Schulstarter 2012/2013 Klasse 10 und 11

Begonnen von Cindy, 01. August 2013, 12:41:28

« vorheriges - nächstes »

chipgirl

Interessant wie das bei euch so läuft,  hier gibt es ja kaum Gesamtschulen. Daher kennen sich theoretisch alle seit der 5 Klasse, auch wenn es Parallelklassen waren und diese 4 Klassen sind jetzt in den Kursen nur gemischt.

sunny

Bei uns ist das wie bei Chipgirl, nur daß es 7 Kassen waren und die Schüler jetzt alle gemischt werden in den Kursen. R kennt aber viele , da auch jetzt schon gemischte Kurse stattfanden.
Ich bin gespannt auf den Stundenplan  :)

deep_blue

Hier sind es mehr als 200 Schüler, die nun in die EF wechseln. Ca. 180 aus den eigenen Reihen (6x30) und  dann kommen Schüler dazu, die aus anderen Schultypen in die Oberstufe wechseln nach der zehnten Klasse.
Wir wissen noch nichts was die Kurszusammensetzungen angeht. Stundenplan gibt es dann bei Schulbeginn. Reicht ja auch. :)

sunny

Ja eigtl reicht es - wenn man aber so Hobbys hat, die Nachmittags-Koordinierung erfordern wie z.B. Saxophon Unterricht, muß man das mit dem Musiklehrer abstimmen - und das geht halt nur mit dem Stundenplan...aber ist halt wahrscheinlich ein "Einzelproblem"  ;) und hat ja immer irgendwie geklappt.   

Honigbluete

Wow Deep, über 200 Schüler:innen pro Stufe ist ja riesig! Jetzt verstehe ich auch, warum ihr da so tolle Angebote habt. In L´s Stufe werden es knapp 70 Schüler:innen sein, das ist die größte Oberstufen-Stufe der Schule. L ist aber auch im ersten Jahrgang, der schon Gesamtschule war, vorher war es eine Sekundarschule.

deep_blue

Ja, Honigbluete, es ist eine sehr grosse Schule. Genau, diese Grösse macht Vieles möglich, u.a. ein sehr breit gefächertes Fachwahlangebot und eine grosse Menge an AG's.

Nun, sunny, wie das mit Ts Leistungssport wird, müssen wir sehen. Aber letztlich geht die Schule vor. Er hat aber den entscheidenden Vorteil, eine Laufeinheit faktisch überall einlegen zu können. Da hat man es mit einem Instrument natürlich schwieriger. Saxophon würde man dann hier wohl vor Ort machen... die Schule hat auch eine Big Band.🤣 Nein, ich weiss natürlich, ersetzt keinen Einzelunterricht.

sunny

Jazzband der Schule ist ein gesetzte Termin und ab der oberstufe sogar als kurs mit Benotung gewählt - aber der Einzelunterricht in der musikschule macht auch noch Spaß.... Schaun wir mal...  ;)

deep_blue

Ah, ja, cool, Jazzband! Und als Kurswahl möglich, klasse. :)

Sodale, Geschi Bili hat er schon mal mit dem besten Freund zusammen. Das beruhigt ungemein. Er hat den Mittwoch Plan bekommen über Untis. Das Mittwoch-Training ist allerdings schon gefährdet. Mal abwarten wie der übrige Plan wird.

Honigbluete

Morgen geht es los, L muss, warum auch immer, erst um 13:30 Uhr in der Schule sein. Mehr wissen wir immer noch nicht.

deep_blue

#8234
36 Wochenstunden (was klar war) recht gut verteilt. Aufstehen jeden Morgen um 6 Uhr. Bus fährt 7:00 Uhr.
Er ist sehr motiviert und hat auch schon einige Verpflichtungen als Pate in ,,seiner" 5ten Klasse übernommen.
In Sport werden sie zunächst Leichtathletik machen. In Geschi Bili und Erdkunde ist er mit seinen best buddies zusammen. Das ist toll. Philo Lehrerin ist geblieben. Da freut er sich sehr. Allerdings die Zusammensetzungen sind insgesamt recht traurig. Sport mit ihm ein Junge und einige Mädchen, ein Junge und ein Mädchen mit ihm in Philo, Französisch lediglich ein Mädchen mit ihm aus der alten Klasse. Nun ja. Er bekommt das schon hin.

Honigbluete

L hat auch nur drei Kurse mit seiner bester Freundin zusammen, das ist traurig. In der Stammgruppe sind noch ein paar Mädchen aus der alten Klasse, mit denen er nicht so viel zu tun hat, ansonsten kennt er nicht so viele...

