8. Klasse - Schulstart 2014

Begonnen von Katja, 28. Juni 2016, 20:01:29

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Oh Fairy, erste 5 ist doof. Aber ich glaube das passiert einfach schnell - wir warten auf die erste Note, bisher ist das Ausfragen wohl noch ohne Noten... morgen und übermorgen sind die ersten Stunden in den lernfächern wo ausgefragt werden kann... mal sehen ob es ihn trifft, bzw ne Ex geschrieben wird....

Er hatte am WE eine HA in Deutsch, die wir ihm auch nicht erklären konnten.
Habe ins Heft geschrieben dass er es probiert hat. Mal sehen ob das ok ist....

Anders

#1401
edit

lotte81

@fairy: oh wie doof... das war die allererste Note oder gab es schon Tests? Welches Thema war es denn? Hier gab es grad in den ersten 4-5 Tests ja auch einige 4er, 5er und 6er... grad zB in nawi... ich denke das liegt daran dass einige das Fach an sich aus der Grundschule kaum kennen und das lernen so nicht gewöhnt waren. Grad die Transfer fragen kennen viele aus der Grundschule nicht so wirklich.
Ich denke aber, da gewöhnt man sich schnell dran. Hier gab es das Problem jetzt in den nawi Hausaufgaben... ist einfach ein Lernprozess.. und dann kann es natürlich auch immer sein, dsss einem schlicht ein Thema nicht gefällt oder liegt oder man einfach auf dem Schlauch steht ...

@nipa: 21 Uhr ginge hier gar nicht ... wobei auch 20.30 essen zu spät wäre  ;D da sind hier alle verhungert. So ein Hobby würde hier dann leider wohl sterben müssen. Beim großen geht es natürlich. Aber der ist halt älter und braucht seit eh u je weniger Schlaf. Der hat 2x die Woche abends bis 19.30 Sport. Bis er daheim ist und geduscht hat ist auch 20 Uhr - allerdings geht er so oder so erst um 21.30 ins Bett 
... k wäre bei den Zeiten allerdings am nächsten Tag totmüde und zu nicht zu gebrauchen ...
so eine schreiende u strenge Lehrerin wäre für k die Hölle. Die ist schon immer extrem empfindlich und hätte schnell Panik. Allerdings finde ich es eh äußerst unnötig wenn jemand versucht sich durch schreien Autorität zu verschaffen. Klar, jeder hat mal nen schlechten Tag und es reißt einem die Hutschnur, aber warum manche Lehrer meinen, es bringt etwas die Kinder dauernd amzuschreien ist mir ein Rätsel. k belastet so etwas unheimlich.

@kardamom: abwarten ... das wird bestimmt ... spätestens nach den Herbstferien. Gibt es bei euch denn auch außerschulische Aktivitäten bei denen er Kontakt mal anders knüpfen kann? Ist ja in der Schule auch schwierig, wenn man quasi nur die 20 min Pause hat. Hier gab es grad zB einen spielnachmittag mit den großen patenschülern... diese Woche dann Wandertag in der kletterhalle. Am Anfang gab es eh auch einige kennenlernspiele (wir sind ja schon in Woche 7) Da fällt das kenenlernen natürlich leichter . In Sport machen Sie laut Lehrerin auch vorerst nur teamspiele und sozialtraing/ kennenlernen ..wobei k damit eh kein Problem hat Kontakte zu knüpfen.
Am Samstag war sie auf der ersten Geburtstag Übernachtungsparty in der neuen Klasse. 10 Mädchen aus der Klasse waren da  ;D

