Hauptmenü

*

Begonnen von Cecalein, 25. November 2009, 11:00:25

« vorheriges - nächstes »

Cecalein

*
*

Bubi

Klar:

500g Mehl
2pck trockenhefe
125 ml Milch (ich nehm immer mehr, sonst vermischt sich nicht alles, ich nehm fast 250ml, aber warm bitte)
100g Magarine geschmolzen
100g Zucker
1Prise Salz
eventuell gewürze dazu ( ich nehm ein paar tropfen Bittermandelaroma und etwas Zimt)

Alles verkneten und in den Backofen bei ca 50° und gehen lassen. wird doppelt so groß.mindestens

In der Zwischenzeit Äpfel spalten, Schale ab und Kerne+Gehäuse raus und ab damit in den Kochtopf. Kurz schmoren lassen. Ich pürier dann einen Teil davon und den anderen Teil lasse ich in spalten mit drin.

Den Teig aus dem Ofen nehmen und auf ein Blech mit Backpapier rollen/kneten/ziehen/drücken, wie auch immer so das er passt, dann mit einer Gabel anstechen und nochmal kurz in den Ofen nochmal 10 Minuten gehen lassen. Dann Milch drüber streichen, dann die Apfelmasse drauf.

Streusel: 400g Mehl, 250g Magarine, 200 g Zucker, und Zimt. das alles mischen. Ich knete das mit den Händen, damit die Krümel nicht so winzig werden. Und das kommt dann auf die Apfelmasse drauf. Kleine Butterflöckchen drauf verteilen und etwas Zimt/zucker drüber streuen und dann bei 180° backen. ca. 15-20 Minuten, ich mach immer die Stäbchenprobe.

Schmeckt lecker ( nur mein Mann mekelt beim Zimt, aber das ist sein problem...), nur leider kann ich ihn selber in dieser Form nicht mehr so machen, wegen Hüftgold...
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"

Dea

Wir haben letztens eine Apfel-Milchreis Torte gemacht, war mal was ganz anderes und total lecker

[Login or Register]

Nici+YaMa

Apfelkuchen sehr fein ( Rührteig )

125 g Magarine
125 g Zucker
2 Eier
200 g Mehl
2 gestr. Tl Backpulver
3 Essl. warmes Wasser 
Äpfel

Die Zutaten mischen und verkneten.
Den Rührteig in eine Springform geben.
Die Äpfel schälen, in 1/4 schneiden, mehrmals einritzen und kreisförmig in den Teig setzen.

45 min bei mittlerer Hitze !

Das Rezept ist von meiner Oma und einfach suuuuuper lecker !
Wenn du magst, kannst du noch etwas Zimt oder gehobelte Mandeln oben drauf geben ! 




Apfelkuchen mit Mandelstreusel ( Hefeteig )

Teig: 
500 g Mehl
1 Pck Trockenhefe
1/4 l Milch
100 g Zucker
75 g Butter
1,5 g saure Äpfel
etwas Zitronensaft

Streusel:
100 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
75 g Zucker
100 g Butter

Mehl und Trockenhefe mischen, Milch lauwarm, Zucker und Butterflöckchen dazugeben, gut verkneten, 30 min gehen lassen.

Äpfel schälen, halbieren, und in dicke Scheiben schneiden.
Mit Zitronensaft beträufeln.

Backblech fetten, den Teig nochmal kneten und ausrollen.
15 min gehen lassen.

Zutaten für den Streusel gut verkneten.
Äpfel auf dem Hefeteig verteilen und den Streusel drüber geben.

175 C, ca 30 min

evtl. nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen !


Apfelkuchen mit Cidre ( alkoholisch )

250 g Mehl
125 g kalte Butter
280 g Zucker
1 Ei
1 kg säuerliche Äpfel
2-3 Essl Zitronensaft
3/4 l Cidre ( mit Kindern einfach nur Apfelsaft )
2 Pck Vanille-Puddingpulver
400 g Sahne
2 Pck Vanillinzucker
2 gehäufte Essl Kakaopulver

Mehl, Butterflöckchen, 80 g Zucker und das Ei zu einem festen Teig verarbeiten.
In Folie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.
Äpfel schälen, würfeln, mit Zitronensaft beträufeln.
Cidre mit 200 g Zucker und dem Puddingpulver, wie auf der Pudding-Packung beschrieben zubereiten.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas grösser als die Springform ausrollen.
Gefettete Form damit auslegen, dabei einen 4-5 cm hohen Rand hochdrücken.
Die Äpfel auf dem Teigboden verteilen, Puddingmasse druchrühren und darüber geben.

175 C, 80-90 min

Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Die Sahne mit Vanillinzucker sehr steif schlagen und auf dem Kuchen verteilen.
Dick mit Kakao bestäuben !

Wenn Kinder mitessen, einfach den Cidre durch Apfelsaft austauschen !
Nici mit Yannic und Maja :-)


Bubi

Du kannst auch mal bei DR*Oetker nach einer Apfel-wein-Rolle suchen. super lecker und ganz einfach...
"Wir Frauen sind Engel, bricht man uns aber die Flügel, fliegen wir trotzdem weiter...auf einem Besen!!!"