Autor Thema: Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?  (Gelesen 1816 mal)

Dea

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1497
  • Melina Celine *11.08.2008 *18.10Uhr *3000g *50cm
Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« am: 02. November 2012, 10:03:21 »
Die selbe Frage wie jedes Jahr.
Und ich stehe wie jedes Jahr vor dem selben Problem, was kochen?
Dieses Jahr habe ich an Heilig Abend die ganze Familie hier, und ich koche, nur was?

Schreibt doch bitte mal was Ihr so macht, vielleicht kann ich mir da ja ein paar Ideen holen.

Danke Euch





Peperlchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5773
  • Wenn Träume wahr werden & Wunder geschehen.
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #1 am: 02. November 2012, 10:13:06 »
Wir sind HeiligAbend nur zu viert und es wird wie letzten Jahre auch Raclette (u.a. Raclette-Pizza) geben. Die Kinder lieben es & es ist mal was anderes  :)

Und wohl noch Adventstiramisu als Nachspeise.

1. & 2.Weihnachtsfeiertag sind wir immer bei unseren Eltern und Großeltern und werden dort bekocht.  :)


Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11294
  • Frei&Wild
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #2 am: 02. November 2012, 10:59:19 »
Jedes Jahr gibt es bei uns zweierlei Kartoffelsalat und Würstchen . Wobei , mein Mann ist ja Koch und letztens waren meine Eltern das erste mal ( in 5 Jahren !!)bei ihm im Restaurant zum Essen und meinten danach , das er dieses Jahr nicht mit einem " billigen" Kartoffelsalat wegkommt *lol*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

redheart

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11440
  • "Everything in moderation. Including moderation."
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #3 am: 02. November 2012, 11:04:05 »
Irgendwann gibts Truthahn, der Rest: Keine Ahnung ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Jill

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 167
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #4 am: 02. November 2012, 12:14:57 »
Kartoffelsalat mit Würstchen wie jedes Jahr.

am 1&2 Weihnachtstag gibt es Gans mit Rotkohl Knödel und Sosse

yvonne_c

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2230
  • Unsere deutsch-türkische Bombenmischng
    • Mail
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #5 am: 02. November 2012, 13:34:41 »
am 24.gibt es hier kartoffelsalat für die großen, nudelsalat für die kiddis (und mich) und würstchen oder boulette dazu.
1. und 2. weihnachtsfeiertag einmal ente und einmal gans - dazu rotkraut, rosenkohl und lecker klöße :)


Dea

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1497
  • Melina Celine *11.08.2008 *18.10Uhr *3000g *50cm
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #6 am: 02. November 2012, 13:38:20 »
Hat jemand ein ordentliches Gänse rezept?
Ich habe vor ein paar Jahren mal eine gemacht, war auch sehr lecker, aber..
die wurde auf Niedrigtemeratur gebraten und meine ganze Wohnung hat 1 Woche nach diesem widerlichen Fett gestunken.
Da hab ich doch etwas bammel vor.





Pünktchen

  • Gast
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #7 am: 02. November 2012, 13:53:02 »
Ich bin für das Essen am 24. zuständig.
Es gibt Schinkenkrustenbraten mit Klößen, Kartoffelplätzchen, Rotkohl, Soße und Salat.

Zum Nachtisch Bratapfel mit Vanillesoße

Kathrin

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27622
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #8 am: 02. November 2012, 15:22:36 »
Heiligabend gibt es bei uns Pute.
Am 1. Weihnachtstag Sauerbraten und am 2. weiß ich noch nicht. :)
     
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

LaIna

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Nothing is true... Everything is permitted!
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #9 am: 03. November 2012, 22:51:59 »
Ich muss jetzt mal ganz doof was fragen: Ist das in Deutschland mit dem Kartoffelsalat & Würstchen Brauch? Wenn ja, hat das irgendeinen Hintergrund? :)
Ich kenn das absolut nicht!

Zum Thema:
Viel, viel und viel.
Da wir immer auswärts feiern, werden wir immer bekocht. Einmal gibts Hähnchen und bei der anderen Runde ist es jedes Jahr eine Überraschung :)

Trouble2011

  • Gast
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #10 am: 04. November 2012, 12:48:10 »
Bisher weiß ich nur dass ich Brätäpfel machen werde. ;D
Ansonsten, puh.
Raclette ist immer toll, Fondue ist nicht so mein Ding, zumindest nicht das mit Fett.
Käsefondue hab ich noch nie gemacht, würde ich aber gerne mal testen.

Letztes Jahr gab es Altbiergulasch mit Klößen und Rotkraut- bei meiner Oma gab es immer Gans.


Mauslmama

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1393
  • Anna 04.09.2006
    • Anna´s Kleine Welt
    • Mail
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #11 am: 05. November 2012, 08:38:37 »
HL Abend: Wiener/Knacker mit Kartoffelsalat
1. Feiertag: wir fahren zur Oma
2. Feiertag: Sauerbraten mit Semmelknödel
LG Mauslmama




~Lilith~

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 46
  • erziehung-online
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #12 am: 05. November 2012, 09:41:52 »
24.: Entenbrust mit Knödeln, Sauerkraut und Blaukraut
25.: Fondue mit Kartoffelsalat
26.: hab ich noch keine Ahnung

♥ іηѕαηіtу ♥

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6238
  • ♥ o3/2oo8 & o6/2o1o ♥
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #13 am: 05. November 2012, 09:45:54 »
Ente :)

...mit Sauce a l´Orange - Rotkohl - Leipziger Allerlei - Kroketten - Kartoffeln & als Nachtisch Herrencreme oder Eis von Eismann :)

PS: Heilig Abend :)
...per aspera ad astra

Laurine+Pascal+Jonas

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5364
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #14 am: 05. November 2012, 11:41:45 »
an Heilig Abend wird es wohl Schweinefilet in Blätterteig geben, dazu lecker Soße und selbstgemachte Spätzle, Pommes und Salat. Nachtisch weiß ich noch nicht.

Am 1. Feiertag gehn wir mit Schwiegers essen.
Am 2. Feiertag sind wir normal bei meinen Eltern, die weilen aber zu der Zeit in der Karibik. Also hab ich meinen Bruder eingeladen, was ich dann koche, weiß ich noch nicht.
“Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren.” (Virginia Satir)

Ellen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4525
  • 👀 Ziemlich unkompliziert 👀
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #15 am: 05. November 2012, 13:42:16 »
An Heilig Abend kommen meine Eltern und ich darf kochen.

Da das Essen vom letzten Jahr so gut angekommen ist hat mein Vater mir schon durch die Blume zu verstehen gegeben das er sich freuen würde das nochmal zu essen.

Also gibts:

Als Vorspeise gibts entweder eine Tomatensuppe oder eine Karotten-Ingwer-Suppe.

Danach serviere ich  s-:)

würziges Schweinefilet mit selbstgemachten Kroketten und Gemüse

und als Nachtisch gibt es dann noch (wenn es noch reinpasst)

Spaghettieispudding (Hilfe....diesen Nachtisch kann man sich eigentlich ungefiltert direkt auf die Hüfte packen aber nun gut - er ist lecker!)



mausebause

  • Gast
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #16 am: 05. November 2012, 13:43:53 »
Also hier steht der Plan noch nicht komplett - Heiligabend gibts evtl Raclette ..
Einen Tag sind wir dann Unten bei den Schwiegereltern essen, k.A. was es da gibt und mein Mann plant evtl an einem Tag Gans oder Ente zu machen..mal schauen...dazu gibts aufjedenfall mal ein Christstollenparfait!

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #17 am: 05. November 2012, 14:02:44 »
Ich muss jetzt mal ganz doof was fragen: Ist das in Deutschland mit dem Kartoffelsalat & Würstchen Brauch? Wenn ja, hat das irgendeinen Hintergrund? :)
Ich kenn das absolut nicht!


Es soll wohl an die Armut von Maria und Josef in der Nacht von Christi Geburt erinnert werden.


Hier gibt es an Heilig Abend auch traditionell Würstchen und Kartoffelsalat. Meine Schwiegermutter bringt immer noch Rafout fin mit und zum Abschluss gibts immer ne Käseplatte.

An den Feiertagen laden wir uns immer bei den Eltern ein, wo es Gans gibt oder gehen ins Restaurant.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5629
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #18 am: 05. November 2012, 14:19:37 »
Am 25.12. essen wir bei meinen Eltern, dort gibt es Gans. Am 26.12. bin ich kinderlos und werde vermutlich bei meinen Eltern Reste essen. Oder was es da eben so gibt. ;)

Am 24.12. mache ich entweder Heringe und Würstchen mit Kartoffeln oder vielleicht auch mal Fondue oder Raclette. Zum Nachtisch darf Madame sich ein Eis aussuchen.




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Nici+YaMa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14059
  • Glücklich komplett !!!!
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #19 am: 05. November 2012, 18:06:14 »
wie jedes Jahr  ;D


Vorspeise- selbstgemachte Hühnersuppe
dann Raclette deluxe
Nachtisch- Eis

am 1. Weihnachtstag ist großes Kaffeetrinken bei uns
am 2. Weihnachtstag ist Puteressen bei Oma, dazu Klöße und Rotkohl

ich freu mich drauf  ;D
Nici mit Yannic und Maja :-)


Schnukkel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1141
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #20 am: 06. November 2012, 12:53:15 »
Am 24: Kartoffelsalat, Nudelsalat, Würstchen und Hackbraten (wir sind 12 Personen) Als Nachtisch mache ich auch das Adventstiramisu von Chefkoch ;-)
Am 25: Sind wir bei meiner Mama eingeladen. Da gibt es Gans. Ich soll den Nachtisch beisteuern, hab aber noch keine Idee
Am 26: Sind wir bei der Schwiegermama. Wahrscheinlich wird es wieder Braten mit selbstgemachten Knödeln geben

Cherry

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1885
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #21 am: 06. November 2012, 17:30:18 »
Weiter so Mädels! Hab mir schon das ein oder andere notiert was ihr alle kocht, daraus werde ich mir dann unser Weihnachtsmenü zusammenstellen!
... and the smiles they came easy, 'cause of you...


Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11294
  • Frei&Wild
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #22 am: 06. November 2012, 17:34:57 »
Also ich hätte ja auch mal Lust auf Fondue oder Raclette aber mein Stiefpapa wird davon im Leben nicht satt *lol*Das dauert ihm viiiiel zu lange bis dahin ist er mindestens dreimal verhungert
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30131
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #23 am: 06. November 2012, 17:44:42 »
Ich werde ein kaltes Buffet organisieren :)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Cherry

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1885
Antw:Alle Jahre wieder: Was kocht Ihr Weihnachten?
« Antwort #24 am: 06. November 2012, 20:43:03 »
Ich werde ein kaltes Buffet organisieren :)

Aus was wenn ich fragen darf?
... and the smiles they came easy, 'cause of you...


 

NACH OBEN
amicella
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung