8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Emma2006

Unser Gespräch war super.
Sie hat dann ja doch noch ein Ziel gefunden und auch den Tutorinnen vorgestellt. Zuerst haben diese aber, die Kinder sollten vor einiger Zeit aufschreiben, was Sie denken welche Stärken Sie haben, dann haben an  Tagen insgesamt 5 Lehrer die Kinder intensiv beobachtet und Ihrerseits die Stärken der Kinder aufgeschrieben. Das hat 1 Lehrerin dann vorgelesen.
Von Emmas Ziel waren die Lehrerinnen ganz angetan und betonten nochmachl. Wie Organisiert und Strukturiert Sie arbeiten würde!  :D

lisa81

Emma, das hört sich toll an  :D

Ich muss sagen, dass ich mich hier gar nicht groß rechtfertigen möchte. Ich habe keinen dringenden Gesprächsbedarf, überhaupt nicht. Es sind lediglich ein paar kleinere Verständnisfragen und schon in der Grundschule fand ich eben die 15min entspannter als die 10 beim anderen Kind.

Nipa

Also bei uns sind es auch 10 Minuten Speed-Dates. Habe mich eingetragen, weil ich es gerade am Anfang schon wichtig finde mal zu kucken was die Lehrer sagen und einen einfach mal kurz sehen..

@Lisa: Das war von mir nicht bös gemeint.. bei uns haben sie nur eben gesagt, dass man sich jederzeit melden soll, weil sie selbst der Meinung sind,  dass die 10 Minuten zu knapp sind, wenn wirklich was ist... deshalb wollte ich Dich nur ermutigen Dich auch außerhalb des Sprechtages zu melden...

@Kardamom: Toll wenn es so läuft. Ich drück Dir die Daumen, dass es so bleibt...

@Fliegenpilz: Gespräch gibt es bei Euch also nur wenn das nicht übereinstimmt?
Bei uns gab es das immer, auch wenns übereingestimmt hat.

Ich muss mich da auch jetzt umstellen, dass mit mir über das Kind, statt mit dem Kind gesprochen wird. Habe sogar überlegt, ob ich ihn mitnehmen soll...

@Emma: Bei Euch hört sich das echt toll an. Nach einem super Konzept, was wohl auch gut umgesetzt wird.

Ansonsten hat er sich jetzt den Latein 1er durch eine 3 versaut.  ;D
Find ich jetzt nicht schlimm, aber es war wie es kommen musste. Er wusste dass sie eine Ex schreiben und auf mein ,,lernst Du noch? soll ich Dich abfragen?" kam ein ein ,,kann alles"... immerhin war es die Ex und er hat sich nun vorgenommen für die Schulaufgabe doch noch etwas mehr zu lernen...  Mal sehen ob er es dann auch tut...




Emma2006

@Nipa: Ja die machen das ganz toll an der Schule, ich bin immer wieder aufs Neue begeistert und froh, dass Emma an dieser Schule ist.
Was genau sind eigentlich Ex? Sowas wie ein Vokabeltest oder ne richtige Klassenarbeit?


@us: Alles gut," NW" war ne 1- und in Deutsch hat Sie gestern den 2. Test geschrieben zum Thema "Briefe" Außerdem ist ja bald "Tag der offfenen Tür" da hat Sie dann am 08. Dezember Schule. Sie planen schon irgendetwas mit der "Werkstatt" was SIe dann "anbieten" wollen. Genaueres weiß ich noch nicht.

Nipa

Es gibt hier 4 Arten, wie Noten erhoben werden:

Schulaufgabe (zählt 2x)
Exen/Stegreifaufgaben (zählt 1x) - ist schriftliches Abfragen über die letzten 2 Std.
Ausfragen
Mitarbeit

Dann gibt es natürlich noch Sondersachen wie Referate usw.
Hefte werden wenn dann in Mitarbeit mit einbezogen und nicht als Einzelnote.

lisa81

Nipa, böse aufgefasst habe ich es nicht. Es klang vermutlich auch, als hätte ich größere Dinge.
Aber sowas wie "Wie setzen sich die Noten zusammen?", "Wie läuft das mit der Differenzierung?" ... wurde irgendwie nie so richtig besprochen.
Ich bekomme von der Schule wirklich so gut wie gar nichts mit. Das ist ok, es läuft ja. Nur den groben Rahmen weiß ich dann schon ganz gerne für mich und frage da eben ggf. kurz nach.
Hier ist es übrigens umgekehrt, ich kenne es ohne Kind und jetzt ist es mit  ;)

Eine 3, das ist ja eine milde  Form von "so ganz ohne Lernen geht es eben doch nicht". Berichte mal, wie lang der Gedanke jetzt doch was zu tun anhält  ;D

Nipa

Ach, es gab auch schon ne ,,Mama, ich muss das wirklich nicht können" 4  ;D
Also wenns so bleibt bin ich zufrieden...

Hier bekomme ich auch manche Dinge nicht so 100% mit und einiges was Sohnemann so erklärt find ich ,,interessant". Wir haben ja auch jetzt dann das 5 Minuten Date - bin sehr gespannt. Manche Lehrer möchte ich einfach gern mal sehen ;)

Emma2006

Mein Kind hat morgen Schulfrei, weil die Lehrer "Pädagogischen Tag" haben! Die Kids bekommen dann aber immer Aufgaben mit (normalerweise haben Sie ja keine Hausaufgaben) Emma muss morgen also in Englisch arbeiten.

Miss_Marple

Hier ist morgen auch Lehrerfortbildung ;D Nennt sich dann Studientag. Ich bin mal gespannt ob irgendetwas bearbeitet ist, wenn ich heim komme.

Das erste Elterngespräch (mehr Lehrer-Schüler-Gespräch mit Elternbegleitung) lief ganz gut.

Anders

#1484
edit

Emma2006

Emma kränkelt ein bisschen, aber ansonsten läufts gut. Am Samstag ist hier "tag der offenen Tür" Da muss Sie dann 1,5 Stunden anwesend sein.
dadurch dass die hier ja in Lernbüros arbeiten und immer nur 2 Fächer gleichzeitig offen haben dürfen, ist das hier mit den Tests gleichmäßiger verteilt. Das empfinde ich als sehr angenehm. Diese Woche schreibt Sie dann mal zwei, weil Sie sowohl Mathe als auch Englisch beendet hat. Das ist dann aber auch schon viel. Außerdem ist Sie in allen Fächern jetzt auf "Level 3" also Gymnasial Niveau!  :D Sie macht das ganz toll an der Schule und ich bin mächtig stolz wie Sie das Meistert!  :)


@Kardamom
: Schön, wenn Er gut angekommen ist. Und wie Du schon sagst, einfach im Auge behalten, bevor das Kind nachher in den Brunnen gefallen ist und Ihr ne Menge Aufholen müßt.

Fliegenpilz

Hier schleicht das Schuljahr so daher, wie jedes Schuljahr. Der ganz normale Alltagswahnsinn.
Gestern hatte sie Französischtest, heute Erdkundetest. Das ist ja immer noch vergleichbar mit euren Arbeiten in Deutschland. Davon schreiben sie jede Woche 1 - 2 angekündigte, so wie fast jeden Tag unangekündigte durch alle Arbeitsfelder.
Beim Elterngespräch gab es keine neuen Erkenntnisse, sie ist weiterhin eine Schülerin im Bereich über 90% in allen Fächern. Was wollen wir mehr?

Letzte Woche musste sie einen Vortag vorbereiten, Tagesnachrichten in Kindernachrichten umwandeln und nach Wunsch präsentieren. Sie ist immer noch geflasht davon wie viele Kinder doch Powerpoint so gut beherrschen, dass sie von Mittwoch auf Donnerstag eine 37seitige Präsentation auf die Beine stellen inkl. Videoeinbindung u.ä. - ich freue mich wie sehr Eltern sich für die Leistungen ihrer Kinder interessieren, so dass sie ihre Hausaufgaben fix machen. Klasse, klasse, klasse.

Heute hat sie wieder Gemeinderatssitzung mit dem neuen Bürgermeister. Beim letzten Mal wurde der alte Bürgermeister verabschiedet. Am Ende des Jahren gehen sie wohl sogar noch mit dem gesamten Gemeinderat Eislaufen. Ich finde es toll wie viel hier wirklich für die Kinder gemacht wird auf allen Ebenen.

Der Adventskalender für die Klassenlehrerin kam sehr gut an. Jeden Tag berichtet wie mir welches Türchen geöffnet worden ist, wie die Lehrerin reagiert hat. Ende nächster Woche passend zu den Ferien gibt es dann noch einen kleinen Präsentkorb mit selbstgemachten.


@KardaMom
So wie du den Englisch Unterricht in der Grundschule beschreibst, sollte dieser besser abgeschafft und dafür andere Themenfelder wieder mehr Bedeutung beigemessen werden.
Englisch Unterricht ab der fünften Klasse ist dann scheinbar doch effektiver.


@Elterngespräche
Sind hier immer mit Kind, wenn das Kind es wünscht. Unsere große Tochter hat sogar im Vorfeld ihr Fräulein gefragt ob sie mit kommen darf und mir dann nur das Ergebnis präsentiert. Ich hatte also scheinbar keine Wahl, hihi!



Anders

#1487
edit

Nipa

So, Endspurt. Noch eine Woche und dann Ferien. Da wird der Sohnemann ein bisschen Nacharbeiten müssen, dank vielen Terminen hat er die Vokabeln in den letzten Wochen nicht so intensiv gelernt wie es hätte sein müssen. Ansonsten sind wir aber alle ferienreif und wollen und werden es entspannt angehen lassen.

Emma2006

Jawohl Endspurt!
Morgen schreibt Sie noch den 4. Deutschtest. Irgendwie ist Ihr 2. Deutschtest verschwunden, den hat Sie noch nicht zurück. Ist auch nicht so ganz klar, an genau welcher Stelle er verloren ging.  s-:) Da gab es ein kleines Kuddelmuddel bezüglich der Deutschhefte, zwischen Emma und Ihrer Lehrerin.  s-:)  :P Bin mal gespannt, ob der noch auftaucht. 
Ansonsten ist bis Mittwoch noch Unterricht. Donnerstag machen Sie eine kleine Weihnachtsfeier mit Frühstück, Wichteln und Film gucken. Und ab 11:00 gehts dann in die Ferien.

Anders

#1490
edit

Nipa

@KardaMom: positiv denken und hey: Da darfst Dich doch freuen!
Meiner streut das mehr... die 1- und dann 4+, damit ich am Boden bleibe ;)

Bei Euch schon überall Ferien? Bei uns ist morgen noch Schule, aber das ist bei beiden Kindern ein relaxten Tag mit verkürztem Unterricht...

lisa81

KardaMom genauso! Ich finde es schade, dasss man oft versucht gute Sachen klein zu reden, damit es nicht so nach prahlen aussieht.

Hier läuft es. Sprechtag war ok, nichts unerwartetes. Noten sind alle gut, Kind glücklich :)

Fliegenpilz

Ist doch hier im Thread schon länger so, dass manche die Leistungen ihrer Kinder entschuldigen und/oder kleinreden.
Hemmt mich persönlich sehr hier viel zu schreiben, weil es nicht meine Art ist die Leistung unsrer Kinder so zu minimieren bzw auf Einbrüche zu warten. Ich bin einfach nur stolz auf sie und sehe es auch nicht als Prahlerei an, denn ihre schulischen Leistungen sind nicht mein Verdienst. Sondern alleine ihrer.

Emma2006

Zitat von: KardaMom am 20. Dezember 2018, 12:49:09
Ferien!  :D Wirklich nötig jetzt und wohlverdient. Die letzten eineinhalb Wochen ging es noch rund mit 6 Tests und Arbeiten plus Weihnachtskonzert samt dazugehöriger Proben. Gestern noch wurde die letzte Arbeit geschrieben ... Dafür gab es heute wieder was zurück, zweimal 1-. Mag zwar Prahlerei sein, aber da ich in diesem Hause auch Noten vom anderen Ende des Leistungsspektrums gewohnt bin, bin ich gerade einfach schamlos stolz und freue mich, dass gerade mal was richtig gut klappt bei einem meiner Kinder. Der nächste Dämpfer wird schon früh genug kommen.

EInfach nur toll! Ich freu mich mit. Und ich schließe mich an, warum muss man die guten Leistungen immer nur entschuldigen!

Hier ist auch heute schon der 1. Ferientag. Bei Emma läuft alles weiterhin super. Gestern hatten SIe gar keinen Unterricht mehr, sondern eine kleine nette Weihnachtsfeier in der Klasse, mit gemeinsamen Frühstück, Wichteln und Film schauen. Außerdem hatten Sie vorher abgesprochen, dass sich alle die möchten auch gerne etwas chicer anziehen können. Und das haben auch einige gemacht. Sogar die Jungs sind zum Teil mit Hemd, Krawatte und Jackett gekommen.  :)

Anders

#1495
edit

Nipa

In der weiterführenden Schule ist vieles ja eine Frage der Tagesform, finde ich.
Noten sagen doch gar nix über Intelligenz aus. Es geht darum wie gut man vorbereitet ist. Hier gab es zuletzt auch ne 4 in Latein, obwohl er sonst 1er und 2er hat, weil er am Abend davor einfach nicht zum Vokabeln lernen kam.
Klar freuen wir uns wenn er gute Noten hat. Allerdings interessiert später keinen mehr, was ein Mensch in der 5ten in Bio hatte. Da zählen mal andere Dinge und die versuche ich meinem Kind mitzugeben.

In der Klasse meines Sohnes gibt es Kinder die in Proben weinen, die bei ner 3 weinen und die bei ner 3 mit Unwohlsein nach Hause gehen. DAS finde ich wirklich schlimm und da sollten sich die Eltern mal die Frage stellen, was bei ihnen falsch läuft.

Allerdings glaube ich auch nicht, dass es wirklich Kinder gibt die immer in allem super sind. Bei meinen eigenen kann ich trotz guter Leistungen eine Menge Dinge sagen, die nicht so prima sind. Und sei es die Faulheit. Kaum hat das liebe Kind nämlich vor Weihnachten der Rappel gepackt und aufgrund des drohenden Vorspiels unterm Baum hat er Flöte geübt. Und uns dann alle überrascht dass er bei der Uroma plötzlich mehr Lieder auswendig spielen konnte, als wir so dachten, dass er überhaupt beherrscht. Da ärgert mich doch, dass das Üben immer so eine zähe Angelegenheit ist, auch wenn er dann jedes mal gern spielt, wenn er mal spielt ;)

Heute hat er auch noch frei, ab morgen werden dann die Ferien genutzt um das ,,ich komm aktuell nicht zum Lernen und kann deshalb die Vokalben nicht" abzuwenden, denn er muss einfach bei den Sprachen auf Stand bleiben. Gerade nächstes Jahr wenn dann die zweite Sprache kommt hat er sonst keinen Spass mehr...

Bradipa

Hey, spannend hier zu lesen nach solange Zeit.

Mariella geht immernoch in die Grundschule. Bei uns kommt der Wechsel erst NACH der 6. Klasse. Ich bin darüber auch sehr froh.
Nachdem es nach der Trennung anfangs sehr gut lief kommen jetzt seid diesem Jahr paar Probleme. Neue Lehrerin in deutsch und schwupps steht sie plötzlich statt 1 einfach mal fast 3
Ich bin aber entspannt und weiß das sie sich wieder fängt.

Gerade genießen wir die Ferien und das ausschlafen, ich muss sie jeden Tag wecken, um 11... 😂

Kennt ihr vielleicht tolle online lern Systeme?

Emma2006

Bradipa: Schön, Dich mal wieder zu lesen. Ich finde es auch immer noch gut, wenn der Wechsel erst so spät erfolgt.
Da wünsche ich Euch, dass Sie sich wieder fängt und mit der trennung besser umgehen kann. Sowas realisieren die Kinder oft erst viel später!

Ich hoffe hier hattet alle schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr. Der rest des Hauses hat die Woche noch frei und ich muß morgen wieder los zum arbeiten.  :P
Dann geht es jetzt mit großen Schritten auf E. 11. Geburtstag zu! Der ja schon in 17 Tagen ist. Sie ird von Oma und Opa Ihr erstes Handy bekommen, dass stand dann nämlich plötzlich doch auf der Weihnachts/Geburtstagswunschliste.
Von uns gibt es dann ein Keyboard, da Ihr der Unterricht soviel spaß macht und Sie zu Ihrem Bruder schon meinte, vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann oder zum Geburtstag jadoch ein Keyboard.  ;D So direkt ansprechen/fragen ist halt nicht so Ihr DIng!  s-:)
Einladen möchte Sie dieses Jahr dann 11 Kinder! Und davon immerhin schon 5 aus Ihrer neuen Klasse!

Bradipa

Mir der Trennung kommt sie eigentlich gut klar... man schiebt ja gern alle darauf ...

Wow 11 Kinder haha ... ich muss morgen auch, aber nur morgen danach nochmal frei.mariella ist nich bei Papa, Donnerstag schauen wir uns ne Nachhilfe an, aber Nachhilfe ist eigentlich nicht nötig, so schlimm ist es nicht... bin unentachlossen.