Welchen Koffer, Trolley Reisetasche für den Urlaub?

Begonnen von Emma2006, 21. Juli 2019, 15:59:14

« vorheriges - nächstes »

Emma2006

Hallo Ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren welche Koffer/Trolleys Ihr für den Urlaub benutzt.
Bevorzugt Ihr eine bestimmte Marke gerne dabei auch das Modell und wenn ja warum?
Lieber Hartschale oder lieber Soft? Welche Größe habt Ihr?


Vor Jahren haben wir uns mal einen kleinen Samsonite gekauft, der geht wenn ich das richtig im Kopf habe sogar noch als Handgepack durch. Der war damals nicht ganz günstig aber mein Mann brauchte Ihn für ne Reise in die USA. Und wir sind nach wie vor total begeistert von diesem Koffer. Wir haben den jetzt locker 12,13 Jahre und Er sieht nahezu neu aus, obwohl schon reichlich genutzt.

Wir hatten hier und da auch schonmal günstigere Koffer, zum Teil von meinen Eltern geliehen oder auch mal "geerbt" die mich aber nie voll und ganz von der Qualität überzeugt haben. (z.B. ließ sich bei einem der Griff nicht mehr runtermachen)

Also tendiere ich eher dazu lieber wieder einen etwas teuerern, hochwertigeren zu kaufen. Also her mit Euren Tipps  :)



chipgirl

Wir haben 2x das dreiteilige Set von Titan aus Stoff in Beige. So können wir immer mixen, je nachdem was es für ein Urlaub ist.Sie sind total robust ( haben schon einige Flüge überstanden) umd auch andere Urlaube. Sie haben noch eine Dehnungsfuge....würden wir immer wieder kaufen und durch die Farbe immer etwas auffälliger( nicht das Einheitsschwarz)

Peppeline

Ich glaube das ist auch mit abhängig davon, wie man verreist, per Flugzeug ist ja schon was anderes als mit dem Auto. Wir haben mal günstige Taschen im Sonderpostenmarkt gekauft. Mir ist es wichtig, dass Rollen drunter sind und der Griff  flexibel ist. Ansonsten ist es mir wurscht. Wir verreisen mit Auto, da packen wir die Wäsche auch schon mal in Körbe.

Allerdings fahre ich im November zur Kur, da werde ich meine Meinung wohl revidieren  s-nachdenken
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Emma2006

@Peppeline: Ja da hast Du recht. Das hab ich nicht erwähnt.

Wir haben kein Auto und reisen daher oft mit dem Zug oder aber Flugzeug. Wir nehmen auch gerne die Rucksäcke, aber manchmal ist ein Koffer doch irgendwie Praktischer besser. Ich bin doch immer schnell genervt von den Rucksäcken.  s-:)

Meph

als f ins internat kam und auch klar war, dass sie einige große reisen vor sich hat haben wir das reisetaschenland verlassen.
Ich hab einen Satz American Touristen (Untermarke von Samsonite) im StarWarsComicDesign gekauft. Qualität- top! Wiedererkennungswert in Gepäckhallen und auf Bändern: ebenso top!
Ich selbst habe einen leicht günstigeren Satz, keine bekannte Marke, aber fast nur sehr gute Bewertungen... naja, was soll ich sagen? er ist ok, er hält... aber es ist definitiv ein unterschied zum AT.... und auch das war kein Billigprodukt.
Ich glaube gerade bei Koffern kauft man mehrfach wenn man billig kauft (und viel verreist)- und ich hätte ehrlich keine lust irgendwo mit kaputter rolle zu stehen (hatten wir mal bei unseren ganz alten, Gottseidank innerhalb Deutschlands bei nur       300 m fussweg)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chipgirl

Eigentlich ist es doch egal ob Flugzeug oder Auto, man muss sie ja doch immer ein Stückchen ziehen oder im Auto stapeln, genau wie im Flugzeug. 
Wichtig waren für uns gute Rollen und natürlich einen höhenverstellbaren Griff

Emma2006

Meph: Habt Ihr Hartschalen oder Softcase? Und gibt es dafür Gründe warum Ihr Euch für die Art entschieden habt?

Fliegenpilz

Wir nutzen nur Samsonite.
Hartschale. Und kein Reißverschluss sondern mit Verriegelung.

Wir haben sie in AC in einem Kofferladen gekauft nach ausgiebiger Beratung und Überlegung, Vergleichen und Berichten.
Wir haben sie auch im Fachgeschäft geholt obwohl sie online günstiger gewesen wären - aber bei Garantiefällen und/oder anderen Problematiken ist es einfacher.

Die Koffer haben nun einige Jahre auf dem Buckel, fliegen jährlich 2 - 3x inkl Umladen für verschiedene Flüge, sind immer bei Autoreisen und letztens auch bei einer Zugreise dabei.
Bisher kein Manko. Kein "Aber"...

peter

Travelite hartschale hat unsere tochter, nettes design , preisleistung okay.
Mann fliegt sehr sehr viel träumt vom rimowa ( unbezahlbar) hat aber seit jahren eien hartschaleb samsonite.
Ich quetsch mich immer zu denen rein 😂
Unser keller ist mini und koffer nehmen soviel platz weg grrrr

Ich würde nur hattschale kaufen da es einfacher zu handeln ist - softcase ist uns das gepäck schon verrutscht und man konnte kaum mehr schiebe wegen der gewichtsverteilung

Emma2006

Ich danke Euch schonmal für die Antworten.  :)

Ich persönlich habe bisher immer Softcase bevorzugt.

