Einschulung 2021

Begonnen von Nan, 18. März 2021, 14:56:35

« vorheriges - nächstes »

Nan

Hier ist ja nicht mehr viel los, dennoch der Versuch.

Jasper kommt im Sommer in die Schule. Gerade mit Corona wird es sicher nochmal ganz anders...

Ist noch jemand dabei?

Unterwegs mit aufgewecktem Fünftklässler 03/2013
und pfiffigem Drittklässler 05/2015
und wunderbarem Nesthäkchen 07/2023
sowie zwei Kindergarten-Bonustöchtern 06/2019

Mit leuchtendem Sternenhimmel
** 2013/23.SSW ** 2021/9.SSW & 2022/7.SSW


Pico

Hallo....

Ja unsere kleine kommt im Sommer auch zur Schule...

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Tini

Unser Kleiner kommt auch zur Schule. Er wird mit größter Wahrscheinlichkeit eine Förderschule besuchen.
She *7/2006
He   *7/2014

Martina

Meine dritte ist letztes Jahr eingeschult, die Feier war unter den Umständen toll, aber ansonsten ist Corona einfach ein Po. Es fehlte an allem, Kindergartenabschied, vernünftiges kennen lernen der Mitschüler. Ich wünsche Euch alles Gute und das es bis zum Sommer besser wird. Unser Kleinster kommt 2022 in die Schule, da wird es wohl besser. Wobei im jetzt auch schon fast ein Jahr Kita fehlt.   :-[
Ohne

Fairydust

L ist ein Flexikind und bis zum 30.04. müssen wir entscheiden, ob sie dieses oder nächstes Jahr zur Schule kommt. Wir sind da echt unsicher, mal kann sie ewig was nicht und dann kann sie es plötzlich. Ende April haben wir ein Gespräch mit dem Kiga und dann müssen wir uns entscheiden.

Pico

Fairydust, das kenn ich... Mein Plan war auch Sie zurück zu stellen... aber in den letzten 2Monaten hat sie so ein Sprung gemacht das wir jetzt doch sagen sie geht in die 1.Klasse...

Ich wünsche dir ein gutes Bauchgefühl für die Entscheidung... und egal wie, es kann nicht Falsch sein...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fairydust

Danke. Wir warten jetzt Ende April ab. Zur Zeit geht meine Tendenz etwas mehr zu noch ein Jahr Kiga. Mit dem ganzen Coronasch... kann ich sie mir nicht so richtig in der Schule vorstellen. Aber vielleicht macht sie mal wieder einen Entwicklungssprung. Wir haben den Luxus, dass der Kiga nicht drängelt, wegen dem Platz. Sie weiß, dass sie entweder dieses oder nächstes Jahr eingeschult wird und ihr ist es egal.

Martina

#7
Was ist ein Flexi-Kind? /Edit, hab's gegoogelt, das ist ja sehr sinnvoll, vorher mussten ja alle gehen die bis zum 30.09. sechs geworden sind.

Hier gibt es Kann-Kinder, alle die bis zum 30.06. Geburtstag haben müssen in die Schule, ab 01.07. Geborene können, aber das muss man extra beantragen und die Empfehlung lautet eigentlich fast immer noch ein Jahr zu warten.
Ohne

Tini

#8
L ist genauso wie K auch ein Kann-Kind. K wurde allerdings im Gegensatz zu L mit gerade 6 als Kann-Kind eingeschult. Wirklich bereut haben wir es nicht, ein Jahr länger Kita wäre extrem langweilig für sie geworden. Aber sie war eben noch sehr klein und hat länger gebraucht, sich in den Schulalltag einzufinden. Heute finde ich es eigentlich ganz gut, dass sie früher eingeschult wurde, vor allem im Hinblick auf ein mögliches Sitzenbleiben. Und mittlerweile merkt man auch nicht mehr so stark, dass sie doch ein ganzes Jahr jünger ist als manche ihrer Mitschüler. Die werden jetzt teilweise schon 16 und sie erst 15, aber das tut sich gerade nicht viel.

