Brot backen for dummies

Begonnen von Katie, 22. Juli 2015, 15:51:37

« vorheriges - nächstes »

Katie

Ich vermisse gutes Brot  :'(
Habe noch nie selbst Brot gebacken und suche ein gutes, erprobtes Rezept fuer Sauerteigbrot dass ihr mir empfehlen koennt. Oder ob ihr allgemein irgendwelche Tipps fuer Anfaenger habt....

Wie gesagt, ich kenne mich so gar nicht aus was Sauerteig angeht und weiss auch nicht ob ich ueberhaupt alle Zutaten in USA bekomme. Aber irgendwie muss ich an gutes Brot kommen..... Dies ist ein Hilferuf!  ;D

Flower Eight Revival

#1
mit Sauerteil kann ich nicht dienen, ich kaufe es fertig hier bei E*deka.

Aber mein Lieblingsrezept für Brot, das ohne und mit  Sauerteig geht. absolut Gelingsicher (bin ebenfalls keine Expertin, aber dieses Rezept ist wirklich sehr einfach; ich würde jedoch mehr Mehl nehmen, oft sogar ca.  100 g mehr; Zettel hängt an meinem Kühlschrank, damit ich es immer in Reichweite hab, da ich mittlerweile min. 1 mal die Woche dieses Brot backe ;D) :

[Login or Register]

oh, foto ist  gross, ich hab keine zeit es zu ändern.

scarlet_rose

#2
Möchtest du den Sauerteig auch selbst herstellen?

Wenn ja, dann ist mein erster, gut gemeinter Tip für Abgabe: du brauchst Durchhaltevermögen.
Es braucht etwas Zeit und Übung und der Sauerteig ist erst nach ein paar Einsätzen so richtig gut.

Rezepte kann ich heute Abend schicken, gerade am Handy nicht verfügbar. Vielleicht helfen die schon Namen: Die Frühlingssonne oder der Herbstlaib bei CK sind hervorragende, einfache Brote, auch wenn viele Körner drin sind.

Das wichtigste ist sonst Wurmloch das richtige Mehl. Ich weiß dir Zählen nie auswendig, aber bei Weizen ist es glaube ich 1150 und bei Roggen 1050.
Irgendetwas um den Dreh herum.