Was kann ich zur Kommunion schenken?

Begonnen von Emma2006, 01. April 2017, 19:15:35

« vorheriges - nächstes »

Emma2006

Huhu,

Emma selbst ist ja nicht getauft, aber jetzt in dem Alter bei dem Freunde zum Teil auch wo wir mit den Familien befreundet sind zur Kommunion gehen.

Was können wir da schenken? geld ist OK oder? Vielleicht ein Buch dazu?
Und bei Klassenkameraden, eine Karte?

Ich weiß noch, dass an meiner Kommunion damals Samstags Klassenkameraden, nachbarn vorbeigekommen sind und eine Karte abgegeben haben. Die Kinder haben dann was süßesbekommen.
macht man das heute noch so? Ich hab da ehrlich keine Ahnung.

peter

Ich schenke nicht gern bücher wenn ich nicht weiss das ein kind wirklich gerne liest, somst liegt es als 636384 ungeliebt in der ecke...

Wir verschenken diese jahr kinogutscheine vom cineplex so dosen ,ist mit eintritt, kl getränk und poppkorn, das bekommen z.b geschwisterkinder von annas freundeskreis oder kinder von bekannten :)

Nipa

Haette auch sowas wie kinogutschein vorgeschlagen, oder Schwimmbad oder eisdielengutschein oder ähnliches. Sowas geht in dem Alter doch immer...

Vorbeikommen ist hier nicht üblich - denke das ist wieder sehr regional.

FrauHolle86

Zitat von: Emma2006 am 01. April 2017, 19:15:35
Ich weiß noch, dass an meiner Kommunion damals Samstags Klassenkameraden, nachbarn vorbeigekommen sind und eine Karte abgegeben haben. Die Kinder haben dann was süßesbekommen.
macht man das heute noch so? Ich hab da ehrlich keine Ahnung.

Bei meiner Kommunion (ca. 1990) war das auch noch so, letztes Jahr hatte mein Sohn Kommunion und da wurde das nicht mehr gemacht... da wurden die Kuverts in den Briefkasten geworfen, während wir in der Kirche waren.
Liebe Grüße
FrauHolle

[Login or Register]

lotte81

Ich denke, dass das mit dem Vorbeikommen unterschiedlich ist. Manche werfen nur ein, wenn aber jemand mit Kind klingelt, ist es hier durchaus üblich etwas Süßes zu geben. Ich stelle somit eine Schüssel mit Kleinigkeiten parat und falls niemand klingelt, kommt es in unseren Vorrat  ;D
Ansonsten finde ich Kinogutscheine auch besser als Bücher, man weiß ja nie ob und was derjenige liest (evtl. hat er das Buch auch schon) oder andere Gutscheine (Aktivitäten oder dann eben Buchhandlung z.b.) ansonsten ist hier wirklich Geld am üblichsten.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Also hier gibt man auch so ab do/ fr die kleinigkeiten ab und bekommt meist was als dank mit, was süsses oder so.
Wir haben schon erdbeermarmeladr gemacht, bätlauchpesto und eierlikör.
Wir bekamen schon badekugeln, milkaschoki, bild vom kind mit danketext,picolo, kekstütchen, kucheh im glas, einladung für montagskaffee, karte wo drauf stand das sie fürs tierheim spend

Emma2006

Ich danke Euch! Also Kinogutschein finde ich eine gute Idee! :D

Von Emma weiß ich dass eine Klassenkameradin sogar eine Geschenkekiste in der Mayerschen hat. Aber ich denke da tu ich 5 Euro in den Umschlag und gut ist, dann kann man die Karte wenn keiner Zuhause ist wirklich einfach in den Briefkasten werfen!  :)

bellami

Ich habe in den letzten Jahren oft Gutscheine von Buchladen verschenkt. Im wert so 10 oder 15 euro.
Oder die Eltern gefragt, über was die Kinder sich freuen würden.

Bei  ner kleinigkeit, würde ich einen Gutschein der Eisdiele über 5 euro wählen.  Da freut sich immer jeder.
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

RonaldR

Also ich komme aus der Zeit als man noch Geld geschenkt hat, mit einer kleinen Karte dazu oder einen Sekt :-).

