Job-Futuromat. Seid ihr ersetzbar?

Begonnen von guest4324, 31. Oktober 2016, 14:32:26

« vorheriges - nächstes »

guest4324

Eben kam bei SWR 3 ein Beitrag über den Job-Futuromat. Da kann man nachschauen, zu wieviel Prozent ein Beruf auch von Maschinen ausgeübt werden kann.

Habe gerade mal nachgeschaut und mein Beruf (sogar die genaue Untersparte meines Berufes ist aufgelistet) kann angeblich zu 50% auch von Maschinen erledigt werden!  :o
Ich muss ehrlich sagen, ich empfinde das als ziemlichen Blödsinn.  :(

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr schon nachgeschaut? Passt es bei Euch?

Hier mal der Link: [Login or Register]

Caro&Melina

Mein Beruf kann zu 0% von Maschinen ausgeführt werden und das ist auch sehr sehr gut so...

Tini

Ich bin Sekretärin und bei mir kam 43% raus. Finde ich realistisch, ganz grundsätzlich auf meinen Beruf bezogen. Vieles läuft ja heute schon automatisch in vielen Firmen, viele Abläufe sind automatisiert. Aber zu meinen Lebzeiten werde ich sicher nicht durch Maschinen ersetzt.
She *7/2006
He   *7/2014

nika80

Ich bin Erzieherin und sehr froh, dass 0% rauskam. Hatte schon Angst ;)

guest4324

Bei meinem Mann kam auch 0% raus. 

Finde ich wie bei meinem Ergebnis auch nicht passend.  ???
Er ist Lehrer und da könnten insbesondere in seiner Schulsparte auch Teile des Unterrichtes in Zukunft durch digitales Lehrmaterial ersetzt werden.
Und zumindest die  multiple choice Klausuren könnten auch elektronisch ausgewertet und beurteilt werden.

Bestimmt nicht unbedingt wünschenswert, aber möglich. Und dann kommt auch nicht 0 % raus.

Ich kann solche schwindeligen Statistiken echt nicht leiden.  :-\




Emelie

Zitat von: nika80 am 31. Oktober 2016, 14:50:26
Ich bin Erzieherin und sehr froh, dass 0% rauskam. Hatte schon Angst ;)

Na Gott sei dank.  ;D

bine mit josy

Lach, den Beruf den ich gelernt hab kann 20% übernommen werden. Auf den Beruf auf den es unbenannt worden ist, nur anderer Name ^^ können 57% übernommen werden.  s-:) s-:) s-:) s-:) s-:)

Pedi

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Muse

#8
Ich habe zum Spaß mal geschaut, bei mir sinds 22 Prozent. Wobei meine direkte Tätigkeiten mehr und mehr von Maschinen übernommen werden wird aber es in meiner Berufssparte Tätigkeiten gibt die weiterhin einen Menschen benötigen.

Da ich Beamtin auf Lebenszeit bin mache ich mir wenig Sorgen um meinen Job.  ;D

guest4811


guest76

Meinen Job gibt es nicht  ;D, ist wahrscheinlich zu speziell......

lotte81

Wie man meinen derzeitegem Beruf nennen würde, weiß ich gar nicht  ;D Als Diplom Pädagogin bin ich angeblich zu 0% ersetzbar.... Halte ich für Quatsch. Es gibt sicher pädagogische Bereiche, da sind Computer fehl am PLatz, aber vieles KÖNNTE man ersetzen. Ob das erwünscht oder sinnvoll ist und für die Klienten, dass , was sie sich vorstellen? Glaube nicht...
Meinen derzeitigen Job könnte ich mir vermutlich 50-50 mit einem Computer teilen. Wenn ich z.b. über unsere Krankmeldungen nachdenke, wäre ein Programm sicher viel effektiver. Betreuungskraft trägt irgendwo ein, dass sie krank ist und wie lange .....die Vertretungskräfte füllen regelmäßig aus, wann genau sie können und demnach wird verteilt.... Und auch andere Bereiche kann ich mir vorstellen, in denen ein Programm besser arbeitet.... Arbeitspläne erstellen z.b., Automatisch Verträge versenden.... Sogar Fortbildungen könnte man ja per Video vornehmen und nicht face to face.
Jetzt sollte ich ruhig sein, sonst schaffe ich mir meine eigene Konkurrenz  S:D S:D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

