Was gibt es Weihnachten bei Euch zu essen?

Begonnen von Pedi, 09. Dezember 2016, 06:13:56

« vorheriges - nächstes »

Diana & J. & T.

Bei uns gibt es am 24. Würstchen mit Kartoffelsalat bzw Hotdogs für die wo kein Kartoffelsalat mögen.

Am 25. gibt's Ente mit Rotkohl und Klöße, am 26. eher was einfaches weil am letzten Weihnachtstag ja oft kaum Hunger vorhanden ist.  ;D
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Chaotin

Heiligabend
Rouladen mit Klößen und Rotkohl

1.weihnachtstag
Gans mit Knödel und Apfelmus und abends Brot mit Würstchen und Salat

2. Weihnachtstag
Ausgiebiges Frühstück bei den Paten und nachmittags Raclette

peter

Und was ist der unterschied zwischen knödel und klössen?  ;D

Drops

Bei uns sind knödel aus altbackenen  Brötchen und klöße aus kartoffeln.

Leofinchen

Bei uns sind Knödel die böhmischen Knödel die man im Wasserdampf über dem Topf erwärmt. Klöße dürfte ja klar sein.  ;)

Wie essen an Heilig Abend klassisch Mittags Kartoffelsalat mit Würstchen und Abends Bratwurst mit Kartoffeln und Sauerkraut und Sosse. Als Kompott Erdbeeren. Das ist absolutes Traditionsessen und das möchten wir so beibehalten, sonst fühlt es sich nicht nach Heilig Abend an  :D

Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es eine Pute mit Klößen und Rotkohl. 2. Weihnachtsfeiertag ist noch  offen.

nika80

Unser Weihnachtsmenü:

Heiligabend: Fleischfondue, Tortellinisalat, gemischter Salat,  Baguette und Dips
vorher zur Bescherung gibt es Toffifeelikör und Elisenlebkuchen

1. Weihnachtstag: nachmittags Toffifeetorte,
abends Rouladen mit Semmelkloß und Blaukraut

2. Weihnachtstag: nachmittags Torten- und Plätzchenreste
abends Brotzeit mit Räucherlachs,  Drehkäse, Serranoschinken, Geflügelsalat, Dips und Baguette
Nachtisch: Tannenbaumeis vom Lidl :)

Edit: mittags gibt es hier nix, da wir immer erst gegen 11, halb 12 frühstücken

Traumtaenzerle

Bei uns wird es am Heiligabend wohl Spinatnudeln geben. Das lieben hier alle Kinder. Am 25. sind wir bei meinen Eltern, wo es voraussichtlich Raclette geben wird. Am 26. ist das Großkind nicht bei uns und der Mann muss arbeiten. Also wird es bei mir die Reste der Gans samt Beilagen geben, die meine Mutter am Heiligabend gemacht haben wird.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

~ Oma Netti ~

Leofinchen, machst du die Knödel selber? Hab ich schon lange nicht mehr gegessen. Früher gab es die oft bei uns zu Hause, als ich noch ein Kind war.

Honigbluete

Wir sind Heilig Abend bei den Schwiegis, da gibt es dann Raclette oder Fondue und was es am ersten Feiertag gibt, wewiss ich nicht, ich hoffe auf Gans mit Rotkohl und Klößen. Am 2. Feiertag sind wir hoffentlich wieder zuhause und werden ganz normal essen.

guest76

Zitat von: ~Netti~ am 16. Dezember 2016, 07:57:35
Leofinchen, machst du die Knödel selber? Hab ich schon lange nicht mehr gegessen. Früher gab es die oft bei uns zu Hause, als ich noch ein Kind war.

Gibt es die nicht bei euch im Kaufland?

~ Oma Netti ~

Ich hab kein Kaufland.  ;D

Hier gibts nur sowas wir Combi und Edeka, Real oder Famila. Und nee, die haben das nicht. Ist zu regional.

Traumtaenzerle

Die Familie wünscht an Heiligabend keine Spinatnudeln, sondern Spätzlespfanne.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Mama2008

Wir haben uns jetzt für Fondue entschieden.  Weil das organisatorisch mit den Babys am besten klappt, die zur Zeit abends viel Mama brauchen zum Einschlafen.

guest4811

Wir sind Weihnachten nicht zuhause, daher kochen meine Schwiegereltern und meine Eltern :)

Aber ich werd die Woche noch ein vegetarisches Weihnachtsessen kochen- Nussbraten, Rotkraut, Rosenkohl und Breznknödel mit Sauce.

