broooooooooooooooot

Begonnen von peter, 07. April 2013, 20:37:37

« vorheriges - nächstes »

peter


Schildi

Mein absolutes Lieblingsbrot:

- 330g Dinkelvollkornmehl
- eine Handvoll Sonnenblumenkerne
- Leinsamen, Haferflocken, Hirse.. (wie es beliebt ;) )
- ein halber Teelöffel Salz
- 1 Päckchen Backpulver
- 330 ml Flüssigkeit (Wasser, Milch, Buttermilch, Joghurt.. ebenfalls wie es beliebt. Ich    mag es am liebsten mit Buttermilch! :) )

alles verrühren, in eine Kastenform geben und bei 160-180 Grad 45 min backen.

Ist in 2 min angerührt und im Ofen. Ich backe alle zwei Tage eins.

peter

oh cool mal ohne hefe  :D
das verträgt anna nämlich net sooooooo gut wenn es zu frisch ist

Nici+YaMa

mmh das klingt gut, wird probiert !

Ich hab gerade ein Müslibrot aus dem Ofen geholt:

[Login or Register]

probiert und lecker:

[Login or Register]
Nici mit Yannic und Maja :-)


Milka

Wir lieben das Schwarzbierbrot  :)

500g Mehl
1 TL Salz
1 TL Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Pck. 6 Kräuter aus dem TK Regal
1 Fl. Schwarzbier

Alles verrühren und in eine gefettete Backform geben.
50-60 Min. bei 200 Grad backen
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Schildi

Zitat von: satti am 07. April 2013, 21:12:03
oh cool mal ohne hefe  :D
das verträgt anna nämlich net sooooooo gut wenn es zu frisch ist

Genau das gefällt mir an dem Brot auch so gut, dass es ohne Hefe ist. ;)
Es geht echt soo schnell.

Dea

[Login or Register]

das ist zwar mit Hefe, muss aber nicht gehen. Du kannst alles darin gegen andere Zutaten austauschen, wir lieben es.
Nur braucht man dafür eine große Brotbackform, ist ne Menge Teig.

jewa

Nach einigen Sauerteigdesastern, mach ich das Brot.  [Login or Register]

Und selbst das schaff ich manchmal zu "versemmeln" (also, dass es nicht aufgeht). Ich muss auf Ober-/Unterhitze achten und darauf, dass es wirklich "ungegangen" in den kalten Backofen muss... (glaub ich zumindest, dass das meine Fehlerquoten waren).  s-:)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Sonne1978

Versuch's mal mit Sauerteig :) Den kannst Du selbst aus Mehl und Wasser ziehen und nach einer Woche verwenden. Es gibt ein gutes Forum dazu (der-sauerteig oder so), da ist das ganz gut beschrieben. Schmeckt mir sehr gut, ist aber Übungssache.

Ansonsten machen wir schnelle Brote auch mit Hefe.

Honey

Zitat von: Schildi am 07. April 2013, 20:51:18
Mein absolutes Lieblingsbrot:

- 330g Dinkelvollkornmehl
- eine Handvoll Sonnenblumenkerne
- Leinsamen, Haferflocken, Hirse.. (wie es beliebt ;) )
- ein halber Teelöffel Salz
- 1 Päckchen Backpulver
- 330 ml Flüssigkeit (Wasser, Milch, Buttermilch, Joghurt.. ebenfalls wie es beliebt. Ich    mag es am liebsten mit Buttermilch! :) )

alles verrühren, in eine Kastenform geben und bei 160-180 Grad 45 min backen.

Ist in 2 min angerührt und im Ofen. Ich backe alle zwei Tage eins.

Oh, das probiere ich aus, danke! :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

scarlet_rose

Schilde kommt der Teig in den vorgeheizten Ofen oder in den kalten?
[Login or Register]g[/img][/url]

Sonne1978

Ich habe heute das Backpulver-Brot getestet. Aber es haut mich nicht so vom Hocker. Die Konsistenz hat schon was brotähnliches, der Geschmack auch, aber die Farbe gar nicht. So ein heller, nicht appettitlich aussehender Klumpen. Nee, wenn's schnell gehen soll, mache ich lieber wieder die Hefe-Variante :-\

Schildi

Zitat von: scarlet_rose am 10. April 2013, 12:06:01
Schilde kommt der Teig in den vorgeheizten Ofen oder in den kalten?
meinst du mich? ich glaube ja.. ;D

Ich packe es in den nicht vorgeheizten Ofen. Allerdings ist mein Ofen eine lahme Krücke, von daher ist meine Angabe zu Backzeit und Temperatur nur eine ungefähre Orientierung.  ;)

Zwergenwunder

Na da weiß ich ja was ich morgen probiere.  :D

Ich backe ja viel aber selten mit ner Kastenform. Hab son Ding ja, wie krieg ich das Brot dann da wieder raus? Sorry für die absolut doofe Frage aber ja  s-:) :P

peter

na wie ein kuchen...einfach stürzen...also bisher blieb keins hängen oder zerbrach...
ist ja fester wei ein kuchen

Zwergenwunder


Tafi

habe gestern das Rezept mit Dinkelmehl und Backpulver probiert. Es schmekt sehr gut, bröselt aber stark. Ob es daran lag, dass ich 1/3 Weizenmehl genommen habe?

Schildi

Zitat von: Tafi am 11. April 2013, 15:44:08
habe gestern das Rezept mit Dinkelmehl und Backpulver probiert. Es schmekt sehr gut, bröselt aber stark. Ob es daran lag, dass ich 1/3 Weizenmehl genommen habe?
Ich glaube nicht, dass es am Weizenmehl liegt. Bei mir wird es nie bröselig.. Mit welcher Flüssigkeit hast du es denn angerührt? Und welche Körner hast du dazu gegeben?

Katja

#18
.

peter

habs au probiert aber mit weizenvollkornmehl,hatt ich zu haus...und sonnenblumenkerne und halb milch und halb wasser
ging nicht ganz so schön auf wie mit hefe aber schmecken tuts

Tafi

habe 1,5 % Milch genommen, Körnermix und wenig Haferflocken

Schildi

@tafi:
hmmm.. keine Ahnung warum das Brot gebröselt hat. :-\



Stimmt schon, optisch wird das Brot wohl nie einen Preis gewinnen. ;D

Die Körnermischung ist auch eine gute Idee. Mit Walnüssen soll es auch sehr lecker sein, aber das habe ich noch nicht probiert.

Milka

Ich habe Schildis Brot heute auch gebacken und habe nur Sonnenblumenkerne und geraspelte Möhren drunter gemacht und es war lecker und hat der ganzen Familie geschmeckt  :D Habe die Buttermilchvariante genommen.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

scarlet_rose

Schildis Brot werde ich wohl mal mit Hefe ausprobieren. Leider hat mir das nicht so zugesagt,dass es überhaupt nicht auf geht. Im grunde wäre wohl ohne Backpapulver das gleiche raus gekommen, oder?

Geschmacklich fand ich es schon gut, aber die Scheiben sind einfach zu klein :P
[Login or Register]g[/img][/url]