Backen

Begonnen von Sunny76, 06. März 2008, 14:46:54

« vorheriges - nächstes »

natnat

Wir haben den leckersten kuchen endeckt den wir je gegessen haben und ich hab ihn direkt 2mal gebacken^^

Schokoladen-Mandel Torte

250 g Zucker
250 g gemahlene Mandeln
250 g Butter
8 Eier
125 g geraspelte Schokolade
25 g Kakao (dunkel)

Die 8 Eier trennen und mit der butter und dem Zucker glatt rühren, dann die mandeln und die schokolade + kakao zufügen und glatt rühren.
Die Eiweisse aufschlagen bis sie richtig fest sind und dann dem teig unterheben.
dauert keine 15 minuten und dann im vorgeheizten backofen bei 180 grad 30 minuten in der Springform backen.

So simpel und so sau lecker ich könnt mich reinlegen und das ganz ohne mehl

AnLeJoBa

Habt Ihr ein Rezept für ne leichte Schoko-Torte? Evtl mit Foto?

hupsili03

Da kriegt man ja richtig Hunger wenn man die ganzen leckeren Sachen hier liest....
Nici+YaMa deine Torten haben mich sehr inspiriert :o da meine Püppi bald Geburtstag hat.... s-daumendruck
[Login or Register]


Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

Klara

Zitat von: hupsili03 am 07. Mai 2013, 21:45:34
Da kriegt man ja richtig Hunger wenn man die ganzen leckeren Sachen hier liest....
Nici+YaMa deine Torten haben mich sehr inspiriert :o da meine Püppi bald Geburtstag hat.... s-daumendruck
geht mir gerade genauso hupsili ^^
Ich glaube ich mach mir jetzt was zu essen :)

priyatoxin83

Papageienkuchen



Zutaten
5     Ei(er)
300 g    Zucker
175 g    Margarine, weiche
350 g    Mehl
1 Pck.    Backpulver
1 Pck.    Vanillezucker
175 ml    Limonade (Fanta)
1 Tube/n    Lebensmittelfarbe, blau
1 Tube/n    Lebensmittelfarbe, grün
1/2 Tube/n    Lebensmittelfarbe, rot
1/2 Tube/n    Lebensmittelfarbe, gelb
1 Beutel    Kuchenglasur (Schokolade, weiße)
Portionen
Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe
Die Eier mit dem Mixer verquirlen. Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und schaumig rühren. Dann die weiche Margarine dazugeben, Mehl mit Backpulver vermischen und nach und nach einrühren. Fanta dazugießen und noch kurz weiter rühren.

Den Teig in 5 gleiche Teile unterteilen.
In einen Teil 1 Tube blaue Lebensmittelfarbe einrühren, in einen Teil 1 Tube grüne Lebensmittelfarbe einrühren, in einen Teil 1 Tube rote Lebensmittelfarbe einrühren, in einen Teil 1 Tube gelbe Lebensmittelfarbe einrühren und in einen Teil 1/2 rote und 1/2 gelbe Tube Lebensmittelfarbe einrühren (evtl. etwas weniger rot, damit es schön orange wird).

Dann den Teig nach Lust und Laune in eine gefettete 28er Springform geben, am besten Flecken machen oder vorgehen wie bei Marmorkuchen.

Den Kuchen dann bei 180° (Ober- und Unterhitze) ca. 1 Stunde backen.
Nach dem Erkalten aus der weißen Schokoladenglasur und der roten Lebensmittelfarbe eine pinkfarbene Glasur erstellen und über den Kuchen geben (kann auch weggelassen werden).

TIPPS:
Wer mag, kann in den Teig noch 1 Becher saure Sahne einrühren.
Statt einer Springform kann man den Teig auch in eine kleine Kastenform + eine Guglhupfform geben.
Der Kuchen ist klasse für Kinderfeste, aber auch auf Partys kommt er sicher super an.

Claire

Da bekomme ich glatt Lust zu Backen!

Christina72

Habe im Internet ein paar leckere Backrezepte gefunden und gleich mal ausprobiert. Am besten hat mir das "Kaffee-Schokoladen- Malheur" Rezept gefallen (für 4 Personen)

Butter und Zucker für die Förmchen

    100 g Edelbitter-Schokolade
    80 g Butter
    2 Eier
    80 g Zucker
    4 EL kalten starken Espresso
    40 g Mehl (550)

Vier kleine feuerfeste Förmchen mit geraden Wänden (etwa 8 cm Ø) mit flüssiger Butter ausstreichen und mit Zucker ausstreuen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter in der Mikrowelle oder auf dem Herd bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Die Eier mit dem Zucker und dem kaltem Espresso im Wasserbad mit den Rührbesen des Handrührgerätes dickschaumig aufschlagen. Vom Wasserbad nehmen, kurz abkühlen lassen. Schoko-Butter-Mischung unter die Eiermasse rühren. 40 g Mehl darüber sieben, unterheben.

Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Förmchen füllen. Im Ofen (Mitte) 9-10 Minuten backen. Törtchen vom Rand lösen, behutsam auf Teller stürzen und wieder umdrehen. Warm servieren. Nach Belieben mit Zitrus-Eis (z.B Pink Grapefruit) oder Vanille-Eis servieren.

