???????? Juni Mamis 2009 ????????

Begonnen von LS, 28. Juni 2009, 18:22:26

« vorheriges - nächstes »

Emmy10

Huhu,
mich gibt´s auch noch  ;D Lese immer mit, aber schaffe es immer nicht zu schreiben. Schande über mein Haupt  ;)


@Lene, auch von mir noch alles Gute. Schön, dass es alle geschafft haben und sooo schlimm war es doch gar nicht, oder ?  :D

@Verhütung, ich nehme die Cerazette. Meine Ärztin meinte, das sei die einzige Pille, die man währden der Stillzeit nehmen dürfte. Stimmt das gar nciht ?

@Lieblingsseite, hat Elisa auch. Sie schläft nachts immer so, dass sie mich sehen kann. Tagsüber drehe ich sie dann immer genau andersrum.

@Rückbildung, bin seit letztem Montag dabei. Ist eigtl. ganz ok, aber so richtig gefordert wird man da nicht. Ist auch mit Baby und irgendein Kind brüllt immer und die jweilige Mami verpasst die Hälfte (mindestens). Naja, so ist das halt  ;D


@Gewicht, hatte ja über 100 Kilo zum Ende drauf und bin jetzt bei 85kg. Möchte wieder auf 75kg, also noch ein guter Weg...

@us, soweit läuft alles ganz gut. Elisa ist morgen schon 9 Wochen alt und der 8 Wochen Schub ist glauib ich gerade überstanden. Sie schreit leider abends sehr viel, aber nachts dafür nicht. Trinken will sie aber nachts alle 3h, tagsüber alle ca. 1,5h. Schon sehr häufig... wie ist das bei Euch ??


hexe_mel24

schade das hier nicht mehr wirklich viel los ist, hoffe das gibt sich noch.

@ lene auch von uns nochmal alles gute dein kleiner mann ist echt süß!

@ verhütung also wie schon gesagt wurde in der stillzeit nur die cerazette oder die spritze, die aber am besten erst wenn in naher zukunft kein weiterer nachwuchs geplant ist.

@ lieblingsseite die hat josephine auch, aber am allerliebsten liegt sie auf dem bauch.

@ rückbildung die fägt bei mir am 10 oder 17. 8. an. mal schauen wie das ist, aber der kurs ist ohne kinder vielleicht genau aus dem grund!

@ gewicht ich wiege genausoviel wie vor der schwangerschaft, fühle mich aber so nicht mehr wohl, zumal ich jetzt total viel hunger habe, was ich vorher nicht hatte geht das einem von euch auch so? Ich schieb das mal aufs stillen und hoffe das das bald vergeht. ich hätte gerne so 80 kg, aber ich denke das wird nicht realisierbar sein.

@ us uns geht es soweit prima, heute war die hebamme wieder da, josephine wiegt mittlerweile schon 4320 gramm, ganz schön viel, aber sie ißt momentan auch sehr viel, ich denke sie hat wieder einen schub.

LS

@Verhütung
Vielleicht ne dumme Frage, aber was ist denn eine Cerazette?? ::)

@Rückbildung
Ich fange auch im August damit an. Bin gespannt, was da so mit einem veranstaltet wird ;)

@Trinken
Mein Kleiner kommt tagsüber so ca. alle 3-4 Stunden. Wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind, schläft er sogar noch länger. Nachts ist es unterschiedlich. Da kommt er so 1-2 mal - heute Nacht wars jedoch viel öfter. Er bekommt von mir tagsüber wenn er zwischen den 3-4 Stunden kommt, allerdings Tee. Gibt noch Jemand Tee?

@me
Meiner quängelt in letzter Zeit ganz schön viel und ist auch meistens wach. Meistens weiß ich leider gar nicht, was er hat. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob ich es erkennen würde, wenn er Bauchweh hätte :(

Ab nächster Woche gehe ich bei meiner Hebamme jeden Donnerstag vormittag zum Baby-Frühstück. Darauf freue ich mich. Ist sicher schön sich mit den ganzen anderen Mamas auszutauschen.

koboldchen

Hallole!!!

@Emmy/ Stillen
Nachts habe ich jetzt einmal eine 6-stundenpause. Aber tagsüber schaue ich nicht mehr auf die Uhr. Aber ich denke, dass es oft unter 1 Stunde ist. Ist ganz schön nervig. Autofahren meist nur mit Stillpausen und Benjamin mit Papa, Oma oder Opa ist genauso unmöglich, wie mal alleine zu den Pferden zu fahren

@Rückbildung
die ist bei mir ohne Kind. Ich mache den Kurs bei meiner Freundin, wie schon bei Maximilian. Und der Kurs war anstrengend. Eigentlich mir schon fast zu anstrengend.

@Daggi
da habt ihr zum Glück richtig reagiert. Super, das die Therapie heute ein voller Erfolg war.

@me
ich habe mal eine Frage: Warum bekomme ich denn Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, wenn ich wegen maximilian noch in Elternzeit bin? war das ein Irrtum? Aber vom Arbeitgeber steht mir nichts zu, oder doch?

LG

Miss Marpel

cerazette Ja die werde ich wohl auch nehmen,muß ja nächste Woche hin zur Nachsorge!!

Stillen Die Häufigkeit ist immer unterschiedlich,mal mehr mal weniger.Bei der U3 hatte Finn Louis 6020 gramm und 60 cm  :o nur alleine von meiner Muttermilch,da ist man dann doch ganz stolz!!Autofahren geht bei uns auch oft nur mit Stillpausen,aber wir haben uns dran gewöhnt ;D ich finde es einfach nur praktisch!!

Gewicht Ich hab auch oft Hunger,anders als vor der geburt und hab jetzt auch noch nicht soviel abgenommen,aber da ich lange stillen will denke ich kommt das noch!!

Quengeln Haben wir alle 2-3 Tage abends immer,aber mit viel geduld und singen und umhertragen schläft er dan ein und dann auch bis morgens.gegen 6 Uhr ist er dann für 1 Stunde wach und schläft meistens nochmal von 7 Uhr bis 9 Uhr!!So wie jetzt.Die Zeit werde ich jetzt immer nutzen um an den PC zu gehen :D

Emmy10

@LS, Cerazette ist eine Pille, die Du während der Stillzeit problemlos nehmen kannst.

@Stillen, koboldchen, da bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur bei mir so ist.. wobei ich das Gefühl hab, dass Elisa das einzige Baby ist, dass nachts nicht durchschläft.. kommt alle 2-3h nachts..

Tagsüber wie geasgt meist stündlich. Hab am Anfang alles aufgeschrieben, ist mir zuviel geworden und nun gucke ich immer grob nach den Abständen... bin froh, wenn es 2h sind.

@Schreien, momentan ist es bei uns leider sehr schlimm. Jetzt schläft sie Gott sei Dank, aber davor war sie nur am Schreien. Nur auf dem Arm, im Schunkeln und durch die Whg tragend hört sie auf.. das geht aber irgendwann nicht mehr. Hab sie dann eben abgelegt und sie hat sooo laut geschrien und auf einmal war sie ruhig. Jetzt schläft sie... hatte schon dran gedacht, den Rückb.kurs sausen zu lassen.. mal sehen, hoffe, sie schläft nun ganz gut und danach ist sie besser drauf !
Ich hoffe wirklioch, dass nach 12 Wochen das Schreien wieder weniger wird.. momentan wird es immer mehr  :(

@us, wir haben Aussicht auf ein Häuschen ! Haben uns mündlich geeinigt, aber Vertrag erfolgt erst Mitte August. Hach, trau mich gar nicht, mich zu freuen, bis alles unter Dach und Fach ist.. aber das wäre so schön. Endlich ein eigener Garten und ne Terrasse !!!

@koboldchen, wg. MuSchgeld etc. kenne ich mich leider wenig aus.. vor allem nicht, wenn Du noch in Elternzeit bist...

Pünktchen

Hallo ihr,

@U3- Wir haben heute abend den Termin. Ich bin ja so gespannt! Enya Amelie ist schon so groß geworden. Ich kann die Daten schon garnicht mehr abwarten.

@Schlafen/Stillen- Enya meldet sich normalerweise immer im 3-4 Stunden Rhytmus. Gestern war es bei uns sehr heiß, da kam sie natürlich öfter. Leider hatte sie gestern auch keinen guten Tag. Sie hatte schlimme Bauchschmerzen und ist wahrscheinlich auch wieder gewachsen. Sie hat ganz oft bitterlich geweint. Armes Baby, Arme Mama. (Ich hab wahnsinnig mitgelitten)  :'(

Enya hat im Moment immer ihre Wachphase von acht Uhr abends bis ein Uhr nachts. Das ist nicht so angenehm. Dafür schläft sie dann im Normalfall bis um sieben Uhr morgens.

