ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: Schildi am 07. Januar 2012, 09:33:56

Titel: An die Ernährungsexperten: Naturjoghurt
Beitrag von: Schildi am 07. Januar 2012, 09:33:56
Hallo,

bei den Nährwertangaben meines fettarmen Naturjoghurts steht, dass er auf 250g 15g Kohlehydrate enthält.
Jetzt frag ich mich, ob damit die Laktose gemeint ist oder ob dem Joghurt Kristallzucker zugefügt wurde. ???

Weiß das zufällig jemand?
Titel: Antw:An die Ernährungsexperten: Naturjoghurt
Beitrag von: Melanie83 am 07. Januar 2012, 15:41:14
Wenn bei der Zutatenliste des Joghurts kein Zucker aufgeführt ist, dann ist auch keiner drinnen. Ich denke auch, dass die Kohlenhydrate von der Lactose kommen. Kohlenhydrate ist ja nur der Überbegriff für verschiedene Zuckerarten.

Titel: Antw:An die Ernährungsexperten: Naturjoghurt
Beitrag von: Schildi am 08. Januar 2012, 08:04:19
Danke dir für deine Antwort. :)
Ich muss mich korrigieren, in der Zutatenliste steht "Zucker". Beim googeln bin ich auch auf keine eindeutig Antwort gekommen. hm.
Titel: Antw:An die Ernährungsexperten: Naturjoghurt
Beitrag von: shiri am 08. Januar 2012, 09:12:52
Wie kann in einem Naturjoghurt Zucker sein?!
Dann ist es doch kein Naturjoghurt mehr, sondern eine Zubereitung.
Oder nicht?
Titel: Antw:An die Ernährungsexperten: Naturjoghurt
Beitrag von: Schildi am 08. Januar 2012, 09:24:07
Also meinst du, dass mit "Zucker" die Laktose gemeint ist?
Mich hat diese Angabe in der Zutatenliste einfach irritiert.
Titel: Antw:An die Ernährungsexperten: Naturjoghurt
Beitrag von: redheart am 08. Januar 2012, 09:39:52
Also bei meinem steht: Kohlenhydrate 6g, davon Zuckerarten 6g.
Ebenso wie es auch auf der Vollmilch steht.
Also ich denke nicht, dass da was zugegeben wurde, alles ganz natürlich.
Titel: Antw:An die Ernährungsexperten: Naturjoghurt
Beitrag von: Schildi am 08. Januar 2012, 09:44:49
Ah, der Vergleich mit dem Zuckergehalt der Milch ist ne gute Idee. Dann wird mit dem Zucker wirklich der mIlchzucker gemeint sein.
Danke schön.
Titel: Antw:An die Ernährungsexperten: Naturjoghurt
Beitrag von: redheart am 08. Januar 2012, 09:46:40
Ja ich denke schon. Bei mir sinds beim Jogurt 6g auf 100g und bei der Milch 5g auf 100ml :)
Titel: Antw:An die Ernährungsexperten: Naturjoghurt
Beitrag von: Schildi am 08. Januar 2012, 09:50:58
bei mir sinds 15g Zucker auf 250g Joghurt - klingt nach Übereinstimmung. ;)
Titel: Antw:An die Ernährungsexperten: Naturjoghurt
Beitrag von: redheart am 08. Januar 2012, 09:58:06
Ja das passt ungefähr ;)
Titel: Antw:An die Ernährungsexperten: Naturjoghurt
Beitrag von: Melanie83 am 08. Januar 2012, 10:02:30
Ich habe grade mal auf meinem Naturjoghurt geschaut, der hat auch 5,4 g Kohlenhydrate. Das ist mit Sicherheit die Lactose.