander kommen würde, wie bei den letzten beiden Stationen.
Hier sollten wirklich nur Mädels mitmachen, die a) regelmäßig online sind und somit der Weiterlauf sichergesteltl ist, die b) Rückmeldung geben, was rausgenommen wurde und c) auch Rückmeldung geben, wie die Marmeladen ankamen.

Dem kann ich mich anschließen, ich war wirklich verärgert über dieses durcheinander gerade bei mir. Niemand meldete Sich auf anfrage. Habe die Sendungsnummer dann zur Sicherheit an Nipa geschickt und hätte ehrlich gesagt erwartet (nichts für ungut) dass du mir kurz sagst, hey ich hab die Sendungsnummer bekommen und achte ein bisschen mit darauf. Vielleicht auch mein Fehler.
Ich werde mich auch genau aus diesem Grund (durcheinander) zurückziehen. Schade eigentlich. Vielen Dank, dass ich mitmachen durfte.


Gerade heute morgen habe ich Apfel Heidelbeere aufgemacht und bin begeistert, mit körnigem Frischkäse auf dem Brot super lecker :D

demnächst wird eröffnet : Weißer Pfirsisch und Rhabarbergelee mit Erdbeeren ich werde dann noch berichten.

Lieben Gruss Gaby
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 12. Januar 2014, 00:12:56
Gerade weil wir hier nicht so viele sind und es jetzt nicht so wahnsinnig eilt, habe ich es bisher sehr entspannt gesehen....
@Bubule: Ich hab Dir doch (mehrmals?) geantwortet dass sich bellami melden wird, dass sie nicht oft on ist aber da eigentlich schon zuverlässig. Mehr kann ich da meiner Meinung nach auch nicht tun...

Rückkmeldung - habe ich glaube ich auch gegeben... Wir haben nur noch 1 Marmelade im Schrank, die müsste von Jewa sein (Hammer)...

@Bratapfelmarmelade: Tut mir leid  :-[ ich dachte mehr dass es an mir liegt, weil ich kein Marzipan mag....

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: HappyMom am 12. Januar 2014, 19:33:38
Hallo

Ich steig auch aus, hab das aber glaub ich schon mal geschrieben...

Dafür mache ich jetzt mal ne Weile beim Wanderpaket mit :D

Ich möchte mich auch ganz herzlich bedanken für die vielen verschiedenen Sorten von Marmelade. Hat echt Spaß gemacht und wenn ich mal wieder den Keller voll habe mit Marmelade, dann melde ich mich wieder hier ;) :-*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 13. Januar 2014, 18:04:16
@ Nipa, mir geht es nur darum, als ich dir die seundungsnummer geschickt habe, etwas anderes habe ich nicht erwähnt. Lieben Gruss
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Alea am 16. Januar 2014, 15:45:46
Paket ist heute hier angekommen. Tolle Sachen... :)
Muss noch schauen, was ich nehme...
Da es aber am Samstag oder spätestens am Montag wieder auf die Reise gehen soll brauche ich die Adresse von Nipa. Warst du doch, oder hat sich was geändert?

Beim nächsten Mal bin ich allerdings auch nicht mehr dabei, da ich einfach viel zu selten hier bin.

Liebe Grüße!

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 16. Januar 2014, 16:01:45
Susann hätte es ganz gerne noch mal, falls Nipa nichts dagegen hat :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 16. Januar 2014, 19:53:32
Ja ich würde mich nochmal dazwischen schieben.
Ist das o.k. Nipa? Darfst Dir auch aus meinem Bestand dann welche aussuchen.  ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 16. Januar 2014, 23:27:25
Kein Problem!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 17. Januar 2014, 11:03:40
Ah super, mit dem versenden ist auch kein Thema.
Schicke Dir dann mal meine Sorten, dann kannst schon mal schauen, welche Dir zusagen.  ;)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 17. Januar 2014, 11:22:13
Rückmeldung: Beerentraum = SUPER!!!
Genau unser Ding, superfruchtig, herb und geniale Konsistenz *nomnomnom*
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 17. Januar 2014, 21:51:55
Das hört sich ja klasse an. Von wem war die Marmelade?
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: 3Fach Mama am 18. Januar 2014, 15:49:51
Haben heute morgen auch eine aufgemacht =)

Johannisbeere und Ananas...