Bei L bin ich echt gespannt, wie er die Schule akzeptiert und wie sie ihm gefällt. Da er ja im hier und jetzt lebt und er weder weiss, was auf ihn zukommt bzw. es ihn auch nicht interessiert, wird es sicher noch interessant. Mein Mann und ich thematisieren das zu Hause schon ab und zu, er kennt den Begriff Schule ja auch von seiner Schwester, die wir dort ab und zu abholen, aber wir haben bis jetzt nicht den Eindruck, dass er uns zuhört bzw. erfassen kann, war wir von ihm wollen. Er will weder in den Kindergarten (da geht er jeden Morgen nur unter größtem Protest hin, findet sich im Laufe des Tages ganz gut damit ab und hat laut seiner I-Kraft auch Spass, ist aber jeden Tag hocherfreut, wenn ich ihn abhole) noch sonstwohin, sein Lebensziel (zumindest im Moment) ist, für immer mit Mama zu Hause zu bleiben. Ich bin etwas traurig, auch im Hinblick auf Schulranzen kaufen, Schultüte und solche Dinge, weil er sich dafür einfach nicht interessiert. Evtl. können wir nach den Osterferien die zukünftige Schule mal besuchen, so dass zumindest wir einen Eindruck davon bekommen.
She *7/2006
He   *7/2014

Tini

Zitat von: Fairydust am 20. März 2021, 19:09:53
Danke. Wir warten jetzt Ende April ab. Zur Zeit geht meine Tendenz etwas mehr zu noch ein Jahr Kiga. Mit dem ganzen Coronasch... kann ich sie mir nicht so richtig in der Schule vorstellen. Aber vielleicht macht sie mal wieder einen Entwicklungssprung. Wir haben den Luxus, dass der Kiga nicht drängelt, wegen dem Platz. Sie weiß, dass sie entweder dieses oder nächstes Jahr eingeschult wird und ihr ist es egal.

Das ist doch die optimale Situation. Gerade im Hinblick auf Corona würde ich wohl auch noch ein Jahr warten.
She *7/2006
He   *7/2014

Pico

Das mit den Flexikindern finde ich auch total gut, da dir Entscheidung einfach bei den Eltern liegt und man nicht Diskutieren muss warum wieso....

Bei uns sollen wegen Corona auch einige Glexikinder erst nächstes Jahr Eingeschult werden...

@Tini: Das glaub ich dir, wird sicher ganz anders als bei eurer grossen... Ich hoffe ihr habt da ein guten Übergang und eine gute Begleitung...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Nan

Hier sind ja doch einige unterwegs. Hätte ich gar nicht vermutet. :D

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, denke ich hätte ich auch gewartet. Jasper wird im Mai 6 und er muss gehen. Er wird auf die Stadtteilschule gehen, genau wie sein Bruder.
Er ist aber auch definitiv schulreif. Er hat nach Martens Einschulung einen ordentlichen Sprung im Sozialen gemacht, vorher hat er doch sehr ab seinem Bruder geklebt. Wir sind Anfang 2020 noch umgezogen mit Kindergartenwechsel, kurz danach kam Corona, das war für ihn dann auch nicht leicht, weil wir eben nicht so gut vernetzt waren. Er hat es aber ganz gut gemeistert. Ich hoffe aber trotzdem, dass im Sommer sich alles etwas mehr reguliert hat...
Unterwegs mit aufgewecktem Fünftklässler 03/2013
und pfiffigem Drittklässler 05/2015
und wunderbarem Nesthäkchen 07/2023
sowie zwei Kindergarten-Bonustöchtern 06/2019

Mit leuchtendem Sternenhimmel
** 2013/23.SSW ** 2021/9.SSW & 2022/7.SSW


Pedi

Meine jüngste kommt dieses Jahr auch zur Schule :D
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Mondlaus

M wurde zurückgestellt und kommt nun dieses Jahr in die Schule. Es war lange nicht klar, ob Förderzentrum oder Regelschule, es wird wohl aber die Regelschule werden. Sie freut sich schon.

Was die frühe Einschulung angeht - E ist früher eingeschult worden. Klasse 1 und 2 war ok. In Klasse 3 und 4 merkte man massiv, dass sie eigentlich noch mental viel jünger ist als der Rest der Klasse. Sie kann sich nicht gut alleine organisieren oder alleine lernen, das Distanzlernen war schlimm. Kein Wunder, vom Alter her wäre sie in der zweiten oder maximal dritten Klasse. Kommt nun ans Gymnasium und ich befürchte, das wird problematisch.Sind am überlegen, trotz notenmäßig eindeutiger Gym-Empfehlung erst einmal eine andere Schule zu nehmen. Ich würde nie wieder früher einschulen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Fairydust

Bei L wäre das ja kein früher einschulen. Hier ist der offizielle Stichtag der 30.09. und sie hat im Juli Geburtstag. Seit paar Jahren gibt es jetzt noch die Möglichkeit, dass die Eltern für die Kinder vom 01.07 bis 30.09. wählen dürfen.
R ist auch im Juli geboren und mit 6 in die Schule gekommen. Das war bei ihr genau richtig.

