Ferienjob / Schülerjob

Begonnen von sunny, 07. Oktober 2022, 12:33:09

« vorheriges - nächstes »

sunny

Hallo

Machen Eure Kinder irgendwelche Jobs? Wie oft und wie haben sie diese gefunden?

R überlegt, aber er tut sich total schwer, sich so richtig zu "bewerben"...im Internet wird er auch nicht wirklich fündig

Hätte gern mal Inspiration... ;)

LG Sunny 

chipgirl

L arbeitet nicht selber, aber einige ihrer Freundinnen haben jetzt angefangen. Die eine arbeitet im Netto...ich würde da einfach dort vorbeigehen, was ihn interessiert und dann fragen, ob er dort arbeiten kann...mit 16,17 sollte ja bis 22Uhr kein Problem sein, vielleicht suchen sie ja auch bei euch im Fitnesstudio etc...würde einfach mal fragen

lotte81

K. Hatte jetzt im einigen Cafés nachgefragt. Da sie aber durch ehrenamtliche Beschäftigung und Hobbiesegr als ausreichend ausgelastet ist, hab ich es vorerst nicht erlaubt, dass sie arbeitet... Sie hätte aber in allen Cafés quasi sofort beginnen können.

P. Macht Betreuung in Ferienfreizeiten seit letztem Jahr. Das geht bei mir auf der Arbeit ab 15 und er verwendet dafür ca die Hälfte aller Ferien. Außerdem hilft er bei mir auf der Arbeit aus, in andern Bereichen. Kellnern bei Veranstaltungen, Rechner alle Mal auf Stand bringen, Werbung verteilen.
Wenn er in der Ferienbetreuung arbeitet sind das zwischen 5-8 Stunden am Tag, da kann er natürlich gut verdienen. Dadurch muss er während der Schulzeit nicht unbedingt arbeiten.

Die Gastronomie sucht hier eigentlich flachdeckend...ebenso Einzelhandel, Anbieter für Ferienfreizeiten , Putzstellen etc ich glaube nicht, dass da richtige Bewerbungen notwendig sind . Ich würde entweder Mal durch die Stadt gehen und überall anfragen, wo er Interesse hat oder anrufen. Einen Lebenslauf sollte er vermutlich fertig haben, den werden die meisten für ihre Unterlagen brauchen..
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Hier hat es angefangen mit Aushilfstätigkeiten auf einem Reiterhof - in den Ferien 1 - 2 Wochen von 10 - 16 bzw. an einem Tag bis 22 Uhr. Meist waren sie aber schon früher da und wurden später abgeholt. Da es viel mit freier Zeit, Spiel und Unternehmungen gekoppelt ist und die Verantwortungen klar definiert war es auch vom Alter her nie ein Problem.

Dann kam der Trainingshelfer einmal pro Woche bei unserer großen Tochter. Mittlerweile hat sie selbst den ersten Trainerschein und leitet eine Vorschulgruppe im Alter von 3 - 5 Jahren plus weitere Hilfstätigkeiten im Training und Wettkampf bei den 6 - 10jährigen.
Das wird vergütet und zählt dennoch als Ehrenamt.

Beide wollen gerne richtige Ferienjobs asap machen.

schwalbe

Ich kann noch folgenden Tipp geben:
Lasst die Kinder/Jugendlichen sich selbst bewerben!
Wir haben hier immer wieder viele Bewerber fürs Schülerpraktikum. Ein Schüler der sich nicht selbst bewerben kann, hat da sehr schlechte Chancen. Ein Schüler bei dem erst die Mutter anruft, der sich dann aber trotzdem noch selbst vorstellt, schon bessere.
Schüler die alles selbst machen, nehmen wir eigentlich fast alle.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

lotte81

Oja... Wir sagen dem Eltern dann auch immer direkt, dass sich der Jugendliche bitte bewerben soll.
Allerdings hatte ich sogar schon 2x Bewerber ü20 ,die mit Mama kamen (ins Bewerbungsgespräch! Nicht nur zur moralischen Unterstützung) da musste ich dann erst Mal die Mutter raus schicken.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Auf gar keinen Fall würde ich da etwas in Richtung Bewerbung machen - das muß er ja später auch selbst tun! Ich gebe nur den Anschubs und ein paar Tips, wo man dann mal nachfragen könnte  ;)
Er ist gerade generell so "lahm" - er würde am liebsten dies und das und dann passiert....nix....ist wahrscheinlich ein Pubertätsproblem  ;D

Wir haben hier 3 Lebensmittelläden, ein paar landwirtschaftliche Betriebe, Gastronomie und auch einen Tierpark in unmittelbarer Nähe. Fitnessstudio ist auch ein guter Tip, da geht er ja sowieso hin. Mal sehen...

Danke Euch für die Antworten!

lotte81

Aber geht er nicht eh in Berlin zur Schule? Da gibt's doch vermutlich zig Möglichkeiten an jeder Ecke.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Ja, aber er wollte nicht jeden Tag so weit fahren in den Ferien, deshalb hatte er hier in der Gegend gedacht. Aber natürlich, in Berlin ist es vermutlich überhaupt kein Problem.
 

schwalbe

Hier auf dem Land ist es normalerweise auch kein Problem. Die Jugendlichen die ich kenne finden eigentlich immer was. Es sind zwar weniger Jobs, aber auch weniger Bewerber.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Martina

F. hat ihr Schulpraktikum in einer Bäckerei gemacht und dann wurde sie vor den Sommerferien angerufen ob sie dort in den Ferien arbeiten möchte. Perfekt.
Ohne

Anders

Das ist perfekt, Martina.  :D

Mir wäre ansonsten noch Kino eingefallen; da jobben doch auch immer Schüler und Studenten. Dann kenne ich eine Schülerin, die im örtlichen Museum jobbt und mehrere, die in unserem Freizeitpark arbeiten. Vielleicht auch einfach mal die online-Jobbörsen durchforsten?

Meph

hier die klassiker: babysitting und Nachhilfe. Alles in der Nachbarschaft
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Anders

Und Instrumentenunterricht! Also, für die jüngeren Anfänger. Wenn R sich das zutraut mit seinem Instrument? Setzt natürlich im Gegensatz zur Musikschule voraus, dass der Schüler ein eigenes Instrument hat. Mein Kleiner wurde von seiner Lehrerin auch schon mal angefragt, ob er von ihren kleinen Schüler/innen jemanden übernehmen möchte. Ich selbst hatte mal ein paar Klavierstunden bei einem damals 15/16jährigen, der war richtig gut.

sunny

Babysitten und Nachhilfe machen nur Mädchen, behauptet mein Sohn  s-:)

Instrumentenunterricht wäre vielleicht was, aber wahrscheinlich in den Ferien auch nicht so einfach. Mal sehen. Er ist halt etwas spät dran, wenn er jetzt für die erste Woche der Herbstferien (diese beginnen ab 24.10.) was finden will...aber er macht jetzt wahrscheinlich erstmal eine Inventurhilfe und irgendwas auf einer Baustelle oder im Lager.

Er hat jetzt echt viel herumgefragt, komischerweise aber auch einige Absagen bekommen, weil er erst 16 ist...(die wollen sich da wohl versicherungstechnisch oder wegen Jugendschutz, ich weiß es nicht - nicht so kümmern...?)

Cafe und Restaurant, Events usw hat er keine Lust, weil "da muß man sich ja dann ordentlich anziehen" -  s-:) 
Es ist gerade echt eine komische Phase bei ihm... ;D     

Honigbluete

Zitat von: sunny am 12. Oktober 2022, 09:25:49Es ist gerade echt eine komische Phase bei ihm... ;D   

Das trifft es ganz gut für Jungs in dem Alter  ;D  ;D  ;D

sunny

Update: R wird eine Woche auf dem Bau arbeiten, als Helfer auf einer Baustelle   ;D  - hat er sich selbst gesucht und organisiert, bekommt sogar etwas mehr als Mindestlohn. Na dann... :)


Mamba

Geld fürs Fitnessstudio ist doch super
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Anders

Meine Jungs hatten bisher auch nur Jobs, bei denen sie körperlich schaffen und wenig denken müssen. Waren schleppen, beim Landwirt mit anpacken ... ich glaube, in dem Alter tut denen das mal ganz gut (und den Muskeln kann man live beim Wachsen zuschauen, krass).