SEHR lecker hat uns allen sehr geschmeckt
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 20. Januar 2014, 17:56:53
Apfel Heidelbeere ist der Kracher  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 21. Januar 2014, 13:43:00
Wir haben es uns heute Morgen gemütlich gemacht und schön mit Brötchen gefrühstückt, weil beide Kinder erst zur 2. Stunde Unterricht hatten. Dazu haben wir Beerenmarmelade (Herstellung 10.05.2013) geöffnet und gegessen.
Die ist ja sowas von lecker!!!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 21. Januar 2014, 21:34:25
Ich habe heute die letzte Marmelade aus dieser Runde geöffnet. Die Ampelmarmelade.
Also Kirsch von oben war sehr, sehr flüssig aber super lecker. Die Mango-Banane ist dafür sehr, sehr fest.  ;D Auch fein, aber nicht so gut wie die Kirsch.
An die Kiwi bin ich noch nicht gestoßen.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 30. Januar 2014, 15:24:41
So, die Kiwi ist auch gut. Das war die letzte Schicht.  ;D

Das Paket kam vorgestern auch hier an. Habe schon was ausgewählt, wollte aber noch kurz mit Nipa sprechen.

Bisher haben sich ja nicht soo viele gemeldet für´s weitermachen. Sollte es nicht weiter gehen, würde ich Nipa noch von einer Sorte befreien, die sie def. nicht mag.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 31. Januar 2014, 21:48:56
Also meine Wahl ist:

3 kleine bis winzige Gläschen mit

- Glühapfel
- Holunderblütengelee und
- Quittenmarmelade mit Stücken

Außerdem noch ein Glas

- Holundergelee

Evtl. kommt noch eine Sorte nach, da muss ich aber erst etwas nachsehen.

Ich freue mich schon auf das testen der tollen neuen Sorten.  :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 07. Februar 2014, 10:46:16
Irgendwie spiele ich gerade Alleinunterhalter hier oder?  :-\

Hier nun noch das Bild der entnommenen Marmeladen. Die Glühapfel (das winzige Gläschen) habe ich schon probiert, das war super lecker. Ziemlich süß, aber einfach jammi. War das Apfel mit Glühwein drin? Ich hatte das Gefühl, ich merke Alkohol, es stand aber nichts drauf...
Die Holunderblüte ist auch fein, ist das aus Sirup oder richtigen Blüten gemacht?

[Login or Register]
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 07. Februar 2014, 10:47:16
Ach so, das Paket würde ich Montag weiterschicken, das ist o.k. Nipa oder?
Bräuchte dann noch Deine Adresse.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 07. Februar 2014, 12:38:59
ja, da ist Alkohol drin, das sagt m.E. der Name Glühapfel schon, deshalb hab ich es nicht zusätzlich drangeschrieben  ???
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Bubule am 10. Februar 2014, 10:05:50
Holunder ist von mir :D ist aus den Beeren :D also entsaftet
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 23. Februar 2014, 22:47:59
So, das Paket kam wieder bei uns an - danke Susann.
Drin waren 16 tolle Marmeladen, ich hab sie kaum untergebracht  :o

Aufs Brot kam gestern die MonCherie Marmelade, die war ja mal sehr gut, schmeckte ehrlich wie MonCherie, yummie. War vermutlich von jewa, da ein TM-Rezept. Oder?

Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 24. Februar 2014, 06:30:59
Ja, zumindest wenn sie nur einmal drin und mit "Warnhinweis" versehen war.
Freut mich, wenn sie euch mundet.


Wie/wann soll es denn weitergehen?
Momentan hab ich nämlich noch keine Ideen/Zutaten, etc.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 25. Februar 2014, 17:23:14
Ja die Mon Cherie war ich auch am überlegen. Aber dann dachte ich, die kann ich auch selbst probieren. Die Idee ist nämlich genial.  ;D

Ich bin aber dafür, das wir das Paket verkleinern, wenn es nämlich dauerhaft bei 10€ Porto bleibt, dann steige ich aus. Das fand ich schon heftig.  :-X
Aber Nipa nimmt ja eh einen guten Teil raus oder?

Ich habe mittlerweile noch die Sorten Brombeer/ Johannisbeer geöffnet. Boah ist die Lecker. Von wem war die noch? Sind da rote oder schwarze J. drin?

Und dann noch die Qittenmarmelade, da muss ich aber sagen, dass das so gar nicht mein Fall ist und es auch so gut wie nicht geliert hat, sie ist so flüssig, dass man sie quasi nicht auf´s Brot bekommt.  :-\ *sorry*

@Bubule: ich werde berichten wie sie schmeckt. Ich habe nur Hollunder/ Birne gemacht.  :D

@Shiri: hätte ja auch alkoholfreier sein können? Wieviel Glühwein war denn da drin und wieviel Apfel? Die war wirklich genial.  :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 27. Februar 2014, 23:26:32
Oh, wir machen doch weiter? Dann muss ich sie wohl wieder aus dem Schrank und Kühlschrank räumen  S:D

@Susann: 10 Euro Porto  :o - das ist aber echt viel. Ich hatte über DHL für 5,90 Euro (online frankiert) gezahlt.
Also mehr find ich auch heftig  :-\

Also wir haben jetzt die Himbeer-Brombeer aufgemacht für die Pfannkuchen heute. Die war mir zu süss, aber die Kids fanden sie gut. Leider war sie auch nicht so doll geliert und mein Kleiner hat sie sich komplett draufgetropft, aber ich hab die Fleckenzwerge ;)

Die Mon Cherie (ja Jewa, von Dir) fand ich echt lecker, da weiß ich ja wie ich die nachmachen kann ;)

Das Weintraubengelee von Sanne (war bei meinem Einkauf dabei) fand ich geschmacklich gut, aber nicht weintraubig....
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 28. Februar 2014, 10:31:01
Ja als ich es das erste mal bekommen habe war es noch bei 5,90€. Aber jetzt ist es vom Gewicht so schwer (300g genau  s-:)), dass man ein 20kg Paket nehmen muss.  :-X

Ich dachte wir machen weiter? Hmm bin mir jetzt unsicher. Es hatten auch viele gesagt, dass sie nicht mehr weiter machen möchten.
Vielleicht sollten wir abstimmen?

Ja das nächste mal muss ich die fester machen. Mit Kids ist das recht flüssig.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 01. März 2014, 21:41:21
Also so lang ich nix höre von wegen weitermachen teste ich die jetzt alle durch  S:D 8)

Aber gut, ich hab auch genug um wieder ein neues Paket anzufangen...
Blöd mit dem Porto - warum hast nicht einfach noch eine Marmelade behalten... Ich hatte ja anfangs glaube ich 12 oder 13 Gläser drin, jetzt waren es 16... Da hättest lieber noch eins behalten  :-[

Also wir haben jetzt noch so was beeriges aufgemacht, das Glas mit dem Blatt dran.
Keine Ahnung was es ist, schmeckt aber gut.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 02. März 2014, 09:42:00
Das ist Himbeere denke ich. Also vom Aussehen der Marmelade.  ;D
Aber das würde auch mit dem Blatt übereinstimmen.

Sag mal wie machst Du das, das Deine Marmeladen nicht so süß sind? Viel Zitrone rein?
Ich arbeite eigentlich immer mit dem 2:1 Zucker und der Rest kommt wirklich von der Süße der Früchte. 3:1 mag ich wegen den Zusätzen nicht.
Gut wir mögen es so, aber einige Sorten wie die wilden Brombeeren fand ich auch seeehr süß.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 13. April 2014, 16:51:07
Ich mach zwar bei der nächsten Runde nicht mehr mit, aber ich wollte doch kurz berichten, dass ich gerade Löwenzahnblütengelee koche :D
Ich hatte ja letzten Sommer ein Glas aus dem Marmeladenpaket gehabt, und das hat uns so gut geschmeckt, dass ich dieses Jahr auf jeden Fall selbst welches kochen wollte :)
Gestern beim Radfahren hab ich ein (fast ganz) eingezäuntes Stück Wiese mit viel Löwenzahn vor einem Erdbeerfeld entdeckt, also bin ich heute mittag nochmal los und habe mir 350 Löwenzahnblüten geschnitten. Die vom Grün zu befreien, hat mich 2,5 Std. gekostet :P Immerhin reicht die Menge Blüten für zwei Packungen Gelierzucker.
Aber nun ist der Sud gekocht und darf bis morgen ziehen. Morgen mittag koche ich dann das Gelee und werde berichten :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 13. April 2014, 21:08:25
Ich habe auch schon 2 Ladungen gekocht.  ;D
Ich rate Dir nur, den Sud vorher noch durch eine Filtertüte zu schütten. Man schafft es sonst nicht alles rauszufiltern (einschl. der Tierchen  s-:)).
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 13. April 2014, 21:31:34
Ich wollte mir ein Mulltuch in das Sieb legen, damit sollte eigentlich auch alles Kleinzeug draußen bleiben, oder?

