Familienurlaub an der Ostsee inkl. Reiterferien

Begonnen von Tini, 19. Februar 2017, 13:31:33

« vorheriges - nächstes »

Tini

Wir wollen diesen Sommer gerne an der Ostsee Ferien machen. Da unsere Interessen und das Interesse meiner Tochter im letzten Jahr teilweise sehr unterschiedlich waren, suche ich nach einem Ferien/Reiterhof mit Ferienwohnungen. Schön wäre es, wenn für die Große die Möglichkeit bestünde, den ganzen Tag mit anderen Kindern reiten zu lernen, während wir z.B. Tagesausflüge machen.

Ich habe einige Höfe gefunden, allerdings meist nur mit der Möglichkeit, Reiterferien ganz ohne Eltern zu machen oder es gibt nur 1/2 Stunden am Tag die MöglIchkeit zu reiten. Das hatten wir letztes Jahr und das war nicht so das Wahre.

Hat jemand von Euch einen Tipp?
She *7/2006
He   *7/2014

Takaya

Hirschburg hat einen sehr schönen Reithof mit Ferienhäusern. Ich habe dort selbst als Kind Reitferien gemacht (Allerdings ohne Eltern), seitdem haben sie noch viel dazu gebaut: [Login or Register]

Wieviel am Tag allerdings auf dem Pferd verbracht wird, weiß ich nicht. Das kann man aber sicher in Erfahrung bringen ;)
  

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Alternative:
Die Reiterhöfe mal anschreiben ob es ggf. möglich ist, dass eure Tochter Tagesgast ist über Zeitraum X und ihr nehmt euch eine Ferienwohnung in unmittelbarer Nähe.
Dann könnt ihr sie morgens hinfahren, euren Tag gestalten und am Abend wieder abholen?

Tini

Danke Meph  :-*

@Takaya
Danke für den Link, schaue ich mir mal an.

@Fliegenpilz
An diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, das wäre auch eine evtl. Alternative.
She *7/2006
He   *7/2014

Bambam72

Schau mal unter  Reiterhof Blohm in Diedrichshagen, ist in der Nähe von Warnemünde, was für mich eh der schönste Ort ist an der Ostsee  ;)

Von aussen sah der Hof toll aus  :D

guest76

Zitat von: Meph am 19. Februar 2017, 13:48:20
hab dir bei fb nen link geschickt

schickst du ihn mir auch bitte :D

Schnukki

Wir hatten mal ähnliches geplant und haben uns dann gegen einen Urlaub dem Reiterhof entschieden.  Die kleinen familiären Höfen sind eben auch ein geselliges Treiben .. nichts für uns Langschläfer. Zudem ist der Komfort nicht sehr groß.

Wir haben uns dann in eine Hotel einquartiert und sind 1 - 2 mal am Tage - je nachdem wie es möglich war zum Reithof gefahren. Haben dann entsprechend unsere Tagesplanung angepasst .. waren noch die Ortschaft erkunden ... baden etc.
So konnten die Kinder reiten und wir hatten aber eine vernünftige Unterkunft.

Wenn ein Kind eine Woche Reitferien macht - dann meist ja ohne Eltern. Und das ist ja dann auch wieder das Schöne daran. Abends mit den anderen Nachtwanderung .. Lagerfeuer .. noch spielen ... zu Abend essen. Würdest Du sie da immer raus nehmen - wäre das sicherlich auch nicht so schön ..

Ich würde dann hier nach einem Hof schauen ,der vielleicht Tagesreiten anbietet. Das ist meist von 9 -15 Uhr. Wobei dann eben die Frage wäre, ob ihr dann danach noch was zusammen unternehmen wollt. Ich finde man kann auch den Kompromiss machen - vormittags reiten .. nachmittags Familie.

Tini

Das mit dem Kompromiss hat ja letztes Jahr leider nicht geklappt. Wir sollten immer nur das machen, was sie wollte. Da wir (weder sie noch wir) komplett ohne einander Urlaub machen möchten, wäre es eine tolle Lösung, wenn sie tagsüber reiten und mit anderen Kindern Zeit verbringen könnte und wir spätnachmittags/abends Zeit zusammen hätten. Deshalb wäre die Möglichkeit Tagesreiten super!

Für uns ist ein Reiterhof mit angeschlossenen Ferienwohnungen perfekt, Hotel ist nicht unser Ding, wir haben gerne eine eigene Küche, wo wir uns ggf selbst verpflegen können. Auf dem Ferienhof, auf dem wir letztes Jahr waren, hat man von den anderen wenig mitbekommen, wenn man nicht wollte.
She *7/2006
He   *7/2014

Januar2012

Ferienhof Lehbekwiese Haus Ententeich ist wunderschön. Es wird zwei Mal am Tag geritten. Morgens mit den Kindern zusammen gefüttert. Als wir da waren, hatten sich die älteren Mädels zu einer Gruppe zusammen getan und sie waren den ganzen Tag beschäftigt. Es gibt Lagerfeuer mit Stockbrot... wer will, findet Anschluss, die anderen können Ausflüge machen nach Kappeln, nach Flensburg, nach Dänemark... lässt man das Kind dort, gibt es allerdings keine verbindliche Betreuung. Wobei das die anderen Eltern letztes Jahr nicht davon abhielt, die Kinder alleine zu lassen. Der Hof ist fast in Alleinlage in einer Sackgasse.

Fliegenpilz

Habt ihr hier eigentlich mittlerweile eine Lösung bzw. das Passende für euch gefunden?

Tini

Einen Plan haben wir, aber noch nicht endgültig gebucht. Mein Mann ist mit 2 Ferienhöfen in Kontakt, da muss noch geklärt werden, ob das so passt, wie wir uns das denken.
She *7/2006
He   *7/2014