Gestaltungsideen für Windmühle im Garten gesucht

Begonnen von Sumsi, 05. Mai 2017, 09:20:51

« vorheriges - nächstes »

Sumsi

Ich brauche dringend einige Vorschläge für die Gestaltung unseres Gartens.

Wir haben jetzt eine ca. 1,3m hohe Holzwindmühle für den Garten bekommen.
Da wir dieses Jahr gerne das Klettergerüst verkaufen würden und dadurch auch den Sandkasten auflösen, möchte ich dort den Sand weitläufig verteilen und dort die Windmühle hinstellen auf ein Kiesbett.

Ich hofffe ihr verseht mich ????

In das Sandbeet würde ich dann gerne Fuchsien und Wandelröschen vereinzelt pflanzen.

Oder habt ihr andere Ideen, Erfahrungen, Vorstellungen???

Im Moment ist der Sandkasten noch 2 geteilt - ein Teil Sand dann kommen 2 alte Baumstämme und dann der Teil mit Matschecke- die ist aber schon letztes Jahr nicht mehr benutzt worden, daher wachsen dort auch schon "Blumen"

Bin gespannt auf eure Ideen.

DANKE  :thumbsup:


lotte81

Gartenmäßig bin ich eine Null. Daher keine Ideen...Aber eine Frage: Was macht denn so eine 1,30m große Windmühle  ??? Ich überlege grad sehr angestrengt, ob das "nur" Deko ist oder ob die irgendeinen Sinn erfüllt  ??? Erscheint mir so riesig als Dekogegenstand  ;D ;D ;D Kann man da rein (spielen)? Mein Eltern haben eine Miniversion einer Windmühle als Deko ...also so "Gartenzwerggröße".... Aber die haben eh überall irgendeinen Nippes rumstehen im Garten.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Balu

Im Sand werden die Blumen nicht wachsen, weil darin keine Nährstoffe sind.
Also entweder den Sand gegen normalen Mutterboden tauschen oder nichts pflanzen und nur eine Schicht Kies oder Rindenmulch verteilen.
Wobei ich als Gärtnerin diese Kiesbeete einfach nur furchtbar finde. s-:) Es gibt für jede Gartensituation passende Pflanzen, da muss man sich keine Steinwüste in den Garten kippen.
Aber über Geschmack lässt sich ja streiten. ;)

Sumsi

Die Windmühle ist nur Deko - Erbstück ;)

Den Kies will ich auch nur unter die Windmühle damit das Wasser schneller abläuft. Holz ist halt doch empfindlich.

@Balu: Meinst du den Blumen reicht es nicht was sie noch an Erde vom Topf haben - wollte es wegen der Optik schon beim Sand belassen.

Balu

Nein, im Topf ist immer nur soviel Dünger, dass es bis zum Verkauf reicht. Das wird nicht funktionieren.

Mamba

kann man in den Sand nicht dünengras setzen? So für das Strandfeeling?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sabrina

#6
Ich suche mal ein Bild von der Mühle meines Vaters. Die steht leicht erhöht, drumherum Pflanzsteine und Kiesel, glaube ich.

*such*

Sumsi

@ Balu - auch  nicht Wandelröschen? Kann mir denken das in Portugal die überall auch wild wachsen - oder sind das andere als es bei uns gibt?

@ Sabrina Warte gespannt auf das Bild

Haben heute noch ein Häuschen dazu bekommen - hatte sie erst vergessen.

Balu

Na ja, am Naturstandort wird ja ein wenig Humus im Boden sein, der die Nährstoffe liefert. Du könntest ja an der Stelle den Sand durch Kompost oder Pflanzerde verbessern.
Die hier verkauften Sorten sind ja meistens weitergezüchtet und anspruchvoller.

~ Oma Netti ~

Wandelröschen kannst du in D sowieso nicht im Garten überwintern. Das ist viel zu kalt. Und im Sand wachsen keine Pflanzen, dazu brauchst du schon Erde.  ;)

Sumsi

Na gut, dann geb ich eben etwas Erde mit rein. ;)

Sollte ich zum Düngen noch Hornspäne mit reingeben?

Überwintern wollte ich eh nicht - aber DANKE

Sabrina

Kein Bild gefunden :(

Ende nächster Woche sind wir aber vor Ort, da kann ich dann eins machen :)

Sumsi


Balu

Hornspäne sind als organischer Dünger grundsätzlich gut.Besser ist noch Hornmehl.
Diese Dünger müssen aber von den Bodenlebewesen erst langsam zersetzt werden. Und im Sand ist kein Bodenleben.Die finden da nichts zu fressen. ;)
Dann lieber ein ummantelter Depot-Dünger, der die Nährstoffe langsam über längere Zeit abgibt.

Sabrina

#14
Foto gelöscht

Sumsi

DANKE

Bei uns wird es auch so langsam. Allerdings muss die Windmühle noch saniert werden....