So mach ich das auch, wenn ich Rhabarbersirup koche, denn das sind ja auch teilweise sehr dünne Fasern.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 14. April 2014, 20:10:48
Ja klar das geht auch.  ;) Stimmt so presse ich auch immer noch den letzten Saft aus den Brombeeren.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Sanne73 am 14. April 2014, 21:11:52
Hat super geklappt, hab einmal pur und einmal mit Vanille gekocht, letzteres ist noch besser als pur :)
Welchen Gelierzucker nimmst Du für den Gelee? Ich hatte jetzt 1:2, es ist schon ziemlich süß. Hatte noch etwas Sud übrig, den hab ich mal eingefroren. Freitag zieh ich wahrscheinlich noch mal los und hole noch ein paar Blüten. Überlege, dann mit 1:3 Gelierzucker noch eine Ladung Gelee zu kochen.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 15. April 2014, 21:25:35
Das Originalrezept ist mit 1:1 und auf 1L Wasser mit 250g Blüten kommt dann der Saft einer ganzen Zitrone.
Ich habe aber dieses Jahr auch mit 2:1 gekocht und weniger Zitronensaft dazu gemacht. Ich fand ihn mit 2:1 gut.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: cokolino am 17. April 2014, 21:09:57
Gleichen Rezept hat mir meine Oma Beigebracht!
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 18. Mai 2014, 14:32:21
In der Zwischenzeit haben wir noch Orangengelee und Ananasmarmelade von Nipa verköstigt. Das Orangengelee hat mit etwas über 24 Stunden "den Schlag nicht gespürt"; sehr lecker (war da eigentlich noch was mit drin, manchmal hat das "herb" rausgeschmeckt?). Die Ananas hat zum Leidwesen unseres Jüngsten gar nicht so nach Ananas geschmeckt, wie erhofft. Aber auch die reicht allenfalls noch für eine halbe Stulle.   ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: bellami am 21. Mai 2014, 10:35:52
Hallo  ich weiß nicht, ob ihr gerade wieder verschickt. Aber ich möchte bitte von der Liste geno mmen werden. Komme kaum zu kochen u nd habe nichts neu es.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 29. Mai 2014, 13:11:19
Wir sind hier eigentlich nicht mehr aktiv
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: shiri am 29. Mai 2014, 15:45:11
Ich bin auch erstmal raus.
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 29. Mai 2014, 20:01:43
Ich habe gestern (nach etlichen Gläsern eigener Marmelade) auch endlich mal wieder ein Wanderpaketglas geöffnet.
Das Tutti Frutti.

Ich würde da gerne mal wissen was drin ist. Kleine Beeren auf jeden Fall. Aber zu rätseln gab mir die Konsistens. Es ist extrem süß und fast wie Sirup, sehr klebrig und ja keine Ahnung.
Ich habe heute vermutet, dass da Amarenakirschen drin sind. Würde zur Konsistenz passen, zum sehr süßen und auch die Kirschen drin sind sehr fest. Eben nicht wie Kirschen aus dem Garten oder Glas.

Mag mich der "Macher" mal aufklären.  :)
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Nipa am 29. Mai 2014, 20:17:47
Wir haben Kinderpunsch, Reineclaude und was mit roten Beeren und Banane offen.
Moegen die Kids ganz gern...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 29. Mai 2014, 20:18:18
Vielleicht das (siehe Beitrag Nr. 167 und 169)?

Zitat von: Alea am 15. August 2013, 17:22:06
Zitat von: jewa am 15. August 2013, 13:55:57
@Erdbeer-Banane und Tutti-Frutti-Hersteller
Woher kriegt man so tolle Aufkleber??

Juhuu jetzt weiß ich wieder was ich reingetan habe  ;D
Also ich bin sowohl Erdbeer-Banane und Tutti-Frutti Hersteller und die Aufkleber habe ich bei Depot bekommen. Waren runtergesetzt, 50 Stück Packung glaube ich 2,50 oder so  ;)
Ich liebe es, die Gläser schön zu dekorieren  :)

Ansonsten habe ich auch eine Tutti-Frutti gemacht. Aber waren da Beeren drin? *grübel* Müsste ich im Rezept nachschauen (oder zeig mal ein Foto, meine Marmelade dürfte ich erkennen).
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 29. Mai 2014, 20:23:06
Ja kann ich machen. Moment.  ;D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 29. Mai 2014, 20:29:21
So, das ist sie
[Login or Register]
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: jewa am 29. Mai 2014, 20:35:10
Die war superlecker und von Alea und wenn ich das noch richtig im Kopf habe "frei Schnauze" gewesen...
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: Susann am 29. Mai 2014, 20:45:52
Danke, ich schreibe sie mal an.  :D
Titel: Antw:Das Marmeladen-Wanderpaket - Runde 2 steht an - will noch wer mitmachen?
Beitrag von: LisaH am 26. Juni 2014, 14:08:21
Ich habe euer Gespräch nun mal ein wenig verfolgt und finde das total supi was ihr da gerade veranstaltet.

In den letzten Jahren hatte ich immer Marmelade selbst gemacht, doch nun mit dem Kleinkind habe ich es auf einmal vergessen bzw. verpasst.
Schade eigentlich, bei so einer super Aktion hätte ich gern mitgemacht. Falls ihr sowas im nächsten Jahr nochmal planen solltet wäre ich gern dabei!

Gruß Lisa