MaViMa

Zuckerpüppchen 2007
Knutschibär 2009

[Login or Register]

Beltuna

Ich bin als Musikpädagogin/-therapeutin zu 0% ersetzbar.
Ich finde, solche Auswertungsmechanismen darf man nie für voll nehmen...

Muttchen

Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und zu 63 % ersetzbar.  :P s-:)

Natalie

Ich bin Trainerin für Deutsch als Fremdsprache und zu 0% ersetzbar.  :)

Honigbluete

Bei mir auch 0% und das ist auch gut so. Ich berate, tröste, ermuntere, schlichte Streit, freue mich mit, begleite etc. Das alles kann kein Roboter, zumindest noch nicht.

Nachtvogel

#17
was für ein Blödsinn  s-:)

bei mir (Lehrerin) steht 0% und das ist Blödsinn denn einige Teile KÖNNTEN sehr wohl von Maschinen übernommen werden.
(Klausuren schreiben+ und auswerten), Hausaufgaben digital verteilen und auch auswerten, allein das ganze digitale Arbeitmaterial!

Heute wird unser doch schon lange nicht mehr ohne PCs ausgeübt.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Cornelia x Marie Sophie

[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Fliegenpilz

Suche ich nach dem was ich aktuell mache, obwohl sehr gängig, ist es nicht verfügbar - ja dann! Halte ich mich doch direkt einmal für nicht ersetzbar, oder?

Suche ich nach dem was ich gelernt habe bin ich ebenfalls zu 0% ersetzbar.
Suche ich nach dem was ich studiert habe bin ich zu 17% ersetzbar.
Suche ich nach dem was ich aktuell studiere bin ich zu 20% ersetzbar.


BiDi

Achja, den Futoromat finde ich lustig.
Eine Äbtissin kann zu 29% automatisiert werden, ein Schäfer zu 38% und ein Robotereinsteller zu 100% (also einer, de die automatische Fertigungsprozesse wartet und überwacht)  ;D.

Ich (Softwarenentwicklerin) kann zu 11% automatisiert werden. Aber da es eine Menge Software braucht, um die Äbtissin und den Schäfer zu automatisieren (vom Robotereinsteller ganz zu schweigen) ist mir um meine berufliche Zukunft nicht wirklich bang.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Jasmin

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

lotte81

Ich habe heute witziger Weise im Radio was zu genau diesem Thema gehört und ein Professor aus diesem Zukunftforschungsinstitut (ja , so was scheint es zu geben  ;D) wurde interviewt ...witziger Weise ging es genau ums Beispiel: Lehrer..... Interessant, warum die zu 0% ersetzbar sind.... es wird einfach von einer anderen Aufgabe der Lehrer ausgegangen,als diese sie heute haben  s-:) Lehrer wird dabei nicht mehr als Wissensvermittler gesehen, das können PCs erledigen, sondern als Lehrer für soziale Kompetenz, Lernen lernen etc. Jaaaa...... wenn man natürlich die Berufe einfach abändert, macht das diesen Job Futuromat natürlich noch mehr Sinn
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest4324

Genau so ist es, lotte.
Bei SWR 3 geht es ja schon die ganze Woche um das Thema und manchmal als ich zugehört habe, dachte ich wirklich: Meine Herren, wie kommen die auf den Blödsinn?  s-:)

Ich verstehe auch nicht, was jetzt die Konsequenz dieser Analyseergebnisse sein soll?  ???