Brot backen ohne Automat

Begonnen von Herzschlag, 27. Januar 2012, 10:00:36

« vorheriges - nächstes »

Herzschlag

Huhu,

also eiiigentlich ist o.g. kein Problem.
Aber wie schaffe ich es - bis ich eine Kastenform habe s-:) - , dass das Brot nicht so in die Breite geht?
Beim 1. Aufgehen in der Schüssel ist alles soweit gut. Beim 2. Mal aufm Blech passierts dann aber manchmal (nicht immer ???), dass das Brot mehr in die Breite geht und somit auch von der Höhe her kleiner wird bzw im Ofen dann wirklich in der Höhe schrumpft. Mein letztes ist wieder schön rund geworden, aber zu klein, also man hat ungefähr 3 x 15 cm (grob geschätzt) Streichfläche nach dem Schneiden.

Ich hoffe, man versteht, was ich meine :P

Sweety

Ich nehme auch mal gerne eine Auflaufform :)

Herzschlag

Da hab ich nur so kleine für 1-Portion-Auflauf ^^ Springform ist auch zu breit :P

scarlet_rose

Das kommt auf den Teig an. Manche Teige sind geeignet für das Backen ohne Form, andere nicht!
[Login or Register]g[/img][/url]

Herzschlag

Mist, also merke: Mehrkornbrot-Mischung NUR mit Kastenform ;D

scarlet_rose

Körnerbrote sind meist nur was für Formen (beim Bäcker sind die meist ja auch in Kastenform  ;)

Sauerteigbrote gehen gut ohne Form, also ein Bauernbrot z.B. oder Roggenmischbrot.

Im Bräter oder Backofengeeigneten Töpfen kann man auch backen...
[Login or Register]g[/img][/url]

Herzschlag

Hmmm unsere Töpfe haben keine Plastikgriffe....... Woher weiß ich, ob ein Topf in den Ofen kann?? Ich bin so ein Schisser was das angeht. Nen optimalen Topf hätte ich nämlich :D

scarlet_rose

hmmmm...das steht auf der Verpackung  ;D
aber ich nehme an die hast du nicht mehr
[Login or Register]g[/img][/url]

Herzschlag


scarlet_rose

Also theoretisch kann man wohl fast jeden Topf ohne Plastikgriff in den Ofen geben....das Brot backt ja auch nicht bei 220°C oder?

[Login or Register]g[/img][/url]

Herzschlag

Eben. "Fast" ;D
Aber auch wieder wahr!

Nici+YaMa

Nimm doch einfach eine Kuchenkastenform !
Ich hab mir eine Brotbackform beim Real gekauft, die sind etwas länger und breiter !
Nici mit Yannic und Maja :-)


Herzschlag

Würde ich ja, aber ich besitze zur Zeit nur 2 normale runde Springformen ;)

Dann erweiter ich meine "Brauch ich unbedingt"-Liste mal ^^

Schnauferl1974

Hallo,
versuch es mal mit etwas mehr Mehl, dass der Teig fester wird. Mache oft Brot ohne form, schaffe es aber auch nicht immer , dass es nicht verläuft.

Herzschlag


Schnauferl1974

Hoffe es bringt was!!
Werde morgen auch mal wieder eins backen!!

scarlet_rose

Mit mehr Mehl wäre ich vorsichtig, da wird das Brot schnell hart....
[Login or Register]g[/img][/url]

Schnauferl1974

bei zuviel ist klar, meinte mehr so, dass der Teig halt nichtzu flüssig ist, ist doof zu erklären, ich weiß!!

scarlet_rose

Na ich weiß schon wie du das meinst. Aber um  einen flüssigen Teig zu einem stabilen zu bekommen, der ganz ohne Form steht muss schon eine Menge Mehl rein....
Von 100g wird der nicht so viel fester
[Login or Register]g[/img][/url]

Zaubermaus

Ha das Problem hatte ich vorm Backautomaten auch... ich hab den Teig dann normal auf ein Backblech auf Backpapier und die ersten paar Minuten das Papier über dem Teig zusammen gesteckt, hab dafür eine Rouladennadel genommen, aber ist ja egal mit was Hauptsache es schmilzt nicht im Ofen ;).
Das Brot hatte dann ne tolle Form, hat gut geschmeckt und gekostet hat es auch nix extra :)... Kastenbrot mag ich nämlich nicht so gerne.

LG

Lilie

Habe hier mal mitgelesen, da ich auch gerne Brot selber backe.

@ Zaubi: Das ist ein super Tip. Danke dafür  :) Mag nämlich auch nicht so gerne Kastenbrot.




Herzschlag

Backt ihr alle eigentlich mit Backmischungen oder macht ihr alles von Grund auf selbst?

Auf jeden Fall VIELEN Dank für eure Antworten und Tipps/Denkanstöße :)
Heute mache ich ein Ciabatta, das gibt nie Probleme ;D Der Teig geht jetzt noch ne halbe Stunde.

Lilie

@ Herzschlag: Mal mache ich das Brot komplett selbst, mal nehm ich ne Backmischung. Wie ich grad gelaunt bin.

Machst du das Ciabatta selbst? Wenn ja, würdest du mir mal das Rezept geben?




Herzschlag

Lilie, ich benutze zur Zeit immernoch Backmischungen. Traue mich noch nicht ganz an den richtigen selbstgemachten Teig ran *g*

Aber irgendwann mache ich mich an dieses Rezept:
[Login or Register]

scarlet_rose

Ich backe ganz selbst. Weil wenn ich ne Backmischung nehm,kann ich gleich fertiges vom Bäcker holen, hab ich weniger Aufwand  s-:) ;D

Und Brotteige sind wirklich einfach  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]