Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

Emelie

Also ich wollte auch in den Ferien weil ich im letzten Jahr der schulischen Ausbildung war. Ich hätte zuviel nachholen müssen. Wir waren dann über Weihnachten. Da war Klinik halb leer. Alle wollten im Sommer.

Honigbluete

Ich fühle mich mal angesprochen, da ich geschrieben habe, dass ich nur in den Ferien fahren werde. Ich habe dafür meine Gründe, und die sind mir so wichtig, dass ich andernfalls nicht fahren würde. Die haben sowohl mit mir als auch mit meinem Großen zu tun und absolut nichts damit, dass ich gerne bezahlen Urlaub oder so machen möchte... Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mutter-Kind- Kur kein Urlaub sein wird. Und ob ich/wir die Kur brauche oder nicht und unter welchen Bedingungen, das wissen unsere Ärzte und wir. Ich finde es schade, wenn ohne Hintergrundwissen Urteile gefällt werden...

deep_blue

#1352
Ich denke, du warst gar nicht gemeint. ;) Sondern es wurde vielmehr auf eine allgemein feststellbare Tendenz hingewiesen. Du wärst sicher mit deinem Forumsnamen gefragt worden, warum...

Peppeline

Wenn man aber Kinder hat, die in der Schule nicht so flüssig mitkommen, dann überlegt man es sich dreimal, ob man während der Schulzeit fährt oder nicht. Das, was die Kinder während des Kuraufenthaltes an Lernstoff durchnehmen, lässt sich einfach nicht mit dem Schulunterricht gleichsetzen. Und da spreche ich auch aus Erfahrung, da ich letztes Jahr einige Wochen krank geschrieben war und ich den Stoff nachholen musste. Mir fehlte einiges aus dem Unterricht.

Ich war vor vier Jahren im November und das war toll. Da war das Haus aber auch voll.
Aber in Sommer würde ich definitv nicht fahren wollen. Ich verstehe auch die Frauen nicht, die eine MKK mit Urlaub gleichsetzen. Und dann noch am nörgeln sind.

Aber Katja: woher weißt du denn das mit dem Frauen, die eine Sommer-Kur planen? Sind das welche aus deinem Bekanntenkreis oder von der Kur?
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Katja

#1354
.

Fliegenpilz

Ich habe dich auch nicht gemeint, Honigbluete. Wie deep_blue sagt hätte ich dich dann direkt gefragt. Ich habe weiter über die allgemeine Tendenz geschrieben...  und die ist nun einmal leider so!

Honigbluete

Ok, das habe ich noch nicht mitbekommen... Wäre auch nie auf die Idee gekommen, das so zu sehen. Ich habe nur gehört, dass es viel leichter geworden ist, eine Kur genehmigt zu bekommen. Es reicht wohl eigentlich schon, zwei Kinder zu haben... Das hat mich überrascht. Ich bin mal gespannt, wie es bei mir weitergeht.

Honigbluete

Ich habe gerade die Zusage bekommen  :D Sogar meine Wunschklinik haben sie angenommen. Gültig ist die Zusage bis Ende April, also passt das... Uiuiui, es wird ernst...

Katja

#1358
.

Honigbluete


Melli27

Guten morgen liebe EO Gemeinde :)

Ich habe gestern die Bewilligung der Kasse für eine Kur bekommen. Ist dann meine zweite Mutter Kind Kur  das erste Mal war ich vor vier Jahren mit zwei Kindern in Goch.
Jetzt heißt es von der Kasse zur Ostsee. Grömitz oder Zingst. War da schon jemand von Euch?

KaffeeEumel

Darf man hier noch Kommentieren?

Ich war vor genau 5 Jahren mit meinem Sohn zur MuKi-Kur auf Norderney. Das war Ende Februar bis Mitte März und eine für uns notwendige "Auszeit", die sehr nötig war.

Die Jahreszeit war ideal, ja, es war kalt, ja wir haben Klimatherapie gemacht und sind bei 0 Grad Außentemperatur in die 4 Grad warme Nordsee gestiegen, aber es war gut! Und die Insel hatten wir Mütter für uns, weil eben um diese Jahreszeit null Tourismus herrscht. Mein Sohn war 10. Die Kinder dort waren alle zwischen 3 und 12 Jahren alt.

