Backmischung Apfel-Blechkuchen - wie aufpeppen?!

Begonnen von Cornelia x Marie Sophie, 19. September 2011, 09:52:23

« vorheriges - nächstes »

Cornelia x Marie Sophie

Möchte gerne die Backmischung hier "loswerden" und einen Apfelkuchen backen - sollte aber irgendwie noch das gewisse "Extra" an Topping haben... Habt Ihr ein paar Ideen?
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

dane_80

Was für ein Kuchen ist denn das? Hefeteig?

Streusel passen ja gut zu Apfelblechkuchen, mit etwas Zimt oder Mandeln oder Haferflocken.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Jules

Ist das mit Streuseln?
Ich mache in Streusel gern einen Schwung Kokosraspeln, das gibt eine tolle Note!

Apfelkuchen kann man auch gut mit einer Marzipandecke bedecken, oder mit einem "Gitter" aus Teig/Marzipan, je nach Rezept.

Cornelia x Marie Sophie

Marzipan klingt lecker...  :D :D

Hat eine von Euch vielleicht ein Rezept für Marzipanstreusel...  ;)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Jules

Ist nicht mein Rezept, aber das hier klingt vielversprechen. Berichte dann mal unbedingt, das würde mich nämlich auch interessieren, wie gut das klappt!!


200 g  Marzipan - Rohmasse 
2 EL  Mehl alleTypen von 405 bis Vollkorn oder: 
2 EL  Kakaopulver 
   Kokosraspel 
   Kekse oder Biskuit, zerbröselt 
   Mohn, (gemahlen) 
   Nüsse, nach Wahl 
evtl.  Gewürze nach Geschmack wie: 
   Zimt, gemahlen 
   Vanille, gemahlen 
   Kardamom, gemahlen 
   Anis, gemahlen 



Zubereitung
Marzipan-Rohmasse in einer Schüssel in der Mikrowelle 10-15 Sekunden leicht erwärmen (lässt sich leichter vermischen).
Mehl oder andere trockene Masse mit der Hand untermengen, bis Streusel entstehen. Auf den (evtl. 10 Minuten vorgebackenen) Kuchen streuen und (weiter-)backen.
Hitze und Backzeit richtet sich nach dem gewählten Kuchen.

Cornelia x Marie Sophie

Klingt guuuuuuuuuuuuuut... Mein Mann ist in Lübeck geboren, dem gefällt das bestimmt - werde berichten!! ;) :)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)


Cornelia x Marie Sophie

Hat leider nicht funktioniert... Das Marzipan ist - obwohl ich es mit "Verspätung" auf den Kuchen getan hatte, verbrannt...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)