Hauseingang gestalten

Begonnen von Drops, 03. Juni 2016, 08:28:36

« vorheriges - nächstes »

Drops

ich möchte den eingang unseres mietshauses neu gestalten. bisher steht da nichts ausser ein blumentopf. momentan sehr kalt und nicht so einladend.
ich hätte gern einen "romantischen" urigen eingangsbereich. mit viel grün. leider habe ich davon keine ahnung und weiß nicht wie ich das umsetzen könnte. was man vorallem für pflanzen hängen/stellen könnte. an blühende pflanzen hab ich dabei nicht unbedingt gedacht, also geranien fallen aus. am liebsten hätte ich es schön zugewachsen und auch auf die treppe könnte man was stellen, da wir ohnehin fast immer den hinterausgang an der terasse nutzen, wo wir auch parken.
auf dieser seite des hauses steht fast nie die sonne, in den morgenstunden vielleicht mal 2  stunden.
habt ihr tipps oder anregungen für mich?
ich hänge mal bilder von dem bereich an.

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

zweimalzwei

Eine Freundin hat in ihr Treppengeländer so Weidenzweige eingeflochten. Das sieht auch ganz toll aus, wenn auch nicht grün. Aber verdeckt das kalte Metallgitter  :D!

Fliegenpilz

Passend zur Wandfarbe (oben) würde ich mit Laternen arbeiten auf den Treppen, maximal aber 3 Stück - sonst wirkt es überladen. Ich habe solche Laternen (allerdings Kupferfarbend) im Hof stehen (falls du ein Foto brauchst was ich meine).

Zu viel Grün würde ich nicht machen, weil z.B. Pflanzen wie Efeu auch für Zuwachs bei euch sorgen - und der kommt dann auch ins Haus. Also ich mag Spinnen, aber damit gehöre ich ja eher (und vor allem hier bei mir Zuhause) einer Minderheit an.
Die Weidenidee von zweimalzwei (hey, schön dich zu lesen!) finde ich gut. Das würde bestimmt sehr gut wirken. Passend dazu könntest du eine LED Lichterkette mit einarbeiten, die ist dann quasi unsichtbar aber hinter der Weide schimmert es schön Abends.

Dann noch links neben der Türe einen alten Schemel, darauf eine schöne große Pflanze, daneben 1 - 2 Laternen oder vielleicht eine alte Holzleiter links neben die Türe an welcher du je nach Jahreszeit Blumen einhängen kannst!?

Drops

Das sind schon super ideen.  Ich muss unbedingt zum nächsten flohmarkt.   :D

Efeu fänd ich auch passend und auch schön, aber das müßte ich erst die hausbesitzer fragen.  Das kann ja unter umständen die hauswand versauen. 

Weidenzweige ist eine gute idee, aber da ist jetzt so gar keine zeit für oder? Wie könnte man die befestigen?

Ich würd gern noch paar grüne pflanzen vom dach hängen lassen, aber was nimmt man da?

Ich hätte gern ein zugewachsenes hexenhäuschen.  ;D

jewa

Unsere Nachbarn haben das und ich finde es total urig. Allerdings haben die kein Geländer wie ihr, sondern statt dessen Mauerwerk. Oben drüber dann dieses Gitterstäbe die beim Hausbau für die Bewehrung genommen werden. Das Ganze wächst mit Weinrebe/n zu und in den Gittern hängt zudem noch Deko.

Deko davor dann so, wie Fliegenpilz schon schrieb.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Mamba

guck doch mal bei Fassad*en*gruen* findet man bei Google ganz fix wenn man Kletterpflanze und immergrün eingibt. Da sind ganz viele Pflanzen vorgestellt, von kletternd bis hängend über rankend. Ich kann mich nur nicht entscheiden was ich will  s-:)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




zweimalzwei

Weile kannst du da reinflechten oder eher weben, immer so durch das Geländer. Hmm, unsere Weiden im Garten wachsen grad wie irre, aber ob man die si frisch nehmen kann, weiß ich leider auch nicht.

Fliegenpilz

Hast du mittlerweile was gemacht an eurem Hauseingang?

Nipa

Wenn Du was wachsen lassen willst: Es gibt Balkongeländer-Blumentöpfe, die wären zum Hängen lassen ganz praktisch, weil die an beiden Seiten des Geländers sind.

Ansonsten fiel mir für das Geländer spontan "urban knitting" ein. Also mit Wolle die Stäbe verzieren.

Drops

Ich habe auf dem flohmarkt zwei laternen ergattert, die stehen schon da. 
Drei orte weiter ist sowas wie ein second hand laden, da steht eine leiter draußen rum, die würde gut passen, die muss ich mir mal näher ansehen. 
Und ich habe versucht den wein dahin zu topfen, das fand er ganz blöd und hat mir das nicht verziehen. Ich ziehe an anderer stelle grade noch einen efeu im topf, aber da passiert seit tagen nix.  Dem wein konnte ich vorher beim wachsen zusehen. 
Also leider noch sehr unfertig.  Ich kann gern bilder einstellen, wenns mal voran ging.

Drops

So, ich habe meine Leiter bekommen und heut hab ich ein paar Pflänzchen besorgt.
Bei meinen Freunden auf FB kam die Idee super an und wurde bereits einmal geklaut.  ;D

Die Weidenruten bekomme ich dann wohl erst zum Jahreswechsel, so wie ich gelesen habe.
Und als Rankpflanze habe ich mich fürs Immergrüne Geißblatt entschieden, das besorge ich am Montag. Wird natürlich bissl dauern bis das hochgewachsen ist, also bin sehr gespannt wie es dann nächsten Sommer aussieht.

So ist es aktuell: (zum vergrößern klicken)

[Login or Register]


edit: wenn ihr noch Verbesserungsideen habt, gern her damit. Ich bin da offen.  :)

Fliegenpilz

Ich liebe Leitern - und ich bin gespannt auf weitere (bewachsenere) Fotos bei dir.

Vor wenigen Wochen sah mein Eingang (links neben der Eingangstüre gelegen) so aus, quasi eine Alternative zur Leiter:

... und da unser Hauseingang direkt in die Küche führt an dieser Stelle, sind die Kräuter dort für uns ideal untergebracht. Ebenso ist das Verhältnis von Sonne und Schatten genial, ebenso ist es keine direkte Regenseite.

Drops

Oh das sieht auch gut aus. Ist das so eine rankhilfe?

Fliegenpilz

Ja genau, für ganz wenige Euro im Baumarkt erhältlich. Befestigt habe ich sie am Zaun mit Kabelbindern, denen habe ich mehr getraut als ein paar Nägeln in den jeweils sehr dünnen Holzbalken (sowohl von der Ranke als auch vom Zaun!).

Kurz vor dem Foto war der gesamte Zaun noch mit Efeu bewachsen, da bin ich radikal entlang gegangen. Jetzt ist der Efeu nur noch von der anderen Seite und alles was durchschaut muss leider mit der Gartenschere Bekanntschaft machen.

maike1

#14
Ich habe mich ein wenig im Thread durchgelesen, und muss zugeben das ich die Leiter im Bild toll finde. Werde mir das mal abgucken, könnte super auch bei uns passen. Wir räumen eh bald auch die Garage ein wenig um, und vllt könnte ich das dann auch gleichzeitig bestellen und aufstellen. Wollte es nur mal loben, schaut wirklich super aus. :)
Übrigens, wir brauchen für unser Garage ne LED Ovalleuchte(Kellerleuchte), kann mir jemand auf die schnelle sagen wo man die besorgen Kann?

EDIT: hat sich erledigt mit der Garagenleuchte. :)
*Link entfernt*