Tini

Zitat von: Fairydust am 27. März 2021, 10:41:00
Bei L wäre das ja kein früher einschulen. Hier ist der offizielle Stichtag der 30.09. und sie hat im Juli Geburtstag. Seit paar Jahren gibt es jetzt noch die Möglichkeit, dass die Eltern für die Kinder vom 01.07 bis 30.09. wählen dürfen.
R ist auch im Juli geboren und mit 6 in die Schule gekommen. Das war bei ihr genau richtig.

Aber daran zeigt sich wieder die Absurdität des Föderalismus. Wobei ich es gut finde, dass es bei Euch einen gewissen Spielraum gibt. Hier ist der Stichtag der 30.6., nebenan 6 km weiter in RLP gilt der 30.8. Hier waren beide Kinder mit Geburtstag im Juli Kann-Kinder, in RLP (und anderswo) wären beide regulär schulpflichtig mit gerade 6. Ich denke, man sollte das viel mehr an der Entwicklung des Kindes festmachen als an Stichtagen.
She *7/2006
He   *7/2014

Binchen2007

Unsere Jüngste kommt auch in die Schule im Herbst

bei ihr ist es so...das sie Ende Juni Geburtstag hat und eigentlich nichts dagegen spricht das sie in die Schule kommt .Sie freut sich auch und möchte in die Schule,das ist ja schon Mal eine gute Voraussetzung .
dagegen spricht nur,dass alle in ihrer Vorschulgruppe Herbstkinder sind ,und eben alle an die 9 Monate älter sind .Dazu sehr starke Charaktere  s-:).Da merkt man  dann eben doch Unterschiede,aber ich versuche gelassen zu sein und nur auf mein Kind zu blicken ..und sie ist reifer als ihre Brüder,und die kamen auch in die Schule und alles hat gepasst .

@Mondlaus das mit der Schulwahl würde ich gut durchdenken .Ihr seid in Bayern glaube ich .Hier in BaWü sind in der 5 und 6 Klasse gar nicht so grosse Unterschiede zwischen Gym und Realschule(also Theamtisch ,nur das eben in der 6 schon die 2.Fremdsprache dazukommt ,es ist wie immer eher Lehrerabhängig) .
Wir haben auch einen Sohn(den Grossen) der,der Jüngste in der Klasse ist mit Juni geboren und aber regulär eingeschult .Seine Mitschülr sind alle 1 oder sogar 2 bis 3 Jahre älter  ???   ??? ???Wir haben uns für eine Gemeinschaftsschule entschieden ,weiss nicht ob es sowas bei euch gibt .Er ist stofftechnisch ganz vorne dabei .Sozial hat er seine paar Kumpels,aber der Grossteil ist schon Mitten in der Pubertät,und er ist da einfach noch nicht so ganz im Thema  ;D
er wird jetzt 13 ..ihn länger im Kindergarten zu lassen wäre nicht passend gewesen damals,wir haben immer gesagt,er kann dann gut mal eine Ehreenrunde drehen .Ich glaube man kann das einfach nicht vorhersehen und muss immer im Moment entscheiden .


Fairydust

Ich hatte gestern das Gespräch im Kiga und hab jetzt wieder noch weniger einen Plan. Meine Tendenz ging ja bißchen mehr in Richtung noch ein Jahr Kiga. Aber beim Gespräch zeigte sich, dass sie im Kiga mehr zeigt, als zu Hause. Jetzt muß ich nochmal mit der Kigaleitung reden. Wie es aussieht, dürfte sie nicht die Gruppe wechseln. Normal wäre das kein Problem, aber durch Corona ist ja immer damit zu rechnen, dass sie nur innerhalb der Gruppe spielen dürfen. In ihrer Gruppe sind ab Sommer aber keine Vorschulkinder mehr.

