Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Das hat sie bestimmt, eine tolle Zeit! Wie war überhaupt ihre Reaktion auf die Reiterferien? :)

Muse

Hach, und schon sind wir alle wieder im Alltag. Schade dass Ferien so schnell vorbei sind...

Die Reiterferien waren toll aber die Reitlehrerin war wohl äußerst streng. Damit kommt meine ja gar nicht klar.  :P Aber trotz Zickereien mit der besten Freundin und der strengen Reitlehrerin hat sie die Zeit wahnsinnig genossen und würde sofort wieder hinfahren.  ;D

Die Freude der 2 Mädels war unbeschreiblich- sie haben wirklich nichts geahnt und sind quasi ausgeflippt.  ;D

Solar. E

Muse, das klingt alles in allem sehr schön  :D


deep, hat er sich wieder erholt bzw. kann er wieder voll trainieren?

Wir haben diese Woche noch komplett frei (Ferien bis einschließlich morgen, und Do und Fr bewegliche Ferientage) und werden sicherlich noch einiges anstellen  :)

deep_blue

Boah, Solar, noch frei die ganze Woche! Wie schön. :)

Ja, es geht ihm wieder gut. Letzten Mittwoch privates Training mit dem Trainer, die beiden anderen Jungs der Laufgruppe waren nicht da. Dann am letzten Samstag hartes Training für den Wettkampf auf der Tartanbahn. Morgen Abend geht es in den neuen Avengers Film und am Mittwoch dann die Meisterschaft, der Lauf ist allerdings erst mittags, deswegen können wir ins Kino am Abend vorher. Aber erzählen werden wir es dem Trainer trotzdem nicht... S:D

Muse, ja, damit muss man umgehen können, mit Strenge. Ich weiss schon wie du meinst. Aber doch sehr schön, dass es ihr trotzdem gut gefallen hat... :D

Traumtaenzerle

@ Meph: Wie geht es F. inzwischen? Zeigen Zimmerwechsel und Brille schon Wirkung?

@ Deep: Viel Spaß im Kino heute! Und ich drücke die Daumen für die Meisterschaft!

@ Muse: Wie schön, dass sie die zwei so gefreut haben und auch eine schöne Zeit hatten.

@ Solar: Genießt noch die freie Woche!

@ us: Bei uns hat gestern auch die Schule wieder angefangen. Mein Mädchen hat sich sogar darauf gefreut - trotz langem Tag. Aber in der AG gestern Nachmittag haben sie wohl spannende Sachen über optische Systeme gelernt und auch irgendwas selber gebaut. Ich habe vergessen, was es war. :-[
Wir waren in der zweiten Ferienwoche auf einem Bauernhof auf einer Burg. Das war mal richtig toll. Das Highlight war immer das Füttern der Tiere, das meine Große dann an den letzten beiden Tagen selbstständig mit den kleinen Kindern übernommen hat.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Traumtaenzerle, das mit der Burg hört sich spannend an! :D

Honigbluete

Hier geht es direkt wieder los mit Tests und Arbeiten. In Deutsch lesen sie ab nächster Woche als Lektüre "Tschick", das muss ich noch besorgen... L freut sich total darüber, dass die letzte Englischarbeit wieder eine mündliche Prüfung sein wird, ihm liegt das ja total. Für mich wäre das der Tod gewesen, mit Englisch kam ich nie auf einen grünen Ast.
Am Samstag ist Beratungstag, ich bin gespannt, was da so kommt.

Traumtaenzerle

Ja, das war es auch. Bauernhof und Burg - was will kind mehr? ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Deutscharbeit eine 3+ (1 Punkt fehlte zur 2-, was nuützt es?), nun ja... Lehrer meinte, es sei ein schwieriges Thema gewesen. Es gab wohl keine 1. Neuer Lehrer, neues Glück oder so ähnlich sage ich da nur. ;)

Aber heute haben sie in der Garten AG Rhabarber geerntet, geschält, geschnitten und dann eingefroren. Beim nächsten Termin wollen sie Konfitüre daraus kochen für den nächsten offenen Schultag... :D

Muse

Hach, ärgerlich Deep aber meine ist wirklich Vollprofi in ,,mit einem Punkt mehr wäre es die bessere Note".  s-:) Ich bin dann immer böse und sage ihr sie soll das nächste Mal dann mal einen Punkt mehr schaffen.  ;D

Hier war am Montag Elternsprechtag, bis auf Latein ist alles im grünen Bereich. Und unser Kind ist zu ruhig - das hören wir aber seitdem sie eine Einrichtung besucht  s-:) - ist halt schwierig zum Ändern.
Die letzte Runde Arbeiten steht noch aus, so wie es aussieht wird sie erstmal auf dem Gym bleiben und in der 7. Klasse Latein nochmal mit einem anderen Lehrer versuchen. Dann sehen wir weiter - in den Sommerferien muss sie aber durchaus Latein wiederholen.

chipgirl

Hier stecken sie auch schon voll drin. Jede Woche mindestens 1 Arbeit und 1 Test. Und sie ist auch gerade echt zickig und hat nicht immer Lust auf Schule.

sunny

Hier auch voll viele Arbeiten - aber kein Wunder, in 6 Wochen ist zeugniskonferenz  :o

Leider läuft es gerade nicht so rund bei uns, r kassiert gerade die dritte 4 in folge und ich hab keine Ahnung woran es liegt. Er lernt für die Arbeiten und ist echt fleißig - als wenn er dann in der Arbeit einen blackout hat oder so...zudem sitzt er jetzt neben seiner Freundin und ich bin nicht so sicher, ob das gut für die Konzentration ist... 8)
Naja, mal gucken.  Morgen muss er in Kunst einen kleinen Vortrag über ein Bild halten und bekommt 3 Arbeiten von vor den Osterferien zurück - das wird ein spannender Tag...


peter

Wir waren am feiertag mit freunden unterwegs deren kinder auf der hiessigen realschule sind und wir sind wiedermal soooo dankbar über die ganztagesschule  ;D
Auf der anderen sitzen ELTERN da und schreiben gfs und haben voll den stress, kinder müssen sich zu 3 oder zu 4 treffen für referate und plakate- nie haben alle zeit, jeder wohnt wo anderst, jeder meint zuviel zu machen und der andere zu wenig ....
Schrecklich

sunny

@Peter: DAS ist leider hier am Gymnasium aus so mit den Referaten und dem Treffen und der Tatsache, daß NIE alle gemeinsam Zeit haben... s-:) Nervt mich auch kolossal...

Fairydust

Das Wort Gruppenarbeit löst hier auch Aggressionen aus. Ich hab keine Ahnung, was die Lehrer damit bezwecken.

chipgirl

hier ist das zum Glück nur ganz selten, wenn dann eher Partnerarbeiten und das klappt super.

@Peter was sind gfs? :-[

@sunny: das ist natürlich doof, aber ich glaube Hänger haben die Kids immer wieder mal und solange er geübt hat. Solche Blackouts kenne ich aber auch

peter

So eine art fächerübergreifendes referat....
Die kinder suchen im klassenverband aus welches fach sie nutzen und dann muss sich jedes kind ein thema aus diesem schuljahr aussuchen und das dann wenn es dran ist vorstellen und die unterrichtseinheit gestalten....

Nehmen wir z.b gemeinschaftskunde... da gab es dann das thema grundgesetz oder flüchtlinge oder oder.... alles themen die im schuljahr dran kommen ... und der lehrer sagt bis wann das fertig sein muss... dieses thema muss man dann auf 6-8 seiten ausarbeiten, mit plakaten präsentieren , als powerpoint etc etc

chipgirl

ah okay, danke...habe ich noch nie gehört, klingt aber interessant

deep_blue

#6393
Boah, ne, Leute bitte sagt, dass das nicht so weitergeht...

Ich erlebe hier mit dem Junior von meiner Tochter her nicht gekannte Pubertätsschübe allerkrassester Art. Er ist so übellaunig teilweise, so uneinsichtig, so unzugänglich, er heult, behauptet er versteht Dinge nicht (nachdem ich sie ihm dreimal erklärt habe), er randaliert in seinem Zimmer, zerlegt in seiner Rage die Kabel seiner Kopfhörer... :o :P Ähm... ich stehe sprachlos und traurig vis a vis. :-\

Heute Big Challenge... kann eigentlich nur schiefgehen. Puh.

Ach so, Dritter sind sie geworden. Ganz irre toll. Beide Staffeln vor ihnen bestanden aus Läufern des Jahrgangs 2006. Also alle durch die Bank zwei Jahre älter. Ein Junge aus unserer Staffel wird gar erst noch 11 Jahre. Also, könnte heissen, wenn die Drei zusammen und unverletzt und bei Laune blieben, und nicht aus dem Nirvana eine Staffel hervorquillt mit mega Talenten (also grösseren Talenten als die Unsrigen), dass sie nächstes Jahr ganz oben stehen. :)

Meph

Heute ist Big c? f erzählt auch echt garnix mehr  s-:)

ja die pubertätsanwandlungen.... f und ich stehen uns da teilweise auch... fassungslos gegenüber. Ehrlich, da bin ich froh, dass sie die meisten Anfälle bei den Profis abladen kann. Wir sind uns manchmal einfach zu ähnlich und dann wird es unschön  :-\ - und Gelassenheit trainieren ist bei mir ein Dauerthema (auch wenn andere mich für meine angeblichen Stahlseile bewundern).
F fährt auch im Sommer nichtmehr mit mir und ihrer Schwester in den urlaub.... will sie nicht, ist langweilig und doof. ok, bleibt sie zu Hause und darf sich langweilen während mein mann arbeitet...  (r ist in den 2 Wochen eine in der nähe meines Standplatzes im Ferienlager, ic habe also 6 tage kein Kind bei mir oO . Kein Haushalt, nur das womo, wlan, Bücher und ich)

Glückwunsch zu platz drei!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Weisst du Meph, meine F. ist halt so ganz anders als mein T. :P und es stimmt mal so überhaupt nicht, dass Mädchen die grösseren Zicken sind. So ganz und überhaupt gar nicht. Oder T. übernimmt einfach alles das, was F. nicht gemacht hat und packt seinen "normalen" Teil noch obendrauf. Örks. Ich mag nicht, und dabei stehen wir noch ganz am Anfang einer sicher nicht einfachen Zeit mit T. S:D

Uih, F. mag nicht mehr mit euch in Urlaub fahren. Auf diese Idee kommt zum Beispiel unsere F. heute noch nicht. ;D Sie spricht allerdings davon, dass dieser Sommerurlaub wohlmöglich der Letzte sein wird mit uns zusammen, denn wer weiss schon "wo ich nächstes Jahr um diese Zeit sein werde" pflegt sie dann zu sagen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine F. einfach ihre Ruhe haben möchte und dass das nicht perse gegen euch spricht, sondern einfach komplett gegen "immer mit anderen Menschen" zusammen sein "müssen" wie es ihr Alltag im Internat nun einmal mit sich bringt. Wäre für beide meine Kinder der Megagau, um da mal ehrlich zu sein. :)

Meph

ja, das ist ein Hauptgrund, sie mag einfach daheim sein. und da mein mann in den Ferien eh immer arbeiten muss ist das mit 12 auch kein Problem. wenn sie doch noch mitwill ist das ja gerade mit womo kein Thema.
Deinen Kummer kann ich gut verstehen, destruktives Verhalten und gar mutwillige Zerstörung ist mir ein Graus... Da kann ich dann auch ganz ganz schwer bei mir bleiben und mir sagen, dass es nur die Pubertät ist und das Kind gerade nicht weiss, was es tut.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny

Hier ist gerade ganz schöner Stress angesagt... :-(
Nächste Woche Montag, Donnerstag und Freitag jeweils eine Klassenarbeit, dann am Montag drauf noch eine...r hat natürlich wenig Lust, sich 2 komplette Wochenenden mit Schule zu beschäftigen - zumal wir ja auch noch was anders vorhaben - aber unter der Woche schafft er höchstens noch die Hausaufgaben und etwas kurz wiederholen - richtig lernen ist leider nur am Wochenende möglich...also sitzt er heute an Latein und Chemie...Gott sei dank ist das Wetter nicht sooo schön, da fällt es nicht ganz so schwer...
Ist das bei euch auch manchmal so, dass sich alles zusammenballt und die Kinder richtig viel zu tun haben? Hausaufgaben sind ja auch noch zu tun...und dann kommen wieder die Wochen, wo gar nix passiert s-:)

Naja, allen ein schönes Wochenende - ich geh dann mal Vokabeln abfragen  s-:)

lotte81

Hier waren bis gestern noch Ferien... Mal gucken wie es dann weiter geht ..
Wobei ich mittlerweile eigentlich ziemlich "raus" bin und er macht alles weitestgehend alleine .... Aber ja, in der Regel bündelt auch alles immer vor den Ferien und da die hier Ende Juni anfangen, Ende Mai ist Notenschluss für schriftliche Überprüfungen und dazwischen lauter Feiertage und irgendwann eine Projektwoche... Da bleibt kaum Zeit für irgendwas schulisches ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Wir hatten heute Beratungstag und die Noten sind durchweg bei 1 und 2, nur in Sport steht er 3, da hatten sie Turnen, das ist so gar nicht seins... wir sind sehr zufrieden und stolz auf ihn!