Nachteilsausgleich

Begonnen von dasmuddi, 12. Januar 2017, 16:32:50

« vorheriges - nächstes »

dasmuddi

Ich brauch mal wieder eure Hilfe und Tipps

Wo kann ich diesen Nachteilsausgleich erstellen?

Die Schule bekommt zwar die ganzen Unterlagen und Berichte über die Ergebnisse aber ob die sowas automatisch machen denke ich nicht.

Und was bedeutet es für E dieser Nachteilsausgleich?

vielen Dank

moonlight21

In der Grundschule ging das automatisch, jetzt in der weiterführenden muss der Klassenlehrer auf der Erprobungsstufen Konferenz einen Antrag stellen und dann wird das mit den Lehreren diskutiert. Aber  ist eigentlich nur eine Formsache.

M. hat LRS, bei ihr heißt dass das sie in Deutsch und in Englisch keine Note für die Rechtschreibung bekommt.

jewa

Meines Wissens und ich bin da Laie, beantragst du den ganz normal in der Schule (am besten mit Diagnose). Die Schule nimmt dann dazu Stellung und gewährt ihn oder nicht. Wie der Nachteilsausgleich aussieht ist dann sehr individuell auf die Bedürfnisse des Kindes angepasst. Eine pauschale Aussage ist kaum möglich, kann sein, dass sie mehr Zeit bekommt, andere Aufgaben, etc..
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Pedi

Wir haben das ganze beim Klassenlehrer beantragt.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

dasmuddi

Ich habe der Klassenlehrerin eine Email geschickt

mal gucken wie sie reagiert.

Wobei wir ,die Klassenlehrerin und ich im Moment ein Kommunikationsproblem haben

mareka

Über den Nachteilsausgleich entscheidet die Klassenkonferenz. Da muss dann auch die Schulleitung dabei sein. Man braucht nicht zwingend eine Diagnose. Wie jewa schreibt, sieht der Nachteilsausgleich für jedes Kind individuell anders aus, je nachdem was das Problem ist, z.B. mehr Zeit bei Klassenarbeiten, eigener Raum, Arbeit auf 2 Tage verteilt etc. Die Aufgaben dürfen aber nicht leichter sein..

Der Nachteilsausgleich darf nicht im Zeugnis vermerkt sein.

So ist es in Ba-Wü; ich denke mal, das ist in allen Bundesländern gleich?

Der korrekte Weg ist sicherlich der über den Klassenlehrer. Dass es automatisch gemacht wird, ist wohl eher selten. Ich habe schon erlebt, dass nicht alle Mitarbeiter an den Regelschulen so genau informiert sind.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

BiDi

Bei uns (Grundschule wie weiterführende Schule) muss der Nachteilsausgleich von der Klassenkonferenz gewährt werden. Beantragt wird er i.d.R. von dem jeweiligen Fachlehrer. Also Dyskalkulie vom Mathelehrer, LRS vom Deutschlehrer.

Mit dem / der solltest Du Dich vorher auf jeden Fall zusammengesetzt haben. Es gibt nämlich gar nicht DEN Nachteilsausgleich, die Vorgaben der Schulbehörde sind extrem schwammig. Die Schulen gestalten selber aus, aus welchen Maßnahmen sie schöpfen um den Nachteil auszugleichen. Das kann dann auch von Kind zu Kind und von Fach zu Fach unterschiedlich sein.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

~ Oma Netti ~

Ich schließe mich Bidi an. Fachlehrer ansprechen.
Aber der Nachteilsausgleich kann alles sein. Es gibt kaum Vorgaben. Mehr Zeit. Andere Aufgaben. Andere Bewertung oder auch gar keine Noten. Das entscheidet die Schule.

dasmuddi

lange hier nicht mehr geschrieben

nun hat das neue Schuljahr begonnen und mit dem neuen Schuljahr kam eine neue Klassenlehrerin

gleich in der 1. Woche haben wir uns hingesetzt und haben einen Plan erstellt bzw besprochen wie es bei E weitergeht.
Und es wurden auch gleich die Anträge für den Nachteilsausgleich ausgefüllt
diesmal wurde drauf geachtet was die Testergebnisse gezeigt haben bzw. was die Therapeuten empfehlen. Nämlich erstmal aussetzen der Noten Rechtschreibung ect.

Ich bin froh endlich eine Lehrerin für E zu haben die sich damit auskennt, die E ernst nimmt und nicht stur nach Listen und Pläne geht sondern auf die Kinder zugeht

und nicht wieder unter Rechtschreibarbeiten schreibt

" E du mußt mehr üben "


Honigbluete