Feuerschale - was beachten?

Begonnen von guest4324, 21. Mai 2017, 17:01:25

« vorheriges - nächstes »

guest4324

Wir grillen eigentlich mit Kohle, aber gerade für Stockbrot und Co oder auch mal zum Mitnehmen wollen wir eine mobile Feuerschale besorgen.

Habt Ihr eine und könnt sagen, auf was wir beim Kauf achten müssen?
Tut es eine preiswerte aus dem Baumarkt oder habt ihr da schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Was brutzelt Ihr so mit Euren Feuerschalen?

Nipa

Also wir haben fuers campen einen mobilen Grill von Esbit und der ist genial - wuerde ich immer wieder kaufen!

Eine Feuerschale die auch mobil ist? Mmh, die sind ja meist dich sehr schwer...

peter

.....und dann doch au schmutzig vom russ und Asche etc  ???

Also ich hätte voll er eine oder ne gemauerte feuerstelle.....aber noch haben wir nur Balkon wo genau drüber der selbe ist quasi überdacht...naja der hausopa hat noch das hoheitsrecht über den Garten aber er ist 89....

Fairydust

Was meinst du mit mobil? Mobil im Garten oder im Auto? Wir haben eine große Schale, die kann man leicht innerhalb des Gartens umstellen oder auf einen Anhänger packen. Und dann haben wir einen Feuerkorb. Der würde auch in einen großen Müllsack und ins Auto passen

Fliegenpilz

Wir haben eine Feuerschale mit knapp 100cm Durchmesser, welche auch problemlos im großen Kofferraum zu transportieren ist. Der Schmutz ist das geringste Übel: Mülltüte oder einfach einmal mit einer Gießkanne und Wasser etwas reinigen vor dem Transport - aber wenn sie irgendwo stand und benutzt wurde dauert es STUNDEN bis sie wieder abgekühlt ist und dementsprechend wird sie eher nicht transportiert.

Unsere Kinder bevorzugen im Übrigen unseren Feuerkorb, da kann das Stockbrot einfacher gehalten werden durch die Aussparungen im Korb (Ablagefläche), die Flammen zeigen sich konzentrierter und die Hitze sei erträglicher als bei der großen Feuerschale.

guest4324

Danke für Eure Antworten.

Nipa, habe gerade mal den Esbit-Grill gegoogelt. Das ist natürlich auch total praktisch, geht aber ja nur mit Kohle, wenn ich das richtig verstehe, oder?
Wir hätten gerne was, mit dem man auch Holz verfeuern kann.

Ja, Transport im Auto.
Daran, dass die Schale dann ewig heiß ist, habe ich noch gar nicht gedacht.

Vielleicht wäre ja wirklich ein Korb eine Alternative.
Fallen denn dünnere Scheite nicht am Rand raus? Und für die Asche habt ihr eine Metallplatte drunter, Fliegenpilz?

Fliegenpilz

Nein, sie fallen nicht am Rand raus - du hast den Korb mit seinen großen schönen Streben und innen drin noch einen kleinen engmaschigen Metallrand, wie ein Gitter. Ich suche mal ein Bild aus dem Netz, dass es ggf. gut zeigt.

Die Asche landet zum einen unten im Metallkorb und auch in der großen Auffangschale unterhalb des Feuerkorbs.


Siehst du diesen feinen horizontalen Streifen mittig um den Feuerkorb verlaufend? Das ist der obere Rand von dem Gitter, welches ich meine.

guest4324

Ah. Okay. Verstanden. Das wär ja dann wirklich was.
Kannst Du mir mal den Link schicken oder den Produktnamen?
Ich hab den jetzt im Netz nicht finden können.....

Fliegenpilz

#8
Unseren habe ich damals bei ALDI Süd gekauft, die haben die ja recht regelmäßig im Angebot und er hält problemlos seit drei Jahren und wirklich häufigem Einsatz so wie ganzjährig draußen.

[Login or Register]


edit:
Bei dem großen Fluss findest du auch Feuerkörbe mit Innenkorb, wie z.B. Produkt "Feuerkorb Metall 40x61cm Funkenschutz Feuerschale Feuerstelle Terrasse" oder Produkt "Landmann Feuerkorb, Schwarz, Ø 55 x 68 cm"

Das Innengitter nennt sich im Übrigen "Funkenschutz", sprich wenn dir ein Korb gefällt, dann schau in der Beschreibung ob es einen Funkenschutz dabei hat (manches wird gewiss auch ohne diesen aufgebaut gezeigt, schaut halt "besser" aus) oder erfrage es beim Verkäufer.


Hach, ich glaube nun werde ich für Donnerstag (wie wird das Wetter, hoffentlich gut?) einen Stockbrot-Nachmittag anberaumen.

guest4324

Ach, daher. Die sind ohne den Funkenschutz aufgebaut.  s-:)

Super. Vielen Dank. Das hat mir jetzt wirklich geholfen.  s-daumenhoch

Nipa

Unserer hat keinen funkenschutz glaub ich.

Sofort transportieren kann man den Feuerkorb auch nicht - wir lassen den immer ueber Nacht stehen wenn wir den woanders nutzen.

Google mal nach

Snowpeak Pack & Carry Fireplace -Feuerschale

EOE Ferrum Feuerschale

Ich glaube der esbit BBQ300S kann von der Groesse her auch mit Holz verwendet werden - Stand auf einer Website



guest4324

Den von Esbit finde ich echt super praktisch.
Wenn man öfter unterwegs ist, ist das vermutlich die praktischste Lösung.

Ich denke, bei uns wird es jetzt tatsächlich auf einen Feuerkorb rauslaufen.

Fliegenpilz

Hrefna, am 12.Juni hat ALDI Süd den Feuerkorb (mit Funkenschutz lt. Beschreibung, auf dem Beispielfoto jedoch wieder ohne aufgebaut) wieder im Angebot für 29,99€.

Und passend dazu, den Feuerkorb haben wir ja schon, habe ich heute bei Penny XXL Marshmallows geholt. Macht genauso viel Spaß wie Stockbrot mit dem super Rezept von Fairydust.

guest4324

Ach, hätte ich das gewusst, wir haben gerade jetzt vor ein paar Tagen einen anderen gekauft. Macht aber auch einen ganz guten Eindruck und ist zusätzlich mit einer Art Funkenschutzdeckel. Mein Plan ist den dann in der Nähe des Tisches aufzustellen als Wärmequelle für späte Stunden.  8)

Danke Dir!  :-*


Fliegenpilz

Funkenschutzdeckel klingt gut.

Wir werden am Wochenende den Feuerkorb wieder anschmeißen. Ich bin Samstag ohne Auto quasi ans Haus gebunden, ... ahhhh! Hoffentlich spielt das Wetter mit!!!

guest4324

Jaaaaaaa, genau. Samstag steht bei uns auch auf dem Plan. Wetter soll ja ganz gut werden und die Stöcke stehen auch schon bereit.  s-daumenhoch


Meph

ich will auuuuch- aber wir wohnen unmittelbar am waldrand- heisst meine terasse ist 3 meter vom wald entfernt, wir hatten sogar schon ein Reh, was in die Küche guckte  ;D- da ist das leider total tabu.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW