Schulkind 2020

Begonnen von Martina, 06. Oktober 2019, 22:25:34

« vorheriges - nächstes »

Martina

Es ist soweit, Kind 3 muss nächstes Jahr in die Schule und Ende Oktober ist die Schulanmeldung. Ihre beiden besten Freundinnen sind jetzt schon in der 1. Klasse und dementsprechend hoch ist die Motivation. Wer hat noch ein Vorschulkind hier?
Ohne

Fairydust

S kommt auch in die Schule. Sie ist schon sehr aufgeregt. Und weil sie jetzt ein Vorschulkind ist, übt sie noch mehr. Sie will unbedingt lesen und rechnen können.
Die Schulanmeldung war schon im Frühjahr.

Muttchen

Unser Theo kommt auch im nächsten Jahr zur Schule.  :) Am 31.10. ist die Schulanmeldung und direkt im Anschluss daran muss ich ihn als Vampir schminken. Immerhin ist Halloween  ;D

Jupiter

Ich hab hier auch ein "Schuki". Am 30.10. - seinem 6. Geburtstag - ist die Schulanmeldung. Gerade hat hier das Schuki-Jahr im Kindergarten begonnen. Er freut sich sehr,  hadert aber im Moment noch mit dem frühen aufstehen. Als Schukis müssen sie um 8 im Kindergarten sein. Da ich selbständig bin, konnte er bisher morgens immer ausschlafen und ohne Zeitplan aufstehen. Dieser Luxus ist nun vorbei. Er wird sich dran gewöhnen.

Martina

Oh das sind ja schon einige.  :D C. schreibt auch schon alle Buchstaben (drittes Kind eben). Und sie wird ja auch bald schon 6. Sie liebt die Schulgruppe im Kindergarten.

Ellen, schön von Dir zu lesen  :)

Fairydust, wir haben Euer Kostüm noch hier.  Ich vergesse es nicht, es hat uns immerhin gerettet  :D

Jupiter, muss er sich ja eh dran gewöhnen, aber 8 ist schon früh. Meine Tochter muss oft schon um 7:30 h da sein und jetzt in den Ferien geht sie gegen 8:30 h und das ist sooo viel schöner.
Ohne

Jupiter

Ja klar. In der Schule muss er auch um 8 sein. Er war bisher eben verwöhnt. Der Große musste auch immer früh raus, da ich zu der Zeit noch angestellt war. Der war es gewohnt. Der Kleine hatte eben Luxus und war teils erst um halb 11 im Kiga  :o (hab mein Büro im Haus, er konnte immer ausschlafen). Umso schwerer fällt es ihm aber jetzt. Aber so hat er immerhin noch ein Jahr Zeit sich umzustellen.

Fairydust

So spät dürfen sie bei euch im Kiga sein? Hier ist Bringzeit von 8-9. Meistens sind wir kurz nach acht da, manchmal auch erst gegen neun

Jupiter

Hier gibts keine festen Bring- und Abholzeiten. Nur für die Schukis. Alle anderen dürfen kommen und gehen wann sie wollen.

ansa

Wir sind nächstes Jahr auch dabei.  :)
Die Schulanmeldung war bei uns letzte Woche.

Martina

10:30 im Kindergarten lohnt sich ja fast gar nicht mehr. Bei uns sollen sie bis spätestens 8:30 Uhr da sein.  :)
Ohne

Jupiter

Naja, er ist dann meist bis 17 Uhr dort. Ist immer noch sehr lange für so einen Knirps.

Jetzt ist er von 8 bis 15 Uhr dort.

Martina

Das stimmt. Meine gehen meistens bis 14:30 Uhr. Unsere Kita macht um 16:00 Uhr zu.
Ohne

Mondlaus

M ist theoretisch schulpflichtig. Sie wird aber zurückgestellt
Kind 2011
Kind 2014
...

M

Hallo, Erik ist auch nächstes Jahr dran, wird aber erst in den Sommerferien 6.

Erik ~ Thea ~ Insa
02.08.14 ~ 08.10.18 ~ 08.10.18

Martina

Mein Kind wird ja nächsten Monat schon 6 und sie freut sich sehr auf die Schule. Morgen ist Tag der offenen Tür an der Grundschule  :D
Ohne

Muttchen

Der Kröterich ist angemeldet  :Dein Mutterherz ist gerade etwas schwer  s-:) Er ist halt der Kleine und glauben kann ich es noch nicht das er nächstes Jahr loswackelt.  ;D

Martina

Die Aufregung steigt. Dank Corona wird es vermutlich nicht besonders schön.  :'( Da müssen wir zu Hause um so schöner feiern.
Ohne

Fairydust

Wir haben gestern die Einladung zum Elternabend bekommen. Mal sehen, was es da für Infos zur Einschulung gibt. Normalerweise führt die 3te Klasse ein Theaterstück in einer kleinen Turnhalle auf. Das geht auf keinen Fall und selbst wenn es dann erlaubt wäre, können die Kinder ja jetzt nicht dafür üben.
Die Übernachtung im Kiga fällt auch aus. Aber sie bekommen stattdessen einen Abschiedsabend, wo alles wie sonst auch gemacht wird und wir sie dann abends wieder abholen. Wenigstens ein kleiner Abschied.

Martina

Übernachtung ist hier auch ausgefallen. Das mit dem Abend ist toll!! Hier wird sich nur sehr wenig Mühe gegeben.  :-[
Ohne

Fairydust

Nun ist es soweit. Heute ist Einschulung. Sie ist schon ganz aufgeregt. Ich bin gespannt, was sie gleich zu ihrer Schultüte sagt.

Martina

Zitat von: Fairydust am 29. August 2020, 07:22:53
Nun ist es soweit. Heute ist Einschulung. Sie ist schon ganz aufgeregt. Ich bin gespannt, was sie gleich zu ihrer Schultüte sagt.

Und was hat sie gesagt? C. ist auch glücklich in der Schule angekommen! Heute morgen war sie doch noch etwas aufgeregt, aber ich hole sie gleich um 12 schon wieder ab.  :D
Ohne

Fairydust

Ich hatte außen eine Barbie befestigt. Als sie die gesehen hat, wollte sie die sofort abreißen. Das konnte ich gerade so noch verhindern. Das ist ihre erste Barbie. Sie war ganz stolz.  S bleibt bis 13Uhr in der Schule und kommt dann hoffentlich mit dem Bus wieder. Sie ist heute das erste mal Bus gefahren