Ein neuer Trockner soll es sein...

Begonnen von jewa, 04. Dezember 2017, 12:34:57

« vorheriges - nächstes »

jewa

... da der alte seinen Geist aufgegeben hat. Ich vermute mal, weil der Wärmetauscher zuge"fuselt" war. Beim letzten Trockner (AEG) konnte man diesen noch herausnehmen und abbrausen und/oder absaugen und wieder rein tun. Der neuere (AEG) war dann angeblich moderner, da ging der Wärmetauscher nimmer raus und mit nur absaugen war es wohl doch nicht die Lösung (zumindest war innen eine Staub/Fuseldecke, sogar an der Elektronik...?)
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich brauch einen Neuen, aber mit sinnvoller Technik und "wartungsfreundlich".

Kondenstrockner // Wärmepumpentrockner?

Gibt jetzt wohl auch mit selbstreinigendem Kondensator, ist das gut, funktioniert das?

Was habt ihr, womit seid ihr zufrieden?

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Meph

same story here  ;D die tage kommt dann mein selbstreinigender waermepumpentrockner von bosch.... ich hoffe er lebt mindestens doppelt so lang wie die Garantiezeit.....
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

peter

Wir haben ein modell von siemens. Schon ca 5 jahre und der läuft hier ständig da wir keinen trockenkeller haben und ich wäscheständer in der bude hasse UND ich wegen meinen allergien auch bei gutem wetter nicht draussen trockne.
Ich mag den gern, er läuft gut, braucht nur eeeeeeewig

deep_blue

Ahhhh, mein Thema... wobei wir keinen neuen benötigen, sondern erstmalig überhaupt einen anschaffen. :)

Erzählt ruhig weiter... hat noch jemand Erfahrungswerte?

peter

Ich glaub je besser die Energieeffiziens desto länger brauchen die dinger. Aber ich muss sagen unser ist recht leise und staubt wenig in die umgebung ab. Beim alten war immer alles ringsrum verstaubt.
Unserer hat 637492 programme und ich nutz nur eins  s-:) bzw ab und an noch ,, lüften"
Sinnig finde das ich für UNS das er soviel wäsche fasst wie die wama auch da ich 99% reinwerf.
Die trommel hat en gutes licht was von vorteil ist da unser keller nicht so gut beleuchtet ist.
Timer nutz ich eher bei der wama als beim trockner

Mondlaus

Ein Wärmepumpentrockner ist energieeffizient. Im Jahr spart man an Energiekosten sicher so 50-100 Euro gegenüber Kondenstrocknern. Mein neuer Wärmepumpentrockner ist 4 Wochen alt und hat A++. Mir war wichtig, dass er mindestens 8 kg fasst, so dass zwei fast volle Waschladungen reinpassen und auch trocken werden. Meine WaMa hat 5 kg, wenn man sie nicht randvoll packt, dann passen da also zwei Ladungen rein.  Ich bin bisher zufrieden mit dem Trockner, es ist ein Wärmepumpentrockner von Hoover. Bin zufrieden. Mit Lieferung war er nur knapp 400 Euro, der alte wurde kostenlos mitgenommen.

Ich habe noch nie gehöert, dass man den Wärmetauscher nicht rausnehmen kann.

Der alte AEG war ein Kondenstrockner und hat nach nur 5 Jahren den Geist aufgegeben.  Schon 1-2 Jahre vorher war die Wäsche nicht richtig trocken und brauchte mehrere Runden im Trockner. Vier Stunden insgesamt für eine Ladung Wäsche, das zieht einfach viel zu viel Strom.

Es ist eher so, dass es nicht sehr energieeffizient ist, wenn der Trockner zu lange bracht. Man sollte bestenfalls darauf achten, dass er eine recht kurze Dauer hat.

Kind 2011
Kind 2014
...

Mamba

wir haben auch einen Wärmepumpentrockner. Der lohnt aber nur, wenn das Dingen oft läuft. Bei einmal die Woche ist ein Kondenstrockner günstiger.


@Mondlaus:
habe ich einen Denkfehler?
Ich dachte immer bei der Wama ist die kg Angabe für trockene Wäsche und beim Trockner für nasse?

Meine Mutter war mal lustig und hat 2 Maschinen Wäsche im Trockner versenkt... nach 5h habe ich die Hälfte raus geholt und erneut angestellt.. ging schneller :p



lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mondlaus

Gute Frage, ist es nicht beides für nasses? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in meine Maschine 5kg trockene Wäsche überhaupt passen.  Müsste mal wiegen
Kind 2011
Kind 2014
...

Brülläffchen

Wärmepumpentrockner von miele und nie wieder einen anderen.  :thumbsup:

Honigbluete

Wir haben seit guten 16 Jahren Waschmaschine und Trockner von Miele... daher auch keine Ahnung von aktuellen Modellen.

Lysira

Bei unserem ist die Gewichtsangabe für trockene Wäsche, bei der Waschmaschine ebenso.
Wir haben uns vor kurzem einen Kondenstrockner von Hoover geholt. Da sind auch 2 Maschinen auf ein mal kein Problem.

schwalbe

Die Waschmaschine ist doch nicht so viel schneller als der Trockner, oder?
Also ich wasche die Wäsche, stopfe sie danach in den Trockner, wasche während der trocknet die nächste Ladung, bis die durch ist, ist der Trockner mit der ersten Ladung fertig...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Mondlaus

Ich mache immer eine Trokcner- Ladungen, weil es halt letztlich doch energieeffizienter ist,  den Trockner mit mehr Wäsche 1x laufen zu lassen als 2x.

Hab nachgeschaut - sowohl Waschmaschine als auch Trockner sind bei uns nasse Wäsche.

Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Wenn ich kein Loch in der Wand hätte, würde ich mir einen Wärmepumpentrockner kaufen, keinen Kondenstrockner.
Ich selber habe einen Ablufttrockner von AEG. Bin top zufrieden. 299€ vor 5 Jahren oder so. Können auch schon 6 Jahre sein. *denk* Ich habe noch nie keinen Trockner gehabt, außer das allererste Jahr, als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin. Ich benutze auch nur eine Stufe von den ganzen Stufen, die es gibt. Ich trockne so gut wie alles, Unterwäsche, Handtücher und Bettwäsche auch bei 30 Grad im Sommer, mir egal, ich hänge nicht 395 Kleinteile auf. Und ich stelle schon mal gar keine Wäscheständer in die Wohnung, das hasse ich. Ich würde immer wieder Abluft kaufen, sofern man ein Loch in der Wand hat, denn die ganze Feuchtigkeit geht durch den Schlauch nach draußen. Im HWR merkt man nix vom Trockner.

deep_blue

Nächste Woche Mittwoch wird unser Wärmepumpentrockner geliefert! :D