@LS- Enyas Hände und Füße hatten sich in den ersten zwei Wochen auch geschält. Die Hebamme meinte aber, dass das ganz normal ist.

@lächeln- heute hat Enya das erste mal bewußt mich angelächelt. Ich bin fast geschmolzen. Sie hat im Schlaf zwar schon oft gelächelt, aber das ist was anderes.

@Aussehen- Ich habe das Gefühl, dass die Kleinen sich im Moment ständig verändern. Ist das bei euch auch so?

@Milchstau- Meine eine Brust ist massiv größer als die andere. Ich soll deshalb die Kleine immer erst an die kleinere Brust anlegen und die Große gegebenenfalls ausstreichen. Dadurch habe ich in dieser Brust oft Verhärtungen. Das ist wirklich unangenehm.

@nion & justinseinemama- Die beiden haben sich leider immer noch nicht gemeldet.  :(

@Taufe- Wer lässt sein Kind hier taufen? Wann macht ihr das und wie gestaltet ihr diese?

•·.·´Easy6`·.·•

Huhu

@kobold
leider kann ich Dir mit dem Muschugeld auch nicht weiterhelfen?? Und warst Du nochmal beim PFerd??

@stillen
wir haben auch so einen 3-4 Std. Rhytmus. Gestern nacht haben wir sogar 6,5 Std. geschaftt  :o :D

@aussehen
ja ich finde auch das sie sich super shcnell verändern. Vor allem das Gesicht/Kopf

@Pünktchen
hab die U3 Werte ja gelesen von Euch...echt super....wir sind am Montag dran  :D

@me
hab seit gestern frisches Blut im Stuhlgang...muss dann am Montag mal zu Arzt...Am Montag haben wir auch die U3 für Lina  :)

Emmy10

@Wachsen/ Verändern, Pünktchen, stimme Dir voll zu. Ich hab Elisa vorhin angeschaut und irgendwie ist sie glaub ich schon wieder gewachsen!!!

@Taufe, wir lassen sie auch taufen, aber erst nächstes Frühjahr, bisher noch nichts geplant.

@Tragehilfen, hab vorhin den Marsupi getestet und ihn mir gleich bestellt... habt Ihr sowas und wenn ja, welches Modell ?? Gerade weil die Maus momentan soviel auf den Arm will, freu ich mich schon sehr drauf !!!!

@Easy, das hört sich aber nicht gut an.. was kann denn das sein ?

hexe_mel24

@ wachsen ja die kleinen werden echt super schnell groß! Ich hab jetzt schon die ersten Klamotten aussortiert.

@ taufe wir lassen unsere Kinder nicht taufen, da wir mit der Kirche nicht viel am Hut haben und unsere Kinder später selber entscheiden sollen, an was sie glauben wollen oder eben nicht.

@ tragehilfe ich hab eine einfache Babytrage von Chicco, aber die ist bei mir wirklich nur zum einkaufen wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, da ist das praktischer, da ich beide Hände frei habe und auch mal der großen hinterherrennen kann. Ansonsten nehme ich keine Trage.

@ easy, vielleicht hast du Hämorieden (schreibt man das so?) das hatte ich in der Schwangerschaft, hab dann salbe und zäpfchen bekommen dann war das wieder weg.

@ u3 die hatten wir heute, josephine wiegt 4270 gramm obwohl die hebamme 4320 gewogen hatte und ist 53,5 cm groß. alles bestens, nur die linke hüfte ist noch nicht ganz ausgereift.

•·.·´Easy6`·.·•

@hexe
wie macht sich das bemerkbar das die Hüfte noch nicht ausgereift ist? Mir ist bei Lina nämlich aufgefallen das sie die Hüfte ständig schief legt...wollte das am Montag beim Kia auch mal abklären lassen.
Ja könnte sein das es so Hämorieden sind...geh auf jeden Fall am Mo noch zum Doc

@Taufe
wenn es nach mir ginge würde ich sie nicht taufen lassen. Bin auch nicht in der Kirche. Aber mein Mann möchte gerne und dann soll es mir auch recht sein  :)

