ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Kochen & Co. => Thema gestartet von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2014, 19:58:37

Titel: 1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2014, 19:58:37
Was mach ich denn damit jetzt?
Also was ich eigentlich wissen will: Kann man irgendwie Tomatensoße kochen und das dann einmachen? Also irgendwie in Gläsern aufheben dann?
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: mausebause am 07. Januar 2014, 20:03:15
Eingefroren schon, macht Schwiegermama immer!
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2014, 20:05:19
Einfrieren ... ok. Dumm nur, dass meine Truhe voll ist mit Brot. Das muss doch auch irgendwie anders gehen. Bei uns bei der Tafel bekommt man manchmal abartig viele Dinge von einer Sorte. Ich hab hier 8 Kisten Tomaten.  s-:) Und in der Truhe bestimmt 20 Brote.  s-:)
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: mausebause am 07. Januar 2014, 20:06:03
Iss mehr Brot??  S:D
Keine Ahnung, googel mal..
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: redheart am 07. Januar 2014, 20:10:40
Pesto?
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2014, 20:11:28
Pesto, das ist ne Idee.  :)
Hast du ein gutes Rezept? Ich kann auch bei Chefkoch schauen.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Sanne73 am 07. Januar 2014, 20:11:40
Man müsste so ne Art Chutney oder so machen können, dass sollte sich ohne Einfrieren halten, wie Marmelade ja auch. Ich weiß von einer Kollegin, dass sie (früher) Tomatensoße eingemacht hat.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: hectorundhilde am 07. Januar 2014, 20:13:14
Ich kenne es auch nur eingefrorenen als Soße.  Oder zu Ketchup einkochen oder getrocknete Tomaten draus machen.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2014, 20:13:47
Das meinte ich ja auch. Also wenn ich Tomatensoße koche und das noch ganz heiß in Gläser fülle, wie Marmelade, geht das?
Aber Pesto liebe ich, das mach ich bestimmt auch.  :)
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Sanne73 am 07. Januar 2014, 20:17:56
Das hab ich schonmal gefunden:
http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/tomatenkonzentrat
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Sanne73 am 07. Januar 2014, 20:18:44
Und das hier:
http://www.lecker.de/kochen/suppen/artikel-1746056-suppen-und-sossen-kochen/Tomatensosse-einkochen.html
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: schwalbe am 07. Januar 2014, 21:09:28
in Spanien haben wir oft Tomatensugo eingekocht und in Gläsern aufbewahrt. Also einfach so, im Schrank, nicht im Tiefkühler. Ich schätze mal das ging ungefähr so wie hier, allerdings haben wir keine Dosentomaten rein:
[Login or Register] Aufheben konnte man das dann bis zum nächsten Sommer, zumindest hat es dann noch gut geschmeckt.

außerdem kann man ganze Tomaten einfach so in den Tiefkühler werfen, also das Grüne würde ich schon weg machen, aber die Schale bleibt dran. Wenn man dann daraus Soße kochen will, hält man sie gefroren kurz unter warmes Wasser und kann die Schale ganz einfach ablösen. Aber dein TK ist ja voll  :P
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2014, 21:12:46
Ja voll mit Brot.  :P Aber .... DAS geht? Also Tomaten ganz einfrieren?  :o Da wär ich jetzt im Traum nicht drauf gekommen.

Ihr seid super. Die Rezepte sind ja schon mal klasse.  :D

Wenn ich die nächsten Tage nicht hier auftauche, dann wißt ihr zumindest, dass alles ok ist, zu Essen ham wer auch genuch, ich bin dann einfach nur am Kochen und Tun und Machen.  s-:)
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: jewa am 07. Januar 2014, 21:17:21
Ich hab Currywurstsoße gekocht und heiß in Marmeladengläser eingefüllt und im Backofen mit Wasser in der Fettpfanne eingekocht. Brauchst du zumindest zur Aufbewahrung keinen TK.  s-:)
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Pünktchen am 07. Januar 2014, 21:18:53
Antipasti kann man auch in gläßer einmachen. Rezept hab ich allerdings keines.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Bettina am 07. Januar 2014, 21:19:19
Oh jewa, Rezept bitte  :D
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: schwalbe am 07. Januar 2014, 21:22:23
Zitat von: ~Netti~ am 07. Januar 2014, 21:12:46
Ja voll mit Brot.  :P Aber .... DAS geht? Also Tomaten ganz einfrieren?  :o Da wär ich jetzt im Traum nicht drauf gekommen.



Ja, DAS geht. Da schwöre ich drauf! Natürlich nur wenn man die dann kochen will. Salat geht nicht mehr... Zu Studium-Zeiten habe ich sie sogar ohne Tüte in den TK gepackt. Aber da waren die auch nie länger als ein paar Wochen drin.


Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2014, 21:25:09
Krass, also da wär ich ehrlich NIE drauf gekommen. Ok, ich muss mal bisschen misten, vielleicht hab ich auch noch Sachen in der Truhe, die vielleicht mal weg könnten, so untendrunter. Dass ich vielleicht noch bisschen Platz schaffen kann.

@Jewa  Erkläre *Im Backofen in der Fettpfanne eingekocht* bitte.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Bettina am 07. Januar 2014, 21:25:55
Du kannst auch Bananen einfach so einfrieren. Die sind ja schon eingepackt.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2014, 21:28:44
Man kann BANANEN einfrieren?  ???
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: jewa am 07. Januar 2014, 21:29:42
http://www.youtube.com/watch?v=rwKmTTXSF3M


@Netti
Du, nach einem Jahr weiß ich das nimmer, da muss ich morgen mal in den Rezepten wühlen...
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Binus am 07. Januar 2014, 21:32:49
Tomatensoße, Pizzasoße, wie auch immer man das nennen willst, kannst du in größeren Mengen kochen und dann eben heiß in die Gläser. So, wie du's schon geschrieben hast. Klappt prima, allerdings hatte ich die meist nach drei, vier Wochen aufgebraucht. Müsste aber auch länger gehen, denn was anderes ist ja die gekaufte Tomatensoße auch nicht.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: jewa am 07. Januar 2014, 21:37:44
Das hab ich in etwa so gemacht:

http://www.chefkoch.de/forum/2,15,460168/Probleme-beim-einkochen-von-Tomatensauce.html

Also gekocht, heiß in die Gläser gefüllt, Deckel drauf und ab in den Backofen. Kann mich noch an die Fettpfanne und 2 cm hoch Wasser erinnern und dann glaube ich nach dem Blubbern Herd ausschalten und abkühlen lassen.
War dann 6 Wochen auf Reha und dann waren die 6-8 Gläser leer.

Wie gesagt, kann morgen mal meine Rezeptesammlung durchschauen, weiß aber nicht, ob ich was finde, ist ja eigentlich kein "Rezept"...

Vielleicht gibt es bei EO ja noch einen Einmachprofi.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2014, 21:43:45
Ich danke euch schon mal, ich probiere das morgen auf jeden Fall aus.  :)

@Binus  Ja dachte ich eben auch.  :) Die gekaufte Soße ist ja teilweise auch in Gläsern.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: schwalbe am 07. Januar 2014, 21:45:54
das mit der Fettpfanne und dem Dampf kann man sich eigentlich sparen. Macht man ja bei Marmelade auch nicht. Soviel ich weiß, braucht man das nur, wenn man eiweißhaltige Sachen einkocht, also Fleisch oder so. Ich habe die Tomaten halt eine Stunde köcheln lassen, zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen. Heiß in ausgekochte Marmeladengläser gefüllt und auf den Deckel gestellt auskühlen lassen. Aber wie gesagt, ob da nach 6 Monaten noch alle Vitamine drin sind weiß ich nicht.

Aber ob die Tomaten die du hast für sowas geeignet sind? Ich meine, wir haben das deswegen im Urlaub in Spanien gemacht, weil man da richtig reife Tomaten bekommen hat.

Bananen werfe ich auch einfach mit Schale ohne Tüte in den TK  8) Und dann kommen die gefroren auf den Grill und wenn die Schale schwarz ist, schneidet man sie auf und füllt noch Schokostückchen oder was Alkoholisches rein  8) Das ganze kann man dann mit dem Löffel schlemmen.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Binus am 07. Januar 2014, 21:47:41
Also, ich hab das ganz sicher auch mal gelesen, von Lea Linster, die hatte mal eine Seite in der Brigitte....schleck...am liebsten würd ich direkt loskochen!  ;D

Edit: Vitamine - gekochte Tomaten sind doch sogar noch "besser" / "gesünder".
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Binus am 07. Januar 2014, 21:48:46
Stimmt, weniger Vitamine, aber mehr Lykopene. Also insgesamt guuuut!
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2014, 21:48:58
ZitatBananen werfe ich auch einfach mit Schale ohne Tüte in den TK  8) Und dann kommen die gefroren auf den Grill und wenn die Schale schwarz ist, schneidet man sie auf und füllt noch Schokostückchen oder was Alkoholisches rein  8) Das ganze kann man dann mit dem Löffel schlemmen.

