Geräte zum Gemüseraspeln

Begonnen von Daniela+Kids, 06. April 2012, 15:32:11

« vorheriges - nächstes »

Daniela+Kids

 ;)

peter

was an "fuhrpark" hast du den noch? ne küchenmashine wo man evt erweitern kann?

ich hatte nix und hab mir daher vor xmas für (find ich) kleines geld was von kenwood gekauft,ne komplette küchenmaschine mit standmixer und rührschüssel und eben 3 versch.raspelscheiben,bin voll zufrieden



Daniela+Kids

#2
 ;)

Haselmaus

Ich raspel viel mit so einem Hobel (von Leifheit, gibt es aber auch von anderen Herstellern), in den man verschiedene Einsätze reinbauen kann und ihn dann auf einer zugehörigen Schüssel aufsetzt. Kein klassischer V-Hobel, die Einsätze sind alle gerade, nicht v-förmig, aber vom Prinzip her genauso so.

Die Reiben der Küchenmaschine nutze ich trotzdem. Für größere Mengen (wenn sich der Abwasch-Aufwand dann lohnt ;) ) nehme ich sie gerne her. Kartoffeln reibe ich nur damit.
Auch den Mixer der Küchenmaschine nutze ich oft, für rohe Äpfel oder Karotten z.B.

Rohe Kartoffeln für Klöße reibe ich mit so einer Zentrifugen-Saft-Maschine.

Zitronenschale, Käse und Gurken hobel ich auch oft mit einem ganz normalen flachen Hobel.

Meine Mutter hatte einen Hacker für Zwiebeln, Karotten, Käse, Nüsse usw. Den fand ich immer unpraktisch. Sie hat ihn auch nicht oft benutzt, glaube ich.


dane_80

Zum reiben von großen Mengen nehm ich die Küchenmaschine, aber meistens mach ich es dann doch von Hand auf einer kleinen Reibe oder auf dem V-Hobel.

Bei mehr Leuten würde ich eine gute Küchenmaschine nehmen, ich reibe ja nur für 1-2 Leute normalerweise.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Daniela+Kids

#5
 ;)

Nipa

Ich hab so ein ähnliches Ding von Braun (Pürierstab, Schneebesen, 2 unterschiedliche "Becher" mit Messer). Das ist aber mehr zum pürieren, nichts zum Raspeln, reiben....

Thermomix wäre auch nix für Dich, das ist nämlich genau das, was er nicht kann - raspeln ;)

Meine alte Küchenmaschine (Braun Multisystem K) hatte eine Schüssel auf die man 4 oder 5 verschiedene Reibeaufsätze machen konnte. Die fand ich gut, aber wegen fehlendem Standplatz hab ich es eigentlich fast nie verwendet.

Hab eine Reibe und einen Hobel von Tupper, das verwende ich gern. Allerdings so richtig geraspeltes (z.B. Karottensalat) mache ich fast nie.

Daniela+Kids

#7
 ;)

Nipa

@Thermomix: Die Rohkostsalate sind aber nie gehobelt, sondern nur "gehackt".
Also Du kriegst die Sachen super klein, aber halt nicht geraspelt.

Naja, ICH liebe meinen TM. Allein heute hab ich da vorhin 20 Eier auf einmal gekocht.
Und der Teig für den Osterfladen wird nachher auch drin gemacht.
Aber: unsere Küchenmaschine war auch defekt und ich konnte damit noch 3 andere Geräte ersetzen und ein Gerät "nicht kaufen" ;)

Daniela+Kids

#9
 ;)

bibi1980

fürs schnelle zwischen-durch zerkleinern von zwiebeln, gemüse etc. hab ich seit kurzem eine moulinette und liebe sie ...

Daniela+Kids

#11
 ;)

Tinka&Mia

Ich hab den Multiquick 5 auch (seid Weihnachten) und bin ebenfalls sehr begeistert! Habs leider gerade erst gelesen, sonst hätte ich ihn dir schon vorher empfohlen!