Hauptmenü

Norwegen

Begonnen von jewa, 10. November 2017, 12:27:30

« vorheriges - nächstes »

jewa

Hallo,

für eine Projektarbeit soll die Klasse unseres Sohnen je einen Schuhkarton mit typischen aus diesem Land befüllen. Er hat Norwegen gezogen. Und da ein Norwegerpullover den Karton gleich gänzlich ausfüllen würde, brauch ich noch ein paar andere Ideen/Sachen/Vorschläge.
Schweden wäre halt leichter gewesen, ein Buch von Astrid Lindgren, Ikea-Katalog, Wasa-Knäckebrot... aber er hat halt Norwegen gezogen.  ;D

Könnt ihr uns mit Ideen weiterhelfen?

LG und Danke,
Jewa
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

deep_blue

Trollfiguren?
Was über die Wikinger?

Tini

Noch eine Stimme für Trollfiguren, Wikingerhelm (oder ähnliches bzgl. Wikinger). Ansonsten fallen mir gerade nur typische norwegische Lebensmittel ein wie z.B. der Stockfisch oder Brunost (bräunlicher Käse, angeblich eine Spezialität, schmeckt aber sehr gewöhnungsbedürftig), norwegischer Lachs, Krabben o.ä.

Ich kenne mich mit Norwegen ganz gut aus, mein Lieblingsland, aber leider sind das alles Dinge, die nicht in einen Schuhkarton passen. Ich überlege mal weiter.....
She *7/2006
He   *7/2014

deep_blue

#3
Mir fallen natürlich noch Munker ein, aber die sind weniger komplett typisch norwegisch, da wohl nur in der südlichen Region verbreitet. Aber es ist halt auch ein Lebensmittel...

An Tier ist natürlich der Elch, der Hit.😊

Meph

ich würde nen stein symbolisch für die felsige Landschaft mit reinlegen, evtl. 1 norwegische krone wenn ihr rankommt.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Elektroautos. Nirgends wird der Tesla S mehr gefahren als in Norwegen.
Aber der passt schwer in einen Schuhkarton ... vielleicht ein Foto davon?

Kreditkarten. Wie auch in den anderen skandinavischen Ländern wird dort fast alles ausschließlich mit Kreditkarte bezahlt.


Tini

Zitat von: Meph am 10. November 2017, 14:26:43
ich würde nen stein symbolisch für die felsige Landschaft mit reinlegen, evtl. 1 norwegische krone wenn ihr rankommt.

Ich habe bestimmt noch irgendwo norwegisches Geld, müsste ich mal nachsehen. Falls Bedarf besteht, schicke ich Euch, jewa, gerne eine Münze zu, wenn ich zu Hause eine finde  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

Blondie

F. Hatte genau das selbe vor 3 Wochen auch Thema Norwegen.

Reingepackt haben wir: Wikinger, Flagge, Norwegen pulli, elch, leuchtturm, Boot, Angel, Fisch (keinen echten natürlich) Geld etc.

Dazu war ich noch im Reisebüro habe Prospekte geholt und in der Buchhandlung ein Magazin über Norwegen gekauft.

Dazu wurde dann noch glaub 3 Seiten was über Norwegen geschrieben Bsp. Sprache, Einwohner, Wikinger etc.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

deep_blue

#8
Münzen habe ich auch noch.😜

Und ja, Elektroautos... und zwar soviele, dass vor kurzem die Regierung riet, in Oslo vorerst keine mehr zu anzuschaffen. Warum?
Weil die Anzahl der Ladestationen in der Stadt nicht ausreichen. Müssen erst einmal nachgerüstet werden. 😳 So kann es gehen.

jewa

Oh das sind viele klasse Ideen dabei. Danke.

Hab gestern schon versucht an Neutrogena ranzukommen, war aber nix kleines da und 12,95 für eine Creme war mir für die Aktion dann doch zu viel. Muss nochmal wo anders schauen. An Münzen und Reisebüro hab ich auch schon gedacht. Elch und Rentiere werde ich auch suchen, notfalls gibt es halt viele Bilder.
Was ich noch rausgefunden habe ist, die Norweger sind Erfnder von Käsehobel und den Büroklammern. Das kommt auf jeden Fall rein.  :D

Ich hätte halt gerne noch einen Klassiker aus der Literatur, aber da finde ich nicht wirklich was.
Und mein Mann darf seine CD-Sammlung durchsuchen. A-ha!  ;D

Ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Fühlt euch aber trotzdem berufen, mich weiter mit Input zu versorgen. Danke.  :-* :-* :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

guest4811

Karl Ove Knausgård ist ein aktueller norwegischer Schriftsteller, von dem man momentan öfter hört. Er hat "Min kamp" geschrieben, ein autobiografischer 6Teiler.

Und Kaizers Orchestra kommen aus Norwegen.

deep_blue

Von wegen Autor...

Jo Nesbo ist doch auch Norweger! Sein "Dr. Procter und Pupspulver" sind doch genial...  ;D

Fliegenpilz

@jewa
Alternativ zur Neutrogena-Creme geht ggf. auch der Lippenpflegestift? Je nachdem wo du ihn holst kostet er 1,95 - 3,95€. Und danach kann er ja problemlos verwendet werden.


Meph

Ist Knerten nicht norwegisch? Wir haben jedenfalls die Spielfiguren zum Film in Norwegen gekauft *seek*
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph



yip, ist norwegisch

Ich fand die figur schon als kind so toll, aber ich verknüpf es nur mit dem bauernhof meines opas... entweder meine cousine hatte das Buch oder eine Schallplatte mit der Geschichte...
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Granadina

Henrik Ibsen war oder ist ein toller norwegischer Schriftsteller von Theaterstücken wie Nora (ein Puppenhaus) oder Die Wildente. :thumbsup:
"Großer Bruder"
[Login or Register]

"Kleiner Bruder"
[Login or Register]

nordlicht

Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

LILA

Ich hab von Neutrogena immer so mini Handcremes von Rossmann oder dm...  ;)

jewa

@Lila
Wollte ich ja so machen, war extra in unserem dm und da war kein Regal mehr mit diesen Kleinteilen. Werde es heute oder morgen nochmal woanders probieren.

Stokke Stuhl ist auch norwegisch, passt aber dummerweise nicht in den Schuhkarton.    s-:) ;D

Werden uns mal vom Großen die Bravo Sport ausleihen in der Hoffnung, dass es wenigstens ein paar Sportler gibt, in Eishockey sind sie jedenfalls nicht so erfolgreich wie ich dachte, müssen wir doch in den Skisport schauen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Peppeline

Wo du von Sport redest, vielleicht noch ein Bild von Holmenkollen?
Der Holmenkollenbakken ist die älteste Schanze.  :)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

jewa

Fotos von Norwegen und norwegischen Sachen ist schon klar, aber wir können ja nicht nur Fotos rein tun, soll ja auch was zum Anfassen drin sein. Und das gestaltet sich doch irgendwie schwierig.  :-\
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Anders

#21
edit

sunny_bibi

Oder die Schleichfigur eines Pottwals?
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

Solar. E

#23
Wenn du einen Sportler suchst: Ole Einar Bjorndalen, der erfolgreichste Biathlet aller Zeiten. Dann ja, im Skispringen sind die Norweger gut und im Langlauf (heißt ja nicht umsonst ,,Ski Nordisch" )  :).

Dann was anderes: Fotos von Polarlichtern.