Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

#7675
...

pn

Solar. E

Puh, Meph, das ist harter Tobak  :-[

Dagegen ist hier echt gefühlt tote Hose (und das freut mich!). Nach Coronafall alle Folgetests negativ. Die Franzarbeit hat er mit einer Drei zurück (ihr erinnert euch, nicht gerade sein Steckenpferd und er war davor auch noch krank), Mathe und Englisch steht noch aus, Deutsch muss er diese Woche noch schreiben.  Deutsch ist halt so eine Sache; der Lehrer den er hat, der war bei uns damals schon da. Dementsprechend ist die Bewertung wie früher, sprich man hält sich an die Regeln  wie der Text aufzubauen ist - und die Note ist trotzdem nicht unbedingt nachvollziehbar  :P Aber solange es nur ein Fach ist bleiben wir entspannt.
Nächste Woche noch Schule und dann Herbstferien  :)

deep_blue

Moin!

Diese Woche gibt es hier "nur" Tests in den Sprachen. Gestern Englisch, heute Spanisch (sehr umfangreich, jedes Mal eine kleine Arbeit), am Donnerstag noch Französisch. Nächste Woche dann die Spanisch Arbeit, die zweite Englisch Arbeit ist auch schon angekündigt.
Er ist ab heute der einzige Schüler der Klasse mit einer 2 hinter der 1. Jetzt beginnt wieder das lange Warten bis auch er endlich 13 wird.
Heute gab es dann die Technik Prüfung für das Kugelstossen. Bin gespannt.

Wie gut, das alles "negativ" verlief bei den Tests, Solar. Hier ist es sehr ruhig an der Schule diesbezüglich.

War heute bei unserer Hausärztin... da ist landunter angesagt. Die armen Ärztinnen und Helferinnen, boah, neee, das ist so Hammer. Denen wird die Bude eingerannt was Corona Tests und Grippeschutzimpfungen angeht. Kaum der normale Chaosalltag einer solchen Praxis handelbar nebenher. Die Ärztin meinte nur, dass man manchmal denkt, bis hierher geht es und jetzt ist fertig... aber dann geht es doch weiter, muss ja... :-\

chipgirl

Hey, wie läuft bei euch so die Schule? Die ersten müssten doch auch schon wieder Ferien haben oder? Hier ballen sich gerade die Arbeiten und die Klasse hat ein extremes Problem mit der Deutschlehrerin/ stellvertretende Klassenlehrerin. Da gab es wohl schon letztes Jahr Probleme mit der Lehrerin und einer anderen Klasse. Und genau dieselben Probleme gibt es nun in der nächsten Klasse.  Zensuren werden nach Gefallen und nicht nach Richtigkeit vergeben  :-[...

sunny

Wir haben noch diese Woche Schule. Es läuft so lala, irgendwie hat R gerade keine rechte Lust...es kommen laufend Überraschungstests in diversen Fächern und von 3 Arbeiten kam auch noch nix zurück...wir freuen uns auf die Ferien!

Über die Ferien muß er 2 große Hausaufgaben machen und eine Deutsch-Lektüre lesen - finde ich ja immer unmöglich, sind doch eigentlich Ferien...aber naja...

Nach den Ferien sind 2 Tage Workshops bezüglich Praktikum mit Hilfestellung, wo man am besten was findet etc. Finde ich sehr gut - wobei R eigentlich schon 2 Zusagen hat und sich nicht entscheiden kann  ;D

Tini

Bei uns läuft alles soweit normal bisher. Ab nächste Woche sind 2 Wochen Ferien und K freut sich schon sehr drauf. In den letzten Wochen haben sie eine Arbeit nach der anderen geschrieben, einige davon sind nicht so gut gelaufen. Das Pensum ist einfach enorm und K ist oftmals auch sehr faul. Und bei Fächern, die ihr nicht liegen, gibt sie gern schnell auf und blockt (ganz die Mutter  ;D).

Maskenpflicht gibt es innerhalb des Schulgeländes, aber nicht im Klassenraum selber. Das klappt wohl ganz gut.
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Ab Montag sind zwei Wochen Ferien, wir freuen uns alle darauf. L hat gerade wenig Motivation, sich für die Schule anzustrengen und ich bin gespannt, wie sich das in den Noten widerspiegelt. Französisch hat er quasi aufgegeben, da ist er aber nicht der einzige. In der Coronazeit haben sich da Lücken eingeschlichen und die neue Lehrerin ist gleich 2-3 Wochen nach den Sommerferien ausgefallen und kommt erst nach den Herbstferien wieder...
Noch haben sie keine Arbeiten zurück bekommen, aber ich denke, dass er sich mit dieser Einstellung von den super Noten verabschieden kann...
Dann kam jetzt die Anmeldung für die Abschlussfahrt, er will tatsächlich mit. Eine Woche Berlin...

sunny

Oh Honig, wann ist denn bei euch abschlussfahrt? Wahnsinn, ist er dann schon fertig mit der Schule?  :o

Honigbluete

In einem Jahr, Anfang Klasse 10. Er möchte weiter machen, doch die Klasse an sich wird dann ja nicht mehr so existieren... es wird offiziell auch nur Klassenfahrt genannt, ist defakto aber für einen Teil der Schüler Abschlussfahrt.

Meph

F hat jetzt einen Mentor für die Drehtürsprachen bekommen :D - ihren Lieblings- und Vertrauenslehrer- darüber bin ich sehr sehr froh!
Von den drei Schülern, die die Fremdsprachen doppelt belegt haben, wurde das bei einem schulseitig abgebrochen, der andere Schüler will es von sich aus beenden, zu viel.... F steht aktuell in allen sprachlichen Fächern auf 1...
Jetzt überlegt sie schon ob sie die beiden übrig gebliebenen Sprachen nächstes Jahr auch im Drehtür belegt und dann wirklich alle Sprachen hat, die die Schule anbietet...

Ansonsten hat es sich gerade für sie beruhigt, heisst aktuell wird sie in ruhe gelassen..
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

@Meph
Das freut mich zu lesen  :D

@deep
Wie liefen die Arbeiten und das Kugelstoßen ?

@us
Alles prima, alle Noten 2 oder 3... Nur der Deutschaufsatz steht noch aus  :P s-:)

Und jetzt sind erst mal zwei Wochen Ferien. Ich freu mich auf Zeit zum Durchatmen  :)

Honigbluete


chipgirl

Schöne Ferien euch...wir haben noch 1 Woche und dann auch 2 Wochen Ferien,  ich habe 2 Wochen Urlaub und wir haben noch nix geplant

deep_blue

Solar, es gab keine Technik Prüfung im Kugel, dafür spielen sie nun mal wieder Basketball und tanzen.

Arbeiten und Tests, soweit ok, alles im grünen Bereich.

Meph, schön mit dem Mentor! Und ich drücke die Daumen, dass es ruhig bleibt um sie.
Hat es denn nun Konsequenzen für die KL?

Hier sind nun auch Ferien. Heute die erste kleine Einstiegswanderung unternommen!


Tini

Wir haben ab heute ebenfalls 2 Wochen Ferien. Kommt gerade zur richtigen Zeit, die Kinder kränkeln beide.
She *7/2006
He   *7/2014

Meph

Wir haben gestern sehr lange telefoniert- da gab es einen Haufen Kommunikationspannen und Missverständnisse..
ich denke, wir konnten uns auf einen guten Weg einigen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chipgirl

Wir haben nun auch 2 Wochen Ferien. 1 Tag vorher kam Info das einer aus Parallel Klasse positiv ist, aber bis auf einen Jungen keine weiteren Aktionen....
wir werden in den Ferien nun aus dem Kinder ein Jugendzimmer machen ;D

deep_blue

#7693
Ich sehe dem Schulstart am nächsten Montag mit wahrlich gemischten Gefühlen entgegen. :-\

Meph

kann ich nachvollziehen.

ich mache mir auch so meine Gedanken... eigentlich darf niemand ins Internat, wer aus einem Risikogebiet kommt... jedenfalls galt das im Mai, ob das jetzt wieder gilt? Man weiss es nicht...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Moin!

Ungeachtet der hohen Infektionszahlen, geht es hier völlig "normal" mit dem Schulbetrieb am Montag los. Gestern kam der Elternbrief seitens der Schulleitung. Es wurde darum gebeten, dass Schulbücher immer komplett mit nach Hause genommen werden, für den Fall der Fälle...

Sportunterricht wird erteilt unter Einhaltung der Corona Schutzmassnahmen. Der Elternsprechtag findet, wie bereits bekannt und ausgeübt telefonisch statt!

Solar. E

Bei uns geht es am Montag auch wieder los. Und hier geht scheinbar alles wie gehabt los, das einzige was mitgeteilt wurde, ist, dass die Schüler im Lernportal schauen sollen ob ihr Stundenplan Änderungen hat. Heißt, Maske überall tragen außer im Unterricht am Platz, das bleibt erst mal so. Zumindest wurde die Homepage noch nicht geändert.
Und das alles obwohl vor Ort ,,Rot" ist 🤷‍♀️

Meph

hier augenscheinlich auch alles wie gehabt, also bei der Kleinen, die große hat noch ne Woche Ferien. Aber beide Bundesländer empfehlen (!) den Schulen lediglich ab 50 die Maske am Platz.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Nun ja, hier sind die Kinder das gewohnt und es wird seit den Sommerferien konsequent praktiziert mit Maske den ganzen Tag. T. sagt auch, er hätte sich tatsächlich damit arrangiert.

Meph

bei den zahlen befürworte ich das mittlerweile auch. Anfangs war ich ja dagegen, aber mittlerweile haben wir uns doch alle ganz gut an die teile gewöhnt und die kids machen das schon. man muss halt die für sich geeigneten Masken finden.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW