Weihnachtsessen

Begonnen von KleineMama, 03. Oktober 2011, 14:23:16

« vorheriges - nächstes »

redheart

#25
Heiligabend
Vorspeise noch unbekannt
Truthahn mit einer Apfel-Calvadosfüllung, Beilage unbekannt
Dessert ebenfalls unbekannt s-:) Geplant ist eine Torte, aber das überleg ich mir dann am 23. :P

25. Dezember
Ruccolassalat und Pilzmousse
Fondue Chinoise
Dessertbuffet

28. Dezember
Keine Ahnung ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Peperlchen

Hallo,

bei uns gibt es nur (Pizza-)Raclette.  :)

Nachspeise? Steht noch offen - entweder nur Eis (also fertig gekauftes) oder doch was in Richtung Lebkuchentiramisu?  ???

Binus

Also, mein Hauptspeisenplan sieht eine zypriotische Lammpfanne vor, ich hab die mal bei ner Feier gegessen, die war göttlich! Und man kann sie prima vorbereiten!

Leider habe ich kein Rezept, sondern mach das nach ner Auswahl mehrerer Internetrezepte und hoffe sehr, dass es lecker wird.  s-:)

Heiligabend gibt es klassisch Würstchen mit Kartoffelsalat, am 1. Weihnachtstag Gans mit Rotkohl und Klößen.

Nachtisch...hatte überlegt, ne Himbeer-Mascarpone-Creme zu machen.

Ach ja, keine Vorspeise. Bisher.


Lysira

Heilig Abend gibts nix da ich allein bin.
Am ersten Feiertag schwanke ich noch zwischen Raclette (wobei das fast zu viel wird nur für mich und die Jungs), oder Pizza oder Nudelsalat und Frikadellen/Würstchen. Am 2. Feiertag gibts dann das was es am ersten nicht gab  s-:)

Gaby

Unser Weihnachtsessen gabs schon gestern...

Als Vorspeise gab es eine geschäumte Rieslingsuppe mit Zimtsternen

Als Hauptspeise Burgunderbraten, selbst eingelegter Rotkohl und Kartoffelknödel

Als Nachspeise gabs Tiramisu

Jummy

mausebause

So-unseres steht auch.. :)

Heiligabend gibts Mittags warm-Würstchen mit Kartoffelsalat..
Abends dann nach der Bescherung "kalte Platten" mit lauter Leckereien, wie z.B. Antipasti, Lachs, Garnelen eingelegt, diverse Dips und Cremes, Baguette und so Krams.. ;D

Am 1 Feiertag kocht mein Mann für die Familie
Es gibt Entenbrust mit Sternchenknödeln (Knödelteig ausgestochen zu Sternchen) und Rotkraut, dazu Sauce a´l Orange..
Als Nachspeise dann das "Winter-Pudding-Bombe" Dessert von Jamie Oliver

Am 2 Feiertag kocht Schwiegermama - was es dort gibt weiß ich noch nicht genau, nur dass sie als Dessert vermutlich Mousse au Chocolat macht.. :D

nicikatze

Bei uns gibt es als Vorspeise einen Rucola Salat mit warmer Feige, Serano Schinken und Mozzarella. Als Hauptspeise Wildschweingulasch mit selbstgemachtem Rotkohl und Klößen. (Jetzt auch als Sterne weil ich die Idee von Nenita super finde  ;) ). Und als Nachtisch dann eine weiße Lebkuchenmousse mit Glühweinbirnen.

Und ich hoffe einfach das mir das alles gelingt.  8)
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

bandita

Mein Menü steht nun auch:

Lachsröllchen mit Spinat und Parmesan an knobibaguette

Rindsrouladen mit Salzkartoffeln, Rotkohl, Schwarzwurzeln nd brauner Soße

Weiße Schokolade-Quark-Mousse und stracciatella-Mandel creme

Dazu Rotwein, Wasser und bommerlunder  ;D

NiLe

24.12.
Vorspeise: Feldsalat mit gebr. Birnen und gerösteten Walnüssen dazu Feigen-Nussöl Dressing

Hauptspeise: Glühweinbraten mit böhmischen Knödeln auf Johannesbeerspiegel

Dessert: Apfelschnee mit gerösteten Zimt Mandeln

25.12. Ente bei meinen Eltern
26.12. Gans

danach bis Silvester erstmal Fasten  ;D

Silvester dann Raclette


Muttchen

HeiligAbend:

Vorspeise: selbstgemachte Tomatensuppe
Hauptspeise: würziges Schweinefilet mit schwedischen Kartoffeln und Erbsen und Möhren. Zum Schweinefilet gibts natürlich noch ne superleckere Soße!
Nachspeise: Wenn noch was reinpasst gibts noch ne Kugel Eis.

1. Weihnachtsfeiertag
Sauerbrauten bei meinen Eltern.

2. Weihnachtsfeiertag
Reste vom Sauerbraten  ;D

Katie

Als Antwort auf die Originalfrage natuerlich zu spaet. Aber vielleicht als Tip fuer alle die sich naechstes Jahr Arbeit sparen wollen.
Wir haben dieses Jahr ausgemacht, dass keine Geschenke gekauft werden (ausser fuer die Kinder). Stattdessen sollte jeder etwas kochen und mitbringen.

Mein Mann hat gekocht: Tofurkey ("Truthahn"braten aus Tofu), stuffing, cranberry sauce.

Ich: Ofen-Suesskartoffeln mit Aepfeln und Walnuessen.

Meine kleine Schwester: Sellerie/Moehrengemuese

Meine Oma: Kloesse und Sosse.

Meine Mama: Salat.

Die Nachspeise:

Pralinen und Schokokuchen von meiner Schwester.

Chocolate-banana-creamcheese cake und cherry pie von mir.

Alles komplett vegan und suuuuuuuper lecker. Und spass gemacht hat es auch, gemeinsam das Essen zuzubereiten.