:o Was hab ich 43 Jahre lang verpasst?! DAS hört sich ja lecker an!!!  :D

Naja, meine Tomaten sind jetzt nicht gerade überreif. Aber ich muss ja irgendwas mit denen machen. Also das wird schon gehen.  :)
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2014, 21:49:47
Wenn ihr hier schon mit sowas um euch haut, was sind denn Lykopene?  ???

Okeee, habs gegoogelt. Ja super.  :)
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Bettina am 07. Januar 2014, 21:52:40
Tomaten reifen ja nach.

Gefrorene Bananen kann man dann einfach etwas unter heißes Wasser, schälen, in nen Mixer mit Sahne und hat lecker Eis.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Januar 2014, 21:55:34
Meine Mutter kocht immer Tomatensauce ein, weil sie mehr Tomaten erntet als die Familie essen kann ;) - und ich bediene mich dann immer großzügig in ihrem Keller an den Vorräten und freue mich, wenn ich mal ein Glas öffnen kann und nicht selbst eine Tomatensauce köcheln muss. Super lecker, mjami!
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2014, 21:57:31
Du könntest die Schwester meiner Tochter sein, die geht nämlich auch gelegentlich in meinem HWR einkaufen.  ;D
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: schwalbe am 07. Januar 2014, 21:58:25
Zitat von: Bettina am 07. Januar 2014, 21:52:40
Tomaten reifen ja nach.

Gefrorene Bananen kann man dann einfach etwas unter heißes Wasser, schälen, in nen Mixer mit Sahne und hat lecker Eis.
Ohja, das macht meine Schwester auch, ganz ohne Zucker. LECKER! Mein Mixstab packt das nur leider nicht.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: schwalbe am 07. Januar 2014, 21:59:41
Zitat von: ~Netti~ am 07. Januar 2014, 21:57:31
Du könntest die Schwester meiner Tochter sein, die geht nämlich auch gelegentlich in meinem HWR einkaufen.  ;D

auja, Netti kocht ein und wir gehen alle bei ihr einkaufen! Und alle sind glücklich, Netti hat was verdient und wir haben selbst gemachte Tomatensoße  :D Wenn´s nur nicht so weit weg wäre...
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Bettina am 07. Januar 2014, 22:03:28
Wieso weit  8)?
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: schwalbe am 07. Januar 2014, 22:06:02
Zitat von: Bettina am 07. Januar 2014, 22:03:28
Wieso weit  8)?
:P das Thema hatten wir ja schon mal wegen der Kutsche. Wir fahren evtl tatsächlich mit der Kutsche in Urlaub, aber leider nicht bis zu euch.
Aber Netti könnte einen Onlinehandel auf machen.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2014, 22:07:17
Erstmal muss ich die Tomaten in die Gläser kriegen und schmecken muss es auch ...  :P
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Bettina am 07. Januar 2014, 22:08:31
Ich meinte eigentlich, dass ICH es nicht weit habe bis zu ihrem HWR  ;D
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2014, 22:10:35
Ich hab für den nen Schlüssel ....  s-pfeifen ;D
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Bettina am 07. Januar 2014, 22:11:30
Na und  8)?
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: schwalbe am 07. Januar 2014, 22:20:45
Zitat von: Bettina am 07. Januar 2014, 22:08:31
Ich meinte eigentlich, dass ICH es nicht weit habe bis zu ihrem HWR  ;D
aber ICH will die Soße doch kaufen.
Zitat von: ~Netti~ am 07. Januar 2014, 22:07:17
Erstmal muss ich die Tomaten in die Gläser kriegen und schmecken muss es auch ...  :P
Tja, das ist nun dein Problem, aber eins ist ja wohl klar, wenn´s nicht schmeckt, dann wird das nichts mit deinem Online-Soßen-Handel
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Bettina am 07. Januar 2014, 22:21:48
Ich werde einfach zum Probeessen gehen und dann schick ich dir ein paar Gläser  8)
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: schwalbe am 07. Januar 2014, 22:22:37
Zitat von: Bettina am 07. Januar 2014, 22:21:48
Ich werde einfach zum Probeessen gehen und dann schick ich dir ein paar Gläser  8)
Abgemacht  ;D Netti müssen wir nicht informieren, oder?
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Anne am 07. Januar 2014, 22:23:18
Ich mach es immer so, dass ich Tomaten in großer Menge einkoche, weil ich meine Soße einfach liebe und dauernd benutze.  ;D

Häuten, klein schnippeln, ab auf den Herd und je nachdem, was ich damit vorhabe, wirds püriert oder bleibt stückig, nur bissel Salz dran (gewürzt wird dann erst, wenn das Glas zur Verwendung geöffnet wird) und noch heiß in ein sterilisiertes Babygläschen gefüllt. Das vakuumiert wunderbar und mein Fensterbrett ist immer voll mit tonnenweise Tomatensoße. Würde sich auch lange halten, wenn ich es nicht so gern essen würde...  s-pfeifen

Aber das spart unwahrscheinlich Zeit in der Küche.   ;)
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Bettina am 07. Januar 2014, 22:23:28
@schwalbe: Hmmmmmmmm  s-nachdenken
























































Nö  8) ;D


@Anne: Das klingt einfach  ;D :D ..... So ein Babygläschen ist aber nicht viel  ???
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Anne am 07. Januar 2014, 22:32:41
Nö, 200 g gehen rein. Deshalb steht da ja auch "tonnenweise"...  S:D Kannst ja rechnen, bei 4 kg Tomaten... alles voll!

Lässt sich aber so für uns zwei super portionieren, im Zweifelsfall werden halt zwei Gläser aufgemacht.
Hält sich aber auch geöffnet im Kühlschrank noch ne Weile. Ich nehms auch statt Tomatenmark oder zum Abschmecken, da machen sich kleine Mengen gut.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: schwalbe am 07. Januar 2014, 22:34:36
@bettina, dann also: "pssssst"

Netti, kochst du schon? Sonst gehen wir bei Anne einkaufen  ;D
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Anne am 07. Januar 2014, 22:38:34
@ schwalbe: nur selber essen macht fett!  ;D
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: schwalbe am 07. Januar 2014, 22:43:02
Zitat von: Anne am 07. Januar 2014, 22:38:34
@ schwalbe: nur selber essen macht fett!  ;D
;D

Aber doch nicht Tomatensoße  ???

Sorry, aber jetzt habe ich Hunger. Werde den Kühlschrank plündern, alles andere ist mir zu weit weg und dann ins Bett gehen.
Nacht Mädels
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Januar 2014, 08:48:58
Los gehts ....  :P

Tagesbeschäftigung ...  :P
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Anne am 08. Januar 2014, 13:17:45
Viel Spaß und guten Hunger!  ;D

Bei uns gibts heut nix mit Tomatensoße...
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Januar 2014, 18:31:05
Also ich mag euch jetzt auch mal ne Rückmeldung geben.  :)

Ich hab das jetzt so gemacht:
Tomaten häuten, dann grob geschnitten in nen Topf. Basilikum dazu, Kräutersalz dazu, Zwiebeln und Knobi dazu und aufkochen. Dann hab ich das ganze püriert und kochend heiß in Gläser gefüllt. Auf den Deckel gestellt und das funktioniert wie bei Marmelade auch.  :D

10 Gläser hab ich jetzt und noch 6 Kisten Tomaten übrig.  s-:) s-:) s-:) :P Meine Nerven ...

Mal sehen, was ich morgen mache, vielleicht eins von den Rezepten von euch.  :)
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Januar 2014, 18:34:04
PS.: Ich krieg langsam ein Gläser-Problem. So viele leere Gläser hab ich nicht mehr, weil ich ja auch immer Marmelade selber mache. Grrrrr.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Bettina am 09. Januar 2014, 19:54:45
 ;D

Wie viele Tomaten hast du denn da immer auf einmal verarbeitet und wie viele Gläser hast du da rausbekommen?
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Januar 2014, 20:01:42
Also ich hab den großen Topf genommen und geschätzt 7-8 kg Tomaten verarbeitet. Jeweils irgendwie 3,5-4 kg auf einmal.
Ich hab 10 große Gläser. Also Gurkengläser. Und mehr so große Gläser hab ich nicht, weil ich die normal nie aufhebe, sondern immer in den Glascontainer bringe. Ich heb immer nur die kleinen Gläser auf, weil die für Marmelade besser sind und kleine hab ich auch nimmer so viele.  :P Ich hab eine Kiste gerade meiner Tochter aufs Auge gedrückt, nun hab ich "nur" noch 5.  :P
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Bettina am 09. Januar 2014, 20:07:52
Ich muss mal schauen, aber ein paar Gläser hab ich glaube ich noch.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: Pünktchen am 09. Januar 2014, 23:01:59
Frag doch mal in deiner Nachbarschaft. Oft sammelt man ja Gurkengläßer bevor man sie zum Kontainer bringt.
Titel: Antw:1 Million Tomaten
Beitrag von: liebemama am 11. Februar 2014, 11:16:30
Mit Tomaten kann man alles mögliche an Soßen machen, oder eine Tomaten-Creme Suppe. Zu Pasta oder einfachem Salat. Oder wenn du etwas im Backofen zubereitest, können Tomaten schönen Saft abgeben.