Wir waren in der Thomas-Morus Fachklinik. Insgesamt mit 38 Müttern auf 3 Häuser aufgeteilt. Die Aufteilung richtete sich auch nach dem Alter der Kinder. Das Haus war sauber. Gewöhnungsbedürftig war die Ruhe. Ich glaube im Sommer wäre das nicht so erholsam gewesen.

Die Betreuung der Kinder umfasste lediglich die Therapiezeiten der Mütter, was völlig ok war! Die Betreuung war ok. Mein Sohn hat ADHS und eine Autismusstörung (Asperger). Die Diagnose Asperger gab es allerdings erst kurz vor dem Aufenthalt. Der Unterricht in der Kur fängt niemals das auf, was die Kids sonst in der Schule gelernt hätten, zumindest nicht den Stoff aus der 5. Klasse in der mein Sohn war. Bei den Grundschulkindern sah es wohl besser aus. Wir waren da kein Maßstab da mein Sohn zuvor 11 Wochen in der Tagesklinik war und ohnehin Unterrichtsstoff verpasst hatte. Die fehlenden Englischkenntnisse zieht er heute noch nach, er macht aktuell seinen Realschulabschluss.

Ich kann eine Kur jederzeit empfehlen. In diesen typischen Touristenorten würde ich diese immer außerhalb der Ferien machen, einfach der Ruhe wegen. Neben allen Anwendungen die wir hatten, hatten wir auch Zeit für uns. Im Haus selber gab es auf keinem Zimmer einen TV, es gab kein WLAN. Einzig ein Rechner im Aufenthaltsraum und ein TV im anderen Aufenthaltsraum, was unweigerlich dazu führt, dass man mit den Kids viel unterwegs ist und sich auch mit anderen Müttern austauscht. Aber genau dieser Austausch ist auch sehr wichtig.

Wir hatten Klimatherapie zur Stärkung des Immunsystems, Massagen, Wirbelsäulengymnastik, autogenes Training, Kurse zur Selbstachtung, psychologische Gespräche in Gruppen und auch einzeln, Yoga, Kochkurse, ... Es gab sehr viel, ich habe nicht alles mitgemacht und mir bewusst auch Zeiten frei gehalten in denen wir einfach nur spazieren waren. Nicht umsonst hatte ich eine Sehnenscheidenentzündung im Rechten Fuß (ja, das geht :D).

Bezüglich des Unterrichtsstoffes kann ich verstehen das viele Mütter nur in den Ferien fahren möchten. Ich finde, dass muss man individuell entscheiden und auch der Faktor, wie eilig diese Kur ist, hängt davon ab.
Eine Kur ist kein Urlaub. Ich war selten so aktiv wie dort. Und ich hatte Muskelkater in Regionen, wo ich nicht wusste, dass ich dort Muskeln habe :D

Wichtig ist auch zu entscheiden ob die Kur nur der Mutter dient und das Kind als Begleitkind mitfährt oder ob das Kind auch Therapien bekommen soll. Mein Sohn war als Therapiekind mit und bekam eigene Anwendungen, die ihm sehr gut getan haben. Daran entscheidet sich auch die Klinik da nicht alle Kliniken das anbieten.

Ich hatte mir den Antrag damals beim Hausarzt geholt, Rückenbeschwerden und depressive Verstimmungen (Trauerfall und starke emotionale Belastungen). Diesen hatte ich direkt zur Krankenkasse geschickt mit dem Vermerk "gerne an der See". Daraus wurde dann eben Norderney. Für meinen Sohn wurde seitens der Krankenkasse beim Arzt selber ein Antrag angefordert.

Achso, das Essen. Unter der Woche gab es das Essen getrennt von den Kindern, zumindest Frühstück und Mittag, Abendessen gab es zusammen. Am Wochenende waren alle Mahlzeiten zusammen. Wir hatten Morgens und abends Buffet, mittags gab es dann gekochtes aus der Küche. Der Plan variierte und es wurde auch auf Unverträglichkeiten und Allergien geachtet.