Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

@netti die Klassenfahrt wird 285€ kosten.

Klar, Geschwisterkinder können auch gleichzeitig fahren. Aber bei Zwillingen kommen ja immer alle Kosten doppelt...

Ich schaue bzw frage bei Lukas auch immer noch drauf, von selbst erzählt er nichts von der Schule.

~ Oma Netti ~

285€ ist ja recht moderat. Zwischen 230 und 300€ kosteten hier eigentlich alle Klssenfahrten. Ausgenommen die drei Tage Kennenlernfahrt in der 5. Klasse. Das waren nur 100€.
Wenn man es rechtzeitig vorher weiß, geht es ja. Im Gymnasium war das immer ganz kurzfristig. Da musste man innerhalb 3-4 Wochen zahlen. Das ist dann für manche Familien vielleicht schwierig. Kann ich auch nachvollziehen.

lotte81

Ich denke, es kommt ja auch drauf an, wie lang die Fahrt dauert, wohin und was wird geboten. Ich fand z.B. für die letzte Fahrt 150 Euro schon zu viel. Das waren 2 Nächte, Busfahrt keine Stunde ....ja, es gab wohl ein komplett gebuchtes pädagogisch wertvolles Sozialtraining über die Tage und es sind Hütten und Bioessen...Aber irgendwie stand das alles in keinem Verhältnis preislich. Und das Essen war laut meinem Sohn geschmacklich nicht gut  ;D Und das Wasser ungenießbar .... Gut, das ist natürlich Geschmacksache .... Das Programm hat ihm Spaß gemacht, aber ganz ehrlich, das war nicht notwendig, dass an Pädagogen für viel GEld abzugeben, das hätten die Lehrer oder jeder "Hinz u Kunz" auch selbst machen können  s-:) Spiele, Nachtwanderung etc.
Meine Tochter wird für ihre erste Klassenfahrt (auch 2 Nächte) 40 Euro zahlen  ;) Damit gleicht sich das dann aus.

Heute wurde P von der Englischlehrerin gefragt, ob er mal auf Lese- Rechtschreibschwäche getestet wurde und ob er vielleicht so was hat und es bisher nur nicht gesagt hat  ??? Wundert mich, dass die Frage ausgerechnet aus Englisch kommt, weil er da gar nicht soooo viele Fehler macht,wie im Deutschen und bisher ja auch alles 1 u 2 hatte...Was ja nicht der Fall wäre, wenn er übermäßig falsch schreiben würde. Aber sie meinte, dass der "Verhältnis" wohl nicht passt...er wäre in allen glatt 1 in Englisch , aber in der Rechtschreibung eher 3 bis 4 ...somit gab es mündlich "nur" eine 2-. Mein Sohn meinte zu ihr wohl , dass es daran liegt, dass er in der Grundschule nach einem total blöden System schreiben gelernt hat  ;D ;D ;D ;D
Er wurde ja schon mal getestet und da kam raus, dass er im Lesen/ Leseverständnis gar keine Schwierigkeiten hat und auch keine Rechtschreibschwäche,sondern eher falsch gelernt und zu wenig Konzentration  s-:) Jetzt fragt er, ob wir nicht doch noch Mal testen lassen können?! Ob das sinnvoll ist? Könnte sich so was "entwickelt" haben? Ich meine, der letzte Test ist ja ewig her. Ich glaube drittes Schuljahr. Andererseits spricht eine 3-4 in Englischer Rechtschreibung ja auch nicht für LRS. Zumal das nicht stimmt...in Vokabeltests ist er gut
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

LSchulz

Ich finde, du sprichst da ein paar gute Punkte an. Meine sind zu jung für richtige Schulausflüge. Aber ich erinnere mich an meine. Die besten waren genau die, die du benennst. Coole Nachtwanderung, Sportprogramm vor Ort, vielleicht sowas wie eine improvisierte "Klassenolympiade" mit Sackhüpfen etc. Das hat alles bis auf Unterkunft und Verpflegung nichts gekostet und waren meine Highlights.

Eine Bekannte musste letztens mehrere Hundert Euro berappen, weil Ihr Sohn nach GB geflogen ist. Finde ich total unverhältnismäßig. Nicht, dass die älteren Kids nichts von der Welt sehen sollen.. aber so viel Geld?! Das kann sich einfach nicht jeder leisten....

LG

guest76

@LSchulz: es wäre schön wenn du doch erstmal vorstellen würdest und nicht so einfach in so einen Thread hier "reinplatzen" würdest. Wie alt sind deine Kinder?

deep_blue

Puh, durchstarten!

Heute Deutscharbeit, Montag Französisch, Freitag dann Mathearbeit und am 08.10. Englischarbeit, 09.10. Bio Test. Und jede Woche wie gehabt je einen Englisch- sowie einen Französisch Test. Bis zu den Herbstferien wissen sie schon wieder was sie getan haben... :o :)
Und Tochter wird wohl heute wieder lange (vielleicht 22:00 Uhr) in die Sterne gucken im Projektkurs. Es soll eine guten Himmel geben. :)

Meph

Ihr startet durch und hier beginnen die Ferien.   ;D

Bei F läuft es,  notentechnisch scheint sie erstmal leicht abzurutschen, aber das können wir ganz entspannt sehen  ;D - wäre echt meggern auf sehr hohem Niveau. Aktuell ist halt quatsch mit den Friends wichtiger als sich fokussiert auf langweiligen kram wie Landkarten vorzubereiten.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Und hier beginnt das alles erst langsam.  ;D

Heute schreiben sie wohl den ersten Latein Test - unangekündigt aber die Lehrerin meinte sie sollen gut lernen.  ;D Das wird dann die erste Note. So wöchentliche Vokabeltests würde ich mir echt wünschen.  :P

Ansonsten merkt man auch ohne Tests dass es anzieht. Sie sitzt nun schon lange an den Hausis. Englisch + Vokabeln, Latein + Vokabeln, Mathe und die Deutschlehrerin lässt sie gerade ein ,,Buch" schreiben. Also müssen sie nach jeder Deutschstunde ein neues Kapitel in 1-2 Seiten Länge schreiben. Das an sich tut meiner echt gut, in Summe sitzt sie nun aber echt lange.  :-\ Aber mei, noch (!) ist sie immerhin motiviert und gibt sich echt Mühe.  ;D

Morgen ist Wandertag, zum Verdruss vom Tochterkind gehen sie in echt Wandern.  ;D Sie wäre lieber in den Zoo gefahren aber die Mehrheit hat entschieden. Ich finde das ja gut.  ;D

Honigbluete

L kandidiert zum Schülersprecher  :o 8) Ich bin ja mal gespannt, ob er da berhaupt Chancen hat. Sowas erwähnt mein Kind in einem Nebensatz... Aber über die Hausaufgaben kann er stundenlang motzen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

~ Oma Netti ~


Tini

Zitat von: Honigbluete am 27. September 2018, 08:38:58
L kandidiert zum Schülersprecher  :o 8) Ich bin ja mal gespannt, ob er da berhaupt Chancen hat. Sowas erwähnt mein Kind in einem Nebensatz... Aber über die Hausaufgaben kann er stundenlang motzen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich drücke die Daumen!

Bei uns stehen schon die nächsten Ferien vor der Tür, ab Montag sind 2 Wochen Herbstferien. Viel ist seit Ende der Sommerferien eigentlich noch nicht passiert, also was Arbeiten angeht. Am Dienstag hat K. für ein Geschichtsreferat 13 Punkte bekommen, also eine 2 (oder?). Das finde ich echt klasse! Ist es bei Euch eigentlich auch jetzt schon so, dass eher in Punkten als in Noten gerechnet wird? Ich kenne das eigentlich nur aus der Oberstufe und da ich nach der 10. Klasse abgegangen bin, ist mir das Punktesystem eher fremd. Auf dem Zeugnis stehen zwar die Noten, aber in Klammern dahinter die Punkte. Und wenn K. von Arbeiten berichtet, sagt sie mir immer die Punktezahl.
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Ich kenne das Punktsystem auch nur aus der Oberstufe, finde es aber grundsätzlich nicht schlecht.


Fliegenpilz

*reinschleich*

13 Punkte sind eine 1-, Tini!

Falls dir es etwas hilft:
[Login or Register]

*rausschleich*

guest76

Also am Gymi in der Oberstufe wären 13 Punkte eine 1- gewesen, das ging immer in 3er Schritten.
Hier ist ja noch nächste Woche Schule und dann Ferien,  aber ganz ohne lernen wird es nicht abgehen. Also Schulsachen mit aufs Schiff,denn es muss entweder der Zauberlehrling oder Handschuh gelernt werden.Sie müssen am Chemie Wettbewerb teilnehmen,  das will sie mit einer Freundin zusammen die ersten beiden Tage noch machen( fliegen ja erst Donnerstag).
Ansonsten gab es ja hier jetzt jeden Tag ne Arbeit.
@netti: da hast Du ja hoffentlich morgen Nachmittag deinem Bubi wieder

Honigbluete


Tini

Zitat von: Fliegenpilz am 27. September 2018, 14:14:21
*reinschleich*

13 Punkte sind eine 1-, Tini!

Falls dir es etwas hilft:
[Login or Register]

*rausschleich*

Oh dankeschön! Das ist ja dann tatsächlich noch besser  :D.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Herzlichen Glückwunsch zur 1-  ;D
Hier gibt es Punkte erst ab der 11... wobei ich das Punktesystem tatsächlich sympathischer finde ... ich fand 6 Punkte klang immer viel besser als eine 4+...

Hier sind jetzt auch Ferien ... gab noch ein paar mündliche Noten ... 1 in Geschichte und noch irgendwas... aber das ist mir grad entfallen ... war aber auch gut.
Somit ist die erste Etappe des Schuljahres schon wieder vorbei und nach den Ferien geht es stramm auf die Zeugnisse zu ... man man... die Zeit rennt
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest76

Und schwupps sind schon wieder Ferien  :o,  aber waren jetzt auch nochmal viele Arbeiten.
Und für das Chemie Experiment gab es jetzt auch Stress, da bräuchte man Klossweiß ( hat man ja auch im Schrank  s-:)).In Geschäften gibt es das nicht zu kaufen, da haben wir ab heute dann 5 Päckchen Dank Amazon ( hoffentlich)

peter

Nach einem laaaaangen wochenende starten wir heute wieder voll durch .
Alle ( selbst die kids) fanden die brückentage ( do/fr) eigentlich unnötig aber okayyyy

A hat ja einen neuen mathelehrer und es läuft wohl ganz gut ,sie hatte jetzt auch nochmal mit ihrer ,, nachhilfelehrerin" ( lehramtsstudentin) geübt und das thema scheint zu laufen , also einigermassen .
Einiges lief etwas holprig an ,da der klassenlehrer nach 2 tagen schule einen unfall hatte und bis jetzt ausfiel und nun eine woche auf klassenfahr mit einer anderen klasse ist .... leider hat er die klasse gut im griff und durch seine abwesenheit lief einiges etwas aus der bahn....
Morgen ist elternabend ....

deep_blue

Moin!

Heute erste Französisch Arbeit nach bereits vier Tests, die sehr positiv verliefen. Mal schauen. Morgen dann noch ein Biologie Test. Freitag ist dann der Sponsorenlauf und ein reichhaltiges Sportprogramm im An- und als Abschluss bevor es in die wohlverdienten Herbstferien geht.

Waren doch gerade erst Sommerferien, oder? s-:)

Meph

wir haben schon die Halbzeit der Ferien um  ;D das Großkind streunt gerade durchs Dorf.
Sie freut sich schon sehr auf das Ende der Ferien! Am letzten Tag darf sie nämlich zu Julia Engelmann, auf die steht sie total- und ist zu meiner Verblüffung selbst richtig gut im Slammen!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Die ist voll süss, die Julia... :D

Muse

Mein Kind muss noch 2,5 Wochen bis zu den Ferien warten... Und dann kommt ihre herzallerliebste Freundin für ein paar Tage zu uns.  :D

Joa, hier geht es langsam los. Nach den Jahrgangsstufentests steht Ende nächster Woche die erste Schulaufgabe ins Haus. Bisher läuft alles gut.

Der Info Zettel für die Klassenfahrt nach Österreich Ende Januar kam nun auch - bitte überweisen Sie 365€ innerhalb von 2 Wochen.  s-:) Da sieht man mal wieder, die rechnen schon damit dass nur wohlsituierte Kinder am Gym sind. Oder sehe ich das zu eng?
Töchterchen möchte normalen Wintersport machen (Schlittschuhlaufen, Schneestiefelwanderung, Langlauf, Biathlon...) - aber nicht Skifahren.  ;D Soll mir recht sein.  :)

Honigbluete

Morgen ist bei uns der letzte Schultag vor den Ferien. Wir freuen uns alle darauf, es war in den letzten Wochen echt viel... L hat die erste Arbeit sogar schon zurück bekommen... wieder eine 1 in Französisch. Heute hat er Deutsch geschrieben, die letzte Arbeit der ersten Runde.

peter

Meine tochter hat im mai eine woche praktikum da bin ich gespannt,die kids sind 12 jahre... aber sie haben ein fach wo es um berufe geht müssen bewerbungen schreiben... die schule macht das seit 3 jahren und hat nur gute erfahrungen da die kinder gerade in dem alter wondoe motivation als nachlässt einen schub bekommen ... ich bin gespannt....