Rezeptquelle: [Login or Register]

cokolino

Konnte ich auch eine Salzige version von Butterkuchen kriegen?

liebemama

Da sollte ich mich aber auch bald an den Herd stellen und etwas backen. Das letzte Mal, als ich einen Kuchen bzw. Torte gemacht habe, ist schon etwas her. Ich habe in den letzten Tagen einfache Kekse, ohne Aufwand gemacht. Das ist eine leichter Version:

Habe folgendes benutzt:
1 Banane
60 g Haferflocken
2 kleine Aprikosen.

Das vermengt man einfach und macht aus der kleinen Portion einfach kleine Kekse. Da kann man auch Schokolade hinzufügen, aber ich wollte es gesünder haben.
Bei 175 Grad Umluft können sie 10 bis 15 Minuten backen. Schnell und einfach. :)

pirANhJA

Wow ... voll inspiriert ... meine kleine Patchworkzicke wird Sonntag 15 ...  :P 8) ;D
Das Andere anders sein lassen.

pirANhJA

... so lecker ...
Das Andere anders sein lassen.

pirANhJA

Sodele das Kakaobrot ist im Ofen ...  :D :D :D
Das Andere anders sein lassen.

deep_blue

Sollte mal jemand so richtig was auf die Hüften haben wollen und das schnell, dann empfehle ich einen französischen Schokoladenkuchen. Das haut einen echt aus den Socken... S:D Haben wir gerade nachgebacken, Rezept aus dem Französisch Buch meiner Tochter. Es war eine Generalprobe, denn sie möchte ihn am Sonntag noch einmal backen und dann am Montag mit auf die Klassenfahrt nehmen.

Ich sage nur... zwei Tafeln Schokolade... ein halbes Pfund Butter... 4 Eier etc. man kann den Kuchen dann auch noch mit Schokolade glasieren und dann Sahne dazu schlagen. :o

Pusteblume33

Hier mein leckeres Bananenkuchenrezept: (fürs Blech)

8 Bananen

Zutaten für den Teig:
200 gr Zucker
5 Eier
125ml Öl
125 ml lauwarmes Wasser
200 gr Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 EL Kakao

für die Creme:
500 ml Milch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
250 gr Butter
250 gr Zucker

für die Glasur:
3 Tafeln Schokolade
50 gr Palmfett

Los gehts...:
1. Eier trennen, Zucker, Eigelb, Öl, Wasser und Kakaopulver verrühren. Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Eiweiß steifschlagen und vorsichtig unterheben. Teig auf ein gefettetes Blech streichen und bei 180° ca. 40 Min. backen. Boden auskühlen lassen und die halbierten Bananen dicht an dicht darauf verteilen.
2 Für die Puddingcreme Vanillepudding mit der Milch kochen und abkühlen lassen. Butter und Zucker schaumig schlagen. Wenn der Pudding und die Butter-Zucker-Mischung die gleiche Temperatur haben, beides miteinander verrühren. Die Puddingcreme auf den Bananen verteilen.
3 Für die Schokoglasur Palmfett und die Schokolade in kleine Stücke brechen und in der Mikrowelle oder im Wasserbad flüssig werden lassen. Anschließend einige Zeit abkühlen lassen und dann auf der Pudddingcreme verteilen.
4 Tipp: am besten zuerst die Schokoglasur und die Puddingcreme fertig stellen, da beide abkühlen müssen.

Viel Spaß beim nachbacken, ich finde den Kuchen einfach nur lecker.

Liebe Grüße,
Tanja
Lebe deinen Traum

Thicate

#89
Ich finde dieses Rezept wirklich fantastisch:

Zutaten Teig:

300 g Mehl
150 g Butter
150 g Zucker
30 g Kakaopulver
1 Ei
1/2 Päckchen Backpulver

Butter, Zucker und das Ei mit dem Mixer cremig rühren. Mehl, Backpulver und Kakaopulver vermischen und unter die Creme mischen. Mit den Händen etwas bröseln, daß grobe Streusel entstehen.

Eine Springform fetten und ca. 2/3 der Brösel einfüllen, platt drücken und einen ca. 4 cm hohen Rand formen. Ich habe den Teig dann noch ein paar Mal mit einer Gabel eingestochen.

Zutaten Füllung:

1 Glas Schattenmorellen, (680 g)
100 g Zucker
2 Päckchen Vanillinzucker
3 Eier
1 Eßl. Zitronensaft
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
500 g Quark
60 g Schokostreusel
1 Prise Salz

Zucker, Vanillezucker, Eier, Zitronensaft und Salz schaumig rühren. Puddingpulver untermischen und Quark unterziehen. Abgetropfte Kirschen und Schokostreusel in die Masse rühren.

Masse in die Springform füllen und die restlichen Streusel oben auf streuen.
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 170 Grad Ober- Unterhitze gute 50-60 Minuten backen und ggf. noch einen Moment im Ofen abkühlen lassen. Dann auf einem Gitter komplett auskühlen.
(von der Seite: le-monde-de-jacey.over-blog)

Ich habe den schon so oft gemacht, auch für neue Leute, und alle fanden ihn immer total lecker. :)

Deerbaloo

Also, die Papageienkuchen sehen echt witzig aus. Jetzt habe ich etwas fürs Wochenende. Gleichmal Zutaten und die Springform heraussuchen... Klasse Idee!

Withavetalo

Das Kakaobrot spricht mich direkt an  :o Das wird getestet!