Er hat 37 Wochenstunden, 4 mal pro Woche von 7:45 bis 15:40 Uhr, freitags alle 14 Tage eine Freistunde (Doppelstunde) mitten am Vormittag. Dienstags von 7:45 bis 13:05. Ein happiges Programm, aber letztlich nur 1 Stunde mehr als bisher.

Morgen geht die Stufe in einen Kletterwald, Anreise alleine mit dem ÖPNV.

chipgirl

Wenn hier die Schule wieder losgeht, dann geht auch gleich das volle Programm mit Schule los, da ist nicht erst noch irgendwelche Ausflüge etc.

Über Lernsax sind jetzt die Lehrer zu sehen, die sie bekommmt, sie ist zwiegespalten, paar tolle Lehrer, aber wohl auch den strengsten mit dabei. Mit ihrer Freundin hat sie 2 Kurse zusammen, bis jetzt waren sie ja in Parallelklassen.
Und mit 4 aus ihrer Klasse hat sie alle Kurse zusammen.
Es gibt wohl 2 neue Schüler und 1 aus der alten elfer.

Stundenplan dauert mit Sicherheit noch, sind ja noch 2 Wochen Ferien

Honigbluete

Die erste volle Woche ist rum, allerdings ist total viel ausgefallen, da einige Lehrer auf Klassenfahrt sind. Gestern war der einzige normale, volle Tag, heute hat L nur eine Doppelstunde, drei weitere Doppelstunden fallen aus  :o

In Deutsch hat er jetzt doch seine alte Lehrerin vom letzten Jahr, das ärgert ihn sehr. Alle anderen Lehrer sind neu für ihn. Ein paar neue Kontakte zu anderen Schülern hat er schon geknüpft, unter anderem zu einem jungen Mann aus der Ukraine, der dort die Schule schon fast abgeschlossen hatte und hier in Deutschland nun die Oberstufe machen muss. Er kann sehr gut Englisch und da ist er bei L an der richtigen Adresse.

Was für L (und uns!) total neu ist: Hausaufgaben und Mitnahme aller Schulsachen. Da war L bisher echt verwöhnt, musste so gut wie nie zuhause etwas machen und konnte alle Materialien in einem Fach in der Klasse lassen. Am Wochenende müssen wir sein Zimmer mal so gestalten, dass er für alles einen Platz hat.

Ich bin echt überrascht, wie viel er machen muss und kann mich gar nicht erinnern, dass ich in der Oberstufe so viel Zeit in der Schule und mit Hausaufgaben verbracht habe... hat sich da was grundlegend geändert?


chipgirl

Vermutlich bist du das einfach nur nicht gewöhnt, weil er bis jetzt alles in der Schule gemacht hat/machen konnte. Hier ist das seit der 5 Klasse Alltag gewesen, das zu Hause jede Menge gemacht werden muss. Sie sass eigentlich fast täglich an irgendwas.War aber auch schon zu meiner Schulzeit so.
Aber schön, das er jemanden gefunden hat und mit dem er auch noch Englisch reden kann.

Hier startet nun die letzte Ferienwoche. Am Mittwoch noch ein paar Schulmaterialien holen.

lotte81

#8239
Ich hatte eigentlich immer reichlich zu Hause zu tun in der Oberstufe. Hausaufgaben gab's immer in nahezu jedem Fach. Und Unterricht war auch täglich bis nachmittags. Ich habe versucht möglichst viele Hausaufgaben in Freistunden zu machen. Vokabeln lernen oder so musste ich aber auch daheim..ich hatte französisch im Nullkurs, heißt, ich habe erst in der 11 angefangen und dann 6 Jahre in 3 Jahre verpackt gehabt... Daher gab's [Login or Register] Englisch gab es keine Vokabeln mehr auf oder höchstens Mal immer 2-3 neue. Das könnte bei euch anders sein, da in der IGS ja in der Regel in der 11 noch Mal viel nachgeholt werden muss. Zumindest hier ist es in dem Gesamtschulen so, dass im ersten Halbjahr der 11 viel aufgeholt werden muss. Allerdings ist hier auch nicht nach Kursen getrennt in a, b und c ,sondern alle werden im Klasse 5-10, gemeinsam unterrichtet. Ich glaube, das ist nicht überall so.
Laut Lehrern, die ich hier an der Gesamtschule kenne, ist die 11.1 für die Schüler sehr schwer.
An dem Gymnasien war es , früher zumindest, einfach friss oder stirb. Von 35 Realschülern,die mit mir begonnen haben, sind um die 20 in der 11 abgegangen. Ich bin echt gespannt, wie das heute läuft. Damals durfte man nur mit einem Schnitt von 2 in der mittleren Reife überhaupt in die 11...heute gibt's da kaum noch Voraussetzungen.
Ich denke auch, er muss sich da umgewöhnen und vielleicht wirklich umstrukturieren und eher Hausaufgaben in der Schule machen.
Die Ukrainer beenden meines Wissens nach Klasse 10 die Schule, von daher dürfte er im selben älter sein wie L. Super dass er schon Kontakte hat.
Hier sind noch 2 Wochen Ferien.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Honigbluete

Klar hatte ich auch immer Hausaufgaben und mal länger Schule, aber jeden Tag durchgängig bis 16 Uhr kann ich mich nicht erinnern... wird aber wohl so gewesen sein. Ich kann mich ja auch nicht mehr genau daran erinnern, wie ich meine Freizeit vor den Kindern verbracht habe.  ;D

lotte81

Doch hier war es so...ich weiß noch genau, dass ich immer Freitag bis 17.00 Uhr Schule hatte  s-:)  und Mittwochs auch bis 16.00 uhr und die letzten zwei Stunden war Mathe. Ich weiß noch dass ich da oft nicht mehr aufnahmefähig war  s-:)  und Schulstart war immer 8 Uhr. Das Ende hat variiert...wenn man Glück hatte, konnte auch früh Schluss sein...das lag an diesen doofen Freistunden..
Eine Bekannte war letztens entsetzt über den Stundenplan ihrer Tochter in der 11 mit Nachmittagsunterricht..sie hatte damals wohl echt Glück und immer nur bis 13 oder 14 Uhr.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Hier geht ja am Montag die Schule wieder los und R weiß noch NICHTS....Kurse, Lehrer, Stundenplan...tja, wird halt ne Überraschung  ;D
Er muß um 8 Uhr in der Sporthalle sein, da gibts wohl eine Einführungsveranstaltung für die Oberstufe und dann ist bis 13.45 Schule - aber auch nur am ersten tag, weil da dann die Einschulungsfeiern für die neuen 5 und 7 dann sind.

Hier war ja schon lange immer bis 15 Uhr oder so Schule, Mittwochs durch die AG auch immer schon bis 17 Uhr. und Hausaufgaben gab es auch schon immer, mal mehr mal weniger - aber eigtl war immer irgendwas zu tun.
Hier heißt es, die 11 ist am einfachsten, da die Regellernen und die Schnellerner zusammen gesteckt werden und erstmal alle auf einen Stand gebracht. Na, mal sehen...da aber ab jetzt ja jede Note fürs Abi zählt, muß er sich aber trotzdem ranhalten.

Die Schule ist hier aber auch immer noch soooo weit weg...und der Tagesrhythmus auch immer noch komplett auf Ferien programmiert...wir hart am Montag früh  ;D  s-:)

deep_blue

Ich habe Abitur mit 13 Schuljahren gemacht. Das wird bei dir nicht anders gewesen sein, Honig. Und trotzdem habe ich an mehreren Nachmittagen teils auch 9./10. Std. Unterricht (mit entsprechenden Freistunden) gehabt. Zusätzlich HA, klar. Ich hatte sehr viel Vokabeln mit Englisch, Spanisch, Französisch und Latein (neu ab 11. Klasse) und auch sehr viel zu lernen, da schriftlich alles zumindest in der 11. Danach habe ich Französisch abgewählt.
Bei mir ist da einiges auch verblasst, weiss aber, dass ich bei den Junioren noch viele Wettkämpfe gelaufen bin. Ich also auch ab der 12. noch viel trainiert habe und ich wohl dafür noch Zeit gefunden haben muss.

T. ist direkt voll eingestiegen. Wenn EVA (eigenverantwortliches Lernen aufgrund von Krankheit oder Klassenfahrt Abwesenheit des Lehrers) sind bereits viele Aufgaben und Termine des Hochladens erteilt worden. In Spanisch ist die erste Lektüre bereits in Bearbeitung und der Klausurenzeitraum steht bereits fest.
Sein zweiwöchiges Betriebspraktikum hat er auch festgemacht. Er geht in die hiesige Volksbank Filiale Mitte bis Ende Januar 2023.
Mit seinen Paten hat er aktuell noch zusätzlich einiges zu tun. Er  fährt dann mit ihnen zur Klassenfahrt im Frühjahr 23.
Und dann müssen wir noch überlegen wohin und wann sein zweiwöchiger Auslandsaufenthalt geht für das Certi Lingua.

Genug zu tun. Er packt das an. :-)

lotte81

Stimmt, wir hatten ja auch noch mehr Zeit zum Abi ...wobei das in rlp vermutlich nicht so viel ausmacht, da hier ja schlussendlich nicht Mal ein ganzes Halbjahr Entfällt. Wir waren damals im Juni fertig... Heute ist es März. Zeitlich wurde das Abi in die normale Schulzeit integriert, früher war es hinten dran im letzten Halbjahr.
Ich hab mich nun auch nicht tot gelernt, war auch noch 2-3x in der Woche arbeiten... Aber dennoch gab es immer Hausaufgaben, Lernaufgaben etc. 3 meiner Lehrer haben ausnahmslos jede Stunde entweder einen Schüler angefragt oder bzw Vokabeltest geschrieben (französisch) so dass man da auch immer Up to date sein musste.
Ich vermute p. Wird auch oft lang Schule haben, da er ja für einen Leistungskurs in eine andere Schule muss. Das wird vermutlich immer hinten anhängen.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

F hat eine echt harte Nuss zu knacken. Ihre soziale Phobie ist leider im moment sehr extrem... jetzt gehts ja los in klasse 11... und damit sie sich auf alles einstellen kann habe ich die tage mit der Koordinatorin gesprochen. F verliert ALLE Sicherheiten :/ - also sie hat keine Freundin in der klasse und auch keine ihrer vertrauten LehrerInnen... dafür ist sie aber in einer Klasse, die sehr leistungsstark ist und die generell anders aufgestellt ist und individueller auf die SUS eingehen kann. In der Klasse ist es möglich, auf ihre Besonderheiten einzugehen, in den anderen eher nicht. In den anderen Klassen könnte sie auch def. keine weiteren Sprachen mehr belegen und es wäre def. sehr langweilig für sie. 
Ihre Idealvorstellung war: die leistungsstarke klasse mit den tollen Lehrern und ihren freunden... die schlimmste: eine klasse wo sie niemanden kennt, Langeweile, doofe Lehrer....
Jetzt ist es eine Mischung... aber eine echt harte Nuss für sie.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honigbluete

Oh, da geht es ihr ähnlich wie L...

Ich habe während der Oberstufe auch gejobbt, mindestens 10 Stunden pro Woche, hatte Freunde und gefühlt viel Freizeit. Für mich waren HA ja normal, für L ist es neu. Und er hat keine Freistunden, in denen er schon mal etwas erledigen konnte. Er hat auch 13 Jahre bis zum Abitur.

@deep das ist hier auch so, Aufgaben werden gestellt und ein Termin zur Abgabefrist, bis zu dem die Aufgaben hochgeladen werden müssen, wenn ein Lehrer fehlt. Klappt noch nicht so ganz, da ein paar Kurse noch nicht online sind...

sunny

So, R hat jetzt seinen Stundenplan - leider wie befürchtet fast jeden Tag Freistunden - ich hoffe, er nutzt diese sinnvoll... :-\

Ansonsten 2x bis 17 Uhr und die anderen Tage bis 15.15 Uhr. Beginn am Freitag erst um 10.45  :o ....

Er hat in jedem Kurs auch Leute, die er schon kennt und freut sich auf die Schule - das ist doch mal super  :) !!

   

lotte81

Wenn er seine Zeit in den Freistunden verbummelt, muss er halt abends mehr machen  ;D  das lernen sie schnell... Sind ja fast erwachsen  :o (Grass, oder? Hier geht bald der Führerschein los...ich kann das gar nicht so richtig fassen) .

@honig: in Erinnerung sind mir au b viele andere Sachen aus der Oberstufe, als lernen und Hausaufgaben...und ich war tatsächlich auch viel arbeiten. So 2-3x die Woche putzen und zusätzlich Babysitten. Trotzdem waren wir jedes Wochenende feiern...keine Ahnung , woher die Zeit kam. Heute würde ich das nicht mehr schaffen  s-:)  ;D

Ich hoffef. findet sich schnell zurecht und kommt in der Klasse an @Meph.

Hier ist es in der Oberstufe eh so, dass man in jedem Kurs mit anderen Leuten sitzt... Je nach Kurs sind es Mal 30, Mal nur 8... Ist das dann bei euch anders?

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Das ist hier auch so, Lotte - jeder Kurs andere Leute, anderer Raum etc

Ja, fast erwachsen....unglaublich... :o