Starker Mundgeruch

Begonnen von Nana2010, 06. Oktober 2017, 19:29:18

« vorheriges - nächstes »

Nana2010

Hallo
Ich muss euch mal was fragen.

Bei meiner 6 jährigen fiel mir vor ca. 3 Wochen starker Mundgeruch auf. Nicht nur morgens. Den ganzen Tag über.
Ganz unüblich. Hatten wir vorher noch nie.

Vor 1 Woche waren wir beim Zahnarzt, wo leider wirklich ein kleiner Fleck Karies am Backenzahn festgestellt wurde. Gebort, Füllung drauf. Erledigt. Nach Nachfrage würde mir bestätigt, dass der Mundgeruch durchaus vom Karies gekommen sein könnte.

Ich also mit einem weinenden und einem lachenden Auge nach Hause. Weil ich ja dachte, dass sich der üble Geruch jetzt geben müsste.
Nix da. Das Kind hat immer noch ganztägig Mundgeruch.

Wer von euch hatte das auch schon mal bei seinem Kind?
Ich esse jetzt nächste Woche nochmal einem Kontroll Termin beim Zahnarzt machen. Sie bekommt auch seit längerem schon den 2. bleibenden Backenzahn. Da "hängt " seit Wochen die Haut noch drüber  :P
Kommt es vielleicht daher?

Ansonsten wird nächste Woche direkt noch der Kinderarzt angesteuert.

Aber was kann das denn sein?
Jemand Erfahrung?

Vielen Dank.

Fliegenpilz

Putzt sie die Zähne ordentlich?
Verwendet sie Zahnseide?
Isst sie ggf übersäuert?
Hat sie oft Schluckauf o.ä.?

Nana2010

Zähne putzen ich immer nach. Zahnseide benutzen wir auch :-\
Oft Schluckauf hat sie nicht.

Der Zahnarzt hatte den Karies bei ihr auch damit begründet, dass von diesem Backenzahn die Außenwand nicht optimal und somit anfällig wäre. Sie hätte sonst super geputzte Zähne.


Fliegenpilz

Ja aber von Mini-Karies entsteht ja selten ein so auffälliger Mundgeruch.

Ggf schließt der Mageneingang (Kardia) nicht richtig?

Emelie

Bei A fällt mir das phasenweise auch auf. Bei ihr hängt das mit dem Zahnwechsel zusammen. Sobald der Wackler raus ist der Spuk vorbei.

Pedi

Bei Krankheit kann das auch auftreten!
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Honigbluete

Jakob hat das auch bei Infekten...

deep_blue

#7
T. müffelt auch bevor die Erkältung einsetzt.

Ich gehe davon aus, dass die Mandeln in Ordnung sind... :)

guest1707

Mandeln, Nebenhöhlen schecken lassen die können auch für Mundgeruch verantwortlich sein. Stichwort Mandelsteine....

Nana2010

Danke für eure Antworten
Haben jetzt für Montag einen Termin beim Kia. Mal schauen was er sagt und macht...

Napolitana

Ist die Zunge belegt?
Ich hab das manchmal und das stinkt auch, ich schabe das dann mit einem Teelöffel ab und mache eine desinfizierende Mundspülung.

Ich tippe darauf, dass sich Bakterien unter dem Hautlappen des kommenden Backenzahns sammeln und das so müffelt.
Mal in der Apotheke fragen, ob sie schon mit Chlorhexamed spülen darf, das ist antiseptisch. Oder ob es eine andere Möglichkeit gibt. Die anderen Mundspülungen sind ja oft sehr scharf.
Ich wundere mich aber am allermeisten, dass der Zahnarzt sich nicht weiter darüber geäußert hat. Der wäre doch viel mehr der richtige Ansprechpartner als der Kinderarzt?
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Fliegenpilz

Es gibt im Übrigen auch Zungenschaber...

Napolitana

Fliegenpilz: Ja, gibt es. Warum Geld für etwas aus (umweltschädlichem) Plastik ausgeben wenn man was zu Hause hat, das man dafür genauso benutzen kann?  ;)
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

deep_blue


Napolitana

Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Honigbluete

Löffel statt Zungenschaber

Napolitana

Ist das jetzt die neue Netiquette im Forum, dass man sich jetzt über jemand lustig macht? Gerade von einem "Moderator" hätte ich jetzt was anderes erwartet. :-[
Schade. Wenn ich was falsch gemacht habe, dann sagt es mir doch bitte sachlich.
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

deep_blue

#17
Meintest du mich damit? :o Ich lese das jetzt erst. Sorry. Ich habe mich nicht lustig gemacht über dich. Ich wollte wirklich deine Alternative zum Zungenschaber hören.

Habe dann erst gelesen, dass du einen Löffel meintest und dies schon geschrieben hattest. Missverständnis falls du mich gemeint hattest.

Napolitana

Oh  :)
Und ich dachte ihr macht Euch gerade lustig darüber  ;D
Gut, dass Du es aufgeklärt hast.
Am Ende ist alles gut!
Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht zu Ende!

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]