Daher interessiert es mich auch, welche Gründe viele für die Hartschale haben.

@Fliegenpilz: mit der Verriegelung hält die auch? Ich habe es schon so oft am Flughafen erlebt, dass die aufspringen und die Leute dann Ihr Gepäck dann einzeln auf dem Band einsammeln können.  s-:) :P

Honigbluete

Ich habe mir vor 20 Jahren einen riesigen Hartschalenkoffer von Eminent geholt. der ist immer noch im Einsatz und noch gut in Schuss. Wir verreisen einmal im Jahr damit und nehmen ausser diesem Koffer immer noch eine große Reisetasche mit. Die Reisetasche finde ich deutlich flexibler, die nutzen wir auch für Sauna- und Schwimmbadbesuche.

Wir schauen auch immer mal wieder nach neuen Koffern, aber da die bisherige Lösung noch funktioniert, bleiben wir wohl noch dabei.

@Aufspringen unser Hartschalenkoffer hat 2 Schlösser und eine zusätzliche Verriegelung mit einem Zahlenschloss. Trotzdem nutzen wir immer noch ein Kofferband zusätzlich.

Fliegenpilz

Unsere Koffer haben auch zwei Seiten und eine Hauptverriegelung. Alle können unabhängig voneinander gesperrt werden.
Ein Koffer springt nur dann auf, wenn er überfüllt ist. Bei anderen Koffern reisst dann der Reißverschluss.

sunny

Wir haben Haftschalen, 1x samsonite, 1x Delsey. Beide haben schon etliche Flugreisen überstanden und sind noch gut in Schuss ( bestimmt schon 20 Jahr alt). Beide mit seitenverriegerlungen und zahlenschloss. Zusätzlich haben wir kofferbänder - aber auch eher, dass man sie schnell erkennt ( die Farben sind leider blau und schwarz und die gibt's halt öfter...).

Bisher ist noch nix kaputt gegangen etc...

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

chipgirl

Was habt ihr eigentlich alle mit der Stabilität? Unsere sind mega stabil und auch beim Reißverschluss ist alles total fest, wie gesagt, da gibt es noch eine Dehnungsfuge, da kann man die Höhe nochmal 1-2cm erreichen

Emma2006

Zitat von: chipgirl am 22. Juli 2019, 19:59:21
Was habt ihr eigentlich alle mit der Stabilität? Unsere sind mega stabil und auch beim Reißverschluss ist alles total fest, wie gesagt, da gibt es noch eine Dehnungsfuge, da kann man die Höhe nochmal 1-2cm erreichen

So ist das bei unsrem kleinen Samsonite auch. Ich tendiere auch eher wieder zu einem Softcase, mich interessiert aber warum eben andere eher zur Hartschale greifen.

lotte81

Wir haben weiche Trolleys... Verschieden Größen..ich glaube ein Großteil aus dem real 🤔 und der kleinste Aldi. Dürften jetzt so 8-9 Jahre alt sein ca.. Mal gucken wie lang sie halten... Teuer waren sie jedenfalls nicht.
Hartschale wäre mir zu schwer, das geht ja alles noch am Gepäck ab, was der Koffer wiegt ...

Wir machen vor Flügen bunte Aufkleber drauf und bunte Pfeifenreiniger zr Wiedererkennung. Die Trolleys selbst sind schwarz
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Fliegenpilz

Unsere Hartschale ist leichter als ein Softcase.

Es ist einfach eine Sache der Vorlieben. Für uns selbst kommt ein Softcase und Reißverschluss nicht in Frage, für andere ist es das Nonplusultra.
Zu einem sind wir Minimalisten. Wir überpacken also nicht sondern haben eher zu wenig dabei. Da ist eine Hartschale besser als ein Softcase auf Grund des Widerstandes. Zudem vertrauen wir den Schnallen mehr als Reißverschlüssen. Unsere Koffer sind Schmutz- und Wasserabweisend. Das ist für Autoreisende weniger interessant, die ihre Koffer nur selbst verwalten. Dafür sind Hartschalen eher mit Kratzern versehen. Wir brauchen aber auch keine Aussentaschen an Koffern wie Softcases es oft haben.

Wir nutzen keine Kofferbände. Unsere Koffer sind Petroleumfarben und bisher lagen noch nie weitere Koffer ausser unsere Beiden auf dem Band.

Nipa

Wir haben bei einem Angebot online bei brands4friends oder so zugeschlagen und Hartschale von Samsonite gekauft, verschiedene. Die Jungs haben auch jeder einen. Wir haben die weicheren mit Reißverschluss, der Mini auch. Der Grosse hat mit Klappverschlüssen, da er auch mal alleine reist und dann gerne drauf sitzt, der hält das besser aus.

Trolleys haben wir ganz günstig für 18 Euro bei Amazon gekauft, Soft case, fürs handgepäck, da faltbar im Keller zu verstauen. Reicht für unsere Reisetätigkeit.


rosefusion

Hallo :)
Vielleicht mal die Samsonites ansehen. Hab gesehen, dass die ziemlich gute Bewertungen haben.
Liebe Grüße

Emma2006

Danke für die vielen Antworten.
Wir hatten uns 2 tage vorm Urlaub noch "günstig" einen Samsonite (Softcase) gekauft.
Der Koffer ansich ist Top. Uns überzeugt allerdings dieses 4 Rollen System noch nicht ( ist unser erster damit). Ob es speziell an dem Koffer liegt oder generell nicht unser Ding ist kann ich nicht sagen.