Nan

Fairy, kann das nicht auch eine Chance für eure Tochter sein, dass sie dann lernt sich etwas durchzusetzen? Oder ist sie da nicht der Typ für?
Wir haben mittlerweile den Schulranzen ausgesucht und gekauft. Den gibt es dann zum Geburtstag von Oma.
Ich hoffe einfach so sehr, dass zumindest eine klein Zeremonie möglich sein wird. Das war (nicht nur für den Großen) so ein toller und besonderer Tag, ich wünsche mir das für den Kleinen auch...
Unterwegs mit aufgewecktem Fünftklässler 03/2013
und pfiffigem Drittklässler 05/2015
und wunderbarem Nesthäkchen 07/2023
sowie zwei Kindergarten-Bonustöchtern 06/2019

Mit leuchtendem Sternenhimmel
** 2013/23.SSW ** 2021/9.SSW & 2022/7.SSW


Fairydust

Jeder empfiehlt uns was anderes. Fest steht, dass sie im Kiga nicht die Gruppe wechseln darf. Mit dem Schulleiter hab ich auch gesprochen, im schlimmsten Fall darf man in Absprache mit der Schule das Kind auch eine Klasse wiederholen lassen, ohne dass es wirklich sitzen geblieben ist.
Wir denken inzwischen, dass wir sie in die Schule schicken, weil im Kiga keine passende Förderung sein wird. Die Gruppe mit 10Kindern ist definitiv zu klein. Und im Kiga hat die Leitung gewechselt und seitdem hab ich das Gefühl, das die Förderung da sehr nachgelassen hat.
Vielleicht überrascht L uns auch, und meistert alles mit Leichtigkeit

Nan

Seid ihr mit eurer Entscheidung schon weitergekommen?

Hier ist morgen der sechste Geburtstag dran. Jasper bekommt ja seinen Ranzen und ich bin Mal gespannt, wie es sich jetzt bei ihm verhält, Marten wollte ab dann jeden Tag gehen.
Unterwegs mit aufgewecktem Fünftklässler 03/2013
und pfiffigem Drittklässler 05/2015
und wunderbarem Nesthäkchen 07/2023
sowie zwei Kindergarten-Bonustöchtern 06/2019

Mit leuchtendem Sternenhimmel
** 2013/23.SSW ** 2021/9.SSW & 2022/7.SSW


Fairydust

Ich hab sie im Kiga abgemeldet. Wenn es die falsche Entscheidung war, muß sie halt eine Klasse wiederholen. Der Kiga ist für uns keine Alternative mehr. Wir werden sehen.

Pico

Hallo ihr Lieben,

Ich habe hier jetzt ein ganz aufgeregte 6jährige die unbedingt zur Schule will und mir gerade erklärt das sie alles alleine kann und sie eigentlich keine Zeit mehr hat für Kindergarten, weil sie Vormittags jetzt noch Vorschule machen muss, Schwimm lernen muss und Inliner fahren lernen... dafür würde sie mit 6jahren ruhig alleine zu Hause bleiben kann und ich in ruhe arbeiten gehen soll...
;D
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Katja Berg

Liebe Eltern,

mein Name ist Katja Berg  s-winken. Ich bin Psychologin und führe im Rahmen meiner Doktorarbeit eine interaktive Online-Studie zum Übergang vom Kindergarten in die Schule durch. Derzeit suchen wir dringend Eltern-Kind-Paare, die an unserer Studie teilnehmen möchten  s-druecken.

ElKi: Eltern und Kinder meistern die Einschulung

Die Einschulung ist ein aufregendes Ereignis im Leben eines Kindes und seiner Eltern. Neue Menschen, neue Regeln und viel Spannendes zu lernen!

Mit dem Projekt ,,ElKi" möchten wir Kinder und ihre Familien im Übergang zwischen Kindergarten und Schule begleiten. Wir möchten mehr darüber erfahren, wie bestimmte Bedingungen zu Hause (z. B. der Umgang mit Gefühlen oder dem Lernen) sich darauf auswirken, wie gut Kinder in der Schule zurechtkommen. Wir möchten herausfinden, unter welchen Umständen Kinder sich in der Schule wohl fühlen, Freunde finden und mit dem Lernstoff klarkommen.

:) Wer kann mitmachen?