@karda: ich muss gestehen dass ich aber auch nicht richtig hinterher bin  s-:) ich könnte mir ja theoretisch jeden Tag von beiden die Planer zeigen lassen und mit den Stundenplänen abgleichen und dann drauf bestehen , dass die das machen. Andererseits denke ich mir, sollen sie auch hier eigenes System entwickeln   ;D gibt ja Leute die brauchen den Zeitdruck... und so lange sie immer schlussendlich alles haben und die Noten laufen, will ich von den Hausaufgaben möglichst wenig mitbekommen. Wobei k derzeit eh noch oft was fragen kommt und Hilfe braucht bzw sind täglich vokabeln zu lernen oder sie spielt mir was auf dem Cello vor. Ist nicht so dass ich nix mitbekommt oder kein Interesse habe   ;) ... aber die Einteilung wann sie was macht, überlasse ich weitestgehend ihr. Was ich schon mal mache: wenn eins der Kinder echt nach fünf Minuten fertig ist, sag ich, sie sollen doch bitte prüfen ob sie nicht was Vorarbeiten können bzw die Zeit nutzen um Vokabeln zu lernen , Instrument oder sonst was... meist machen sie das auch  ;) zumal wenn sie alternativ sonst nix zu tun haben.
Wie gesagt, so lange die Noten stimmen und mir kein Lehrer was negatives zurückmeldet, haben sie aber recht freie Hand.


03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Anders

#1403
edit

Miss_Marple

Bus: der eine fährt noch immer nicht wirklich. Aber sie stellen sich nun so hin, dass sie den an der entfernteren Bushsltestelle (liegt nur eine Verkehrsunsel und eine Straße zwischen, aber ihr kennt ja die Abholsituationen rund um Schulen und die eingehaltene 30 er Zonen und Stopp an Zebrastreifen :P) den Bus bekommen, der für K auch günstiger hält  erreichen können. Sie stehen nun auf der Insel, die Schulbushaltestelle von Linienbushaltestelle trennt, damit sie dem Fahrer winken und alle vor dem Bus rüber und mitkommen. Wenn der andere dann doch kommt können sie ihn auch erwischen.
Es wäre nur einfacher für alle, wenn der Bus der zur Zeit nicht bedient wird vom Plan gestrichen wird. Oder Geld in so eine Anzeigetafel Bus x in y Minuten von Busteig z investiert wird. Oder eben Bus x fällt aus. Es ist ja nicht nur die Gesamtschule. Gymnasium und eine Förderschule haben dort auch die Haltestelle.
Nun gut die Schule weiß Bescheid, die möchten erst die Info haben bevor man selbst jedes Mal die Busgesellschaft kontaktiert und kümmern sich angeblich drum. Wir werden sehen ob alles läuft bis der Winter kommt.

Sponsorenlauf steht an. Ein bisschen blöd, da wir vor den Ferien den großen Sponsorlauf für das Zirkusprojekt der Grundschule hier vor Ort hatten und da die meisten schon viel Geld gegeben haben. Aber ein paar Sponsoren hat sie nun doch auf der Liste.

Miss_Marple

K. hat dieses Halbjahr Hauswirtschaft. Nächstes Halbjahr dann Technik. Die Klasse wurde geteilt. Genau zwischen K. und der Freundin aus der alten Klasse. Macht nix, lernt sie neue kennen. Oder alte besser  ;D sie ist in einer Kochmannschaft mit einer Teamkollegin aus ihrer Fußballmannschaft. 

Ich finde es gut, dass sie nicht wählen dürfen, sondern alle beides machen "müssen".

Fairydust

Das mit dem Bus ist ja wirklich blöd. Hoffentlich findet sich da bald eine Lösung

Die Arbeit, die K verhauen hat, war Thema Brief. Das hatten sie schon in der Grundschule und da war er sehr gut. Keine Ahnung, was an dem Tag schief gelaufen ist. Ich habs ihn ja dann zu Hause noch mal machen lassen, er kann es ja. Ich hoffe, dass war jetzt an der richtigen Stelle ein Warnschuß, dass er sich besser konzentriert. Das war seine erste 5 überhaupt, er ist es gewohnt, ohne Lernen in 95% eine 1 oder 2 zu bekommen.

Morgen ist Englisch und Donnerstag Erdkunde dran. Freitag hatten sie Mathe geschrieben, mal sehen, ob es die heute schon zurück gibt.