Mamba

bei uns gehts Weihnachten zum Chinesen. Hat meine Mama vorgschlagen und nun testen wir das mal.


Find ich zwar irgendwie komisch, aber die Kinder freuen sich auf jeden Fall drauf  :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

@Mamba
Haben wir letztes Jahr auch gehabt am 2.Weihnachtstag (Einladung) ... also ... ja ... mh ... Viel Spaß?



Wir haben uns entschieden bzw. mein Mann hat entschieden.
Wir werden Heilig Abend Raclette machen - er meinte, dass er weiß wie sehr ich das liebe und daher werde ich nach dem Dienst Zuhause mit Raclette beglückt.
Dafür werde ich dann an dem Abend schon das Essen für den 1.Weihnachtstag vorbereiten - es gibt Krustenbraten, Kartoffeln und Klöße, dazu Rotkohl. Als Nachtisch Vanillepudding (nach dem Rezept seiner Oma, ebenso wie der Rotkohl) und als Vorspeise eine leichte Schaumsuppe.

Am 2.Weihnachtstag habe ich Spätdienst, sie werden sich den Ranzen also auswärts bei der (Ur-)Oma vollschlagen ohne mich - davor gibt es Frühstückt mit Besuch bei uns!

Tini

Ich glaube, ich hab in diesem Bereich noch nie was geschrieben, aber da wir so lange für die Entscheidungsfindung gebraucht haben, hier nun unser Speiseplan für Weihnachten:

Heiligabend gibt's ein bisschen hiervon und ein bisschen davon. Soll heissen, auf meinen speziellen Wunsch Heringssalat, dazu Baguette, Dips, Käse und eben irgendwelche Kleinigkeiten.

1. Feiertag macht mein Mann Vegane Rouladen mit Serviettenknödel und Rotkohl.

Am 2. Feiertag gibt's Raclette bei meinen Eltern.
She *7/2006
He   *7/2014

deep_blue

Es wird Maultaschen aus der Brühe geben, richtige Rinderbrühe. Drüber kommt frischer Schnittlauch. Desweiteren gibt es Acker-, Vogerl- oder wie auch immer Faldsalat sowie Kartoffelsalat Schwäbische Art dazu. Dann gibt es kleine gefüllte Blätterteigpasteten als Vorspeise und meine Tochter kümmert sich um den Nachtisch/das Dessert.

Leofinchen

Zitat von: ~Netti~ am 16. Dezember 2016, 07:57:35
Leofinchen, machst du die Knödel selber? Hab ich schon lange nicht mehr gegessen. Früher gab es die oft bei uns zu Hause, als ich noch ein Kind war.

Nein, die mach ich nicht selbst. Die gibt hier zum Beispiel bei Lidl oder Kaufland.  :) Mit Gulasch und Rotkohl, herrlich  s-anbeten

~ Oma Netti ~

@Deep
Richtig schwäbisch.  :)
Des mog i au.  s-daumenhoch

Ich schnippel gerade mein Fleisch für die Suppe.

Am ersten Feiertag gibts Rinderrouladen, Kartoffeln und Rotkohl. Mein Mann kocht. (Absolute Ausnahme)

Am zweiten Feiertag gibt es Rindergulasch mit Bohnen und Kroketten.

Dazu dann noch genug Plätzchen, Stollen, Lebkuchen, Eis, Bratäpfel usw.

Linchen81

@richtig schwäbisch: das hat mein Opa such immer gemacht mmh 🍴

Bei uns gibts toskanischen filettopf mit bandnudeln

Pico

Bei uns gab es eine Planänderung....

Heiligabend: Wraps

1.W.: bei mein Eltern Grünkohl...

2.W: kommen Oma,Opa Und die zwei Brüder von Hummelchen zum Frühstücks Brunch und später gibt es Nudelsalat mit Bratwurst...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Younjohn95

Direkt an Heiligabend gibt es bei uns immer nur Wiener Würstchen und die Ente halt am ersten Feiertag