Kreuzfahrt

Begonnen von Daniela+Kids, 29. August 2018, 13:39:36

« vorheriges - nächstes »

Daniela+Kids

Nächstes Jahr möchten wir gerne eine Kreuzfahrt machen, jedoch erschlägt uns das Angebot. Vom Ziel her sind wir nicht festgelegt, jedoch vom Termin: August 2019. Unsere 3 Kinder sind wohl nicht so leicht in den Kabinen unterzubringen.

Können mir die Kreuzfahrterfahrenen unter euch ein paar Tipps geben, wo ich schauen und worauf ich achten soll, damit das preislich auch noch akzeptabel ist? Welche Reedereien / Schiffe / Routen sind empfehlenswert? Gibt es gute Vergleichsseiten?

guest76

Da wirst du sicherlich gleich unterschiedlich Aussaugen zwecks Reederei bekommen,  ich glaube die meisten fahren hier mit AIDA, wir werden im Oktober mit Mein Schiff fahren, uns war das All In wichtig  s-:).
Routen kommt ja immer drauf an was ihr sehen wollt, hier ist es eher Mittelmeer,Kanaren etc also wo es warm ist.Kenne aber auch einige die lieber die Nordlandrouten fahren.
Buchen kommt immer drauf an, klar kann man direkt auf den Seiten buchen, es gibt aber auch diverse Online Portale. Wir haben dort gebucht, wo ich durch Firmenkonditionen 7% bekomme....Ich weiß halt nicht wie groß die Familienkabinen sind, es gibt aber glaube auch welche mit Verbindungstür.....aber günstig wird es mit Sicherheit nicht, da viele Personen, im Sommer, Ferien und viele buchen auch schon 1-2Jahre im voraus

Nachtvogel

Mit 3 Kids wirds schwer für nächstes Jahr.

Kabinen mit Verbindungstüre oder Suiten sind idR bis zu 2 Jahre im Voraus ausgebucht :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Daniela+Kids

Sollte ich also besser für 2020 schon planen? Das Angebot, das ich finde, ist nicht besonders groß und preislich jenseits von Gut und Böse.

Meph

mit 5 Personen auf einer Kabine bekommst du nur über Suiten (siehe Nachtvogel) oder auf den 3 großen Dampfern von aida hin- also Perla, prima, Nova... das sind die sogenannten Verandakabinen deluxe mit Wintergarten. Liegen leider nicht optimal, da das lanei-deck vorgelagert ist, ist aber ihr günstiger als 2 Innenkabinen.

ich mag sowohl aida als auch tui tui passt nur nicht immer zu meinem Geldbeutel...
bei aida buch ich die alkoholfreien Getränkepakete mit (erwachsene und Teens 10 euro , Kinder 7 euro pro tag) und hab so auch fast ai... ich trink aber auch kaum Alkohol.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

welches Zeitfenster und welches alter denn? ich schau gern mal drüber
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

ach, jetzt sind nur die premiumpreise für die Sommerferien raus, d.h. du kannst z.b. die Kabine aussuchen, hast 250 mb internetvolumen und 2 Flaschen Wasser gratis pro tag... ab weihnachten grob werden langsam die variopreise kommen, das sind dann Glückskabinen innerhalb einer Kabinenkategorie, das ist in der Regel bedeutend günstiger....

ich mach es so: ich buche für uns die billigste Innenkabine premium... so hab ich schonmal def. einen platz auf dem schiff.... bis  60 tage vor abfahrt darf ich umbuchen- kommt in der Zeit ein tolles varioangebot buche ich um- das kostet zwar eine gebühr von 300 euro... aber so hatte ich hetzt im Sommer zum gleichen preis eine Veranda Komfort... hätte ich Meerblick gewählt hätte ich trotz gebühr noch 300 euro zurückbekommen....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest76

Aber TUI ist nicht unbedingt teurer ;) und umbuchen kann man bis 50 Tage vorher auch kostenlos und wie gesagt die meisten Getränke sind schon dabei

Meph

ich weiss, ich bin ja auch schon mitgefahren, vergleichen lohnt immer... aber auf tui hast du quasi keine Chance auf eine 5personenkabine... und bei 2 Kabinen wird's halt doch kostspieliger.... kommt halt auch ein wenig aufs Alter der Kids und auf die Anreise an.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Muse

Bei Tui gäbe es doch diese Familienkabinen für 5 Personen oder? Aber die sind immer als erstes ausgebucht.

