ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: Herzschlag am 27. Januar 2012, 10:00:36

Titel: Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Herzschlag am 27. Januar 2012, 10:00:36
Huhu,

also eiiigentlich ist o.g. kein Problem.
Aber wie schaffe ich es - bis ich eine Kastenform habe s-:) - , dass das Brot nicht so in die Breite geht?
Beim 1. Aufgehen in der Schüssel ist alles soweit gut. Beim 2. Mal aufm Blech passierts dann aber manchmal (nicht immer ???), dass das Brot mehr in die Breite geht und somit auch von der Höhe her kleiner wird bzw im Ofen dann wirklich in der Höhe schrumpft. Mein letztes ist wieder schön rund geworden, aber zu klein, also man hat ungefähr 3 x 15 cm (grob geschätzt) Streichfläche nach dem Schneiden.

Ich hoffe, man versteht, was ich meine :P
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Sweety am 27. Januar 2012, 10:30:26
Ich nehme auch mal gerne eine Auflaufform :)
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Herzschlag am 27. Januar 2012, 11:49:31
Da hab ich nur so kleine für 1-Portion-Auflauf ^^ Springform ist auch zu breit :P
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: scarlet_rose am 27. Januar 2012, 11:51:52
Das kommt auf den Teig an. Manche Teige sind geeignet für das Backen ohne Form, andere nicht!
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Herzschlag am 27. Januar 2012, 11:54:18
Mist, also merke: Mehrkornbrot-Mischung NUR mit Kastenform ;D
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: scarlet_rose am 27. Januar 2012, 11:57:19
Körnerbrote sind meist nur was für Formen (beim Bäcker sind die meist ja auch in Kastenform  ;)

Sauerteigbrote gehen gut ohne Form, also ein Bauernbrot z.B. oder Roggenmischbrot.

Im Bräter oder Backofengeeigneten Töpfen kann man auch backen...
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Herzschlag am 27. Januar 2012, 12:04:33
Hmmm unsere Töpfe haben keine Plastikgriffe....... Woher weiß ich, ob ein Topf in den Ofen kann?? Ich bin so ein Schisser was das angeht. Nen optimalen Topf hätte ich nämlich :D
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: scarlet_rose am 27. Januar 2012, 12:12:33
hmmmm...das steht auf der Verpackung  ;D
aber ich nehme an die hast du nicht mehr
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Herzschlag am 27. Januar 2012, 12:15:45
So isses ;D ;D
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: scarlet_rose am 27. Januar 2012, 12:31:30
Also theoretisch kann man wohl fast jeden Topf ohne Plastikgriff in den Ofen geben....das Brot backt ja auch nicht bei 220°C oder?

Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Herzschlag am 27. Januar 2012, 12:36:37
Eben. "Fast" ;D
Aber auch wieder wahr!
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Nici+YaMa am 27. Januar 2012, 12:37:55
Nimm doch einfach eine Kuchenkastenform !
Ich hab mir eine Brotbackform beim Real gekauft, die sind etwas länger und breiter !
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Herzschlag am 27. Januar 2012, 12:41:15
Würde ich ja, aber ich besitze zur Zeit nur 2 normale runde Springformen ;)

Dann erweiter ich meine "Brauch ich unbedingt"-Liste mal ^^
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Schnauferl1974 am 27. Januar 2012, 15:16:02
Hallo,
versuch es mal mit etwas mehr Mehl, dass der Teig fester wird. Mache oft Brot ohne form, schaffe es aber auch nicht immer , dass es nicht verläuft.
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Herzschlag am 27. Januar 2012, 21:09:48
Auch eine gute Idee, danke :D
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Schnauferl1974 am 27. Januar 2012, 21:31:36
Hoffe es bringt was!!
Werde morgen auch mal wieder eins backen!!
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: scarlet_rose am 27. Januar 2012, 21:44:40
Mit mehr Mehl wäre ich vorsichtig, da wird das Brot schnell hart....
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Schnauferl1974 am 27. Januar 2012, 21:48:16
bei zuviel ist klar, meinte mehr so, dass der Teig halt nichtzu flüssig ist, ist doof zu erklären, ich weiß!!
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: scarlet_rose am 27. Januar 2012, 21:56:19
Na ich weiß schon wie du das meinst. Aber um  einen flüssigen Teig zu einem stabilen zu bekommen, der ganz ohne Form steht muss schon eine Menge Mehl rein....
Von 100g wird der nicht so viel fester
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Zaubermaus am 27. Januar 2012, 23:18:15
Ha das Problem hatte ich vorm Backautomaten auch... ich hab den Teig dann normal auf ein Backblech auf Backpapier und die ersten paar Minuten das Papier über dem Teig zusammen gesteckt, hab dafür eine Rouladennadel genommen, aber ist ja egal mit was Hauptsache es schmilzt nicht im Ofen ;).
Das Brot hatte dann ne tolle Form, hat gut geschmeckt und gekostet hat es auch nix extra :)... Kastenbrot mag ich nämlich nicht so gerne.

LG
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Lilie am 28. Januar 2012, 13:57:42
Habe hier mal mitgelesen, da ich auch gerne Brot selber backe.

@ Zaubi: Das ist ein super Tip. Danke dafür  :) Mag nämlich auch nicht so gerne Kastenbrot.
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Herzschlag am 28. Januar 2012, 14:08:35
Backt ihr alle eigentlich mit Backmischungen oder macht ihr alles von Grund auf selbst?

Auf jeden Fall VIELEN Dank für eure Antworten und Tipps/Denkanstöße :)
Heute mache ich ein Ciabatta, das gibt nie Probleme ;D Der Teig geht jetzt noch ne halbe Stunde.
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Lilie am 28. Januar 2012, 14:16:27
@ Herzschlag: Mal mache ich das Brot komplett selbst, mal nehm ich ne Backmischung. Wie ich grad gelaunt bin.

Machst du das Ciabatta selbst? Wenn ja, würdest du mir mal das Rezept geben?
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Herzschlag am 28. Januar 2012, 14:49:59
Lilie, ich benutze zur Zeit immernoch Backmischungen. Traue mich noch nicht ganz an den richtigen selbstgemachten Teig ran *g*

Aber irgendwann mache ich mich an dieses Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/325981114933330/Ciabatta.html
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: scarlet_rose am 28. Januar 2012, 14:51:30
Ich backe ganz selbst. Weil wenn ich ne Backmischung nehm,kann ich gleich fertiges vom Bäcker holen, hab ich weniger Aufwand  s-:) ;D

Und Brotteige sind wirklich einfach  ;)
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Lilie am 28. Januar 2012, 21:48:07
Das sieht lecker aus @ Herzschlag  :D Ich glaube, dass werde ich die Tage mal testen.
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Herzschlag am 29. Januar 2012, 10:43:01
Also das Ciabatta mit Butter und Knoblauch war der Hit :D
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: sunshine am 29. Januar 2012, 11:54:05
Mich würde mal interessieren, ob sich das auch lohnt? Ich hab ja nen Brotbackautomaten, aber keinen Platz hier in der kleinen Küche. Aber in der neuen Küche könnt ich ihn vielleicht aufstellen. Wenn man alles selber macht, ist das dann billiger als vom Bäcker oder supermarkt?  :-\
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Schnauferl1974 am 29. Januar 2012, 20:18:11
hab heute den Tip von ZAubi ausprobiert (Backpapier und Rouladennadel), genial, wurde ein wunderschönes Brot!
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Nipa am 29. Januar 2012, 21:28:50
Ich mach gern "Zwirbelbrot", den Teig in die Mitte eines Backpapiers und dann die Enden zusammen"zwirbeln", so dass ein richtiges Päckchen entsteht. Das löst sich dann später beim Backen, gibt eine tolle Form.

Wir kaufen beim Bäcker oder backen komplett frisch. Da weiss man dann wenigstens was alles drin ist....
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Wonderwoman am 29. Januar 2012, 22:50:43
*
Titel: Antw:Brot backen ohne Automat
Beitrag von: Schnauferl1974 am 16. Februar 2012, 22:23:54
Hab das mit der Rouldennadel probiert, genial!! Danke