• Alle Kinder, die 2021 eingeschult werden
• Alle Eltern von Kindern, die 2021 eingeschult werden

ElKi: TiK: Eltern und Kinder meistern die Einschulung mit dem Elterntraining Tuning in to Kids®

Sind starke Gefühle bei Ihnen zu Hause ein Thema? Kinder unterscheiden sich darin, wie häufig und wie stark sie Gefühle erleben. Gefühlsstarke Kinder haben oft schwierige Gefühle, besonders in neuen Situationen. Das ist an sich nichts Schlimmes, kann aber ganz schön belastend sein.

In der Zusatzstudie ,,ElKi: TiK" möchten wir herausfinden, welche Unterschiede sich zu Hause und in der Schule bei gefühlsstarken Kindern zeigen. Außerdem bieten wir Eltern von gefühlsstarken Kindern eine begrenzte Anzahl von Plätzen im Coaching ,,Tuning in to Kids®" an. Das Coaching hilft Eltern, mit den Gefühlen ihrer Kinder umzugehen. Wir möchten herausfinden, ob das Coaching Eltern und ihren gefühlsstarken Kindern hilft, die aufregende Zeit der Einschulung entspannter zu gestalten.

:) Wer kann mitmachen?

• Gefühlsstarke Kinder, die 2021 eingeschult werden
• Alle Eltern von gefühlsstarken Kindern, die 2021 eingeschult werden

Was wird gemacht?

Kinder:
• ElKi und ElKi: TiK: Spielerische Rätselaufgaben, bequem und sicher über Videochat von zu Hause aus (1x vor der Einschulung, 1x gegen Ende der 1. Klasse)
• Nur ElKi: TiK: Teilnahme an einem Kartenspiel zusammen mit einem Elternteil (2x)

Eltern:
• ElKi und ElKi: TiK: Online-Fragebogen (10x verteilt auf 1 Jahr)
• Nur ElKi: TiK: Teilnahme an einem Kartenspiel zusammen mit Ihrem Kind (2x)
• Nur ElKi: TiK: Teilnahme am Tuning in to Kids®-Coaching per Videochat

:) Was brauchen Sie dafür?

• Einen Laptop oder Computer
• Kamera und Mikrofon (im Computer integriert oder separat)
• Einen ruhigen Raum, in dem Sie und Ihr Kind möglichst ungestört an der Studie teilnehmen können

:) Was bedeutet Ihre Teilnahme noch?

• Sie möchten, dass Erleben und Bedürfnisse von Eltern und Kindern in wissenschaftliche Forschung einfließen? Durch Ihre Teilnahme machen Sie dies zusammen mit anderen Familien möglich. Sie werden über unseren Projektnewsletter über aktuelle Erkenntnisse aus dem Projekt informiert
• Sie lernen sich selbst und Ihr Kind besser kennen
• Ihr Kind erhält ein kleines Geschenk als Dankeschön
• Sie erhalten einen Büchergutschein als Dankeschön


Beide Studienteile werde ausschließlich online durchgeführt. Die einschlägigen Datenschutzbestimmungen, das heißt das Landesdatenschutzgesetz Baden-Württemberg sowie Empfehlungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) werden eingehalten. Ein positives Ethikvotum der Ethikkommission der Universität Freiburg liegt vor.

Projektteam:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Erziehungswissenschaft
JProf. Dr. Catherine Gunzenhauser
Katja Berg, M. Sc.

Kontakt: elki@ezw.uni-freiburg.de
Tel.: 0761 20396918

s-kuscheln Sie kennen jemanden, für den die Studie was wäre? Gerne weitersagen!

:thumbsup: Herzlichen Dank,
Katja Berg

Nan

Hallo, wie geht's euch und den Schulanfängern so?

Hatten hier schon einige Einschulung?

Hier sind es jetzt noch knapp drei Wochen bis zum großen Tag. Die w
Verabschiedung war schön, es gab ein tolles Fest mit den Kindern und Eltern und ich bin total froh, dass das so möglich war. Ich hoffe, das wird für die Einschulungsfeier auch so möglich sein.
Unterwegs mit aufgewecktem Fünftklässler 03/2013
und pfiffigem Drittklässler 05/2015
und wunderbarem Nesthäkchen 07/2023
sowie zwei Kindergarten-Bonustöchtern 06/2019

Mit leuchtendem Sternenhimmel
** 2013/23.SSW ** 2021/9.SSW & 2022/7.SSW