HPV-Impfung (jetzt/bald auch für Jungen)

Begonnen von jewa, 24. Oktober 2018, 11:35:42

« vorheriges - nächstes »

jewa

Hallo,

habe gerade gelesen, dass die HPV-Impfung für Jungen in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen und folglich die Kosten übernommen werden. Ist wohl für Ende 2018/Anfang 2019 geplant, aber schon jetzt übernehmen einige Krankenkassen die Kosten bzw. ersetzen diese. Von daher, am besten einfach mal bei eurer Krankenkasse nachfragen und informieren.
Ich habe gerade bei unserer Krankenkasse nachgefragt und bin auf die Antwort gespannt.

Reguläres Impfalter ist zwischen 9 -14 Jahren, Nachimpfung aber bis zum Ende des 18. Lebensjahres möglich.

LG, Jewa

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

deep_blue

Ja, das stimmt, hatte ich auch vor geraumer Zeit (Anfang des Jahres) gelesen.

Es wurde auch klar darauf hingewiesen, dass die bisherigen Untersuchungsstudien nicht ausreichen, um die generelle Wirksamkeit der Impfung bei Jungen und die Wirksamkeit gegen die Übertragung von HPV auf Sexualpartner und -partnerinnen bestätigen zu können.

Um welche Krankenkasse handelt es sich bei euch, Jewa?

Nipa

@Deep: es wurde aber im Bereich der Genitalwarzen durchaus eine positive Wirkung der Impfung gesehen. Da Männer aber weniger an  höhergradigen Zellveränderungen ist die Studienlage allgemein schwierig.

Unser Kinderarzt, sowie mein Frauenarzt teilen die Meinung der StiKo, dass die Impfung für Jungen sinnvoll ist.

Pedi

Unsere Hausärztin hat nicht zur Impfung geraten, eben weil der Stoff nicht ausreichend getestet wurde. Wir werden sehen, ob sich nächstes Jahr da schon etwas geändert hat.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

deep_blue

#4
Nipa, stimmt, wir haben eventuell die gleichen Infos gelesen. ;)

Pedi, genau so halten wir es auch. Bei unserer Tochter habe ich auch lange gewartet und siehe da, es gab dann den besseren Impfstoff. :) Für nächstes Jahr ist wieder ein neuer Impfstoff angekündigt.