Hat hier jemand Erfahrung mit der Toniebox? / Musik im Kinderzimmer

Begonnen von Saschasmaus83, 26. Juni 2017, 14:47:18

« vorheriges - nächstes »

Saschasmaus83

Hallo!

Wir sind am überlegen für unser bald 5jährige eine Toniebox zu kaufen. Der örtliche Spielwarenladen bewirbt das Gerät aktuell und die Geschäftsführerin ist total überzeugt. Wir Eltern zweifeln aber noch.

Zum zweiten Geburtstag bekam sie einen MP3 Player Hasen (Alilo), da lässt sich aber ohne Display nur schwer ein bestimmtes Hörspiel finden. Für Musik finden wir ihn klasse.
So haben wir im März dieses Jahr einen CD Player gekauft. Unsere Tochter ist wirklich super vorsichtig damit und trotzdem ist der Laser seit ein,zwei Wochen kaputt.  Aktuell ist er zur Reparatur.
Jetzt haben wir ein altes Handy mit den Hörspielen bestückt, aber immer wenn das Kind hören möchte , ist der Akku leer.  :-\ Auch nicht so toll.

Wie hören eure Kinder Musik?

Hat jemand Erfahrung mit der Toniebox? Ist die noch was für das Alter?
Ich glaube, wir würden fast ausschließlich Kreativ-Tonies nutzen,denn durch die großen Geschwister haben wir wahnsinnig viel Hörspiele ...



Martina

Meine Mittelgroße hat sie zum 6. Geburtstag bekommen und liebt die. Ihr CD Spieler funktioniert einwandfrei, wir wussten nur nichts besseres.
Ohne

Beltuna

Wir haben auch eine und sind schwer begeistert. Sowohl die Kleine mit 14 Monaten als auch die Großen benutzen sie selbstständig und täglich.
Am genialsten finden wir die Kreativtonies, die oma spricht da öfters über die App einen GuteNachtGruß drauf

Elefantendame

Wir haben seit etwas über 4 Jahren einen Hörbert(lässt sich googlen). Eric ist jetzt 6,5 Jahre alt. Noch wird er von ihm noch viel benutzt. Aber ich denke, so ab der 2. Klasse bzw. wenn er etwas lesen kann, wird er einen normalen MP3-Player bekommen.  Das passt für uns ganz gut. Der kleine Bruder benutzt ihn mit seinen 2,5 Jahren schon immer mehr. Er sieht optisch natürlich nicht mehr 100%ig aus. Aber er funktioniert noch immer einwandfrei. Den Hörbert kann ich grundsätzlich sehr empfehlen. Ob ich ihn eigentlich für ein 5 jähriges Kind noch empfehlen würde, weiß ich nicht. Einfach weil er doch sehr teuer ist und ich glaube, irgendwann in der Grundschule kommen sie dann mit einem "konventionellerem" klar  und sind froh nicht "nur" 9 Playlisten zur Verfügung zu haben. 

Saschasmaus83

Wir haben die Toniebox gestern Abend bestellt.  :)
Ich habe irgendwo gelesen, dass inzwischen sogar ein Modell für Größere geplant wird. Unsere fast Zwölfjährige findet das Prinzip auch genial.
Ich denke,dass die Toniebox die ganze Grundschulzeit genutzt werden kann. Danach wird es dann hier ein Smartphone/Tablet geben, wie bei den Geschwistern.

Wir haben demnächst ja noch die Fahrt in den Urlaub,da darf sich die Box dann beweisen. ;)



AnnHoly

Unsere beiden "Großen" (5 Jahre und fast 9 Jahre) haben jeweils eine Minianlage mit CD-Player, auf dem sie ihre Hörspiele anhören. Früher hatten wir (wird aber auch heute noch genutzt) eine sehr plüschige Puppe mit einem integrierten MP3-Player. Dieser wird über Hände, Ohren und Füße gesteuert und ist Kissen, Kuscheltier und MP3-Player in einem. Die Kinder lieben es.

Mit der Tonie-Box liebäugele ich, seit sie herausgekommen ist. Die Idee ist großartig! :D Vor allem die Kreativ-Tonies finde ich toll. Da könnten wir dann Geschichten vorlesen oder Lieder singen, die Oma könnte Geschichten vorlesen (Wie toll ist DAS denn?!?) und auch die Kinder selbst können Geschichten/Lieder einsprechen/einsingen. ... Ich zögere noch, die Boxen "einfach so, nebenbei" zu kaufen, da sie ja schon etwas Größeres sind, aber bei nächster Gelegenheit ...  ;D

Saschasmaus83

Unsere Toniebox ist gestern angekommen!  s-eo
Gerade hab ich vom Tablet aus  das Setup gemacht und es ist wirklich schnell und einfach!  :thumbsup:

Bei dem anschließendem Test hab ich mich ein klein wenig dusselig angestellt,was das vor und zurück angeht. Also mit dem kippen,das klappte sofort, nur mit dem klopfen, da hab ich nie den Punkt getroffen. Erst nachdem die Große es sofort konnte, hab ich dann auch nicht mehr mittig sondern vorne geklopft und das ging dann super gut.

Lautstärkenbegrenzung hab ich auf 75% gestellt, oder muss man das nicht?  ???

Hachja ... Noch 13 Tage warten, dann hat Mini Geburtstag!  ;D



Pico

Wie viel passt suf diese kreativ tonies drauf....

Was mich ja stört ist der hohe preis... hab letztens für 3.99€ eine Conni CD geholt, das gleiche soll als Tonie dann fast 15€ kosten... ist das echt gerecht fertig?
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fairydust

Auf einen Kreativtonie paßt 90min drauf. Ist nicht an eine Datenmenge gekoppelt.
L hat die Tonibox zum zweiten Geburtstag bekommen. Sie kann damit halt nichts kaputt machen und selbst wechseln. Ich finde es nur etwas umständlich, die eigenen  CDs auf die Kreativtonies zu bekommen.

Beltuna

Wir haben die  Box schon fast ein Jahr. Eigentlich gehört sie unserer Jüngsten die mit einem Jahr schon den Dreh raus hat wie man die Figuren wechselt. Aber den Großteil des Tages hat sie mein Sohn in Beschlag. Es gibt durchaus Tonies für Größere, die drei Fragezeichen z.Bsp. da ist er mit seinen sechs Jahren noch nicht zu alt dafür. Er bekommt nun zu seinem Geburtstag eine eigene Box ;)
Kreativtonies haben wir viele besorgt da wir auch einen Haufen Cds hatten. Nach dem bespielen haben wir die Cds verkauft und konnten damit noch zwei weitere Tonies kaufen :D
Das bespielen der Kreativtonies braucht etwas Zeit aber man muss ja nicht daneben sitzen während die Dateien hochladen oder das richtige Format konvertiert wird. Habe auch einen eigenen Tonie den ich beim Bügeln usw.höre ;D
Wir würden sie immer wieder kaufen, haben nun eine in beere und in grün

some&leni&ben

Huhu :)
ich musste den Thread nochmal hochkramen.

Weiß jemand von euch, ob ich einen KreativTonie auf meiner Box einrichten kann und dieser auch auf fremden Tonieboxen abgespielt wird?

Ich würde dem Sohn meines Freundes gern einen Tonie mit Musik schenken, aber seine Box ist nie hier bei mir  :-\

Danke und LG
some

Pico

wenn mich nicht alles täuscht musst du dazu eine Berechtigung haben für den Account von dem Freund... wo du auch deine Kreativ tonies einrichtet für deine kids... weil Oma und Opa können aus der Ferne auch unsern kreativ Tonie was drauf sabbeln und das spielt der dann ab... aber geht nur über deren account
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

SLE_1986

Hallo,

also ich würde von dieser Toniebox abraten und lieber zum Hörbert greifen. Der ist zwar in der Anschaffung teurer, aber dafür kann man alles an Musik, was man digital so hat, draufspielen. Sogar von YouTube lassen sich heruntergelade Inhalte draufladen. Wir nutzen das Gerät jetzt schon für unseren 7 Monate alten Sohn und ich bin mir sicher, dass er noch sehr lange Spaß daran haben wird.

Für den Hörbert braucht es kein Internet, keine Steckdose, keine teueren Zusatzkosten oder weitere Anschaffungen. Alles kann über ITunes auf die Playlists gezogen werden.

Und Studien haben gezeigt, dass sich viele Kinder mehr für das Abspielgerät interessieren, als für die Inhalte, wenn es so ,,technisch" wirkt. Beim Hörbert gibt es nicht viel zum herumspielen, das heißt, die Kinder hören nur zu. Der Hörbert ist aus Holz und sieht sehr spielzeugmäßig aus, wie ein klassisches Radio, nur für Kinder. Nur einschalten und auf eine Farbe drücken, schon läuft die Musik oder das Hörspiel.

Auch für unterwegs klasse, weil es mit normalen AA Batterien läuft, die übrigens über 50 Stunden halten. Da kann kein anderes Mobilgerät mithalten.


sonnenblume

hallo :) wir haben eine toniebox und ich finde sie ganz okay, aber überragend finde ich sie nicht. dadurch, dass es keinen display gibt, muss man immer durchs weiter drücken das gewünschte lied suchen. aber die figuren sind ganz süß und es gibt eine große auswahl und zu allen möglichen themen findet sich etwas. meine beiden jungs sind nur leider keine hörspielhörer. also wir haben 5 tonies und sie hören sich nur einen davon mit geschichte an, ansonsten den selbstbespielten mit heruntergeladenen liedern. das ist auch so eine sache: für den kreativtonie muss man die lieder vorher auf den computer laden. im normalfall würde ich das nie machen zu zeiten von youtube und spotify. mein fazit: gibt sicherlich praktischeres, aber es ist ganz okay.