Ferienwohnungen buchen

Begonnen von Granadina, 05. März 2018, 14:30:25

« vorheriges - nächstes »

Granadina

Hallo,

wie bucht Ihr eure Ferienwohnungen? Nutzt Ihr größere Portale oder macht ihr das über Fremdenverkehrsämter, regionale Seiten oder gar übers Reisebüro? Sind spanisch- oder englischsprachige Seiten eventuell günstiger? Ich habe diesbezüglich kaum Erfahrung, da wir bislang fast immer Hotels hatten. Allerdings ist mir vorhin aufgefallen, dass dasselbe Appartment beim einen Anbieter (Fewo-d...) deutlich teurer war als beim anderen (airbn...). Einerseits möchte ich nicht ewig Zeit mit Suchen verbringen, um ein paar Euros zu sparen, andererseits lohnt es sich bei mehreren Hundert Euro schon, ein wenig zu vergleichen. Konkret geht es in unserem Fall um eine Unterkunft auf Teneriffa (El Medano). Und wie koordiniert ihr Flug und Appartment? Kann man sich eines von beiden reservieren lassen, bis man das andere verbindlich gebucht hat?

Liebe Grüße, Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

Januar2012

Wir buchen eigentlich immer erst den Flug und dann die Unterkunft. Wobei ich für die Herbstferien tatsächlich das erste Mal im Oktober das Hotel gebucht habe und die Flüge erst im Januar. Ist aber Mallorca und da war klar, dass es eh an allen Tagen genug Flüge geben wird. Ich schaue schon verschiedene Anbieter durch, weil die Preisspanne und die inkludierten Leistungen stark variieren können. Manchmal gibt es eigene Websites, wo es dann am günstigsten ist, bei booki**.c** gibt es manchmal gratis Wasser/Parkplatz... airbnb hab ich noch nie genutzt. Irgendwie ist mir das zu heikel. Freunden wurde mal ganz spontan 5 Tage vor Anreise storniert. Ausserdem ist das mittlerweile in vielen Städten nicht mehr erlaubt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Honigbluete

Wir haben einmal über [Login or Register] gebucht, nachdem wir die Flüge hatten. Da wurde das Ferienhaus storniert ca 2 Monate vor Abflug, wir haben über sie dann aber eine Alternative gefunden.
Im Jahr darauf haben wir wieder erst die Flüge gebucht und dann die Wohnung, diesmal aber über den Anbieter direkt, kostete das gleiche. Leider wurde diesmal der Flug storniert, es gab keine Alternativen von der Fluglinie. Nach gut 2-3 Wochen bekamen wir das Geld zurück, dann haben wir neue Flüge gebucht und mussten die Wohnung verschieben, das hat dann nochmal ein bisschen Gebühr gekostet. Total doof! Dieses Jahr machen wir es nochmal pauschal, da müssen wir uns dann um nix kümmern...

sunny

Wir buchen in so einem Fall immer erst die Flüge, weil wir denken, dass eine Unterkunft leichter zu finden ist als der passende (und bezahlbare ) Flug.
Transfer zur Unterkunft machen wir dann meist mit Taxi oder wir haben sowieso ein Mietwagen gleich ab dem Airport.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man so oftmals viel günstiger in den Urlaub kommt, als pauschal über einen Reiseveranstalter - allerdings hast du dann auch das Risiko, wie ja hier schon geschrieben wurde... :-\
Wir fliegen jetzt Ostern nach Mallorca, da haben wir auch erst den Flug gebucht und später die Unterkunft.

Granadina

Hallo,

und danke für eure Antworten. Oh man, hoffentlich wird uns nichts kurzfristig storniert!

Habe gestern einen Flug für uns vier übers Reisebüro reservieren lassen und unser bevorzugtes Appartment angefragt, so dass ich heute hoffentlich alles fest buchen kann. Mietwagen ab Flughafen nehmen wir auch, wobei ich den erst festmachen kann, wenn ich den Flug gebucht habe. Der Flug, den ich mir im Netz rausgesucht hatte, war übers Reisebüro nicht oder nicht mehr verfügbar, nur noch einer zu schlechteren (aber noch akzeptablen) Zeiten. Im Netz wird er mir nach wie vor angezeigt, so dass ich versuche, ihn zu buchen.

LG Granadina
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]