Miss Marpel

wachsen Ja Finn verändert sich auch tag für tag,manchmal jauchzt er auch wenn ich mit ihm spreche,einfach toll.
tragehilfe Wir haben eine von Glückskäfer und ich bin davon begeistert,und Finn ist so absolut ruhig.
stillenTagsüber ist es unetrschiedlich,vormittags schläft er meistens sehr lange und ich schaffe richtig was oder kann am PC sitzen.Dafür ist er nachmittags oft munter bis so gegen 20-21  Uhr!! Und dann schläft er mit ner kurzen Unterbrechung eigentlich die ganze Nacht bis ca. 6.30 Uhr!!
hexeHämorrhoiden hatte ich noch kurz nach der geburt,ging dann von alleine weg!!Frag deinen Arzt mal da gibts bestimmt ne salbe für.
taufe Tja wir werden wohl auch taufen lassen,fragt sich nur wann dieses jahr noch!!

koboldchen

Hallole!!!

@Emmy
ich glaube, unsere Kleinen sind sich wirklich ähnlich, denn das Schreien passt auch zu uns

@Hüfte
bei der U3 wird die Hüfte mit US geschallt

@Nächte
mit den 6 Stunden habe ich ja scheinbar nachts Glück, denn nachts aufstehen hat mich so geschlaucht. Viel Kraft und Durchhaltevermögen zu Euch emmy und Pünktchen.

@easy
hoffentlich ist bei Dir alles ok und es sind nur Hämoriden

@tragehilfen
ich habe einen Baby björn geschenkt bekommen, aber benutze ihn kaum, da ich davon Schmerzen in den Knien bekomme. Den marsupi finde ich aber auch toll.

@Taufe
wir lassen Benjamin auf jeden Fall taufen. Eigentlich hatten wir mit dem Pfarrer Erntedank vereinbart, aber ich habe meine Bedenken, wegen dem vielen Stillen und Schreien. Maximilian hat seine Taufe so geschrien, das würde ich mir ein zweites Mal gerne ersparen

@me
hier wird alles einfacher und entspannter. Außerdem lacht benjamin im moment so schön und so oft. da schmilzt man einfach dahin...

LG

Neppi

Hallo,

ich sag auch mal wieder piep. In der letzten Zeit habe ich echt viel um die Ohren mit Emma, da schaffe ich es gar nicht hier mal zu schauen

@stillen also bei uns hat sich es nur Nachts eingependelt. Da kommt sie nach 6 Stunden und dann wieder 3 Stunden später. Da Emma immer so gegen 21-22 uhr ins Bett geht muss ich um 3-4 Uhr raus. Aber es ist super so. Tagesüber kommt sie alle 2 Stunden, doch in der letzten Zeit auch schon nach 1-1 1/2 Stunden, was doch ganz schön anstrengend ist. Ausserdem habe ich das Gefühl ich habe nicht so viel Milch.

@tragehilfe Also ich habe ein Tragetuch, doch so oft benutze ich das auch nicht, da es doch schwierig ist es zu binden. Ausserdem möchte immer lieber im Arm liegen als auf der Brust und dafür ist das TT zu lang. Vielleicht kaufe ich mir noch einen Sling

@taufe also wir lassen unsere Maus auch nicht taufen. Soll sie dann selber entscheiden

@Easy ohhh hoffentlich hast du nichts schlimmes

@Baden wie oft badet ihr denn eure Mäuse?

@us alles ok, meine Brustwarzen sind auch endlich wieder ok und ich kann ohne Hütchen stillen. Ansonsten ist Emma auch in der letzten Zeit sehr oft müde will aber nur auf dem Arm schlafen, legt man sie ab fängt sie an zu schreien und zu weinen.

@Bauchschmerzen Wie erkenne ich die denn?

lg

nepi

Emmy10

hallo,
heute alles in klein, daeinhändig... pumpe gerade auf vorrat ab.

stillen, wow, wir hatten vorletzte nacht 6h und heute 5h ruhe! bringe die maus gegen 20 uhr ins bett und musste dann so gegen 2 und 7 raus. toll!

baden, wir baden 1x pro woche am wochenede abends. ansonsten mache ich jeden tag abwechselnd nur gesicht oder alles mit waschlappen.

bauchweh, neppi, bei uns krümmt sich elisa und pupst. außerdem schreit sie, wenn man am bauch drückt. massage hilt dann aber nach ner weile.



Pünktchen

Hallo ihr,

@durchschlafen- mein Mann hatte am Samstag seine erste "Babynachtschicht" und was macht meine Kleine. Sie schläft! Sie war nur kurz zur Nachtmahlzeit um ein Uhr wach und dann schlief sie wieder ohne Probleme. Und dann pünktlich zu meiner Ankunft zuhause war sie wieder fit.  ::) Aber heute nacht hat sie von elf Uhr bis kurz nach fünf geschlafen. Allerdings ist sie seitdem wach und will unterhalten werden.  s-bett

@Easy- Ich warte schon ungeduldig auf deine U3 Ergebnisse.

@Taufen- Ich lasse Enya Amelie auch taufen. Allerdings aus wenig religiösen Gründen. Leider ist es in Bayern, besonders auf dem Land, immer noch so, dass man ungetauft es schwerer hat.

•·.·´Easy6`·.·•

Hallöle da bin ich  ;D

@baden
wir baden ca. 1x die Woche und täglich mit dem Waschlappen ;)

@U3
Gewicht: 5000g   (Geburt: 3540g)
Größe: 57,5 cm  (Geburt: 51 cm)
KU: 37,5 cm  (Geburt: 35 cm)

Sie meinte Gewicht wäre absolut super und genau entsprechend. Sie wäre aber wohl sehr groß für ihr alter.
Allerdings hat sich bestätigt was ich schon vermutet hatte. Line schiebt beim wickeln immer die Hüfte weg...und die Kia hat nun bestätigt das sie nicht ganz richtig sitzt. Wir haben jetzt irgendwann im August ein Termin zum US....ich hoffe es ist nicht zuuu schlimm und wir kein Spreitzhöschen etc. brauchen werden.... Kennt sich damit vielleicht einer mit aus?

koboldchen

Hallole!!!

@easy
hoffentlich gibt sich das mit Linas Hüfte. Musst Du bis August schon irgendetwas beim Wickeln beachten?

@Bauchweh
Benjamin schreit dan ganz anders. Irgendwie panisch und krümmt sich ein bisschen. Außerdem geht er oft ins Hohlkreuz.

@Baden
wir baden alle 4 Tage. Den ganzen Körper wasche ich aber nicht jeden Tag. Nur die Falten reinige ich. Eincremen tue ich Benjamin aber täglich mit Lotion.

@me
heute abend habe ich Benjamin fast dauergestillt. Ich glaube er macht wieder einen schub durch, denn wenn er wach ist, kann er ganz lange seinen Mobiles zuschauen und fängt an zu strampeln, wenn ihn etwas begeistert.

LG

Pünktchen

Hallo ihr,

@Easy- hab dir im U3 Thread schon geantwortet. Vielleicht hast du ja Glück und ihr könnt es mit breit-wickeln beheben.

@baden- Wir baden ein bis zweimal die Woche. Gesichtwaschen täglich und alles andere nach Bedarf. Wir tun höchstens etwas MuMi mit ins Badewasser ansonsten verzichten wir auf Mittelchen.

@Rhytmus- also Enya hat absolut keinen. Gestern war sie den ganzen Tag wach. Sie wachte früh um kurz nach fünf auf und schlief heute nacht um halb eins erst wieder richtig ein. Zwischendurch ist sie immer nur kurz (ca. 10 min) eingenickt und dann aber gleich wieder aufgewacht. Das war vielleicht ein anstrengender Tag. Heute holt sie anscheinend alles nach. Sie wacht zum Trinken auf und schläft eine Stunde später spätestens wieder ein. Ich leg mich so oft wie möglich auch dazu.

Miss Marpel

badentun wir einmal die woche,heute steht das wieder an und finn louis findets toll. ;D gesicht und den rest waschen wir täglich.

nachsorge hatte ich heute und mein arzt ist sehr zufrieden.nehme nun ab sofort die cerazette da ich ja voll stille.
rhytmuswenn wir zuhause sind dann haben wir schon einen.morgens um 6 uhr wach dann wieder von 7.30-9.15 schlafen,danach wach bis 10.30 und dann bis ca. 12 uhr schlafen,dann wieder wach bis 14 uhr und dann schlafen bis 16 uhr,naja nachmittags ist es manchmal unterschiedlich.ja und abends so ab 20-21 uhr schläft er dann im wohnzimmer ein und ich trage ihn dann gegen 23 uhr mit uns runter ins schlafzimmer,da schläft er dann weiter bis morgens gegen 6 uhr.nur zum stillen wird er nachts kurz wach und schläft dann weiter.
easy na das hört sich doch gut an und wegen der hüfte hilft vielleicht auch breit wickeln.

koboldchen

Hallole!!!

@baden
Mittelchen nehmen wir für das Badewasser auch nicht.

@rhythmus
bei uns ist es eher wir bei Pünktchen. 2 Tage schläft Benjamin viel, 2 Tage ist er nicht müde zu bekommen. Einzig von 23Uhr - 4Uhr schläft er immer und von 10 Uhr - 12Uhr öfters. Auch scheint er von 17Uhr - 18Uhr die meisten Tage wach zu sein.

@nachsorge
die hatte ich ja heute auch. Verhüten tun wir mit "aufpassen" und sonst war alles in rdnung. Wahrscheinlich bekomme ich meine Tage wieder während des Stillens, da die eierstöcke schon fleißig arbeiten und die Gebärmutterschleimhaut auch schon leicht aufgebaut ist.

@Bauchlage
wie oft dreht ihr die kleinen denn auf den Bauch. Bei Maximilian ging das überhaupt nicht, da er so gespuckt dabei hat. Benjamin macht es aber gar nichts aus, nur weis ich nicht wie lange er auf dem Bauch liegen kann

@me
Großvater hat uns heute beide Kids abgenommen (Benjamin hat sagenhafte 1,5Stunden ohne mich ausgehalten  :)) und mein Mann und ich haben die Wohnung auf Vordermann gebracht. Das war auch bitternötig.
Und noch ein Lob auf Benjamin, denn heute morgen bei der FÄ hat er auch 1,5h geschlafen. Dabei hatte ich so viele Bedenken, was ist, wenn er dort Bauchweh bekommt oder ich dauerstillen muss.

LG

Emmy10

Guten Morgen,

Maus schläft noch im großen Bett :-)

@Bauchlage, einige Zeit hab ich sie täglich so ne Stunde auf dem Bauch schlafen lassen. Momentan ist sie aber immer am Suchen, wenn ich sie umdrehe, dann lager ich sie seitlich..

@Marsupi, er ist da und ich finde ihn super. Hab gestern endlich saugen können (hatte ich schon seit dem WE vor) und konnte auch sonst viel erledigen. Die Kleine hat meist friedlich geschlummert.

@rhythmus, gibt es bei uns nicht...

Miss Marpel

koboldchen Also ich habe ihn vormittags im Stubenwagen auf dem Bauch liegen wenn ich dabei bin ;)

•·.·´Easy6`·.·•

@Bauchlage
also ich lege sie nur ab und zu mal auf den Bauch...aber auch nur dann wenn ich dabei bin und das dann auch nur so wie sie es schafft...

@Rythmus
ist bei uns ganz gut eingespielt....die Uhrzeiten sind jedoch +- ne Std. variabel..

08:00 aufstehen, stillen, dann ist sie fit bis
12:00 dann wird nochmal gestillt und dann geschlafen bis
17:00 dann wird wieder gestillt und dan ist sie wieder fit bis
21:00 und dann ist nach dem stillen "Nachtruhe" bis
05:00 morgens  ;)

@Rituale
habt ihr Rituale? Wenn ja was macht ihr??

@breit wickeln
wir warten erstmal den US am 18.08. ab und dann mal sehen...vom breit wickeln hab ich keinen Plan...

Pünktchen

Hallo ihr,

@Enya Amelie - Sie holt den Schlaf von Montag nach. Im Moment hat sie nur wenig Wachphasen. Ich kann dann wirklich mal was arbeiten. Leider schaffe ich nicht all zu viel, da ich selbst so müde bin.

@Bauchlage- Wir legen sie nur indirekt auf den Bauch. Wir kuscheln abends immer gemeinsam im Bett und da liegt sie mit ihrem Bauch auf unserem Bauch. Das ist schön für unsere kleine Familie und gleichzeitig macht sie dadurch Übungen, die wichtig für ihre Entwicklung sind.

@weitere SS - Wer von euch möchte noch ein weiteres Kind? Wann fangt ihr mit dem Üben an?

Wir wollen ja mindestens noch ein weiteres. Ich will aber erst in 1,5 bis 2 Jahren anfangen zu Üben. Mir ist es wichtig, dass Enya sicher laufen kann und schon mal im KiGa war.