ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: PeCaPe am 28. Januar 2013, 17:42:46

Titel: Bastelideen mit Lebensmitteln - Backen mit Kindern
Beitrag von: PeCaPe am 28. Januar 2013, 17:42:46
Wir sind hier grad zur Sondenentwöhnung. Alicia muß/darf essen lernen.
Nun habe ich hier gelernt, dass Kinder, die nicht essen, auch häufig mit Lebensmitteln nichts anfangen können, nicht matschen, nicht damit spielen...

Wir machen hier des öfteren Backstunden, wo die Kinder den Teig kneten dürfen (wenn sie es denn möchten) und sich einfach damit beschäftigen sollen.

Auch ein Kekshaus haben wir schon gebaut.

Habt ihr noch Bastel- oder Backideen, die sich mit Kindern gut umsetzen lassen?
Titel: Antw:Bastelideen mit Lebensmitteln - Backen mit Kindern
Beitrag von: peter am 28. Januar 2013, 18:09:48
wir haben schon fruit loops auf so essbare gummischnüre gefädelt  :D

oder obstspiesse selber machen lassen? trauben auf holzspiese...

oder auf scheibchen von wienerwürstchen kleine punkte mit der mayo oder ketchup tube machen

salzstangen auf käsewürfelchen pieksen



Titel: Antw:Bastelideen mit Lebensmitteln - Backen mit Kindern
Beitrag von: SarkanaM am 28. Januar 2013, 18:12:00
Wir haben heute Nudeln selbstgemacht und mit Dino- und Drachenausstechern ausgestochen.
Titel: Antw:Bastelideen mit Lebensmitteln - Backen mit Kindern
Beitrag von: Sonne1978 am 28. Januar 2013, 19:57:35
Du schreibst "ich habe gelernt...", hast Du denn schonmal ausprobiert, Alicia Essen als Fingerfood zu reichen? Oder grundsätzlich Besteck wegzulassen, damit sie Nahrungsmittel erfassen kann?
Titel: Antw:Bastelideen mit Lebensmitteln - Backen mit Kindern
Beitrag von: hugomaus am 28. Januar 2013, 21:01:39
ein Gemüse - oder Obsttier basteln oder so - ähnlich Kastanien - bloss halt mit was essbarem?
Titel: Antw:Bastelideen mit Lebensmitteln - Backen mit Kindern
Beitrag von: schwalbe am 28. Januar 2013, 21:24:23
Eliah liebt es, beim Kochen einfach auf guter Höhe zu stehen und mit zu machen. Er darf mit einem Buttermesser ein bisschen schnippeln (Pilze gehen super) alles schon mal roh probieren (was halt roh nicht gerade giftig ist), aber auch alles wieder ausspucken was ihm nicht schmeckt (!!) , salzen, matschen, rühren, je nachdem, was ich halt so mache.
Er macht das seit ca 1 Jahr und es hat trotzdem nichts an Reiz verloren. Damit nichts passieren kann, steht er bei uns auf einem Sessel den ich direkt an die Arbeitsplatte schiebe. Der Sessel ist so standfest, dass er nicht umkippen kann.
Einen paar Nachteile hat die Sache, je nachdem was es gibt, hat er beim Essen dann keinen Hunger mehr, manchmal gibt es für uns eben keine kleinen Tomaten oder Mozarella mehr im Salat, weil er sie alle gegessen hat und einmal (also einmal in einem Jahr) hat er sich in den Finger geschnitten.
So beschäftigt er sich jeden Tag mit dem Essen und ich muss dafür nichts extra machen.

Ich wünsche euch guten Hunger!