ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: Pela am 30. März 2012, 14:41:17

Titel: Apfelessig
Beitrag von: Pela am 30. März 2012, 14:41:17
Was macht ihr damit?  :)
Titel: Antw:Apfelessig
Beitrag von: Trouble2011 am 30. März 2012, 17:02:50
Boah, ich kenn das nur beim fasten. :)
Titel: Antw:Apfelessig
Beitrag von: Tanzmaus am 30. März 2012, 20:08:35
Ich backe damit Brot.
Titel: Antw:Apfelessig
Beitrag von: peter am 30. März 2012, 21:21:21
naturtrüber apfelessig mach ich im sommer (weil´s so schön frisch schmeckt) gern in wurstsalat oder grünem salat
ich finds fein....
Titel: Antw:Apfelessig
Beitrag von: Muttchen am 31. März 2012, 18:24:54
Wenn ich nen Tortenboden backe für z. B. Erdbeerboden oder Obstkuchen kommt immer ein Schuss Apfelessig mit in den Teig.

Mach ich aber wirklich nur bei Böden für Obstkuchen.

Titel: Antw:Apfelessig
Beitrag von: schwalbe am 31. März 2012, 20:00:12
Ich benutze ihn für vieles. Salatsoße, im Linseneintopf, auch mal nen Schuß zu den Bohnen mit brauner Soße. Meistens habe ich gar keinen anderen da  s-:)
Titel: Antw:Apfelessig
Beitrag von: teddybaer am 04. April 2012, 17:56:45
Gemeinsam mit Backpulver ein supergenialer Entkalker.

Ab und An kommt er über grünen Salat.
Titel: Antw:Apfelessig
Beitrag von: A.n.j.a am 04. April 2012, 18:05:08
Entkalker, echt? Cool! Wir haben hier so schlimm kalkhaltiges Wasser, ich muss den Wasserkocher alle 3 Tage entkalken und nehm immer dieses Zitronensaeurezeug von Domol oder so...danke!

ich koche meist mit Weissweinessig, ist feiner, find ich. Auch fuer Linsensuppe, Brot (gibt Sauerteig-Geschmack), Salat etc.
Apfelessig hab ich bisher nur zur Herstellung von BBQ-Sauce genutzt, aber die war hammerlecker.

LG
Anja
Titel: Antw:Apfelessig
Beitrag von: teddybaer am 04. April 2012, 18:28:37
Ja klar, Essig in das Ding und es ist wieder blitzeblank. Wenns hartnäckig ist, noch Backpulver dazu - das schäumt wie verrückt und hat mir schonmal nen verstopfen Abfluss frei bekommen. Allerdings Achtung bei Gummidichtungen (wie Waschmaschine,...), da ist Essig zu scharf.
Titel: Antw:Apfelessig
Beitrag von: dane_80 am 04. April 2012, 18:32:58
Zum entkalken nehm ich aber lieber billigen Essig und nicht den Apfelessig.
Den mag ich sogar pur in Wasser zum trinken im Sommer.
Titel: Antw:Apfelessig
Beitrag von: kruemel35 am 06. April 2012, 15:56:29
als Köder für Fruchtfliegen.