Ben & Jerry's Eis - selbstgemacht

Begonnen von Jules, 04. Oktober 2011, 12:18:14

« vorheriges - nächstes »

Jules

Hier das Grundrezept:    (Denn Eis geht schließlich immer  ;))

2 große Eier
3/4 Cup Zucker
500 ml Sahne
250 ml Milch

Eier aufschlagen, bis sie hell und cremig sind, also etwa 2 Minuten. Zucker einmischen, bis er sich aufgelöst hat. Sahne und Milch dazu geben. Mischung in den Eisbereiter, gefrieren lassen.
(Das ist das Rezept wie aus dem Buch, ich würde aber etwas weniger Zucker empfehlen, vielleicht nur einen halben cup. Cup = 250 ml)

Variation 1 (von mir schon getestet):
Erdnussbutter in Wasserbad warm werden lassen und zum Eis geben, kurz bevor es fest gefroren ist. Menge nach Geschmack, bei der Menge würde ich sagen, vielleicht ein halbes Glas oder etwas mehr.

dane_80

Du bist gemein *heul* ...  hättest Du nicht 2,3 Wochen damit warten können??

Ähem, nun zu den Fragen: wirklich ganze Eier? Meine Eisrezepte verlangen sonst nur Eigelb...
Und nix warm aufschlagen? Milch und Sahne erhitze ich sonst,Eigelb schlage ich mit Zucker überm Wasser bad warm auf usw. Alles nur kalt zusammen?
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

A.n.j.a

Uiiii, yummy!!!! :D

Ich hatte vor Jahren auch mal ein paar B&J-Rezepte abgetippt und eingestellt, mal sehen, ob ich die auf dem alten Rechner noch hab, dann mach ich gern mit. Hast Du auch das Rezeptebuch von den beiden? [Login or Register]


Mein Favorit ist das Pecan-Eis - etwas salzig, buttrig, oh sooo köstlich!
Der Sommer ist fast vorbei und ich hab nicht einmal die Eismaschine angeschmissen, mensch.
Danke für die Inspiration, am Wochenende gibt es Eis!

@ Dane: ich meine mich zu erinnern, dass sowohl die Nutzung ganzer Eier statt nur Eigelb und eben auch das fehlende Erhitzen (was manchen Keimfürchtenden sicher abschreckt) so eine typische B&J-Sache sind. Wenn die Eier einigermassen frisch sind, meiner Erfahrung nach kein problem. Ist eben wie mit Mayonnaise.

:)
Anja

dane_80

@Anja
OK, vor Keimen hab ich nicht so angst, ich probier das aus.
Ich hab im Sommer bisher Vanilleeis gemacht, das war soooooo gut.

Aber ich muss in zwei Wochen in etwas reinpassen was noch etwas eng sitzt.  s-:) Danach dann ;)
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Jules

Ich habe mich sooo lange um das Buch herumgeschlichen und bin nun endlich stolze Besitzerin.

Meine Mutter (wohnt unter uns) hat eine super Eismaschine, aber sie macht da so ekliges Pulvereis mit, was also aus Pulver angerührt wird und wirklich nur eklig ist.

Ich mag an den B&J-Rezepten, dass die wirklich ganz einfache Grundzutaten haben und sehr natürlich sind. Ich will mich da jetzt mal durcharbeiten. Ist das schlau? Ganz sicher nicht. Ist das lecker? Aber ganz sicher!

Wenn jemand eine B&J Lieblingssorte hat, kann ich die gern mal raussuchen.

Pecan muss ich unbedingt mal probieren!!

Hiermit erkläre ich den B&J-Club für eröffnet!!  ;D

A.n.j.a

@ Dane: sag mal, wie Du das gemacht hast, bitte.
Ich hab drei Eiscreme-Rezeptbücher, und bin immer dankbar für neue Tips etc. Aber die B&Js sind quasi nicht zu toppen.
Ich hab noch ein tolles Erdbeereiscreme-Rezept, mit Puderzucker, Zitrone und etwas Vanille, total toll Aber Erdbeeren sind leider 'um' für dieses Jahr...

Also, bis in 2 Wochen dann ;D und Hut ab vor der Selbstbeherrschung!

@ Jules: es ist wirklich klasse, ich hab schon einiges daraus ausprobiert, vor allem Eis. Ich glaub, NUR Eis. Der rest klingt aber auch lecker. Ich muss mal wieder reinschauen, mensch.

Congrats zu dem Buch und Hail, Ms. President of the B&J-Club ;D

(oh - und Glückwunsch zur Beförderung ;) :D)

dane_80

Ich hab ein Jahr quasi neben der B&J Fabrik gewohnt. Inkl. diverser Führungen mit Gratis-Eis. Da kann ich mich nun 2 Wochen zusammenreißen ;)

Lieblingssorten: Cherry Garcia, Phish Food und Cookie Dough (Chocolate Chip).

Mein Eisrezept:
240 ml Sahne
240 ml Milch
4 Eigelb
120g Zucker
1 Vanilleschote

Zucker und Vanilleschote erhitzen, etwas ziehen lassen.
Eigelb und Zucker und Sahne über dem Wasserbad aufschlagen, heiße Milch unter rühren dazu, 1 Nacht abkühlen lassen und dann in die Eismaschine.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

redheart

Und wo bekomme ich die Bananen als Schokodeko für mein Chunky Monkey her? ;D ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

Zitat von: dane_80 am 04. Oktober 2011, 19:17:44
Ich hab ein Jahr quasi neben der B&J Fabrik gewohnt. Inkl. diverser Führungen mit Gratis-Eis.

:o :o wieviel wiegst du?  ;) ich hätte schon 200 kilo oder so, wenn ich da wohnen würde, hüüülfeeee  ;D ;D ;D

Fliegenpilz

Gott sei Dank besitze ich keine Eismaschine ;D - aber ich lese mit, stelle mir den Geschmack vor und freue mich auf euer Hüftgold 8)

dane_80

Zitat von: ~Netti~ am 04. Oktober 2011, 19:22:15
Zitat von: dane_80 am 04. Oktober 2011, 19:17:44
Ich hab ein Jahr quasi neben der B&J Fabrik gewohnt. Inkl. diverser Führungen mit Gratis-Eis.

:o :o wieviel wiegst du?  ;) ich hätte schon 200 kilo oder so, wenn ich da wohnen würde, hüüülfeeee  ;D ;D ;D

Hehe, das ist 10 Jahre her, und ich hab ordentlich Sport gemacht. Also keine 200 kg ;) Aber da war das B&J Eis grundsätzlich billiger als hier, hier hält mich der Preis meist ab...
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Pedi

Schmeckt euch das B&J Eis so gut? Irgendwie kann ich mich mit dem Geschmack nicht anfreunden. Dafür schmeckt es Kjell, dann kann ich dem das mal machen :D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

ich liebe dieses eis, nur der preis ist halt schon happig  :P außerdem gibts das ja hier nur an bestimmten tankstellen.
als wir in holland im urlaub waren, haben wir in 5 tagen mehr für ben&jerrys ausgegeben, als für das ganze andere essen.  s-:) schlimm. chunky monkey - hmmmm... und das mit den brownie stückchen....
ich hab ne eismaschine, seit ewiger zeit unbenutzt - ich werd die schüssel mal einfrieren  8)

dane_80

Ich mags auch total gerne, ich mag die großen Stücke da drin.

Und selbstgemachtes Eis ist sowieso leckerer, selbst mein Sohn sieht das so. Und gerade bei Allergien ist das super!
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]