Emma2006

Fairydust: Oh die 1. schlechte Note ist für alle immer besonders bitter. Abhaken und weitermachen!  ;)

@Kardamom: Oh je, blöd, wenn Auswärtsschlafen für Ihn so ein Problem darstellt. Ich hoffe für Euch, dass sich das Thema wieder legt bis dahin.


@us: Hier läuft es weiterhin gut. Sie fühlt sich wohl, geht gerne und Freitag kommt zum 1. Mal ein Mädchen mit zu uns nach Hause!. Nächsten Freitag ist Sie dann auf einem Geburtstag eingeladen.  :) Sie muß nur schauen, dass Sie Ihr Arbeitspensum ein wenig nach oben schraubt. Sie hinkt in beiden Fächern die Sie im Moment im Lernbüro bearbeitet ein bisschen hinterher. Aber ich denke das wird noch, ist noch alles recht neu, viele neue Lehrer, da traut Sie sich am Anfang noch nicht nachzufragen, wenn Sie mal Hilfe braucht und hält sich dann an anderen Dingen länger auf.

Fliegenpilz

Am Sonntag war das alljährliche Schulfest. Schön war es - wenn auch regenreich.

Interessant ist zu beobachten, wie sich die diesjährigen Vorschulkinder nun um die 5.Klässler scharen. Immerhin werden ja am Ende des Schuljahres die Patenschaften vergeben und jeder möchte "den besten Paten" haben, scheinbar.

Für den übernächsten Samstag hat unsere große Tochter sich zum "Mädchentag" angemeldet. Sie fahren Morgens in der nächstgrößeren Stadt mit dem Bus los in die Nähe von unserer Nachtvogel. Da sind dann den ganzen Tag Workshops und am frühen Abend geht es mit dem Bus zurück.
Kostet 5€ (alle Workshops zusammen), der Bustransfer (mit Anmeldung) ist kostenfrei. Ich finde es an solchen Stellen toll wie sowas mit unterstützt und finanziert wird vom Ministerium. Da hat wirklich jedes Kind quasi dieselben Chancen, sofern die Eltern es auch zu lassen.

Ach, ich habe Dienstag mal nachgefragt bei den Eltern mit größeren Kindern - die Buskarte für die Sekundarschule kostet, da es Zone 3 (von 3) ist, 135€. Im Jahr. Und kann nicht nur für Schulwege sondern auch in der Freizeit genutzt werden. Und das in einem wirklich großen Radius.
Ehrlich: Ein Schnapper!


@KardaMom
Wie ist der Girls-/Boys-Day denn bei euch aufgebaut, so dass die "coolen" Berufe für die Mädchen reserviert sind? Und was ist cool?
Ursprungsgedanke war ja tatsächlich mal, dass Mädchen in die männerdominierten Berufe hereinschnuppern können - umgekehrt sollte es dann auch für Jungs der Fall sein für die typischen "Frauen"berufe.
Ich weiß nicht ob das von den Schulen selbst oder von der Stadt geregelt ist, aber in AC habe ich nun mehrfach mitbekommen, dass die Kinder sich eigenständig den Beruf aussuchen und es keine Vorschriften gibt, welche Firmen ok sind ...

Ich finde den Mitschrieb deines Mannes lustig, also ... aus der Ferne, hihi!

Der Zusammenbruch liest sich schon aus der Ferne schwer, ohweh!
Kennst du das denn von deinen anderen Kindern auch, also nicht das Ankommen selbst sondern ein Zusammenbruch dieser Art?


@lotte81
Motzig/zickig bzw. dünne Nerven hat unsere große Tochter derzeit auch ... vor allem zum Abend hin. Ich habe mich gestern Abend erst mit meinen Mann darüber unterhalten, weil es interessanterweise auch immer dann kippt, wenn er zur Tür rein kommt.
Da sich bei uns ja keine Umstellung (Schule) ergeben hat und alles andere auch unverändert blieb, meint mein Mann, dass es bei ihr eher unbewusst ein Prozess ist um sich klar ab zu grenzen oder auch ihre Position zu verteidigen.
Sie hat eine sehr willensstarke mittlerweile gleichgroße Schwester und scheint etwas Sorge zu tragen, dass sie ihre Position als "die Große" verliert. Da sind wir momentan stark am intervenieren. Immerhin sind ihre Eltern auch beide "die Ältesten" und dennoch "die Kleinsten" in der Familie. Aber das baut sie gar nicht auf ... ich glaube, dass das erst irgendwann später irrelevant ist.
Auf die Pubertät möchte ich es (noch?) nicht schieben. Sie ist einfach noch ein richtiges Kind. Gerade auf dem Schulfest am Wochenende habe ich wieder den Vergleich zu ihren Klassenkameradinnen gesehen. Alle mindestens einen halben Kopf größer, die Brust entwickelt sich, die Becken werden breiter, der Po wächst, die Gesichtszüge ändern sich ... und dazwischen meine kleine feine Elfe.

Bei euch sind ja momentan viele Veränderungen ... Schule, die baldige Geburt, ... da hat eure K. sicherlich viel zu verarbeiten. Und das schlaucht natürlich!

Die Hausaufgaben werden hier in Klasse 1 & 2 am Tag an dem sie aufgegeben werden eingetragen. Ab Klasse 3 werden sie eingetragen für den Tag an dem sie da sein müssen. So lernen die Kinder schon sehr früh sich gut zu organisieren. Wobei ich hier zwei "Wir machen alles sofort und chillen den Rest der Woche"-Kinder habe. Dabei sind die Hausaufgaben wirklich nie viel. Ich glaube, wenn unsere große Tochter in den ersten vier Schuljahren insgesamt über all die Zeit zwei Stunden Hausaufgaben gemacht hat (also auf vier Jahre bezogen!!!), dann habe ich mich noch verschätzt und zu viel Zeit zusammen gerechnet. Das sind hier immer 2-Minuten-Terrinen.


@Unterrichtsinhalte
Was machen eure Kinder denn derzeit so in Deutsch, Mathematik, Erdkunde, ...?


@Schlaf
Zweimal die Woche ist Training bis 20 Uhr, mit Essen & Duschen sind sie nicht vor 21 Uhr im Bett. Und gerade unsere große Tochter braucht immer etwas zum "runterkommen".
Aber egal ob ich sie um 19 oder um 21 Uhr ins Bett schicke, sie schließt die Augen nie vor 22 Uhr. Haben wir lange probiert, einfach weil sie Morgens am schlechtesten von uns allen raus kommt ... aber wir haben es an dem Punkt aufgegeben. Dafür haben wir ein besseres Aufstehsystem für sie ausgearbeitet. So gehen beide zu ca. 21 Uhr ins Bett und lesen, hören ein Hörspiel, ...
Unsere kleine Tochter schläft wirklich immer sofort. Aber das würde sie auch um 19 Uhr. Und Morgens springt sie wie ein Flummi aus dem Bett. Egal ob sie um 19 oder 23 Uhr ins Bett gegangen ist.


@Fairydust
Uff, direkt so ein Dämpfer. Wie geht er damit nun um?
Ich hoffe, dass er das wieder gut ausgleichen kann und sich nicht demotivieren lässt!

Da gibt es bei euch ja nun auch Knall auf Fall viele Tests/Arbeiten. Hui!



Emma2006

@Fleigenpilz: Bezüglich Deiner Großen! Ich würde es schon ein wenig auch auf das "Alter" schieben. So gesehen sind unsre beiden Mädels ja fast ein Jahr auseinander und wenn ich so vor einem Jahr zurückdenke. Da ist Mental einfach viel passiert. Extrem nah am Wasser gebaut ( hält bis heute an  s-:) :P), die Gesichtszüge haben sich sehr verändert. Körperlich ist hier ansonsten auch noch nicht viel passiert, ich habe hier aber auch ein extrem schlankes Kind. Bei er letzten Vorsorge im Mai hatte Sie auf 1,45 knapp 29 Kilo. Und mein KiA meinte, dass die extrem schlanken Kinder sich körperlich in der Regel später entwickeln. Und dann kommt eben noch hinzu, dass ihre kleine Schwester Sie Größentechnich eingeholt hat.  s-:)


Anders

#1410
edit

lisa81

Hier läuft es weiter gut  :)
Für mich ist es ungewohnt, so gar keinen Einblick ins Schulleben zu bekommen. Das war ja in der Grundschule ganz anders (und auch so gewollt). Jetzt stehen die ersten Arbeiten an, da werden mir mal gemeinsam auf alles draufsehen.
Von dem bisschen was ich mitbekomme, würde ich sagen, dass es noch gar kein klares Thema gibt. Es erscheint mir recht gemischt und sieht nach Wiederholung aus, nur mit größeren Zahlen in Mathe und mehr Schreiben in Deutsch.
Erdkunde haben sie nicht, das fällt vermutlich unter GL.

Kardamom: Schade, dass sich J noch etwas schwer tut.  :-\

Fliegenpilz, für deine Große ist es ja dann in der Schule auch komisch, wenn alle sich verändern und nur sie die Kleine bleibt. Hoffentlich ist sie bald wieder ausgeglichener!

Miss_Marple

@lisa GL umfasst hier dieses Jahr Erdkunde und Geschichte. Später kommt auch Politik dazu. (Wenn ich beim Infotag richtig aufgepasst habe)

Nipa

#1413
Cool

lotte81

Bus ist hier bis zur Oberstufe kostenlos... dafür aber allgemein irre teuer ... in der Oberstufe wird das spaßig

Hier Habs ja heute Ferien. Und noch ein paar mündliche Noten. Alle super. Mathe, deutsch und englisch  2+ und reli 2... da kann man nicht meckern und entspannt in die Ferien starten
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Oh. Schon Ferien! Aber toll dass es gute Noten zum Ferienstart gab, das erhöht die Laune doch wirklich... Genießt die Zeit!

lotte81

Deutsch Epo war sogar eine 1-..hatte ich mir falsch gemerkt....

@lisa: ich fand das beim GRoßen damals auch komisch...weniger , dass ich keine Unterrichtsinhalte mitbekomme, das war oft schon in der Grundschule so, aber dass man sich hier in den weiterführenden SChulen auch alle anderen Infos selbst besorgen muss.... Elternbriefe gibt es z.b. oft nur auf der Homepage. Auch den Kalender dort muss man im Blick haben,sonst verpasst man schnell was.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Emma2006

Nipa: Schön, dass J. so gut gestartet ist!  :D

lotte81: Dann schöne Ferien, wir haben Ferien, wenn Ihr wieder mit der Schule startet.  ;)

@us: Hier läuft es auch rund. In Gl hat Sie sich für  Montag für den Test angemeldet. Englisch ist Sie im Baustein jetzt auch fertig, müssen nur noch Vokabeln ein Teil abgeschrieben und gelernt werden. Dann kann Sie sich nächste Woche auch dort zum Test anmelden. Und somit zwei neue Bausteine aufmachen. Wird dann Mathe und Deutsch nehme ich mal an sein.
Heute war Sporttag: Sie musste von 8:30-10:00 dahin und mindestens 9 Stationen schaffen, 12 hat Sie gemacht: Es gab so Sachen wie Teebeutelweitwurf, Kegeln, Känguru-Weitsprung, mehr weiß ich nicht.

Fliegenpilz

@Emma2006
Und Turnerinnen entwickeln sich angeblich auch später bzw. generell Leistungssportler. Ich bin gespannt ... sie darf sich gerne Zeit lassen!


@KardaMom
Als Drillinge durch zu gehen ist ja noch einmal eine Spur älter für das älteste Kind. Uff.
Und ja ... bzgl. der Schule ist es zumindest für uns persönlich "die Insel der Glückseligen". Einige Deutsche wechseln nach der vierten Klasse nach Deutschland, sie finden es hier zu streng und reglementiert, zu elitär (haha!). Da kommt es dann leider häufiger zu Problemen, weil die Kinder die großen Klassen nicht gewöhnt sind. Oder das sie mit nur zwei/drei großen Leistungen ein Schuljahr regeln müssen. Ich denke, dass eins unserer Kinder im deutschen System auch klanglos untergehen würde, einfach weil ihre Bedürfnisse da zu individuell sind, welche hier wirklich gut und konstant aufgefangen und unterstützt werden ... ohne das ich groß mein Zutun habe.

Danke für deinen Einblick des "Ankommens". Ich finde sowas sehr interessant.


@lisa81
Bestimmt schauen sie aktuell bei euch noch was der Stand des Einzelnen ist und versuchen alle auf den selben Beginn zu kriegen?

Das ihre Freundinnen sich verändern interessiert sie nicht bzw. äußert sie da keinen Neid. Für sie ist das alles noch gaaaaaanz weit weg. Für ihre kleine Schwester dafür schon umso interessanter.


@Nipa
Das sind doch gute Leistungen, da ist er bestimmt stolz/zufrieden, oder?
Zellen in Bio klingt interessant. Auch mit dem Mikroskop? Das hatten wir (ich meine mich zu erinnern) erst in der achten Klasse, also das Thema "Zellen" überhaupt.
Daher ist für immer und unwiderruflich das "endoplasmatische Retikulum" in mein Gehirn eingebrannt. Wer kennt es noch?


@lotte81
Schöne Ferien.
Wäre doch der ideale Zeitpunkt für eine neue Familiengewöhnung?


Ich habe mal gefragt ...
Deutsch: Ein Blick ins Leere. "Mhhh" und "Warte". Scheint spannend zu sein.
Jetzt erzählt sie mir etwas von Lebensmitteln. Also ... sie sagt sie hat noch nichts gemacht in Deutsch, keine Erinnerung.
Ah - ein zaghaftes "Grundwortschatz".

Sachkunde: Lebensmittel. Lebensmittel zu teilen zu "gesund" und "nicht gesund", Kohlenhydrate, Fett, Protein. Wiederholung vom 3., sagt sie gerade.

Mathemathik: Punkt vor Strich Rechnung, Klammern, Brüche.

Erdkunde: Kontinente. Globale Erwärmung.

Musik: Trommeln. Singen. Lieder mit Gesten und Geräuschen unterstützen. Kanon.

Religion: "Gott" in Adjektiven beschreiben. Titelseite bearbeiten für den Religionsordner. Gott in Verbindung mit "Töpfern" bringen (--> Anmerkung: Unser Dorf ist weltbekannt auf Grund der Töpferei)

Geschichte: Schultern zucken. Vorbesprechung für die sechste Klasse, verschiedene Epochen benannt.

Sport: Fussball. Training für das anstehende Schulturnier.

Französisch: Vorstellungen auf Französisch, schriftlich und mündlich. Konjugation.

Kunst: Handabdruck gestalten in 3D Optik. Davor haben sie für das Schulfest (Thema  "Spiele") gebastelt (Tisch- und Fensterdeko).

Naturkunde: Lebendig und nicht lebendig. Vorstellung von Biologie, Physik und Chemie.

Es ist interessant ihr zu lauschen. Sie muss richtig nachdenken. Es ist Wochenende, ich glaube Schule ist gerade Nebensache.

lotte81

Ja, in der Tat wäre grad ein guter Zeitpunkt für eine Geburt  ;D Zumal es von der Unterbringung der Kinder viel einfacher wäre. Wir müssten nicht schauen, wie sie morgens in die Schule kommen, sondern sie könnten halt nachts (sollte es nachts losgehen) einfach ausschlafen und warten bis der Papa sie einsammelt.....
Und für die Kinder wäre es natürlich auch schön, wenn sie die ersten 1-2 Wochen mit uns zu Hause sind. Naja, der Vorteil an der späteren Geburt ist: Jeder Tag, den ich jetzt später entbinde, hab ich nächstes Jahr noch die Herbstferien frei  ;D Ist für die Urlaubsplanung auch nicht schlecht  ;) Naja, und schlussendlich ist so ein Neugeborenes ja auch nur bedingt interessant. So können wir wenigstens noch Kleinigkeiten unternehmen in den Ferien...was halt so hochschwanger geht.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lisa81

Lotte, man, du hast ja nicht mehr lang  :o Alles Gute!
Einen Teil der Termine bekommen wir (heißt die Kinder zum aufschreiben) noch mitgeteilt, aber das meiste läuft auch hier über die Homepage. Der größte Unterschied sind die fehlenden Hausaufgaben. Dadurch bleiben auch die Unterlagen in der Schule und ich bekomme einfach nichts zu Gesicht.

Fliegenpilz, ja auf einen Stand müssen sie kommen. Und dann sind es durch die GEsamtschule eben völlig unterschiedliche Leistungsniveaus der Kinder, die da unter einen Hut gebracht werden müssen.

Nipa

@ Lisa: und bei uns ist es andersrum - von keine Hausaufgaben zu Hausaufgaben und er macht es bisher überraschend gut.

@fliegenpilz: sie haben 3 Stunden Bio, davon 2 normalen Unterricht und eine Stunde arbeiten im Labor. Das ist schon echt cool. Er macht gerade noch den Laborführerschein, freut sich aber wenn es denn dann richtig losgeht

Anders

#1422
edit

Binchen2007

@KardaMom das stimmt ,Noah darf einen Bohrmaschinenführerschein im Technischen Werken machen,und zum Ausgleich dürfen auch alle einen Nähmaschinenführerschein machen  ;D Aber ich finds gut,kann ja nicht schaden

Hier hat es sich ja auch total gewandelt,was die Hausaufgaben angeht,aber das war ja vorher so ja bekannt,das Noah keine mehr aufbekommt,durch die Ganztagesschule.
Es gibt hier immer wieder was Kleines noch zu machen,aber eher Vokabeln Lernen usw.
Wir sind ja aus Ba Wü und hatten noch nicht soviel "Unterricht".
Hier wurde eine Vergleichsarbeit in Deutsch und Mathe geschrieben,aber zählt ja nicht zu den Bewertungen.
Ansonsten hat Noah mittlerweile seinen ersten Gelingensnachweiss in Deutsch gemacht,wirklich spannend für uns. Sie behandeln mommentan wohl allgemein Sprache.Und er hatte einen schriftlichen Teil ,wo er wohl einen Entschuldigungsbrief schreiben musste und einen praktischen Teil,wo es um Gesprächsregeln usw. ging.
Eigentlich nicht schwer,für ihn ist aber so ein praktischer Teil doch immer eine keline Hürde.Bestanden hat er,dazu braucht man 25 von 30 Punkten.
Das Thema Sprache geht jetzt noch bis zum 16.10 ,soalnge hat er jetzt noch Zeit,sind tiefer damit zu beschäftigen und auf einem höheren Niveau seinen Gelingensnachweiss zu machen.
In Mathe rechnen sie bis zur Billion,natürliche Zahlen und Runden war es glaube ich [Login or Register] Englisch haben sie jetzt die ersten 4 Seiten Vokabeln gelernt,eher Wiederholung der Grundschule,Farben,Tiere,Hobbys und erste kleine Konversationen wie Wie geht es dir,wo kommst du her ,was machst du und was sind deine [Login or Register] einer Woche gibt es da die grosse Englischarbeit und je nach Ergebniss ,werden sie dann dort in verschiedene Niveuas eingeteilt.Also er kann dann dort auch wieder wechseln,aber ist nicht ganz so individuell wie in Mathe und Deutsch.
was ich ganz toll finde,wir haben einen sogenanten DILER (digitale Lernumgebung ) und es funktioniert wirklich.Bevor Noah heimkommt habe ich oft schon eine Rückmeldung wie der Tag so war.Also nicht immer wie es bei Noah jetzt genau war,aber was sie gemacht haben,wie es vim Sozialen in der Gruppe war,Infos...aber auch Noah bekommt speziell für sich direkt Rückmeldung.
Zusätzlich hat es zu Deutsch und mAthe zu jedem Thema die inputfilme,so kann er es sich auch zu Hause nochmals anschauen und auch Übungsaufgaben .Also das läuft wirklich.
Vom Notengeganken dürfen und müssen wir uns wirklich frei machen,es geht hier darum,dass sie ein Thema verstanden haben und anwenden können,das sind min.25 von 30 Punkten ,was wohl ungefähr einer 2 entspricht. Wenn man es nicht bestanden hat,bekommt man Zeit nochmals zu üben und eine weitere Chance,somit hat man dann aber wohl keine Zeit ins nächste Niveau aufzusteigen.
nun ja,meinem Sohn gefällt es super ,nur ich tue mich doch etwaas schwer,so ohne Noten. Aber ich merke,wie die Freude am Lernen kommt,eine Win Win Situation  :)
gibt es hier jemanden an einer Gesamtschule? wie funktioniert dort die Differenzierung ?

Weitere Themen,in Informatik haben sie erst Mal nur den PC kennengelernt,und es wurde mit Schrecken festgestellt,das die Kinder nicht fit sind im Schreiben.Auch Noah ist da zu [Login or Register] hat zwar ein Tablet ,aber da schreibt er ja nichts drauf.Hier werden wir uns jetzt wohl eine lösung einfallen lassen.Der PC von meinem Mann ist Tabu,da er dort seinen Unterricht auch vorbereit,mein Laptop können sie schon haben,aber was Eigenes wäre da wahrscheinlich doch  besser.Ich glaube die Frage gab es erst irgendwo im Forum,haben eure Kinder PC oder Laptop ?
In Sport sind Ballspiele auf dem Plan und sie durften wählen zwischen Fussball,Volleyball und basketball.Noah dachte er wäre besonders schlau und hat als Erstwunsch fussball angegeben und Zweitwunsch Basketball,da er Basketball wollte und dachte so bekommt er es auf jeden fall,da fast alle Fussball wollten.Nun ja,er spielt jetzt mit gemischter Begeisterung Fussball  s-:)
BNT (Biologie und Naturphänomene) behandeln sie gerade die Hauskatze
In Kunst haben sie die Fenster verschönert
In Religion weiss ich es nicht
In Geo machen sie Atlasarbeit,Landkarten
In Musik singen sie und begleiten sich dabei .Da gab es einen kurzen Aufreger,da es hier Vorsingen mit Bewertung geben soll,wohl in Kleingruppen.Ich dachte eigentlich das benotetes Vorsingen schon lange Abgeschafft wurde.Wie ist das bei euch ?
Die letzen 2 Jahre gab es Klausuren über Musiktheorie,also Notenlehre und diverse Komponisten ,bewertet wurde natürlich der Einsatz und die Mitarbeit generell,aber Vorsingen gab es nicht.

Freitag haben sie eine Lesenacht,übernachten in der Schule ,gehen Schwimmen und eine Nachtwanderung soll es auch geben.Wird bestimmt allen gefallen und ist sicherlich förderlich zum besser zueinanderfinden.

Nipa

Unserer hat noch keinen PC, hat das Thema aber die Woche angesprochen, weil die Lehrerin sagte er braucht einen Internetzugang mit Drucker.
Wir werden also sein Tablet mit unserem WLAN-Drucker verbinden, oder er kann am Fernseher surfen. Find ich im Moment noch ganz gut wenn er das hier öffentlich macht.

Die Gesamtschulen klingen bei Euch allen echt interessant.
Hier bei uns gibt es die ja nicht, aber ich finde das Konzept eigentlich nicht schlecht..

Oh ja Kardamom, meine Jungs haben schon echt viele Führerscheine... vom Racerführerschein (so ein Ding im Kindergarten) bis hin zum Eselsführerschein...
Und ja, es ist leicht inflationär, aber ich glaube heutzutage müssen immer erst mal die Regeln klargemacht werden... war bei uns damals irgendwie noch anders...