Kurze Frage - schnelle Antwort-Thread?

Begonnen von Once, 23. Januar 2013, 11:41:52

« vorheriges - nächstes »

bellami

'Dürfen' Muslime Rindswurst im Schweinedarm essen?  :-\
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Muse

Bellami - soweit ich weiß nein, auch Nebenprodukte sind nicht erlaubt. Also wenn du die offizielle Regelung meinst.
Vielleicht bei der Person / den Personen nachfragen was geht?

Fliegenpilz

Das hängt wohl von dem Moslem ab, wie er das handhabt.
Aber in der Regel: Nein!

~ Oma Netti ~

#3878
Im Normalfall nein. Ist ja auch irgendwie paradox.
Wir grillen zb auch immer zuerst Hühnchen und Rind und erst später Schwein, falls wir Schwein grillen. Legen es nicht zusammen auf eine Platte und benutzen auch zweierlei Grillbesteck.  ;)

Granadina

Wem sollte man zur Kommunion alles Karten schicken und wem zusätzlich etwas schenken? Dass ich die Kinder von meinen Freundinnen bedenke ist klar (dann auch gerne mit Gutschein von der Eisdiele oder so), aber wie sieht es mit größeren Geschwistern von Kindergartenfreunden aus oder mit Kindern von eher entfernten Bekannten? Ich bin nicht katholisch und kenne mich daher nicht so gut aus.
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Mama2008

Mein Sohn hat zur Kommunion zu 95% Karten (Geldgeschenk) bekommen.  Ansonsten vereinzelt Bücher oder Spiele.
Ich persönlich würde Geld schenken (egal wem), bevor ich ziellos Bücher oder Spiele verschenke ohne zu wissen ob sie gefallen/ vielleicht schon vorhanden sind.
Oder halt Buchhandlung/ Eisdiele/ Kino/ Indoor- Gutscheine falls man Geld nicht schenken möchte.

lotte81

Ich verschicke nicht unmengen an Glückwünschen oder gar Geschenken zur Kommunion.
Klar, in der engen Verwandtschaft/ Freundeskreis....da gibt es dann GEld und vielleicht ein Geschenk dabei, wenn man weiß, was das Kind z.b. für Bücher liest. Bisher so um die 30 Euro (Neffe z.B.).
Ansonsten im Ort an Leute, zu denen wir viel Kontakt haben. Das sind natürlich in den Jahrgängen "um meine Kinder herum" (also plus/ minus ein Jahr" mehr, als vielleicht mit 2-3 Jahren Abstand.... Ich würde z.b. nicht den Kinder irgendwelcher alter Klassenkameraden aus meiner Grundschule was schicken. Bei der "älteren Generation" ist das aber durchaus üblich, so dass wir sogar Karten von Klassenkameraden meiner Großeltern hatten für MEINE Kinder!
Ach so, dieses Jahr habe ich den Kindern aus dem Ort ein Kärtchen mit einem Gutschein über ein paar Kugeln Eis hier im Ort geschenkt. "Nur" Karte finden Kinder doch meist doof. Geld wäre mir schon wieder zu viel gewesen, weil es nun kein so enger Freundeskreis ist, so haben wir gratuliert und die Kinder haben noch was "in der Hand".
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

#3882
Bei uns zwar nicht Kommunion, sondern später Konfirmation, aber ich kenne und handhabe es wie Lotte.
Ich kenne es von mir früher, dass ich von allen Freunden/Nachbarn/Bekannten meiner Eltern Karten mit Geldschein bekommen habe. Teilweise von Leuten, bei denen ich selbst mit dem Namen gar nichts anfangen konnte.

Ich selbst handhabe es so  dass ich den Geschwistern von Freunden meiner Kinder eine Kleinigkeit schenke. Und im Bekanntenkreis hier im Ort (d.h. man kennt sich halt ohne befreundet zu sein) ist mein ältestes Kind früher als die meisten anderen Kinder konfirmiert worden, so dass ich eben gesehen habe von wem sie was bekam und von wem nicht und ich gestehe, dass ich mich bei den nachfolgenden Konfirmanden danach richte.   8)

Nipa

Also hier ist es unüblich ausserhalb der Familie was zu schenken wenn man nicht eingeladen ist oder superengen Kontakt (Kinder beste Freunde).
Karten und Geschenke an alle Kinder oder gar ,,Fremde" ist hier gar nicht gebräuchlich, auch die Kinder untereinander schenken sich nichts.


Granadina

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir weiter.
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

guest2751

Meine große ist heute in der Schule umgeknickt und Nu ist der Knöchel dick. Zu welchem Arzt müssen wir (Morgen)? Kinderarzt?

Fairydust

Ein D Arzt. Ist meistens in Krankenhäusern zu finden

schwalbe

Zitat von: Milli am 25. April 2018, 19:30:54
Meine große ist heute in der Schule umgeknickt und Nu ist der Knöchel dick. Zu welchem Arzt müssen wir (Morgen)? Kinderarzt?
Ich würde auch gleich in eine Klinik gehen. Die wenigsten Kinderärzte haben ein Röntgengerät.
Gute Besserung!
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

peter

Normaler kinder/ hausarzt schickt einen bei einem arbeitsunfall sowieso weg :) hier gibt es unfallarzt praxen als ,, d" arzt.

guest2751

Wir waren eben im KH weil die Schwellung immer mehr wurde. Es ist ein Mini Knochen Splitter im Bereich der Wachstumsfuge. Und gezehrte Bänder. Sie hat nun eine Schiene, die sie Tag und Nacht tragen muss und n einer Woche kontrollröntgen. Danke aber für eure antworten :)

~ Oma Netti ~

Was ist denn das mit diesem D-Arzt? Ich hab das noch nie vorher gehört. Hier geht man ganz einfach in eine Klinik in die Notaufnahme, wenn man einen (Arbeits)Unfall hatte und damit hat sich's.  :-\ Dort untersucht der Arzt, der Dienst hat. Meist sind das Bundeswehrärzte in diesem KH.

Solar. E

#3891
Gute Besserung!

Mir war das bis eben auch nicht klar was der Durchgangsarzt ist - hier ist das der Spezialist für Unfallchirurgie, welcher die Schul- und Arbeitsunfälle versorgt. In unserem Fall, hätten die Kinder einen Schulunfall, sitzt der praktischerweise im gleichen Haus wie unser Kinderarzt.

Ich hab mal ne ganz andere, total dämliche Frage: Macht ihr eigentlich eure Mülltonnen sauber?
Ich hatte das Thema nämlich gestern zufällig mit meiner Mutter, die die regelmäßig nach der Abfuhr reinigt. Ich dagegen stelle die im Garten einfach so hinters Haus, weit von den Nachbarn entfernt, so dass weder wir noch die Nachbarn belästigt werden und gut ist  8)
Übertreibt meine Mutter oder bin ich ein Ferkel? ;D

Mamba

ich mache die auch nicht sauber. 1-2 mal im Jahr kommt ein Auto, der die Tonnen reinigt.

Grob reinige ich die Biotonne manchmal, wenn unten was drin pappt



Aber meine Nachbarn machen das auch regelmäßig.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Limette

@Milli;  Gute Besserung!!!

Wir machen die auch nicht sauber, zumindest ich nicht. Da müßte ich mal meinen Mann fragen, der ist für den Müll zuständig. Aber ich weiß, dass er von so einem Auto träumt das kommt un die Tonnen säubert. ;D

@Mamba; ist das eine Privatfirma oder wird das von der Stadt gestellt?  Wenn es eine Privatfirma ist, was kostet das denn?
----- Schweden wir kommen! -----

Mamba

das ist von der Stadt und im Preis inkl....


man kann das aber auch privat buchen und regelmäßig.
Google mal nach Mülltonnenreinigung + "deine Stadt"
kostet anscheinend 5 Euro pro Mülltonne pro Reinigung wenn man alle 2 Wochen reinigen lässt


Aber eigentlich ist mir relativ egal, ob die Tonne von innen dreckig ist, solange sie nicht übermäßig müffeln
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Limette

Ach das ist ja toll, ja ich google mal. Wie gesagt mir ist das ja auch Wurscht, aber mein Mann findet dass die Tonnen es mal nötig hätten. :D
Danke schön!
----- Schweden wir kommen! -----

Fairydust

Die schwarze Tonne mache ich höchstens zweimal im Jahr von außen sauber. Da kommt ja alles im Müllbeutel rein oder ist trocken. Ich wüßte nicht, warum ich die von innen putzen sollte. Die grüne Tonne mach ich nach "Geruchsstatus" sauber.

Bei Schul und Arbeitsunfällen darf halt nur ein D Artz behandeln. Wir hatten mal ein Pflegekind, was Thrombosespritzen brauchte. Mich hat die Mutter nicht gelassen und der nächste DArzt ist 30km weit weg. Da mußte echt ein Pflegedienst kommen.

~ Oma Netti ~

@Tonnen
Meine Mutter macht die auch dauernd sauber.  s-:)
Wir haben keine Tonnen, hier gibt es nur Säcke. Aber hätten wir welche, würde ich die ganz sicher nicht dauernd sauber machen.  ;)

Solar. E

#3898
Mülltonnenreinigungsdienst gibt es hier tatsächlich auch, wieder was dazugelernt  :) Allerdings muss man das hier komplett privat beauftragen, die Müllfirma hat damit nichts zu tun.
In der Biotonne ist nur der Grünschnitt vom Garten, ok das abgemähte Gras müffelt ab und zu mal (also der Rest der nach Leerung manchmal noch festklebt weil ich vergessen habe eine Zeitung reinzuwerfen). Aber ganz ehrlich, das muss ,,nur" trocknen, d.h. bei Sonnenschein mal für eine halbe Stunde Deckel auf und der Geruch ist weg. Meine Mutter hängt nach jeder Leerung den Gartenschlauch rein und schrubbt die Tonne durch.