"Fischernetz" als Tortendeko - wie mach ich das?

Begonnen von guest1886, 12. August 2010, 15:30:40

« vorheriges - nächstes »

guest1886

ich möchte für eine feier eine "meer-Torte" backen.
Also eine Torte, die mit Dingen dekoriert wird, die zum Thema nordsee passen. Einfach weil wir dort im urlaub geheiratet haben und das nun feiern wollen.

ich werde die Torte mit einer marzipandecke überziehen und diese belgischen meeresfrüchte als deko nutzen. ich würde aber gern wie eine Art Fischernetz "basteln" das aussieht, als habe man es auf den Kuchen geworfen und darein die Muscheln dekorieren. farblich wird alles in diesen braun-tönen bleiben. Soll also nicht knallbunt werden.

Aber jetzt mein problem: Wie mache ich ein solches netz? Aus schokolade? Das wird hart und wie bekomme ich es hin, das es "Falten" wirft?

hat sowas schonmal jemand gemacht?

peter

noch nie versucht und keien ahnung ob es klappt,aber spontan schoß mir dieses in den kopf:

backpapier verknüllen und darauf ein netz aus kuvertüre "malen",durch das knüllen dürfte es ja keine glatte fläche geben,.....

dane_80

Karamell vielleicht, auf geöltes Papier?
Ich hab das mal in klein gemacht, also so 7x7 cm Gitter als Eisdeko. Ganz ehrlich möchte ich kein Fischernetz machen, das ist sehr aufwändig und bricht leicht usw.

Wir haben einen Tortenbedarfsladen, oder schau mal bei den einschlägigen Versandadressen, die haben manchmal sowas. Oder eben Du nimmst was nichtessbares, selbstgeknüpft aus Paketschnur oder so...
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

guest1886

@dane
ja das mit dem brechen macht mir auch sorgen. hab jetzt schon gedacht, statt nem netz vielleicht so ne Art Algen oder Korallen zu machen, aber ob das einfacher ist.

Also irtgendwie aus Eischnee mit Puderzucker so weiße Korallen auf ein backpapier spritzen und wenn die fest sind, auf den kuchen dekorieren. ist glaub einfacher, als so ein netz....... ???


dane_80

Hm, sowas könntest Du ja auch aus gefärbtem Marzipan oder Fondant machen.

Die Fussbaltorte einer Bekannten hatte Kartoffelnetze als Tornetz ( an Mikadostangen, von chefkoch geklaut die Idee).
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

nordlicht

wie sieht es aus mit eingefärbtem Marzipan? mit Kakaopulver einfärben und dann aus langen dünnen Rollen ein Netz legen?
ICh habe gestern mit meiner Lütten geknetet und wir haben so eine Presse mit der man mit verschiedenen Aufsätzen u.a. auch "Spaghetti" machen kann, vielleicht habt ihr sowas auch und Du drückst das Marzipan da durch?
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

guest1886

@dane
also ich wollte es schon essbar machen. Sonst wär die Kartoffelnetz-Idee gar nicht schlecht

@nordlicht
leider hab ich so ne presse nicht, aber ne Knoblauchpresse. Müsste ich mal testen, ob das geht....

Jules

Du könntest doch auch einfach Lakritz- oder Karamell-Schnüre nehmen!

Gibts überall.

guest1886

@Jules
Karamellschnüre hab ich hier noch nie gesehen und lakritz find ich zu Himbeer-sahne und Marzpian jetzt doch etwas .....naja.....eklig :P

Werd es einfach ohne machen. wird so auch gehen.

Jules

Du kannst flüssige Schokolade aufspritzen, mit einer sehr dünn gerollten Tüte aus Backpapier, Karamellschnüre habe ich u. a. bei real, Kaiser's und ikea gesehen, gabs auch manchmal in Rot.

Deine Einschätzung zu Lakritze teile ich absolut, ich finde das Zeug SOWAS von WIDERLICH!!!  s-nein