Ansonsten kann man sich ja mal umhören, was die anderen ihren Kindern so schenken :-). Mittlerweile sind ja viele YouTuber/innen bei der heutigen Jugend inn, vielleicht kann man da was erreichen ;)

Martina

Sekt zur Kommunion??  :o :o :o Bei der Konfirmation könnte ich mir immerhin vorstellen, dass meine Tochter mal nippen darf, aber sicher nicht mit 9 Jahren.
Ohne

Nipa

Ach komm Martina, das ist gut fuer den Kreislauf!  ;D

lotte81

Ich vermute Ronald dachte eher an Firmung oder Konfirmation (da sind die Jugendlichen teils ja schon 16)... auch mit u Tubern könnten die 9 jährigem , die ich so kenne nicht viel anfangen (wobei ich auch echt angestrengt überlege, was man da schenken soll) ...
allerdings kann der Sekt ja auch für die Mutti sein  S:D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muse

Bilou Duschschaum oder diesen Haargummi von Lisa&Lena.  ;D

Hier in Bayern wäre wohl ein Bier abgebrachter - oder Nipa?  ;D

Fliegenpilz

Wir haben uns entschieden den Kindern aus der Gruppe unserer großen Tochter jeweils einen Gutschein im Wert von 10€ für den örtlichen Schreibwarenladen (führt auch Bücher und kleines Spielzeug, so wie Zeitschriften und Süßigkeiten) zu schenken. Für ihre beste Freundin gibt es ein Event zusammen mit unserer Großen (Trampolinhalle).
Für die restlichen Kommunionkinder (es sind ja alles Klassenkameraden) gibt es eine personalisierte Tafel Schokolade (statt Karte).

peter

Ich hab hier 5 filmdosen vom cineplexx liegen , kosteten je 10,80(?) € ist für ein film inkl popkorn und getränk :)
Ich denk die kommen ganz gut an und die 5 kinder werden sich freuen

Nipa

@fliegenpilz: da schenkt jeder jedem Kind was? Wow.

Fliegenpilz

@Nipa
Ja, hier ist es üblich das jedes Kind sich erkenntlich zeigt und auch den anderen gratuliert - und eine Tafel Schokolade mit personalisiertem Aufdruck, festliches Einschlagpapier und einem Kostenfaktor pro Täfelchen von unter 2€ ist für mich persönlich kein "Geschenk".

Aber ich weiß durch all deine letzten Beiträge, dass du es übertrieben findest, es bei euch minimal ablaufen wird und ... und ... und ...


Hier gibt es u.a. auch Aushänge im Schaukasten, im Pfarrkasten, in den Einzelhandelsläden und Anzeigen im Gemeindeblatt, in der Wochenzeitung, ... da wird jedes Kind namentlich (Vor- und Zuname) genannt. Leider auch teilweise mit Adresse. Das stört mich persönlich sehr.
Mein Mann meinte, dass wir ja mal eine Anfrage an die örtliche Leitstelle machen könnten ob an dem Tag dann vermehrt kontrolliert wird - immerhin weiß ja nun jeder der das Dorf auf irgendeine Art und Weise passiert und ggf. noch einen Laden aufsucht zu welcher Zeit welches Haus nahezu vereinsamt ist ...

lotte81

Hier wurde besprochen, dass sich die kommunionkinder untereinander nichts schenken, Kärtchen haben wir trotzdem geschrieben .... als mein Sohn zur Kommunion gegangen ist hatte ich Glück und hab stark reduziert kleine Schutzengel aus Holz bekommen... glaub für 1.50 das Stück... da hab ich dann allen Kindern einen zur Karte geholt. Waren aber nur 15.

das mit den Adressen ist hier auch so ein Ding ... einerseits habe ich bewusst zugestimmt, weil sonst viele Leute wohl keine Karte  hätten schreiben bzw. nichts hätten schenken können, Da wir " kürzlich " umgezogen sind. Andererseits wurde hier im Ort schon öfter während Kommunionen eingebrochen ... hier ist es also üblich dass man seine Adresse veröffentlicht (wobei es nicht alle macheb. Viele haben einer Veröffentlichung nicht zugestimmt) und dann jemanden als Aufpasser ins Haus setzt, der keinen Wert auf Kirche legt... da wir ja in einem Mehrfamilienhaus wohnen, sind die Nachbarn schon instruiert. Ich halte in unserem Fall einem Einbruch aber für eher unwahrscheinlich. Lage des Hauses und der Wohnung sind dafür zu öffentlich... bei einem Einfamilienhaus hätte ich definitiv jemanden den ganzen Tag zum aufpassen rein gesetzt.
Ist aber bei Beerdigungen, Taufen etc. Hier das gleiche problem :(
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Emma2006

Ist Geld wirklich so unüblich heutzutage?
Karten habe ich besorgt.
Die Idee mit dem Eisdielengutschein, hatte ich auch schon, da gehe ich auch gleich noch einen über 5 Euro holen.

Für die anderen beiden hatte ich überlegt, eben auch so eine Cineplexdose und noch Geld in den Umschlag, wir sind halt auch privat befreundet, da wollte ich schon was mehr machen.
BEi der Freundin hatt eich auch überlegt, da Sie ja sowieso 25km entfernt wohnt, ob wir da einen Eventtag draus amchen Kino mit übernachten Eisessen etc.... :-\
Ich hab ja noch ne Woche Zeit und selbst nichts anzuziehen!  ;D  :-\

Nipa

Bei 50 kommunionskindern finde ich das dennoch krass. Wieviele sind dann noch in der Gruppe die was fuer 10 Euro kriegen?

Fuer manche Familien ist so eine Kommunion - selbst wenn man zuhause im kleinen Kreis feiert - doch gar nicht mehr stemmbar! Das finde ich sehr schade. Es ist doch eigentlich ein kirchliches Event, wo die Sache an sich wichtig ist.

lotte81

#20
Nein, hier ist Geld nicht unüblich, sonder ein absolut übliches Geschenk. Und die Kinder freuen sich drüber... oft wird davon ja auch nach der Kommunion was größeres angeschafft oder es ist das erste ersparte für den Führerschein ....
aber es gibt ja Menschen, die einfach nicht gerne Geld verschenken. Und da finde ich Gutscheine eine gute Alternative, wenn man nicht grad von den Eltern einen guten tip bekommt
Als ich zur Kommunion bin war Geld natürlich sich erste Wahl bei Geschenken... dann gab es noch ein paar Klassiker wie Briefpapier, Bettwäsche, Handtücher und Leonardo Gläser bzw. solche anderen bunten. Weiß grad nicht wie die hänsele hieß   ;D fast schon Aussteuer   ;D Gutscheine haben Sams nur die ortsansässigen Geschäfte verteilt... bzw. Eisdiele etc
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Die ersten 2 sind verteilt und kamen gut an,der eine bub meinte sogar: cool kino,zum glück kein buch  ;D. - der grosse bruder hat nämlich vor 3 jahren ca 10 bücher bekommen und dem kleinen damit " angst" gemacht  ;D

Martina

Zitat von: Nipa am 21. April 2017, 17:25:25
Ach komm Martina, das ist gut fuer den Kreislauf!  ;D

Ach ja und besser schlafen tun sie dann auch.  8)
Ohne

Nipa

Dafür gibt es bei uns immer Whiskey...  8)  ;D

Fliegenpilz

Ich habe ehrlich gesagt noch nie bewusst(!) mitbekommen, dass für jemanden in unserem direkten oder indirekten Umfeld die Erstkommunion nicht stemmbar war.
Für mich persönlich ist es aber auch eine kalkulierbare Ausgabe - im Sinne von: Die Kommunion passiert ja nicht überraschend.


@Nipa
Die Gruppe bezieht sich auf sechs Kinder inkl. unserer großen Tochter & ihrer besten Freundin. Dazu ist es alles "Nachbarschaft".

Ich selbst fand und finde die Idee mit den kleinen Schokotäfelchen weiterhin gut. Karten werden alle Kinder an diesem Tag ausreichend bekommen und selbst wenn wir für jedes Kind eine schöne Karte gekauft und/oder gebastelt hätten, wäre es nicht günstiger gewesen.


@lotte81
Wir haben dafür aber zu keinem Zeitpunkt zugestimmt - das passiert einfach und es wird quasi erwartet, dass alle damit einverstanden sind.
Ich finde es weiterhin doof, beuge mich da aber der Mehrheit. Ist ja nun eh zu spät.

Jemanden Zuhause direkt hinsetzen können wir (leider!) nicht. Aber wir werden einfach dieselben Vorkehrungen treffen wie bei unseren Abwesenheiten (Urlaub) und unser Vermieter (daneben wohnend, wenn auch zurückliegend) wird einfach diesbezüglich instruiert.
Das "Schöne" ist nämlich: Die Nachbarn direkt ggü, die quasi den perfekten Blick auf unser Haus haben sind selbst in der Kirche (Enkelkind), die anderen Nachbarn mit perfekten Blick auf unseren Hintereingang sind ebenfalls selbst in der Kirche - er ist quasi die rechte Hand des Pastors, ...