Meph

Zitat von: Muse am 29. August 2018, 21:21:26
Bei Tui gäbe es doch diese Familienkabinen für 5 Personen oder? Aber die sind immer als erstes ausgebucht.
Quasi an dem Tag wenn die neuen Kataloge rauskommen.... es gibt halt echt wenige  :-\
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest76

Ja veranda oder Familienkabinen...hab gerade mal geschaut, da gibt es noch welche für nächstes Jahr August....für unsere Reise im Oktober sind nur noch Familienkabinen frei  :o ;D

Meph

auf einer meinschiff?  :o
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

guest76


Nachtvogel

Ok. Beim nächsten Versuch frag ich euch.
Ich war definitiv zu blöd da was zu finden.

Und die Kreuzfahrtagentur hat auch gesagt "ausgebucht auf 2 Jahre"
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

sunny

Wir waren ja auch schon mit Kind 3x auf Kreuzfahrt, 2x Mein Schiff und 1x Costa. Da wir "nur" zu dritt sind, ist das Kabinenproblem nicht so da - aber einmal hatten wir zufällig auch eine Familienkabine, die war super - für 5 Personen absolut groß genug. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, daß zwar in den Ferien oft ziemlich viel ausgebucht ist - aber wen man dann doch nochmal zwischendurch schaut, wird immer mal wieder etwas frei...wir wollten eigtl diesen Sommer in den Norden, da waren noch bis 2 Wochen vorher Kabinen zu haben (war uns allerdings dann doch zu teuer...).

Bei uns ist es echt der Preis, der uns da leider abschreckt zu Ferienzeiten - zumal, wenn man noch Flüge dazu buchen muß usw. Aber bekommen würde man glaub ich immer noch etwas! Es gibt ja mittlerweile sooo viele Schiffe - und wenn man nicht ganz so festgelegt ist auf eine Reederei, kann man auch bei den amerikanischen wie NCL oder so mal gucken...Wahrscheinlich würd ich da mal ins Reisebüro und mich beraten lassen, die haben doch mehr den Überblick, glaube ich.

Ich liebäugel gerade mit einer AIDA Tour in unseren Herbstferien (noch 7 Wochen bis dahin und noch genügend Kabinen frei) - aber AIDA wollen wir eigtl nicht wegen der Nebenkosten, die noch dazu kommen...denn wir trinken schon ganz gern mal as eine oder andere Gläschen Wein oder so außerhalb der Essenszeiten...da ist meinSchiff echt besser!!

Ach ja, Kreuzfahrten sind toll! Viel Spaß bei der Suche  :)   

Meph

sunny, die Getränkepakete hast du gegengerechnet?
Ich fahre jetzt in den Herbstferien mit meiner Mutter und den Kindern... wir haben alle das Light-Paket, wir trinken aber nicht viel Alkohol, der Wein im Restaurant reicht uns... aber wenn man z.b. light mit einer geniesserkarte kombiniert kommt man oft günstiger weg als mit dem comfortpaket...

Über weihnachten (! Also einer der teuersten Zeiträume) zahlen wir jetzt premium 1830 euro auf aida---- bei 4 Personen finde ich das echt fair wenn man berücksichtigt, was alles enthalten ist... ok 240 Euro kommen dann noch für die Getränkepakete drauf und natürlich die Flüge nach Mallorca, da haben wir aber auch ein Schnäppchen gemacht (Lufthansa, hin- und zurück economy classic 4 Personen 810 Euro). Ich habe da mal als Alternative ein eigentlich preiswertes Familienhotel der Ahornkette gegengerechnet... dort sind wir hin und wieder über Nacht wegen Internatsnähe... da kostet der gleiche Zeitraum für uns über 4000 euro! mit nur 5 nächten... und da kommen noch die Getränke komplett dazu... Bambus, jetzt bin ich selbst schockiert, was die verlangen oO
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny

Meph, diese Geniesserkarte habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt..gucke ich mir nochmal an.
Wir trinken halt gern auch mal vor dem essen einen Aperititiv, danach einen Absacker usw - da nützt mir das Comfort paket ja irgendwie gar nix... :-\ Ich finde es halt blöd, dass es einfach keine richtige all in - Option gibt - ich bin ja durchaus bereit, dafür zu bezahlen, aber es gibt es ja gar nicht...und das find ich bei AIDA echt blöd...(oder ich hab nur noch nicht richtig geguckt  s-:))


Dein Preis ist echt super - vor allem auch die Flüge!! Von berlin sieht es mit Flugpreisen echt mau aus zu Ferienzeiten... :P

Meph

Über die Vergleichsseiten hab ich nur doofe und teure Flüge angezeigt bekommen, habe dann die Fluglinien separat getestet... Lufthansa war am günstigsten oO- dafür müssen wir aber in FFM umsteigen.
Die Geniesserkarte ist halt eine Geldwertkarte, je nachdem wie du sie buchst bekommst du zw. 10 und 20?% Rabatt.... also für die 100eurokarte zahlt man 90 euro usw.
Die kannst du für alles verwenden ausser happy hour oder so... dafür aber auch fürs essen in den Aufpreisrestaurants.... damit wären dann also auch im Vorfeld Aperitif und besserer Weine als im Comfort bezahlt- und sie ist übertragbar, man muss nur eine pro Kabine nehmen!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Daniela+Kids

Das was ihr schreibt, deckt sich mit meinen Recherchen, ich hatte ja gehofft, dass es auchngünstiger ginge. Aida und Tui haben Angebote für uns, auch für nächsten August. Die Preise sind mir aber zu hoch ( Aida 4200 €, Tui 5300 €, jeweils zzgl. Anreise, Getränke, Ausflüge etc., jeweils 1 Woche). Das ist mir viel zu viel Geld.

Meph

Daniela, das sind wie gesagt die premiumpreise, Vario kommen wahrscheinlich nicht vor weihnachten
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

nochmal ich.... im Juli bekommst du Vario-kabinen auf den großen Dampfern für rund 1500 Meerblick bei drei Personen, Balkon um die 1900.... innen 1200... davon 2 Kabinen ist aber dann bedeutend günstiger bei mehr räum.... preise beobachten kannst du bei [Login or Register]
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

sunny

Es kommt bestimmt auch darauf an, wo ihr fahren wollt...in den Herbstferien gibt es z. B. Noch viele günstige Kabinen auf der meinschiff ab heraklion Ende Oktober - allerdings geht dienroute über Israel und Ägypten, das will wohl nicht jeder...Mittelmeer und Nordbank im Sommer ist sicher gefragter...aber wie gesagt, schau auch mal bei Norwegen Cruise line. Die haben auch all in glaube ich und fahren auch im Mittelmeer und im Sommer im Norden.
Ich schaue jetzt auch nochmal...danke , Meph, für die Infos bezüglich der Getränkekarte. Guck ich mir mal an.

Daniela+Kids

Danke für den Link, Meph.

Die Norwegen Cruise Line werde ich mir auch anschauen. Am besten würde mir eine Kreuzfahrt an der Nord- oder Ostsee zusagen.

Meph

die Metropolenroute ab Hamburg wird immer recht günstig und ist wesentlich schöner als ihr ruf,
Norwegen ist prinzipiell teuer, da dort die Liegeplätze mehr kosten,
Ostsee über st. Petersburg braucht ihr alle Reisepässe (am 29.9. geht los, juhu), dort mussten wir auch Premium buchen, mit 4 Personen ist es garnicht ins Vario gegangen. Ist natürlich bei 2 Kabinen entspannter, wobei nur die 2PersonenInnen ins Vario gegangen sind, 3Bett erst ab Meerblick.

MSC und Costa solltet ihr euch aber auch anschauen, wobei bei MSC echt noch viele Nebenkosten wie Trinkgeld etc dazukommen... Costa verwirrt ein wenig mit ihren Getränkepaketen...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW